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AutoScout24: Integrierter Produkt- und Marketing-Push für mehr Nachfrage

Neues Maßnahmen-Paket soll Händler in einem herausfordernden Marktumfeld stärken, Leads steigern und neue Zielgruppen erschließen

Grünwald, 28. Februar 2024. Die Zeit der hochprofitablen Fahrzeugverkäufe in Rekordzeit neigt sich dem Ende zu und der Markt bewegt sich zunehmend wieder hin zu Vor-Corona-Niveau. Damit verbunden sind derzeit wieder steigende Standzeiten, sinkende Preise und eine eher zurückhaltende Verbrauchernachfrage, was den Handel vor Herausforderungen stellt. Nachdem AutoScout24 in 2023 die Nachfrage für seine Händlerkunden mit 10 Prozent mehr Kundenanfragen und 15 Prozent mehr Seitenaufrufen im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern konnte, kündigt der Marktplatz nun ein neues Maßnahmenpaket an, um die Autohändler auch in der aktuellen Marktsituation weiterhin bestmöglich zu unterstützen.

Mit einem ganzheitlichen Ansatz aus neuen Produkten und Services, strategischen Partnerschaften und intensivierten Marketingaktivitäten sollen neue Zielgruppen erschlossen, mehr Leads generiert und Fahrzeuginserate noch besser mit den passenden Kunden zusammengebracht werden. Zudem bietet der europaweit größte Online-Automarkt seinen Kunden mit einem neuen Funktionspaket umfangreiche datenbasierte Prognosen und individuelle Empfehlungen, wie sie mit optimaler Marge und Geschwindigkeit verkaufen können. Mit diesem Maßnahmen-Mix steht AutoScout24 dem Handel einmal mehr als starker Partner zur Seite.

„Dank unserer europaweiten Präsenz haben wir den europäischen Gebrauchtwagenmarkt fest im Blick. Dadurch sind wir in der Lage, frühzeitig auf sich verändernde Marktbedingungen zu reagieren und unseren Handelspartnern auch in herausfordernden Zeiten die passenden Tools für den erfolgreichen Fahrzeughandel an die Hand zu geben. Unser neuer Mix aus strategischen Maßnahmen und innovativen Produkten zielt genau darauf ab: die Nachfrage auf unserer Plattform weiter zu steigern und die Händler dadurch nachhaltig zu stärken, damit sie sich im aktuellen Marktumfeld behaupten und ihr Geschäft erfolgreich ausbauen können“, sagt Felix Frank, Chief Commercial Officer bei AutoScout24.

AutoMatch: Künstliche Intelligenz bietet Händlern exklusiven Zugang zu C2C-Käuferschaft

Nach dem erfolgreichen Start in Italien wird AutoScout24 sein innovatives Produkt AutoMatch in Kürze auch in Deutschland einführen. Ein Drittel des deutschen Gebrauchtwagengeschäfts findet laut einer DAT-Auswertung auf dem Privatmarkt statt. AutoMatch setzt genau dort an und erschließt Händlern erstmals dieses attraktive Marktsegment. Denn es bringt Käuferinnen und Käufer, die sich für ein Fahrzeug aus privater Hand interessieren, gezielt mit den besten Angeboten lokaler Händler zusammen. Grundlage dafür ist eine ausgeklügelte künstliche Intelligenz, die umfangreiche Kunden- und Händlerdaten abgleicht und dabei die Präferenzen und das Nutzerverhalten der Kaufinteressenten berücksichtigt, um das perfekte Match herzustellen. Und so funktioniert es: Sendet ein Käufer eine Anfrage an einen privaten Verkäufer, bietet AutoMatch an, seine Anfrage an Händler in der Umgebung mit ähnlichem Bestand weiterzuleiten. So erreichen Händler diese attraktive C2C-Zielgruppe mit hoher Kaufabsicht - und zwar auch dann, wenn der Käufer gar nicht auf der Suche nach einem Händlerfahrzeug war. Erfahrungswerte aus Italien zeigen: Das Feedback sowohl der Kunden als auch der Händler fällt durchweg positiv aus, denn sie schätzen die hohe Qualität und Passgenauigkeit der „Matches“. Händler generieren mit Hilfe des Tools bis zu 15 Prozent mehr qualitative Leads.

Smartes Funktionspaket für einen effizienten Fahrzeugverkauf

Fragen wie „Mit welchen Standzeiten kann ich für mein Fahrzeug rechnen?" oder „Ist ein Preisnachlass sinnvoll?" sind nur einige von vielen, die sich Händler bei der Festlegung ihrer Verkaufsstrategie stellen. Mit einem neuen intelligenten Funktionspaket liefert AutoScout24 ab sofort fundierte Antworten. Auf Basis umfangreicher Daten und künstlicher Intelligenz unterstützen die einzelnen Features Händler dabei, valide Entscheidungen für einen erfolgreichen Fahrzeugverkauf zu treffen. Die Standzeitenprognose ist der Auftakt einer ganzen Reihe smarter Werkzeuge und Insights, die in den kommenden Monaten kontinuierlich erweitert werden. Mit dieser Prognose erhalten Händler eine datenbasierte Einschätzung der zu erwartenden Verkaufszeit ihrer Fahrzeuge. Darüber hinaus erhalten sie detaillierte Informationen und Bewertungen ihrer Inserate als auch Empfehlungen, wie sie mit optimaler Marge und Geschwindigkeit verkaufen können. Auf dieser Grundlage können die Händler dann darüber entscheiden, wie sie ihre wertvollsten Instrumente – Preisgestaltung und Sichtbarkeit – einsetzen, um die angestrebte Gewinnspanne in akzeptabler Zeit zu erreichen. Alle diese Funktionen sind kostenlos im persönlichen Händlerbereich verfügbar.

AutoScout24 schließt Partnerschaft mit Online-Marktplatz markt.de

AutoScout24 geht eine neue strategische Partnerschaft mit dem Online-Marktplatz markt.de ein. markt.de ist nach eigenen Angaben mit mehr als 2 Millionen Kleinanzeigen, über 800.000 Besuchern täglich und mehr als 500 Millionen Seitenaufrufen pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze in Deutschland und bietet unter anderem auch mehr als 100.000 Neu- und Gebrauchtwagen an. Im Rahmen der Kooperation werden für die Kaufinteressenten relevante markt.de-Fahrzeuginserate künftig auch auf AutoScout24 veröffentlicht, was zusätzliches Inventar als auch mehr potenzielle Käufer auf den europaweit größten Online-Automarkt bringt. Für AutoScout24-Nutzer bedeutet dies ein größeres Angebot attraktiver Fahrzeuge. Händler profitieren wiederum von der gesteigerten Reichweite und erhalten insbesondere in Kombination mit AutoMatch neue, bisher ungenutzte Verkaufschancen in der C2C-Käuferschaft.

Umfassende neue AutoScout24 Markenkampagne in den Startlöchern

Um seine Position als Deutschlands bekanntester Online-Automarkt* zu stärken sowie Nutzerzahlen und Nachfrage weiter zu steigern, intensiviert AutoScout24 seine Marketing- und Branding-Maßnahmen. So startet schon bald eine neue deutschlandweite Markenkampagne, die die Präferenz von AutoScout24 unter den Autokäuferinnen und -käufern weiter steigern soll. Die Spots und Anzeigen werden im Fernsehen, in Magazinen sowie auf Online- und Social Media-Kanälen zu sehen sein. Außerdem als Bandenwerbung bei ausgewählten Spielen der Fußball-Bundesliga. Die langfristig angelegte Kampagne wird über das Jahr 2024 verteilt von einzelnen Highlights und Specials flankiert.

*Brand Monitor, November 2023 (Markenbekanntheit, gestützt)

Über AutoScout24

AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Julia Dreßen
Fon +49 89 444 56-1185
presse@autoscout24.de

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