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Mercedes-Benz E 300TE 4-MATIC der letzte echte Mercedes?
€ 29.732,-1
inkl. MwSt.
€ 24.985,- exkl. MwSt.
Keine Angabe
Kfz-Versicherungsdetails hier
Kilometerstand
315.000 km
Getriebe
Automatik
Erstzulassung
01/1992
Kraftstoff
-
Leistung
132 kW (179 PS)
Verkäufer
Händler
Finanzierung
Deine Rate
ab
€ 428,-
mtl
- Barzahlungspreis
- € 29.732,-
- Anzahlung
- € 0,-
- Nettodarlehen
- € 29.732,-
- Effektiver Jahreszins
- 5,68 %
- Monatliche Rate
- € 428,-
Kreditvermittlung durch Procheck24 GmbH, Landshuter Allee 14, 80637 München.
2/3 aller Kunden erhalten 5.68 % eff. Jahreszins・5.5 % fester Sollzins p.a.・Gesamtbetrag € 29.732,-・Nettodarlehen € 29.732,-・84 Raten・mtl. € 428,-
Basisdaten
- Karosserieform
- Kombi
- Fahrzeugart
- Oldtimer
- Antriebsart
- Allrad
- Sitzplätze
- 5
- Türen
- 5
- Länderversion
- Deutsche Ausführung
- Angebotsnummer
- 198
- Schlüsselnummer
- 0708/373
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 315.000 km
- Erstzulassung
- 01/1992
- HU
- 06/2024
Technische Daten
- Leistung
- 132 kW (179 PS)
- Getriebe
- Automatik
- Hubraum
- 2.960 cm³
Energieverbrauch
- Umweltplakette
- 4 (Grün)
Ausstattung
- Komfort
- Elektr. Fensterheber
- Elektrische Sitze
- Klimaanlage
- Lederausstattung
- Standheizung
- Sicherheit
- ABS
- Servolenkung
- Zentralverriegelung
- Extras
- Alufelgen
- Dachreling
- Gepäckraumabtrennung
- Sommerreifen
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Blau
- Farbe laut Hersteller
- Blauschwarz
- Lackierung
- Metallic
- Innenausstattung
- Vollleder
Fahrzeugbeschreibung
WARUM DER LETZTE ECHTE MERCEDES?
Nun, im Laufe des Jahres 1993 erfolgte in den Werken Sindelfingen und Bremen die Umstellung auf wasserbasierte Lacke. Begünstigt durch anfänglich zu lange Reinigungszyklen kam es in den Lackbädern zu einer Verkeimung mit anaeroben Bakterien. Die mit verkeimten Lacken korrosionsgeschützten Karosserien erwiesen sich in den Folgejahren als stärker rostgefährdet.
WARUM 4-MATIC?
Ein permanentes Allradsystem wie bei der Konkurrenz, womöglich mit einem manuell bedienbaren Sperrdifferential, kam für Mercedes-Benz nicht in Frage. Dass passte nicht zum technologischen Führungsanspruch der Marke. Es zählte nur das Beste, das perfekte! Mercedes bot den W124 seit 1987 auch mit Allradantrieb an. Dies war kein normaler Allradantrieb, sondern er wurde als Paket mit ABS und ASD als Fahrstabilisierungskonzept für ca. 12000DM Aufpreis verkauft. Das 4matic System ist das bis heute einzige System, welches zwei zu 100 Prozent sperrbare Differentiale, in eine Mittelklasselimousine bzw.-Kombi gebracht hat. Prinzipiell fährt ein 4matic mit Allrad in der Verteilung 35% vorn und 65% hinten los. Ab 12 km/h schaltet das System auf Heckantrieb um, es sei denn man beschleunigt zügig, denn dann bleibt das System aktiv bis die Beschleunigung unter 0,5 m/s² gefallen ist. Des Weiteren aktiviert sich das System automatisch bei Schlupf an der Hinterachse. Des Weiteren hat das 4matic System einen Lenkwinkelsensor, der hektische Ausweichmanöver erkennt und dann durch Einschaltung der verschiedenen Sperren versucht das Auto zu stabilisieren. Die elektronische Steuerung der 4matic gilt im Gegensatz zu den daran hängenden Systemen als problemlos. Auch das Lenkrad eines 4matic ist nicht mit denen der anderen Modelle identisch, da hier der Lenkwinkelsensor verbaut ist und ohne diesen das System nicht funktioniert.
UMFANG DER RESTAURATION:
Motor: komplett überarbeitet, alle Dichtungen erneuert, Kurbelwelle poliert und neu gelagert, Pleuel ausgewinkelt, Laufbuchsen nachgehont und Kolbenringe erneuert, Zylinderkopf überholt, Mengenteiler der KE überholt, Einspritzventile und Kraftstoffpumpe erneuert, Lambdasonde ersetzt, Generator erneuert, Wasserpumpe und Teile des Riementriebes gewechselt
Kühlung: Erneuerung des Wasserkühlers und des Kondensators
Getriebe: Öl- und Filterwechsel und Erneuerung der Abdichtungen
Antrieb: Austausch aller Gelenkscheiben auch zur VA
Allrad: Erneuerung 4-matic Steuerventil
Vorderachse: Erneuerung der Federn, Stoßdämpfer und dazugehörigen Stützlager
Hinterachse: Erneuerung der Federn sowie der Dämpferbeine einschließlich Ölleitungen der Niveauregulierung, Erneuerung aller 10 Querlenker sowie Lagerungen des Fahrschemels
Bremse: Erneuerung aller Bremsscheiben, -klötze, und -backen sowie Schläuche und Leitungen
Karosserie: Erneuerung der vorderen Kotflügel, Austausch der Windschutzscheibe, Erneuerung der Gasdruckfedern der Heckklappe
Komfort: Überholung und Inbetriebnahme der Standheizung
Sicherheit: aktuelle HU in Verbindung mit Begutachtung zur Verwendung eines historischen Kennzeichens
Nutzwert: absolutes Laderaumwunder; 220x120x82cm!
Der Käufer erhält für alle durchgeführten Arbeiten eine Reparaturrechnung, die Mwst. ist somit ausweisbar!
Nun, im Laufe des Jahres 1993 erfolgte in den Werken Sindelfingen und Bremen die Umstellung auf wasserbasierte Lacke. Begünstigt durch anfänglich zu lange Reinigungszyklen kam es in den Lackbädern zu einer Verkeimung mit anaeroben Bakterien. Die mit verkeimten Lacken korrosionsgeschützten Karosserien erwiesen sich in den Folgejahren als stärker rostgefährdet.
WARUM 4-MATIC?
Ein permanentes Allradsystem wie bei der Konkurrenz, womöglich mit einem manuell bedienbaren Sperrdifferential, kam für Mercedes-Benz nicht in Frage. Dass passte nicht zum technologischen Führungsanspruch der Marke. Es zählte nur das Beste, das perfekte! Mercedes bot den W124 seit 1987 auch mit Allradantrieb an. Dies war kein normaler Allradantrieb, sondern er wurde als Paket mit ABS und ASD als Fahrstabilisierungskonzept für ca. 12000DM Aufpreis verkauft. Das 4matic System ist das bis heute einzige System, welches zwei zu 100 Prozent sperrbare Differentiale, in eine Mittelklasselimousine bzw.-Kombi gebracht hat. Prinzipiell fährt ein 4matic mit Allrad in der Verteilung 35% vorn und 65% hinten los. Ab 12 km/h schaltet das System auf Heckantrieb um, es sei denn man beschleunigt zügig, denn dann bleibt das System aktiv bis die Beschleunigung unter 0,5 m/s² gefallen ist. Des Weiteren aktiviert sich das System automatisch bei Schlupf an der Hinterachse. Des Weiteren hat das 4matic System einen Lenkwinkelsensor, der hektische Ausweichmanöver erkennt und dann durch Einschaltung der verschiedenen Sperren versucht das Auto zu stabilisieren. Die elektronische Steuerung der 4matic gilt im Gegensatz zu den daran hängenden Systemen als problemlos. Auch das Lenkrad eines 4matic ist nicht mit denen der anderen Modelle identisch, da hier der Lenkwinkelsensor verbaut ist und ohne diesen das System nicht funktioniert.
UMFANG DER RESTAURATION:
Motor: komplett überarbeitet, alle Dichtungen erneuert, Kurbelwelle poliert und neu gelagert, Pleuel ausgewinkelt, Laufbuchsen nachgehont und Kolbenringe erneuert, Zylinderkopf überholt, Mengenteiler der KE überholt, Einspritzventile und Kraftstoffpumpe erneuert, Lambdasonde ersetzt, Generator erneuert, Wasserpumpe und Teile des Riementriebes gewechselt
Kühlung: Erneuerung des Wasserkühlers und des Kondensators
Getriebe: Öl- und Filterwechsel und Erneuerung der Abdichtungen
Antrieb: Austausch aller Gelenkscheiben auch zur VA
Allrad: Erneuerung 4-matic Steuerventil
Vorderachse: Erneuerung der Federn, Stoßdämpfer und dazugehörigen Stützlager
Hinterachse: Erneuerung der Federn sowie der Dämpferbeine einschließlich Ölleitungen der Niveauregulierung, Erneuerung aller 10 Querlenker sowie Lagerungen des Fahrschemels
Bremse: Erneuerung aller Bremsscheiben, -klötze, und -backen sowie Schläuche und Leitungen
Karosserie: Erneuerung der vorderen Kotflügel, Austausch der Windschutzscheibe, Erneuerung der Gasdruckfedern der Heckklappe
Komfort: Überholung und Inbetriebnahme der Standheizung
Sicherheit: aktuelle HU in Verbindung mit Begutachtung zur Verwendung eines historischen Kennzeichens
Nutzwert: absolutes Laderaumwunder; 220x120x82cm!
Der Käufer erhält für alle durchgeführten Arbeiten eine Reparaturrechnung, die Mwst. ist somit ausweisbar!
Leasing
Exclusives Leasingangebot von Meyer Automobil GmbH
Einmalige Kosten
- Anzahlung
- € 5.664,50
- Überführungskosten
- Keine Angabe
- Zulassungskosten
- Enthalten
- Gesamt, einmalig
- € 5.664,50
Allgemeine Daten
- Leasinggesamtbetrag
- € 53.300,54
- Vertragsart
- Kilometerleasing
- Fahrleistung p.a.
- 10.000 km
- Leasingfaktor
- 0,64
Monatliche Kosten
- Laufzeit
- 48 Monate
- Monatliche Rate
- € 341,-
Zusätzliche Informationen
TIPP
Kreditvermittlung durch Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig
Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.
Versicherung
Diesen Mercedes-Benz E 300 jetzt versichern?
€ 29.732
Versicherungsbeispiele
*Preise wurden anhand eines beispielhaften Käuferprofils errechnet, alle Details hier
Verkäufer
HändlerMeyer Automobil GmbH
KontaktMichael Meyer
- MwSt. ausweisbar
- Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
- Händlerpreis
- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
- Bei den angegebenen Daten handelt es sich um Circa-Angaben des Angebot-Erstellers. Die Werte können Erfahrungen zu diesem Modell darstellen oder aus anderen Quellen stammen.
- Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (gemäß Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf das angebotene Fahrzeugmodell und dienen Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.