Smart Concept #2: Rückbesinnung auf das Original

Smart plant seine Rückkehr zu den Wurzeln: Mit dem Concept #2 zeigt die Marke auf der Auto China 2026 in Peking (24. April bis 3. Mai) einen Ausblick auf ein künftiges elektrisches Einstiegsmodell. Der Zweisitzer soll das Portfolio nach unten abrunden und an das klassische Stadtauto-Konzept früherer Tage anknüpfen.
Die nun zunächst gezeigte Studie orientiert sich formal am Smart Fortwo, nimmt die typischen Proportionen und Designmerkmale des Zweisitzers auf. Verantwortlich für das Design ist das Mercedes-Benz Global Design Team. Technisch basiert das künftige Serienmodell auf der vom chinesischen Miteigentümer Geely entwickelten Electric Compact Architecture (ECA).
Smart #2 mit unter sieben Metern Wendekreis
Das Concept #2 ist knapp 2,80 Meter lang und setzt auf die für die Marke typische „Wheels-at-the-corners“-Architektur, die trotz kompakter Außenmaße möglichst viel Innenraum schaffen soll. Hinzu kommen ein Wendekreis von 6,95 Metern, eine angepeilte elektrische Reichweite von knapp 300 Kilometern sowie DC-Schnellladen von 10 auf 80 Prozent in weniger als 20 Minuten. Außerdem ist Vehicle-to-Load-Technik vorgesehen. Die Weltpremiere des Serienmodells ist für Oktober 2026 in Paris angekündigt.
Neben dem Concept #2 nutzt Smart die Messe für eine weitere Premiere: Mit der Fastback-Limousine #6 EHD präsentiert die Marke ein neues Serienmodell für den chinesischen Markt. Das ebenfalls vom Mercedes-Benz Global Design Team entworfene Fahrzeug soll den Einstieg in das Segment der Premium-Fastback-Limousinen markieren. Ein Europa-Start ist für den #6 EHD nach aktuellem Stand jedoch nicht vorgesehen. (Text: hh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
ADAC Winterreifentest 2026: 15 Reifen fallen durch
Der ADAC Winterreifentest 2026 stellt 32 Produkte aus zwei gängigen Dimensionen auf die Probe und fördert beunruhigende Ergebnisse zu Tage. Fast die Hälfte aller getesteten Reifen fallen mit der Gesamtnote „mangelhaft“ durch.

Alfa Romeo Luna Rossa: Frische Segel für eine alternde Flotte
Die Italiener präsentieren die exklusive Luna Rossa Sonderserie über die gesamte Modellpalette. Neben grau-roten Designdetails und innovativen 3D-Strickbezügen setzen die Modelle vor allem auf edle Carbon-Akzente. Doch hinter dem strahlenden Segel-Glamour kämpft Alfa um sein Profil.

Renault 8 Gordini Concept: Kommt die Kult-Marke zurück?
Nach dem riesigen Erfolg des Renault 5 greifen die Franzosen weiter tief in die Historien-Trickkiste. Mit dem Renault 8 Gordini Concept testet die Marke die Reaktionen des Publikums. Hat die legendäre Motorsport-Marke Gordini in der elektrischen Neuzeit eine Chance auf eine Serien-Rückkehr?