Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Kilometerstand
377.600 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
02/2016
Kraftstoff
Diesel
Leistung
96 kW (131 PS)
Verkäufer
Privat
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Transporter
- Fahrzeugart
- Gebraucht
- Antriebsart
- Front
- Sitzplätze
- 3
- Türen
- 2
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 377.600 km
- Erstzulassung
- 02/2016
- HU
- 04/2026
- Letzte Inspektion
- 04/2024
- Scheckheftgepflegt
- Ja
- Nichtraucherfahrzeug
- Ja
Technische Daten
- Leistung
- 96 kW (131 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 2.198 cm³
- Gänge
- 6
- Zylinder
- 4
- Leergewicht
- 1.985 kg
Energieverbrauch
- Kraftstoff
- Diesel
- Kraftstoffverbrauch
8,8 l/100 km (komb.)
Ausstattung
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Weiß
- Lackierung
- Andere
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Stoff
Fahrzeugbeschreibung
So, es ist der Tag gekommen, dass ich meinen geliebten Camper zum Verkauf anbiete.
Der Citroën Jumper aus dem Jahr 2016, habe ich 2018 gekauft. In den zwei Jahren vor meinem Besitz war er als Langstreckentransporter tätig sodass ich ihn 2018 mit 293T km gekauft habe. Alle Inspektionen wurden brav gemacht was bedeutet hat, dass der Wagen praktisch alle 3 Monate bei der Inspektion war. Diese sind auch alle im Scheckheft gepflegt.
Nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe, wurde der Van in insgesamt 11 Monaten zu einem Camper umgebaut. TÜV Eintragung zum Wohnmobil etc. wurde auch gemacht.
Kurz zu den allgemeinen Eckdaten des Fahrzeugs:
- Länge 3 also 6m Länge
- Höhe 2 normales Hochdach
- 131 PS
- Durchschnittlicher Sprintverbrauch seit dem ich ihn besitze war 8,8 Liter
- Original Bluetooth Radio mit Freisprecheinrichtung
- Neben einer frischen Inspektion wurden letztes Jahr umfassende Arbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt. Von neuen Reifen, Bremsen, Spurstangen und Traggelenken, bis hin zur Erneuerung des Dieselpatikelfilters, wurde im letzten Jahr knapp 6T€ investiert, damit das Auto wieder in einem astreinen Zustand ist.
Was die allgemein Ausstattung des Fahrzeugs angeht, wurde alles eingebaut was man sich wünschen kann, sodass man einen vollständig autarken Camper hat. Ich könnte Ewigkeiten über alles im Detail reden aber ich versuche einen groben Überblick mit den wichtigesten Informationen hier im Text zu geben. Den Ausbau habe ich damals auf Instagram dokumentiert. Wenn man also noch etwas mehr ins Detail schauen möchte oder später mal wissen möchte wie ich das ein oder andere aufgebaut habe wird man auch hier fündig. Der Instagram Seite heißt: vanlife_diy
Kommen wir zu der kurzen Vorstellung der wichtigsten Informationen. Unterteilt in die folgenden Kapitel:
Allgemeine Aufteilung
- Der Van ist klassisch aufgebaut wie die meisten ausgebauten Camper. Besonders ist hier, dass die Trennwand nach vorne geschlossen ist. Das hat gleich mehrere Vorteile: Da die Frontscheibe die größte Wärmebrücke im Sommer sowie im Winter ist bleibt der Van im Sommer deutlich kühler und im Winter deutlich wärmer. Zudem ist während der Fahrt alles ruhig vorne und man hört kein geklapper in Schubladen oder Ähnliches.
- Alle Seiten im Van sind mit Armaflex isoliert und Hohlräume zusätzlich mit Isolierungsschaum gefüllt. So ist eine perfekte Wärmeisolierung gegeben und man hat absolut kein Kondenswasser im Van.
- Im Schlafbereich wurde bei den Wänden auf dem Armaflex eine Schlicht Fleece und danach eine Schicht Stoff verklebt. So kommt man auf eine Liegefläche von etwa 195x140cm.
- Alle Fenster sind mit Mückennetz und Verdunklungsrollos ausgestattet.
Elektrik
- Bei der Elektrik wurde ich Tatkräftig von einem befreundeten Elektriker unterstützt der für die ganze Verschalung des Stromsystems Pläne angelegt hat, die ich gerne mitgeben kann.
- Grundsätzlich war das Ziel den Camper vollständig autark zu gestalten. Der zweite Batteriekreislauf wird durch einen MPPT Solarladeregler und zwei Solarpanelen mit insgesamt 260W maximaler Leistung, sowie einem Anschluss an die Lichtmaschine geladen. Zusätzlich ist noch eine Außensteckdose vorhanden um den Camper mit Landstrom zu versorgen, was ich allerdings noch nie genutzt habe, da die Solarpanele mehr als genug Strom erzeugen.
- Fast alles im Van wird über 12V betrieben. Wie z.B. Licht, USB-Steckdosen, Kompressorkühlbox oder die Druckwasserpumpe.
- Ein 1000W Wechselrichter ermöglicht auch den Betrieb von vier 230V Streckdosen sowie das Aufheizen des Warmwasserboilers.
- Der 230V sowie der 12V Stromkreislauf sind vorschriftsgemäß Abgesichert und verschaltet.
- Im Bett ist eine Beamer installiert mit dem man bei schlechtem Wetter den ein oder anderen schönen Filmeabend verbringen kann.
Wasser
- Der Van ist mit einem Druckwassersystem ausgestattet, welches die Küche und die Dusche mit Wasser versorgt. Das Wasser wird dabei durch einen Aktivkohlefilter gereinigt.
- In der Duschkabine ist eine Mobile Toilette die zum duschen in den Gang gestellt werden kann.
- Zudem hat man auch die Möglichkeit eine Außendusche an den Wasserhahn in der Küche anzuschließen.
- Für die Warmduscher unter uns ist ein 8 Liter Boiler an Board, was etwa für zwei Leute reicht die hintereinander duschen wollen. Dieser heizt sich durch einen Anschluss an die Standheizung automatisch mit auf wenn diese läuft. Optional kann dieser aber auch, z.B. im Sommer, über Strom betrieben werden.
- Der Frischwassertank fasst 100 Liter und der Abwassertank, der unter dem Fahrzeug befestigt ist, etwa 95 Liter
Heizen
- Der Van lässt sich mit einer Dieselstandheizung Planar 2D schnell und zuverlässig aufheizen. Der Sprint wird dabei direkt aus dem Fahrzeug Tank über einen Entnahmestutzen gezogen, weshalb man keinen separaten Dieseltank benötigt. Alle Einstellungsmöglichkeiten wie Timer oder Temperatur erfolgen dabei über ein Bedienpanel in der Küche.
- Die warme Luft wird dabei über 2 Luftausstömer im Van verteilt. Der eine geht direkt in die Mitte des Wohnraums. Der andere läuft wie oben beschrieben durch den Boiler und dann in die Duschkabine.
- Durch den Ausströmer in der Dusche kann in Verbindung mit den Ventilatorfenster, diese zur Trockenkammer umfunktioniert werden. Sehr praktisch um z.B. Skisachen im Winterurlaub zu trocknen.
Gas
- Gekocht wird im Van mit Gas. Dafür steht eine 2 Flammen-Kochplatte zur Verfügung. Der Gaskasten ist unten in der Küchenzeile verbaut und wurde regelmäßig beim TÜV überprüft.
Ich hoffe jetzt habt ihr schonmal einen groben Überblick was der Van alles bereit hält. Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit bei mir melden. Sonst ist es wahrscheinlich am einfachsten, ihr macht euch selber vor Ort ein Bild und ich kann euch im Detail nochmal die ein oder andere Sache zeigen.
Liebe Grüße und bis dahin!
Der Citroën Jumper aus dem Jahr 2016, habe ich 2018 gekauft. In den zwei Jahren vor meinem Besitz war er als Langstreckentransporter tätig sodass ich ihn 2018 mit 293T km gekauft habe. Alle Inspektionen wurden brav gemacht was bedeutet hat, dass der Wagen praktisch alle 3 Monate bei der Inspektion war. Diese sind auch alle im Scheckheft gepflegt.
Nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe, wurde der Van in insgesamt 11 Monaten zu einem Camper umgebaut. TÜV Eintragung zum Wohnmobil etc. wurde auch gemacht.
Kurz zu den allgemeinen Eckdaten des Fahrzeugs:
- Länge 3 also 6m Länge
- Höhe 2 normales Hochdach
- 131 PS
- Durchschnittlicher Sprintverbrauch seit dem ich ihn besitze war 8,8 Liter
- Original Bluetooth Radio mit Freisprecheinrichtung
- Neben einer frischen Inspektion wurden letztes Jahr umfassende Arbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt. Von neuen Reifen, Bremsen, Spurstangen und Traggelenken, bis hin zur Erneuerung des Dieselpatikelfilters, wurde im letzten Jahr knapp 6T€ investiert, damit das Auto wieder in einem astreinen Zustand ist.
Was die allgemein Ausstattung des Fahrzeugs angeht, wurde alles eingebaut was man sich wünschen kann, sodass man einen vollständig autarken Camper hat. Ich könnte Ewigkeiten über alles im Detail reden aber ich versuche einen groben Überblick mit den wichtigesten Informationen hier im Text zu geben. Den Ausbau habe ich damals auf Instagram dokumentiert. Wenn man also noch etwas mehr ins Detail schauen möchte oder später mal wissen möchte wie ich das ein oder andere aufgebaut habe wird man auch hier fündig. Der Instagram Seite heißt: vanlife_diy
Kommen wir zu der kurzen Vorstellung der wichtigsten Informationen. Unterteilt in die folgenden Kapitel:
Allgemeine Aufteilung
- Der Van ist klassisch aufgebaut wie die meisten ausgebauten Camper. Besonders ist hier, dass die Trennwand nach vorne geschlossen ist. Das hat gleich mehrere Vorteile: Da die Frontscheibe die größte Wärmebrücke im Sommer sowie im Winter ist bleibt der Van im Sommer deutlich kühler und im Winter deutlich wärmer. Zudem ist während der Fahrt alles ruhig vorne und man hört kein geklapper in Schubladen oder Ähnliches.
- Alle Seiten im Van sind mit Armaflex isoliert und Hohlräume zusätzlich mit Isolierungsschaum gefüllt. So ist eine perfekte Wärmeisolierung gegeben und man hat absolut kein Kondenswasser im Van.
- Im Schlafbereich wurde bei den Wänden auf dem Armaflex eine Schlicht Fleece und danach eine Schicht Stoff verklebt. So kommt man auf eine Liegefläche von etwa 195x140cm.
- Alle Fenster sind mit Mückennetz und Verdunklungsrollos ausgestattet.
Elektrik
- Bei der Elektrik wurde ich Tatkräftig von einem befreundeten Elektriker unterstützt der für die ganze Verschalung des Stromsystems Pläne angelegt hat, die ich gerne mitgeben kann.
- Grundsätzlich war das Ziel den Camper vollständig autark zu gestalten. Der zweite Batteriekreislauf wird durch einen MPPT Solarladeregler und zwei Solarpanelen mit insgesamt 260W maximaler Leistung, sowie einem Anschluss an die Lichtmaschine geladen. Zusätzlich ist noch eine Außensteckdose vorhanden um den Camper mit Landstrom zu versorgen, was ich allerdings noch nie genutzt habe, da die Solarpanele mehr als genug Strom erzeugen.
- Fast alles im Van wird über 12V betrieben. Wie z.B. Licht, USB-Steckdosen, Kompressorkühlbox oder die Druckwasserpumpe.
- Ein 1000W Wechselrichter ermöglicht auch den Betrieb von vier 230V Streckdosen sowie das Aufheizen des Warmwasserboilers.
- Der 230V sowie der 12V Stromkreislauf sind vorschriftsgemäß Abgesichert und verschaltet.
- Im Bett ist eine Beamer installiert mit dem man bei schlechtem Wetter den ein oder anderen schönen Filmeabend verbringen kann.
Wasser
- Der Van ist mit einem Druckwassersystem ausgestattet, welches die Küche und die Dusche mit Wasser versorgt. Das Wasser wird dabei durch einen Aktivkohlefilter gereinigt.
- In der Duschkabine ist eine Mobile Toilette die zum duschen in den Gang gestellt werden kann.
- Zudem hat man auch die Möglichkeit eine Außendusche an den Wasserhahn in der Küche anzuschließen.
- Für die Warmduscher unter uns ist ein 8 Liter Boiler an Board, was etwa für zwei Leute reicht die hintereinander duschen wollen. Dieser heizt sich durch einen Anschluss an die Standheizung automatisch mit auf wenn diese läuft. Optional kann dieser aber auch, z.B. im Sommer, über Strom betrieben werden.
- Der Frischwassertank fasst 100 Liter und der Abwassertank, der unter dem Fahrzeug befestigt ist, etwa 95 Liter
Heizen
- Der Van lässt sich mit einer Dieselstandheizung Planar 2D schnell und zuverlässig aufheizen. Der Sprint wird dabei direkt aus dem Fahrzeug Tank über einen Entnahmestutzen gezogen, weshalb man keinen separaten Dieseltank benötigt. Alle Einstellungsmöglichkeiten wie Timer oder Temperatur erfolgen dabei über ein Bedienpanel in der Küche.
- Die warme Luft wird dabei über 2 Luftausstömer im Van verteilt. Der eine geht direkt in die Mitte des Wohnraums. Der andere läuft wie oben beschrieben durch den Boiler und dann in die Duschkabine.
- Durch den Ausströmer in der Dusche kann in Verbindung mit den Ventilatorfenster, diese zur Trockenkammer umfunktioniert werden. Sehr praktisch um z.B. Skisachen im Winterurlaub zu trocknen.
Gas
- Gekocht wird im Van mit Gas. Dafür steht eine 2 Flammen-Kochplatte zur Verfügung. Der Gaskasten ist unten in der Küchenzeile verbaut und wurde regelmäßig beim TÜV überprüft.
Ich hoffe jetzt habt ihr schonmal einen groben Überblick was der Van alles bereit hält. Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit bei mir melden. Sonst ist es wahrscheinlich am einfachsten, ihr macht euch selber vor Ort ein Bild und ich kann euch im Detail nochmal die ein oder andere Sache zeigen.
Liebe Grüße und bis dahin!
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- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.