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Smart Gebrauchtwagen: Superkleine Stadtflitzer mit supergroßer Spaßgarantie

Mit seinen kurzen Ma√üen und dem hohen Dach k√∂nnte man das Auto f√ľr einen pummeligen Stra√üenfloh halten ‚Äď aber weit gefehlt: Der Smart ‚Äď Eigenschreibweise: smart ‚Äď ist zum Inbegriff origineller Mobilit√§t geworden, jede Menge Fahrspa√ü inklusive. Unkonventionell war der Smart schon immer, und die meisten Gebrauchtwagen sind noch so kurz, dass man sie quer in die Parkl√ľcke stellen kann. Das darf man zwar eigentlich nicht, aber manch wohlmeinender Ordnungsh√ľter dr√ľckt angesichts gro√üst√§dtischer Parkplatzn√∂te schon hier und da mal ein Auge zu. Neuere Modelle sind zwar etwas l√§nger, aber daf√ľr sicherer und spritziger. Wer einen Smart gebraucht sucht, kann mit einem gepflegten Modell kaum etwas falsch machen. Denn beim T√úV gilt der kleine Flitzer ebenfalls als Zwerg, n√§mlich als M√§ngelzwerg.

Die beliebtesten Modelle von Smart im Gebrauchtwagen-Check

Smart Fortwo Citybeam Smart Forfour 2. Generation Vorderansicht

Spritzige Motoren, kompakte Ma√üe und ein kleiner Wendekreis ‚Äď der Smart ist der Gebrauchtwagen f√ľr die Stadt und spontane Exkursionen. Er passt in fast jede Parkl√ľcke, was den Alltag erheblich vereinfacht. Dabei ist der Smart kein Einheitsauto f√ľr alle, sondern genauso Individualist wie sein Fahrer. Mehrere Baureihen stehen zur Auswahl, zahlreiche Sondermodelle wurden und werden aufgelegt. Wir stellen die beliebtesten Modelle von Smart vor und verraten, was die gebrauchten auszeichnet.

Smart Fortwo Vorderansicht

Smart Fortwo: Da seit 2014 bereits die 3. Generation vom Band l√§uft, erobert gerade die 1. Generation des Smart den Gebrauchtwagen-Markt. Kein Wunder, angesichts der hohen Neufahrzeugpreise f√ľr den kleinen Flitzer. Doch der klassische Smart Fortwo, der zwischen 1998 und 2007 gebaut wurde, √ľberzeugt weiterhin als robustes Stadtauto. Die Qualit√§t ist so, wie man sie von einem Auto aus dem Hause Daimler erwartet. Auch bei √§lteren Fahrzeugen funktioniert die Technik in der Regel problemlos und zeigt wenig Neigung zu St√∂rungen. Der Smart Fortwo bietet Platz f√ľr zwei Personen sowie im Heck ein bisschen Stauraum √ľber dem Motor, er kommt daf√ľr aber bequem in jede L√ľcke. Neben der geschlossenen Coup√©-Version ist auch eine Cabrio-Ausf√ľhrung erh√§ltlich.

Smart Forfour 2. Generation Kofferraum

Smart Forfour: Die Variante des Zweisitzers kam 2004 auf den Markt. Der Smart Forfour der 1. Generation hat mit seinem kleineren Bruder kaum etwas gemeinsam. Konzipiert und hergestellt wurde der Kompaktwagen als Gemeinschaftsprojekt mit dem japanischen Autobauer Mitsubishi. Daher teilt sich der Forfour Plattform und technische Bauteile mit dem Mitsubishi Colt der 6. Generation. Gegen diesen hatte der smarte Viersitzer leider kaum Chancen, die Produktion wurde nach zwei Jahren wieder eingestellt. Doch modisch √ľberzeugt der Smart noch immer, auch als Gebrauchtwagen. Denn die Eleganz seiner geschwungenen Linien hat sich das Modell bis heute bewahrt. Seit 2014 ist die 2. Generation in v√∂llig neuem Design erh√§ltlich. Sie wird in Kooperation mit Renault produziert und √§hnelt daher dem Renault Twingo.

Smart Roadster Seitenansicht

Smart Roadster: Auch wenn der “normale” Smart Fortwo seinerzeit nicht als knackiger Sportwagen durchging ‚Äď mit der Roadster-Version wagte sich der Hersteller zwischen 2003 und 2005 an eine Hommage an die klassischen offenen Zweisitzer der 1950er- und 1960er-Jahre. Die Umsetzung gelang √ľberraschend gut: Der Smart Roadster verspricht auch als puristisch gehaltenes Cabrio ‚Äď wahlweise als Coup√© ‚Äď jede Menge Fahrspa√ü. Verantwortlich daf√ľr sind das geringe Gewicht, ein kr√§ftiger Turbomotor und der tiefe Schwerpunkt. Sogar der Heckantrieb kann dabei seine St√§rken ausspielen. Allerdings gibt es nur minimal Platz f√ľr Gep√§ck, und auch die Innenausstattung ist auf das Wesentliche reduziert. W√§hrend er als Neuwagen f√ľr relativ viel Geld angeboten wurde, ist dieser Smart gebraucht heutzutage vergleichsweise g√ľnstig zu bekommen.

Frechheit fährt vor: Wie der Smart die Straßen eroberte

Studie NAFA von Mercedes-Benz

Die Idee f√ľr einen kleinen Stadtwagen mit Heckmotor ist deutlich √§lter als der Smart selbst. Als Urvater aller kompakten Zweisitzer gilt der von Ford entwickelte Prototyp mit dem sch√∂nen Namen “Berliner” aus dem Jahr 1968. Vier Jahre sp√§ter skizzierte der Mercedes-Benz-Designer Johann Tomforde seine ersten Ideen f√ľr einen kompakten Stadtflitzer. Ausger√ľstet mit zwei Sitzen und zwei B√∂den, dazu ein Heckmotor und eine L√§nge von 2,50 Meter: Die Designstudie war die Blaupause f√ľr den sp√§teren Smart Fortwo. Auf den Ur-Smart folgten in den n√§chsten 20 Jahren verschiedene Prototypen, die von Mercedes-Benz in Auftrag gegeben wurden. Besonderer Popularit√§t erfreute sich der NAFA, das “Nahverkehrsfahrzeug” mit gerade einmal 237 Zentimetern L√§nge aus den 1980er-Jahren.

Uhrenhersteller Swatch und Autobauer Mercedes entwerfen gemeinsam den Smart

Smart-Studie auf der IAA

Anfang der 1990er-Jahre schien endlich die Zeit reif, den “Mercedes City Car”, kurz: MCC, serienm√§√üig auf die Stra√üe zu bringen. Leiter des Projekts war Johann Tomforde. Wichtige Erkenntnisse √ľber Technologie und Bauweise steuerten die Studienfahrzeuge Eco Sprinter und Eco Speedster bei, die im Mercedes-eigenen Advanced Design Studio in Kalifornien konzipiert worden waren. Doch den Durchbruch f√ľr den Smart brachte die Kooperation mit Nicholas Hayek, Begr√ľnder und damaliger Chef der Uhrenherstellers Swatch. Den Schweizer mit libanesischen Wurzeln trieb damals die Idee eines Swatch-Mobils um: ein umweltfreundliches Mikroauto mit Elektro- oder Hybridantrieb. Ein erster Kooperationsversuch mit VW scheiterte, doch die Zusammenarbeit mit Tomforde er√∂ffnete neue Perspektiven f√ľr smarte Kleinwagen. Aus der Kooperation stammt auch der Name Smart ‚Äď das S steht f√ľr Swatch, das M f√ľr Mercedes-Benz.

Hinsichtlich Fertigung und Sicherheit geht der Smart neue Wege. Die meisten Teile werden von Zulieferern produziert und die Einzelteile im franz√∂sischen Werk Smallville Hambach nur noch zusammengef√ľgt. Eine Innovation ist die Tridion-Sicherheitszelle, die die Insassen durch High-Tech-Stahl bestm√∂glich sch√ľtzen soll, und dem Smart zu seinem charakteristisches Design verhilft. Bis heute beschert die harte Nussschale dem Smart hervorragende Werte bei Crashtests aller Art. Mehrere Konzeptfahrzeuge verhalfen dem k√ľnftigen Cityflitzer in den 1990er-Jahren zu mehr Bekanntheit. Erstmalig vorgestellt wurde das Fahrzeug 1997 auf der Internationalen Automobilmesse in Frankfurt am Main. Doch dann passierte das Ungl√ľck: Wie sein Leidensgenosse aus der A-Klasse bestand auch der Smart den Elchtest nicht. Johann Tomforde wurde daf√ľr verantwortlich gemacht und musste gehen.

Der Smart wird f√ľr Mercedes-Benz zum Vorreiter einer neuen urbanen Mobilit√§t

Smart Fortwo Brabus Edition Smart Fortwo Cabrio

Innerhalb weniger Monate wurden zahlreiche √Ąnderungen am Smart vorgenommen. Fahrwerk und Sitze wurden tiefergelegt, die Spurbreite wurde vergr√∂√üert, eine neue Lenkung verhinderte rasche Lenkman√∂ver. Das Gewicht wurde k√ľnstlich erh√∂ht, was eine st√§rke Motorisierung nach sich zog. Das erste Smart-Coup√© aus dem Jahr 1998 sah st√§mmiger aus, lag daf√ľr aber auch besser auf der Stra√üe. Weil Mercedes-Benz keinen Elektromotor einbaute, zog sich Swatch-Chef Hayek aus dem Joint-Venture zur√ľck und Smart wurde zur Eigenmarke von Mercedes-Benz. Ein Jahr sp√§ter folgte die Sportvariante Smart Brabus-Fortwo, zur Jahrtausendwende dann die ersten Cabrio-Ausf√ľhrungen von Smart.. Zwei Jahre danach stellte Autoteilespezialist Bertrandt eine Version ohne Dach und Frontscheibe vor. 2003 kam die Roadster-Ausf√ľhrung auf den Markt, 2004 schlie√ülich der Viersitzer Smart Forfour.

Smart Fortwo von vorn Smarts von Car2go

Von Sp√∂ttern als “Elefantenrollschuh” verunglimpft, schrieb der Smart erst sp√§t Erfolgsgeschichte. In den ersten Jahren kam der Absatz nicht so richtig in Schwung, doch der Cityflitzer erwies sich immer st√§rker als Speerspitze bei der Neuordnung urbaner Mobilit√§t. Zum Durchbruch verhalf der Mercedes-Tochter Smart das hauseigene Carsharing-Angebot car2go. Nun rollen in allen gro√üen St√§dten Deutschlands und Europas die markanten blauwei√üen Smarts durch die Stra√üen. Auch weltweit l√§uft es f√ľr Smart wieder gut, selbst in China gilt der Cityflitzer pl√∂tzlich als Trendsetter. Mit neuem, deutlich bulligerem Design und neuer Motorisierung begeistert Smart gleicherma√üen Gebrauchtwagen- und Neufahrzeugk√§ufer. Zu den Neuerungen geh√∂rt nach rund 20 Jahren nun endlich auch ein Elektroantrieb ‚Äď den fr√ľheren Swatch-Chef Hayek h√§tte das wohl gefreut.

Diese Sondermodelle von Smart sind gebraucht echte Hingucker

Edition Verf√ľgbare Ausf√ľhrungen Besonderheiten
smart edition blackbuster Smart Fortwo / Smart Forfour Komplett schwarzes Design f√ľr Karosserie und Aufbauten, Leichtmetallr√§der in Silberoptik lackiert, schwarzes Lederpolster innen.
smart edition MOSCOT Smart Fortwo Kooperation von Smart mit der US-Brillenmarke Moscot. Markantes, gelb-schwarzes Design, limitiert auf 100 St√ľck. Frontspoiler und Leichtmetallr√§der von Brabus. Innenausstattung mit gelben Ringen abgesetzt.
smart cabrio edition flashlight Smart Fortwo Sicherheitszelle und Außenspiegel in Orange gehalten, Anbauteile in Weiß oder Schwarz, Cabrioverdeck in Schwarz, Sitze, Lenkrad und Instrumententafel in Schwarz mit orangefarbenen Kontrastnähten.
smart BARBUS fan edition Smart Fortwo Anbauteile, K√ľhler und Au√üenspiegel in Blau, Frontspoiler, Seitenschweller und Leichtmetallr√§der von Brabus, wei√üe Ledersitze, Sportlenkrad von Brabus, wei√ü-blaue Kontraste und Akzentuierungen innen.
smart edition citybeam Smart Fortwo Als Coupé und Cabrio erhältlich. Sicherheitszelle und Anbauteile in glänzendem Silber, sportliche 3-Doppelspeichen-Leichtmetallräder, LED-Tagfahrlicht, Sitze und Instrumententafel in schwarzer Lederoptik mit silbergrauen Akzentuierungen.