Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
daimler-banner-l-01.jpg

Daimler Sovereign

Daimler Sovereign im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Daimler Sovereign, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Daimler Sovereign

Unter der Bezeichnung Daimler Sovereign hat Jaguar 1966 bis 1997 einige luxuriöse Limousinen angeboten. Alle unter dieser Marke platzierten Fahrzeuge basierten auf den Grundmodellen Jaguar 420 und Jaguar XJ. Der Jaguar 420 war ein kurzlebiges Modell, das der britische Hersteller von 1966 bis 1968 angeboten hatte.

Interessiert am Daimler Sovereign

Daimler Sovereign Gebrauchtwagen
Daimler Sovereign Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Daimler Sovereign als noch feinerer Jaguar

Der Jaguar 420 und damit auch der seinerzeitige Daimler Sovereign basierte auf dem Modell S-Type, hatte aber einen längeren Vorderbau, um den 4,2 l großen Sechszylindermotor aufnehmen zu können. Die Fahrgastzelle wurde an das ältere Modell Mark II angelehnt, das Heck ähnelte dem des Modells Mark X.

Sechszylinder wie im E-Type

Der Sechszylindermotor war im Prinzip der Gleiche wie im E-Type und im Mark X, hatte aber nicht die gleiche Leistung. Es wurde ein Zweifach- statt eines Dreifachvergasers verwendet, wodurch die Leistung von 270 PS auf 249 PS zurückging. Geschaltet wurde mit einem automatischen Getriebe vom Zulieferer BorgWarner oder einem selbst entwickelten Vierganggetriebe. Dieser Jaguar 420 wurde gebaut von 1966 bis 1968, unter der Marke Daimler Sovereign noch bis 1969. Vom Jaguar unterschied sich der Sovereign nur durch den markentypischen gerippten Kühlergrill und eine gehobene Ausstattung.

Jaguar XJ6 als neue Basis

Die nächste Ausführung des Daimlers Sovereign basierte auf dem Jaguar XJ6. Dieses Modell war erhältlich mit dem Reihensechszylinder Typ XK und ab 1972 mit dem technisch aufwendigen V-12-Motor. Der Daimler Sovereign wurde auf Basis dieses Modells 1969 bis 1983 angeboten. In diesem Zeitraum wurden drei Serien des XJ/Sovereign gebaut, die sich in einigen Punkten unterschieden. Serie I wurde mit dem XK-Sechszylinder mit 2,8 oder 4,2 l Hubraum angeboten. Bei der Serie II ersetzte Jaguar die kleinere Ausführung durch eine mit 3,4 l. Der Frontgrill wurde etwas schmaler gestaltet. Die Serie III unterschied sich optisch durch größere Stoßfänger und einige weitere Details von der zweiten Serie. Im Laufe des Jahres 1983 wurden an den Produktnamen Änderungen durchgeführt. Das Standardmodell hieß wie gehabt Jaguar XJ6, eine gehoben ausgestattete Variante Daimler Sovereign und das Topmodell einfach Daimler. In Märkten, wo es lizenzrechtliche Probleme mit dem Namen Daimler gab, wurde stattdessen die Bezeichnung Vanden Plas oder Jaguar Vanden Plas verwendet.