Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
infiniti-fx50-front

Infiniti FX50

1 / 3
infiniti-fx50-front
infiniti-fx50-side
infiniti-fx50-back

Stärken

  • Aufregendes Fahrerlebnis
  • Stilvolles und elegantes Design
  • Herausragende Leistungsdaten

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Ungünstig für dichte Innenstädte
  • Nicht sehr sparsam

Leistungsstarker und stilvoller SUV

Der Infiniti FX50 wurde als leistungsorientiertere Alternative zu anderen Luxus-SUVs auf dem Markt konzipiert. Er verfügt über einen leistungsstarken V8-Motor, sportliches Fahrverhalten und ein elegantes Außendesign. Auch der Innenraum des FX50 ist luxuriös, mit hochwertigen Materialien und einer Vielzahl von Funktionen und Annehmlichkeiten. Seit 2013 wird er unter dem Namen Infiniti QX70 vertrieben. Weiterlesen

Interessiert am Infiniti FX50

Gute Gründe

  • Der Infiniti FX50 hat eine Unibody-Konstruktion, die ihn leichter und wendiger macht als andere SUVs auf dem Markt.
  • Das Außendesign des FX50 ist schlank und stilvoll, mit einem sportlichen Look, der ihn von anderen Luxus-SUVs abhebt.
  • Der FX50 ist serienmäßig mit einer Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, darunter Airbags und Stabilitätskontrolle.
  • Der Innenraum des FX50 ist geräumig und komfortabel und bietet viel Stauraum für Passagiere und Gepäck.

Daten

Motorisierung

Modelle Infiniti FX50 S Premium (2009 – 2012) Infiniti QX70 3.0D V6 (seit 2013)
Motor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Hubraum 5.026 cm³ 2.993 cm³
Getriebe 7-Gang-Automatik 7-Gang-Automatik
Leistung 287 kW (390 PS) 175 kW (238 PS)
Beschleunigung 0–100 km/h 5,7 s 8,3
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 212 km/h
Drehmoment 500 Nm bei 4400 U/min 550 Nm bei 1750 U/min
Verbrauch 16,5 l Benzin 8,6 l Diesel
CO₂-Emissionen 307 g/km 225 g/km

Die Daten des Infinti FX50 sind im Vergleich zu anderen Modellen in seiner Klasse durchaus wettbewerbsfähig. Was den Verbrauch angeht, ist der FX50 nicht der sparsamste SUV auf dem Markt. Er verbraucht 16,5 Liter Benzin auf 100 km und stößt 307 g/km CO₂ aus. Damit ist er aber immer noch besser als einige seiner Konkurrenten. Der Motor des Infiniti FX50 ist ein kraftvolles und leistungsfähiges Aggregat, das gute Leistungen und einen wettbewerbsfähigen Kraftstoffverbrauch bietet. Allerdings ist er nicht der effizienteste SUV seiner Klasse. Wer einen besonders sparsamen SUV mit niedrigem Kraftstoffverbrauch sucht, sollten von diesem Fahrzeug die Finger lassen.

Der Infiniti FX50 ist auf einem Unibody-Chassis aufgebaut, das ein hohes Maß an Steifigkeit und Festigkeit bietet. Die Aufhängung des SUV besteht aus Doppelquerlenkern vorne und einer unabhängigen Mehrlenkerachse hinten. Dies verleiht dem Fahrzeug hervorragende Fahreigenschaften und hohen Fahrkomfort. Der SUV ist außerdem mit einem adaptiven Dämpfungssystem ausgestattet, das die Fahrwerkseinstellungen an die jeweiligen Fahrbedingungen anpasst. Dieses System sorgt für gute Stabilität und Komfort auch bei Fahrten auf unebenen Straßen.

Abmessungen

Der Infiniti FX50 hat eine Länge von 4,69 Meter, eine Breite von 1,90 Meter, eine Höhe von 1,70 Meter und einen Radstand von 2,85 Meter. In diesem großen SUV finden bis zu fünf Erwachsene bequem Platz. Der Kofferraum hat ein Volumen von 532 Liter. Ist die Rückbank umgeklappt, sind es ganze 1.752 Liter. Damit fällt der Stauraum im Vergleich zu Modellen der Konkurrenz überdurchschnittlich gut aus. Als Zugfahrzeug kann der Infiniti FX50 bis zu 2.000 Kilogramm ziehen. In puncto Geräumigkeit in Cockpit und Fond ist der Infiniti FX50 einer der besten seiner Klasse.

Varianten

Die erste Generation des Infiniti FX50 wurde von 2009 bis 2012 produziert. Er war in drei verschiedenen Versionen erhältlich: als Base, als S und als S Premium. Das Basismodell war mit einem 3,5-Liter-V6-Motor ausgestattet, der 303 PS leistete, während die Versionen S und S Premium mit einem stärkeren 4,5-Liter-V8-Motor ausgestattet waren, der 390 PS leistete.

Die zweite Generation des Infiniti FX50 wurde 2013 eingeführt und wird immer noch produziert. Das Auto heißt seitdem Infiniti QX70, ist jedoch kein vollwertiges Nachfolgemodell. Die neue Reihe ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: als Standard und als Sport. Beide Versionen sind mit einem 3,7-Liter-V6-Motor ausgestattet, der 328 PS leistet.

Preis

Der Einstiegspreis des Infiniti FX50 liegt bei 61.950 Euro. Der Preis für einen gebrauchten Infiniti FX50 variiert je nach Baujahr, Kilometerstand und Allgemeinzustand. Interessierte können davon ausgehen, dass zwischen 15.000 und 30.000 Euro für einen guten Gebrauchtwagen fällig werden.

Der Infiniti FX50 hat einen Kraftstoffverbrauch von 18,6 Liter pro 100 Kilometer. Das bedeutet, dass sich die monatlichen Kraftstoffkosten bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometer auf etwa 439 Euro belaufen. Die Haftpflichtversicherung für den Infiniti FX50 beginnt bei 151 Euro pro Monat. Die Kfz-Steuer beträgt 40 Euro im Monat. Die Inspektion beläuft sich auf 60 Euro pro Monat. Damit belaufen sich die gesamten Unterhaltskosten auf happige 691 Euro im Monat und 55,3 Cent pro Kilometer.

Design

Exterieur

Die schlanken Linien und Kurven des Infiniti FX50 fließen perfekt ineinander und lassen ihn schon im Stand wie ein fahrendes Auto aussehen. Die großen Fenster bieten einen großartigen Rundumblock und die LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten sorgen für einen Hauch von Luxus. Die 21-Zoll-Räder sind die perfekte Größe für diesen SUV und füllen die Radkästen gut aus.

Insgesamt ist das Äußere des Infiniti FX50 sehr gut gestaltet und zusammengesetzt. Es gibt keine billig aussehenden Kunststoffe oder unfertige Nähte. Alles sieht sehr hochwertig aus, wie man es von einem Luxus-SUV erwarten kann. Der Kühlergrill ist groß und mächtig, und das Infiniti-Logo ist deutlich zu sehen. Der Wagen sieht schnell und teuer aus, und genau das ist er auch. Der FX50 ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter Schwarz, Weiß, Silber und Rot. Die Karosserieform des Infiniti FX50 ist ein Kombi-SUV. Er hat eine Fastback-Dachlinie, die ihn sportlich und dennoch elegant aussehen lässt.

Interieur

Der Innenraum des Infiniti FX50 ist ebenso luxuriös wie das Äußere. Die Sitze sind sehr bequem und bieten guten Halt, auch bei langen Fahrten. Das Lenkrad ist mit Leder ummantelt und liegt gut in der Hand. Die überragende Verarbeitung setzt sich auch beim Armaturenbrett fort. Es ist gut durchdacht und bestens ablesbar, alle wichtigen Informationen stehen dem Fahrer direkt zur Verfügung. Das Infotainment-System ist intuitiv und einfach zu bedienen, mit einem großen, gut ablesbaren Bildschirm. Die Fenster sind groß und bieten gute Sicht, auch wenn die Sonne direkt hineinscheint.

Das Soundsystem im Infiniti FX50 ist hervorragend und bietet einen kristallklaren Klang bei allen Lautstärken. Bei besonders heißer oder kalter Außentemperatur arbeitet die Klimaanlage des Autos sehr effektiv und kann für die vorderen und hinteren Passagiere unabhängig voneinander geregelt werden. Die optionale Ausstattung umfasst ein Schiebedach, beheizbare Sitze und ein Navigationssystem.

Insgesamt ist der Innenraum des Infiniti FX50 sehr gut gestaltet und ausgestattet. Er ist komfortabel, stilvoll und luxuriös, ohne dabei übertrieben zu wirken. Die verwendeten Materialien sind von hoher Qualität und alles fühlt sich solide und gut verarbeitet an. Die Liste der Sonderausstattungen ist beeindruckend und hat für die meisten Bedürfnisse eine Lösung parat.

infiniti-fx50-interior

Sicherheit

Der Infiniti FX50 ist serienmäßig mit einer Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die Fahrer und Mitfahrer im Falle eines Unfalls schützen sollen. Zu diesen Funktionen gehören eine Rückfahrkamera, ein Spurhalteassistent und automatisches Fernlicht. Der FX50 hat außerdem einen niedrigen Schwerpunkt, wodurch die Gefahr eines Überschlags bei einem Unfall geringer ist.

Der Infiniti FX50 bietet viele fortschrittliche Fahrerassistenzfunktionen, die für Sicherheit auf der Straße sorgen. Dazu gehören der adaptive Tempomat, der Spurhalteassistent und der Auffahrwarner. Jede dieser Funktionen nutzt Sensoren, um die Umgebung des Fahrzeugs zu überwachen, und kann optische und akustische Warnungen ausgeben, wenn sie eine potenzielle Gefahr erkennt. Dies kann helfen, Unfälle zu vermeiden oder zumindest die Schwere von Zusammenstößen zu minimieren.

Zusätzlich zu den serienmäßigen Fahrerassistenzfunktionen bietet der Infiniti FX50 ein optionales Technologiepaket, das noch mehr Sicherheitsfunktionen beinhaltet. Dazu gehören die Überwachung des toten Winkels, der Querverkehrswarner und der intelligente Bremsassistent mit Auffahrwarnung.

Wer bei der Suche nach einem Auto auf Sicherheit und Zuverlässigkeit wert legt, ist mit einem Infiniti FX50 gut beraten. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der FX50 eine Fünf-Sterne-Bewertung für den Schutz erwachsener Insassen. Auch bei den Tests zum Seitenaufprall- und Fußgängerschutz schnitt der Wagen gut ab.

Alternativen

Der Infiniti FX50 konkurriert mit dem Audi Q5, Cupra Ateca, Nissan Murano und dem Ford Edge.

Der Audi Q5 ist eine gute Alternative zum Infiniti FX50. Er ist etwas kleiner als der FX50, aber er ist genauso elegant und gut ausgestattet. Er kommt serienmäßig mit Allradantrieb, was ihn zu einer guten Wahl für alle macht, die in Gegenden mit Schnee oder im Gelände leben. Die Preise für Gebrauchtwagen bewegen sich auf ähnlichem Niveau wie beim FX50. Auch die Daten für die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind ähnlich.

Der Cupra Ateca ist eine weitere gute Alternative zum Infiniti FX50. Er ist weniger teuer als der FX50, bietet aber dennoch ein stilvolles Interieur und eine lange Liste von Standardfunktionen. Er ist auch mit einem leistungsstarken Motor erhältlich, was ihn zu einer guten Wahl für alle macht, die etwas mehr Leistung wünschen. Mit einem moderaten Verbrauch von 7,4 Liter auf 100 Kilometer kann der Konkurrent aus dem Hause SEAT überzeugen.

Auch der Nissan Murano ist ein Konkurrent des Infiniti FX50. Er ist etwas größer als der FX50, aber genauso elegant und gut ausgestattet. Er kommt wie der Audi Q5 serienmäßig mit Allradantrieb daher. Der Murano ist etwas preiswerter als der FX50. Beim Kofferraum hat der FX50 jedoch die Nase vorn.

Schließlich ist der Ford Edge eine Option, wenn es kein Infiniti FX50 sein soll. Er ist preiswerter als der FX50, bietet aber dennoch ein elegantes Interieur und eine lange Liste von Standardfunktionen. Er ist auch mit einem leistungsstarken Motor erhältlich. Der Stauraum ist im Vergleich zum Infiniti FX50 ähnlich.

FAQ

Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltskosten für den Infiniti FX50?
Die monatlichen Kosten für den Unterhalt eines Infiniti FX50 belaufen sich auf satte 691 Euro.
Wie sicher ist der Infiniti FX50?
Der Infiniti FX50 ist ein sehr sicheres Auto. Beim Euro-NCAP-Crashtest für den Schutz erwachsener Insassen erhielt er eine Fünf-Sterne-Bewertung. Auch bei den Tests zum Seitenaufprall und zum Fußgängerschutz schnitt das Auto gut ab.
Wird der Infiniti FX50 noch gebaut?
Ja, der Infiniti FX50 wird immer noch produziert. Er wurde zuletzt für das Modelljahr 2019 aktualisiert.