Renault Emblème: In Zukunft doch Wasserstoff?

Große Batterien sind teuer und schwer, werden im Alltag aber selten benötigt. Renault glaubt daher weiter an eine Chance für die Brennstoffzelle.

Die Studie eines großen Stromers mit Brennstoffzelle für die Langstrecke stellt Renault auf dem Pariser Autosalon vor. Das Crossover-Konzept Emblème soll im Alltag mit Strom aus seiner 40 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie fahren. Der relativ kleine Speicher ist für mehrere hundert Kilometer Fahrt gut.

Renault Embleme demo car 4

Batterie-Power für die Kurz-, Wasserstoff-Energie für die Langstrecke

Auf längeren Strecken kommt mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle eine weitere Energiequelle für den der 160 kW/218 PS starken Antrieb hinzu; insgesamt 2,8 Kilogramm des Gases passen an Bord. So sollen Distanzen bis zu 1.000 Kilometern am Stück mit nur geringen Pausenzeiten zurückgelegt werden können – Renault rechnet mit zwei fünfminütigen Tankpausen an Stelle längerer Ladestopps.

Angaben zu einer Serienumsetzung mach Renault nicht. Die Franzosen setzen bislang vor allem bei Nutzfahrzeugen auf die Brennstoffzelle, im Pkw ist die Technik bislang nicht verfügbar. Mit Renault bekräftigt, nach BMW und Toyota, ein weiterer Hersteller sein Interesse, zukünftig an der Wasserstoff-Technologie festzuhalten. (Text: tv, hh/sp-x | Bilder: Hersteller

Artikel teilen

Aktuelle Angebote

Alle Artikel

Alle ansehen

Mercedes Unimog: Luxus zum Achtzigsten

Mehr lesen
Mercedes Unimog: Luxus zum Achtzigsten

Carrera GT "Refurbished": Porsche überarbeitet erneut Kundenfahrzeug

Mehr lesen
Carrera GT "Refurbished": Porsche überarbeitet erneut Kundenfahrzeug

VW ID. Polo (2026): So kommt die elektrische Kleinwagen-Revolution

Mehr lesen
VW ID. Polo (2026): So kommt die elektrische Kleinwagen-Revolution