Diese Rechnung ist beispielhaft - Du kannst mit dem Händler deine Wunschrate besprechen und ein individuelles Leasingangebot vereinbaren.
Kilometerstand
99.500 km
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
07/1965
Kraftstoff
Benzin
Leistung
24 kW (33 PS)
Verkäufer
Privat
Finanzierung
Basisdaten
- Karosserieform
- Limousine
- Fahrzeugart
- Oldtimer
- Antriebsart
- Heck
- Sitzplätze
- 4
- Türen
- 2
Fahrzeughistorie
- Kilometerstand
- 99.500 km
- Erstzulassung
- 07/1965
- HU
- 05/2026
- Fahrzeughalter
- 3
Technische Daten
- Leistung
- 24 kW (33 PS)
- Getriebe
- Schaltgetriebe
- Hubraum
- 1.198 cm³
- Gänge
- 4
- Zylinder
- 4
- Leergewicht
- 770 kg
Energieverbrauch
- Umweltplakette
- 1 (Keine)
- Kraftstoff
- Benzin
- Kraftstoffverbrauch
9,0 l/100 km (komb.)
- Energieeffizienzklasse
- G
- CO₂-Effizienz
Auf der Grundlage der gemessenen CO₂-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.
Farbe und Innenausstattung
- Außenfarbe
- Grau
- Farbe der Innenausstattung
- Schwarz
- Innenausstattung
- Sonstige
Fahrzeugbeschreibung
Angeboten wird hier ein sehenswerter VW Käfer 1200A aus dem Jahr 1965.
Nach neun sehr schönen Jahren suche ich einen fachkundigen, neuen Besitzer für unseren „Karl-Friedrich“. Er bezaubert Passanten wie Mechaniker gleichermaßen. Unbeschadet dessen möchte ich mich von dem Auto trennen, da ich kaum noch damit fahre.
Ernsthaften Interessenten stelle ich gerne vorab das Kurzgutachten zur Verfügung - mit zunächst anonymisierten Daten (Anschrift, FIN etc.)
Ebenso bin ich bereit, das Fahrzeug auf meine Kosten bei einer anerkannten Käfer-Werkstatt im südlichen Ruhrgebiet "auf die Bühne" nehmen zu lassen, damit Sie sich ein eigenes Bild verschaffen können.
Es handelt sich bei dem Käfer um einen ehemaligen Scheunenfund, der vom direkten Vorbesitzer, einem fachkundigen Oldtimer- und Käferexperten aus dem Bergischen Städtedreieck, reaktiviert wurde. Unter anderem erhielt das Fahrzeug neue schwarze Kunstledersitze inkl. Rückbank sowie einen schwarzen Teppichboden. Zudem erfolgte der Umbau von 6 auf 12 Volt.
Da die originalen Dokumente des lange verstorbenen Erstbesitzers nicht mehr auffindbar waren, wurden von Amts wegen neue Papiere mit dem EZ-Datum Juli 1965 ausgestellt. Die Fahrgestellnummer lässt die unverbindliche Annahme zu, dass das Fahrzeug nach den VW-Werksferien 1965, ungefähr im September, produziert wurde.
Eine gültige Oldtimer-Zulassung liegt selbstverständlich nachweisbar vor.
Der Kilometerstand beträgt aktuell rund 99.500 km. Ob und wie oft dieser bereits die 100 tkm-Grenze überschritten hat, lässt sich aufgrund der Vorgeschichte leider nicht mehr rekonstruieren.
2016 habe ich dann das Fahrzeug übernommen. Seither wurden, umfangreich durch vorhandene Rechnungen belegt, folgende Arbeiten von anerkannten Käfer- und Oldtimerwerkstätten aus dem Bergischen Land sowie dem Ruhrgebiet ausgeführt:
- Schweiß- und Entrostungsarbeiten am Unterboden
- Erneuerung der Lichtmaschine und der Batterie
- Austausch des Vergasers
- Tausch der Vorderachse gegen ein gutes Gebrauchtteil
- Reparatur der Aufhängung der Fahrertür
- Revision des Getriebes
- Erneuerung der Reifen inkl. Verwendung von Innenschläuchen
- Austausch der Trittbretter
- einiges mehr, das hier den Rahmen sprengen würde
Die vorhandenen Rechnungen weisen in Summe einen fünfstelligen Betrag aus. Die getätigten Investitionen machen das Fahrzeug zu einer soliden, verlässlichen Basis für eine weitere, behutsame Restaurierung. Denkbar wäre hier andere, zu dem Farbton der Lackierung passende Sitze inkl. Teppich und /oder ein Austausch der nicht mehr perfekten Stoßstangen.
In privater Eigenregie – und daher nur in Teilen belegt – erfolgten zudem weitere Arbeiten:
- Austausch des Lenkrades durch ein überarbeitetes Teil mit sehr gut erhaltenem, goldenen Hupenknopf
- Austausch sämtlicher Innenverkleidungen der Türen und im Fonds, ebenso neue Fensterkurbeln
- Erneuerung der Sonnenblenden
- diskreter Einbau einer 12-Volt-Steckdose im Handschuhfach
- komplett neuer Himmel
Die letzte HU hat der Käfer im Mai 2024 ohne festgestellte Mängel bestanden.
Es ist ein Kurzgutachten aus dem September 2024 vorhanden, dass dem Käfer einen Gesamtzustand der Note „gut“ bescheinigt und meine Preisvorstellung untermauert.
Sofern Sie an dem Wagen ernsthaft interessiert sind, beantworte ich Ihnen gerne alle weiteren Fragen – zunächst per E-Mail – und danach am Telefon oder bei einer Probefahrt.
Allen Oldtimer-Neulingen sage ich offen, dass das Fahrzeug zuverlässig und für den regelmäßigen Einsatz geeignet ist, aber jederzeit und unerwartet kleinere und größere Reparaturen erforderlich werden können – immerhin feiert der Käfer dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Damit ist er rund zehn Mal älter geworden als von Volkswagen bei seinem Bau geplant. Dies erfordert an der einen oder anderen Stelle Geduld, Fingerspitzengefühl und Rücklagen für den Erhalt.
Derzeit bekannte Mängel: der Motor für die Scheibenwischer läuft unrund und unregelmäßig (habe ich bei einem Schönwetter-Fahrzeug ignoriert), die vordere Stoßstange hat Rostansätze und der Motor ist wie bei fast allen Käfern nicht 101 prozentig dicht.
Als Privatmann verkaufe ich den Wagen im Hinblick auf sein Alter unter Ausschluss jeglicher Garantie und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Verkauf erfolgt nur unter Ausfertigung eines Standard-Kaufvertrages, in dem u.a. diese Fragen eindeutig geregelt sind.
Probefahrten und Besichtigungen finden ausschließlich bei trockenen Straßen statt. Selbstverständlich werden Ihnen alle Rechnungen zur Einsichtnahme vor Ort vorgelegt. Gleiches gilt für das Oldtimer-Kurgutachten.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Nach neun sehr schönen Jahren suche ich einen fachkundigen, neuen Besitzer für unseren „Karl-Friedrich“. Er bezaubert Passanten wie Mechaniker gleichermaßen. Unbeschadet dessen möchte ich mich von dem Auto trennen, da ich kaum noch damit fahre.
Ernsthaften Interessenten stelle ich gerne vorab das Kurzgutachten zur Verfügung - mit zunächst anonymisierten Daten (Anschrift, FIN etc.)
Ebenso bin ich bereit, das Fahrzeug auf meine Kosten bei einer anerkannten Käfer-Werkstatt im südlichen Ruhrgebiet "auf die Bühne" nehmen zu lassen, damit Sie sich ein eigenes Bild verschaffen können.
Es handelt sich bei dem Käfer um einen ehemaligen Scheunenfund, der vom direkten Vorbesitzer, einem fachkundigen Oldtimer- und Käferexperten aus dem Bergischen Städtedreieck, reaktiviert wurde. Unter anderem erhielt das Fahrzeug neue schwarze Kunstledersitze inkl. Rückbank sowie einen schwarzen Teppichboden. Zudem erfolgte der Umbau von 6 auf 12 Volt.
Da die originalen Dokumente des lange verstorbenen Erstbesitzers nicht mehr auffindbar waren, wurden von Amts wegen neue Papiere mit dem EZ-Datum Juli 1965 ausgestellt. Die Fahrgestellnummer lässt die unverbindliche Annahme zu, dass das Fahrzeug nach den VW-Werksferien 1965, ungefähr im September, produziert wurde.
Eine gültige Oldtimer-Zulassung liegt selbstverständlich nachweisbar vor.
Der Kilometerstand beträgt aktuell rund 99.500 km. Ob und wie oft dieser bereits die 100 tkm-Grenze überschritten hat, lässt sich aufgrund der Vorgeschichte leider nicht mehr rekonstruieren.
2016 habe ich dann das Fahrzeug übernommen. Seither wurden, umfangreich durch vorhandene Rechnungen belegt, folgende Arbeiten von anerkannten Käfer- und Oldtimerwerkstätten aus dem Bergischen Land sowie dem Ruhrgebiet ausgeführt:
- Schweiß- und Entrostungsarbeiten am Unterboden
- Erneuerung der Lichtmaschine und der Batterie
- Austausch des Vergasers
- Tausch der Vorderachse gegen ein gutes Gebrauchtteil
- Reparatur der Aufhängung der Fahrertür
- Revision des Getriebes
- Erneuerung der Reifen inkl. Verwendung von Innenschläuchen
- Austausch der Trittbretter
- einiges mehr, das hier den Rahmen sprengen würde
Die vorhandenen Rechnungen weisen in Summe einen fünfstelligen Betrag aus. Die getätigten Investitionen machen das Fahrzeug zu einer soliden, verlässlichen Basis für eine weitere, behutsame Restaurierung. Denkbar wäre hier andere, zu dem Farbton der Lackierung passende Sitze inkl. Teppich und /oder ein Austausch der nicht mehr perfekten Stoßstangen.
In privater Eigenregie – und daher nur in Teilen belegt – erfolgten zudem weitere Arbeiten:
- Austausch des Lenkrades durch ein überarbeitetes Teil mit sehr gut erhaltenem, goldenen Hupenknopf
- Austausch sämtlicher Innenverkleidungen der Türen und im Fonds, ebenso neue Fensterkurbeln
- Erneuerung der Sonnenblenden
- diskreter Einbau einer 12-Volt-Steckdose im Handschuhfach
- komplett neuer Himmel
Die letzte HU hat der Käfer im Mai 2024 ohne festgestellte Mängel bestanden.
Es ist ein Kurzgutachten aus dem September 2024 vorhanden, dass dem Käfer einen Gesamtzustand der Note „gut“ bescheinigt und meine Preisvorstellung untermauert.
Sofern Sie an dem Wagen ernsthaft interessiert sind, beantworte ich Ihnen gerne alle weiteren Fragen – zunächst per E-Mail – und danach am Telefon oder bei einer Probefahrt.
Allen Oldtimer-Neulingen sage ich offen, dass das Fahrzeug zuverlässig und für den regelmäßigen Einsatz geeignet ist, aber jederzeit und unerwartet kleinere und größere Reparaturen erforderlich werden können – immerhin feiert der Käfer dieses Jahr seinen 60. Geburtstag. Damit ist er rund zehn Mal älter geworden als von Volkswagen bei seinem Bau geplant. Dies erfordert an der einen oder anderen Stelle Geduld, Fingerspitzengefühl und Rücklagen für den Erhalt.
Derzeit bekannte Mängel: der Motor für die Scheibenwischer läuft unrund und unregelmäßig (habe ich bei einem Schönwetter-Fahrzeug ignoriert), die vordere Stoßstange hat Rostansätze und der Motor ist wie bei fast allen Käfern nicht 101 prozentig dicht.
Als Privatmann verkaufe ich den Wagen im Hinblick auf sein Alter unter Ausschluss jeglicher Garantie und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Verkauf erfolgt nur unter Ausfertigung eines Standard-Kaufvertrages, in dem u.a. diese Fragen eindeutig geregelt sind.
Probefahrten und Besichtigungen finden ausschließlich bei trockenen Straßen statt. Selbstverständlich werden Ihnen alle Rechnungen zur Einsichtnahme vor Ort vorgelegt. Gleiches gilt für das Oldtimer-Kurgutachten.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Preisbewertung
Aussagekräftige Preisinformationen für Fahrzeuge mit Baujahr 1994 und früher nicht möglich, da zu viele unterschiedliche Faktoren den Wert beeinflussen.
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Verkäufer
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- Auflistung auf Basis der Angaben vom Siegelanbieter.
- Unter Raten verstehen wir den indikativen monatlichen Betrag bezogen auf das ausgeschriebene Finanzierungsbeispiel. Wir empfehlen dem Verbraucher, die Anzeige sorgfältig zu lesen. Der Verbraucher kann verschiedene Zahlungs- und/oder Finanzierungsformen bewerten, indem er den Werbetreibenden oder andere Finanzinstitute kontaktiert.
- Herstellerangabe für Neufahrzeuge. Je nach Kilometerstand, Fahrverhalten, Batteriealter und Ladeverhalten kann die elektrische Reichweite bei Gebrauchtwagen deutlich abweichen.