Gebrauchte UAZ 3151 bei AutoScout24 finden

UAZ 3151

UAZ 3151 - robuster Geländegänger für Hartgesottene

Der UAZ 3151 ist ein Geländewagen nach Art des Jeeps, der vor allem für die russischen Streitkräfte produziert wird. Hergestellt wird er bei UAZ, einer auf Offroader, Busse und Lastwagen spezialisierten Autofabrik im südrussischen Ulyanovsk. Diese Fabrik nahm 1941 die Produktion auf im Rahmen der Kriegsanstrengungen. Der UAZ 3151 ist eine 1985 eingeführte modernisierte Version des UAZ 469. Dieser Geländewagen wiederum wurde seit 1971 gebaut und war verbreitet in den Armeen des früheren Ostblocks sowie in verschiedenen paramilitärischen Einheiten.

Genügsam bei Benzinqualität

Das Vorgängermodell UAZ 469 hat als Standard einen 2,5 l großen Vierzylinder-Reihenmotor mit 76 PS. Dieser Motor verarbeitet auch Benzin schlechter Qualität mit einer Oktanzahl von nur 72, wenn auch 76 bevorzugt wird. Dies liegt an einer niedrigen Kompression und Literleistung, die den Motor besonders robust macht. Für die Truppen hatte dieses Modell zwei große Vorzüge: Es bewältigte praktisch jedes Gelände und war sehr einfach zu reparieren. Ursprünglich wurde dieser Geländewagen nicht an Zivilisten verkauft, aber viele überzählige Stücke wurden doch an private Käufer in Russland und Osteuropa abgegeben.

Russischer Jeep modernisiert und umbenannt

Eine erste Variante des UAZ 469 war der rein militärisch verwendete Typ UAZ 469B, bei dem die Bodenfreiheit von 220 mm auf 300 mm angehoben wurde. Nach einer leichten Modernisierung wurde der Standardtyp von UAZ 469 umbenannt in UAZ 3151, während aus dem UAZ 469B mit der größeren Bodenfreiheit das neue Modell UAZ 31512 wird.Eine verbesserte Version des UAZ 31512 (oder UAZ 469B) wird seit 2003 weiterhin als "UAZ Hunter" produziert. Unter der Bezeichnung "UAZ Tigr" wurde dieses Fahrzeug zeitweise unter anderem in Österreich, Deutschland und einigen asiatischen Ländern angeboten. Zum Missfallen von General Motors, die in diesem Namen eine zu große Ähnlichkeit zum Opel Tigra entdeckten. Daraufhin wurde der Geländewagen im Export in Baijah Taigah umbenannt und für einige Zeit unter dieser Bezeichnung auch in Österreich verkauft.

Technische Daten UAZ 3151

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

Technische Daten anzeigen