Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Porsche 911
Carrera 2.8 RSR

Pleidelsheim, DE
€ 1.799.000,-

Keine Angabe

Mechatronik GmbH
2 Bewertungen(100% Weiterempfehlungen)
Kilometerstand
1.000 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
01/1973
Kraftstoff
Benzin
Leistung
221 kW (300 PS)
Verkäufer
Händler

Finanzierung

€ 1.649.000,-
84 Monate
Barzahlungspreis
€ 1.799,000,-
Anzahlung
€ 1.649,000,-
Nettodarlehen
€ 150.000,-
Effektiver Jahreszins
7,05 %
Monatliche Rate
€ 2.252,-

Kreditvermittlung durch Procheck24 GmbH, Landshuter Allee 14, 80637 München.

2/3 aller Kunden erhalten 7.05 % eff. Jahreszins・6.83 % fester Sollzins p.a.・Gesamtbetrag € 1.799,000,-・Nettodarlehen € 150.000,-・84 Raten・mtl. € 2.252,-

Basisdaten

Karosserieform
Coupé
Fahrzeugart
Gebraucht
Sitzplätze
2
Türen
2
Länderversion
Deutsche Ausführung

Fahrzeughistorie

Kilometerstand
Erstzulassung
01/1973

Technische Daten

Leistung
221 kW (300 PS)
Getriebe
Schaltgetriebe
Hubraum
3.600 cm³

Energieverbrauch

Kraftstoff
Normal/Benzin 91
Kraftstoffverbrauch

99,0 l/100 km (komb.)

CO₂-Emissionen
399 g/km (komb.)

Farbe und Innenausstattung

Außenfarbe
Blau
Farbe laut Hersteller
Seeblau
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Innenausstattung
Sonstige

Fahrzeugbeschreibung

Chassis 9113600791 | No. 19/55

Der hier angebotene Porsche 911 Carrera 2.8 RSR wurde im März 1973 als 19. von nur 55 Fahrzeugen durch die Porsche Rennabteilung aufgebaut und im April an seinen Erstbesitzer, Herrn Dominique Thiry in Straßbourg ausgeliefert. Das Kennzeichen lautete 6203QX67. Herr Thiry setzte den Wagen in der Saison 1973 äußerst erfolgreich ein und bestritt mehrere Rennen siegreich. Noch im Frühjahr und bei winterlichen Bedingungen auf dem „Circuit des Vosges“ errang Thiry mit der Startnummer 119 den Gesamtsieg. Später im Jahr folgte ein weiteres Highlight in der Saison 1973, mit dem Rennsport Klassiker der 4 Stunden von Dijon. Pilotiert wurde Chassis #791 erneut von Dominque Thiry, sowie von Jacques Henry. Auch hier errang der Wagen einen beeindruckenden Gesamtsieg. Es folgten noch 4 weitere Renneinsätze im Jahr 1973, in Monthléry, Remiremont, Turckheim und Urcy, bei welchen jedoch nicht an die vorherigen Erfolge angeknüpft werden konnte. 1974 erfolgt der Verkauf von Chassis #791 an den Franzosen Claude Pigeon aus Rennes. Dieser setzt den Wagen in der Saison zweimal ein. Bei der „Ronde de la Baule“ mit der Startnummer 1 triumphiert Pigeon mit dem ersten Platz. Beim Rennen in Languille geht Pigeon abermals an den Start, scheidet aufgrund eines technischen Defekts allerdings aus. 1975 wechselt der mittlerweile rennerprobte abermals den Besitzer, verbleibt jedoch nach wie vor in Frankreich. Alain Leroux, der neue Besitzer hat ebenfalls ambitionierte Rennsportpläne für Chassis #791. Am 23. März 1975 startet Leroux mit seinem Zweitfahrer Joel Laplacette bei den „2 heures de l’ACO“ und erzielt einen respektablen 4. Platz in der Gruppe 4. Dieses Rennen sollte als Vorbereitung für das Highlight einer jeden Rennfahrer Karriere fungieren. Der Teilnahme bei den legendären 24 Stunden von Le Mans. Am 25. Juni 1975 war es soweit und Chassis #791 startete bei dem ultimativen Langstreckenrennen. Als Fahrer genannt sind neben Alain Leroux und Joel Laplacette auch der ehemalige Eigentümer Claude Pigeon, welcher aufgrund seiner Erfahrung auf dem Wagen gebeten wurde mit an den Start zu gehe. Nach 24 Stunden überquert der RSR in der Gruppe 4 auf Position 10 liegend erfolgreich die Ziellinie. Ein respektables Ergebnis in Anbetracht der starken, werksunterstützten Konkurrenz. 1976 verkauft Alain Leroux Chassis No. 791 an Herrn Pierre Renauld aus Nancy / Frankreich, welcher den Wagen ebenfalls bei zahlreichen Wettbewerben einsetzt, unter anderem bei der Tour de France. In den folgenden Jahren erlebt der Wagen ebenfalls Einsätze bei zahlreichen Rallys. Pilotiert wird der Wagen hierbei unter anderem von dem späteren Rallye Europameister Yves Loubet. 1989 wird der Wagen in Paris abermals verkauft und in Folge aufwendig und nach Auslieferungsspezifikation restauriert. Der aktuelle Besitzer lässt im April 2020 einen FIA Pass für den Wagen erstellen, womit der Wagen heute für sämtliche historischen Motorsport Events zugelassen werden kann. Dieser voll einsatzbereite 911 Carrera 2.8 RSR bietet Sammlern mit höchsten Ansprüchen die seltene Möglichkeit einen einzigartigen Porsche mit erfolgreicher Rennsportvergangenheit auch zukünftig erfolgreich einsetzen zu können.Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.

Wie leicht fällt es dir, diese Seite zu nutzen?

Preisbewertung

Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.

Leasing

Privat/Gewerblich

Exclusives Leasingangebot von Mechatronik GmbH

Einmalige Kosten

Anzahlung
€ 0,-
Überführungskosten
Enthalten
Zulassungskosten
€ 219,-
Gesamt, einmalig
€ 219,-

Allgemeine Daten

Leasinggesamtbetrag
€ 14.832,-
Vertragsart
Kilometerleasing
Fahrleistung p.a.
5.000 km
Leasingfaktor
0,93

Monatliche Kosten

Laufzeit
48 Monate
Monatliche Rate
€ 309,-

Zusätzliche Informationen

Mehr-km Kosten
€ 0,0419
Minder-km Vergütung
€ 0,0279

TIPP

Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.

Kreditvermittlung durch BMW Bank GmbH, Lilienthalallee 26, 80939 München

Die Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach § 6a Abs. 3 PAngV.


Versicherung

Diesen Porsche 911 jetzt versichern?

€ 1.799.000

1. Daten eingeben & Vergleichsergebnis erhalten


2. Angebote vergleichen & passenden Tarif finden


3. Direkt online abschließen & eVB für die Zulassung erhalten



Verkäufer

Händler
Mechatronik GmbH
2 Bewertungen(100% Weiterempfehlungen)
Anbieter auf AutoScout24 seit 2023
KontaktPascal Stephan
Online- und telefonische Services
Telefonisch erreichbarZulassungFahrzeugankaufReservierungLieferungOnline-VertragOnline-Beratung

  1. MwSt. ausweisbar
  2. Händlerpreis
  3. Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
  4. Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
  5. Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.
{"sthp":"301","leasing":"false","seg":"sport,oldtimer","stmak":"Porsche","did":"44494952","stmil":"1000","gear":"M","stmod":"911","stmon":"1","styea":"1973","carid":"458131001","make":"57","ad":"dealer","vat":"0","art":"3","carby":"0","fr":"3","stccm":"3600","buyonline":"false","stkw":"221","zip":"DE74385","model":"1950","mia":"false","miles":"1","img":"https://prod.pictures.autoscout24.net/listing-images/79c304f9-63fe-467b-a37c-ace781c52aa3_c652ace5-c72c-44d9-a7f5-0a829b8e97b2.jpg/720x540.webp","price":"10","rnd":"97","ECO":"NO","fuel":"B","kenteken":"false","cost":"1799000","detailpageUrl":"https://www.autoscout24.de/angebote/-79c304f9-63fe-467b-a37c-ace781c52aa3","acc":"U","hp":"9","type":"U","zip2":"74385","articleType":"C","cockpit":"F"}