Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Repräsentative Umfrage: Jede*r Zweite nutzt Sprachsteuerung im Auto

München, 15. April 2021. „Alexa, spiel den neuen Song von Madonna!“ Bei Befehlen wie diesen denken viele sicherlich zunächst ans heimische Wohnzimmer. Dabei haben Sprachassistenten mittlerweile auch die Innenräume deutscher Fahrzeuge erobert:

Mehr als jede/r zweite Fahrende nutzt die Sprachsteuerung bereits, wenn sie oder er mit dem eigenen Auto unterwegs ist. Am häufigsten kommt die Technik beim Navigieren und Telefonieren zum Einsatz. Das geht aus einer aktuellen, repräsentativen Umfrage von AutoScout24 hervor. Der europaweit größte Online-Automarkt hat hierzu gemeinsam mit dem Marktforschungs-Institut Innofact 1.000 AutohalterInnen befragt*. Demnach sind vor allem Männer und Jüngere der neuen Technik gegenüber aufgeschlossen.

Sprachassistenten sind nicht nur praktisch, sie tragen auch zur Verkehrssicherheit bei: Wer sie nutzt, lässt die Hände am Lenkrad und kann sich auf die Straße konzentrieren. Kein Wunder, dass bereits 55 Prozent der Fahrenden die verbalen Helfer im Einsatz haben. Und wer noch keinen Sprachassistenten hat, der oder die will zumindest einen: Fast ein Drittel (31 Prozent) der Befragten gibt laut AutoScout24-Umfrage an, die Technik zwar noch nicht zu nutzen, es sich aber gut vorstellen zu können. Lediglich 14 Prozent winken mit Blick auf die Mensch-Maschinen-Kommunikation ab und sagen: Sowas kommt mir nicht ins Auto!

Wer hätte das gedacht: Männer reden mehr als Frauen!

Männer sind etwas aufgeschlossener in Sachen Sprachsteuerung: 60 Prozent haben die Technik bereits im Einsatz, aber „nur“ 51 Prozent der Frauen. Immerhin können sich 33 Prozent der Frauen (und 28 Prozent der Männer) vorstellen, die Auto-Siri zukünftig zu verwenden. Vor allem jüngere Autofahrende setzen im eigenen Fahrzeug auf verbale Kommunikation: 64 Prozent der Fahrenden zwischen 18 und 39 Jahren steuern Funktionen nicht über Button-Berührungen, sondern per Spracheingabe; in der Altersklasse zwischen 40 und 65 Jahren sind es mit 52 Prozent deutlich weniger. Und während sich 17 Prozent der Älteren den Einsatz der Sprachsteuerung im eigenen Auto so gar nicht vorstellen können, sind es bei den Jüngeren lediglich 8 Prozent, denen hierzu die entsprechende Fantasie fehlt.

Navigation, Telefon und Musik beliebteste Themen

Über was reden die Fahrenden also mit ihrem Auto? Jeweils 42 Prozent der Befragten nutzen den Sprachassistenten für die Navigation und zum Telefonieren. Bereits mit deutlichem Abstand auf Platz drei landet die gezielte Auswahl von Musik, die 18 Prozent via Voice-App auswählen. Immerhin 14 Prozent versenden Nachrichten aus dem Auto über verbale Kommandos, 6 Prozent erledigen so Internet-Recherchen und jeweils 5 Prozent wenden Notiz- und Kalenderfunktionen an. Vor allem bei den jüngeren FahrzeughalterInnen ist die Auswahl von Musik über verbale Signale sehr beliebt: 30 Prozent schicken auf diese Weise ihre Lieblingssongs an die Auto-Boxen.

Navigation beliebtestes Anwendungsgebiet

Frage: Sprachassistenten im Auto sind praktisch und sorgen dafür, dass die Hände am Lenkrad bleiben. Beispiele dafür sind das Betätigen der Freisprecheinrichtung oder des Radios per Sprachbefehl. Für welche Funktionen nutzen Sie bereits einen Sprachassistenten im Auto?

Antwort Gesamt Männer Frauen
Navigation 42% 45% 39%
Tätigung von Anrufen 42% 46% 38%
Gezielte Auswahl von Musik oder Hörbüchern 18% 20% 16%
Verschicken von Nachrichten 14% 20% 10%
Internet-Recherche 6% 8% 4%
Nutzung der Notizfunktion 5% 7% 4%
Koordination von Terminen im Kalender 5% 8% 3%
Ich nutze derzeit noch keinen Sprachassistenten, könnte mir aber vorstellen, dies zu tun 31% 28% 33%
Ich nutze derzeit keinen Sprachassistenten im Auto und könnte mir auch nicht vorstellen, dies zu tun 14% 12% 16%
Anteil derjenigen, die bereits einen Sprachassistenten im Auto nutzen 55% 60% 51%

Quelle: www.autoscout24.de / Innofact; Basis: repräsentative Stichprobe von 1.000 AutohalterInnen zwischen 18 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 26. Februar – 1. März 2021

Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- oder Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (14/20).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:

Anne-Kathrin Fries I Public Relations Manager I Fon +49 89 444 56-1227 I presse@autoscout24.de

Alle Artikel

AutoScout24 MarktReport Deutschland - Q4 2023 Header

AutoScout24 MarktReport für das vierte Quartal 2023: Trendumkehr auf Gebrauchtwagenmarkt verfestigt sich

News & Medien · Daten & Umfragen
vw-vooroordeel-ev-accu-2024-2

Gebrauchte E-Autos: So entwickelt sich der Markt in Deutschland

News & Medien · Daten & Umfragen
4zbwBF9XbSZsRcVywjYjAi-a4b4492c3775ee23cc510cfec6145b17-eyJwYXRoIjoiYXV0b3Njb3V0MjRcL2FjY291bnRzXC8yY1wvNDAwMDY2NFwvcHJvamVjdHNcLzE1XC9hc3NldHNcL2ZkXC8xOTgyOVwvYTYyMDZmNzQyMmY1YmQ-11

Europa Report: Gebrauchtwagenpreise steigen 2023 auf Rekordhoch

News & Medien · Daten & Umfragen
Mehr anzeigen