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Fokus: Kauf
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Kfz-Steuer ab 2021: Was sich ändert und für wen

Die von der Bundesregierung beschlossene Erhöhung der Kfz-Steuer tritt ab 2021 in Kraft. Wen sie betrifft und wo man tatsächlich noch sparen kann, erfährst du hier in aller Kürze.

Was ist neu bei der Kfz-Steuer 2021?

Zwar koppelt der Bund die Kfz-Steuer wie auch bisher an Hubraum, Motor, Zulassungsdatum und CO2-Ausstoß. Letzterer geht ab 2021 jedoch stärker in die Gewichtung ein. Das bedeutet, dass besonders die Spritfresser unter den Neuwagen teurer werden.

Wie wird die Kfz-Steuer 2021 berechnet?

Gleich bleibt der vom Hubraum abhängige Sockelbetrag in Höhe von 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel pro angefangene 100 ccm. Hinzu kommt dann die emissionsabhängige Komponente. Sie wird für Neuzulassungen ab 01.01.2021 dann nicht mehr in Schritten von 2 Euro berechnet, sondern gestaffelt. Dies führt dazu, dass die Steuer überproportional teurer wird, je höher der Ausstoß ist. Den Kostenunterschied siehst du in dieser Tabelle auf einen Blick:

CO2-Ausstoß Kosten je g/km
bis 95 g/km 0 € (alt*: 0,00 €)
von 96 g/km bis 115 g/km 2,00 € (alt: 2,00 €)
von 116 g/km bis 135 g/km 2,20 € (alt: 2,00 €)
von 136 g/km bis 155 g/km 2,50 € (alt: 2,00 €)
von 156 g/km bis 175 g/km 2,90 € (alt: 2,00 €)
von 176 g/km bis 195 g/km 3,40 € (alt: 2,00 €)
ab 196 g/km 4,00 € (alt: 2,00 €)
Sockelbetrag pro angefangene 100 ccm Benziner: 2,00 €
Diesel: 9,50 €

*Erstzulassung ab 2014, für frühere Erstzulassungsdaten gelten teils höhere CO2-Freibeträge

Welche Folge hat die Erhöhung?

Mit der neuen Kfz-Steuer werden Käufer von Neuwagen mit hohem CO2-Ausstoß ab 2021 entsprechend zur Kasse gebeten. Das soll sie dazu bringen, beim Autokauf eine Entscheidung in Richtung emissionsarme oder -freie Fahrzeuge zu treffen. Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 95 g/km werden sogar mit einer Steuerermäßigung von 30 Euro belohnt.

Kfz-Steuer 2021 betrifft Neuzulassungen

Die neue Kfz-Steuer gilt nur für Neuzulassungen ab 1. Januar 2021. Bereits zugelassene bzw. gebrauchte Fahrzeuge betrifft die Änderung nicht. Neue Elektrofahrzeuge sind weiterhin für eine Dauer von 10 Jahren von der Steuer befreit.

Ändert sich etwas für mich?

Wenn dein Auto bereits Kfz-besteuert wird, ändert sich für dich erstmal nichts. Auch wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst, gilt die neue Kfz-Steuer für dich nicht, da das Auto vorher bereits mindestens einmal zugelassen war. Entsprechend gilt für dich weiterhin die aktuelle Steuer in 2 Euro-Schritten pro g/km zuzüglich des Sockelbetrags je nach Hubraum und Motorart. Beide Werte, Hubraum und CO2-Emission, entnimmst du deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1. Aus- oder nachrechnen kannst du die Kfz-Steuer dann einfach mit unserem Kfz-Steuer-Rechner.

Häufig gestellte Fragen

Die Anhebung der Kfz-Steuer für besonders emissionsstarke Modelle unterstützt die Ziele der Bundesregierung im Rahmen des Klimapakets. Im Automobilbereich gilt dann der neue EU-Grenzwert von 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Mit geringeren Steuern sollen diejenigen Fahrzeuge attraktiver für Käufer werden, die sich dem Grenzwert annähern oder darunter liegen.

Sparen lässt sich im kommenden Jahr auch: So werden Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 95 g/km sogar mit einer Steuerermäßigung von 30 Euro belohnt, was aber die wenigsten Fahrzeuge schaffen. Hilfreich ist da auch nicht, dass sich seit der Umstellung der CO2-Testmethode von NEFZ auf WLTP oft höhere CO2-Werte ergeben.

Elektrofahrzeuge sind weiterhin für eine Dauer von 10 Jahren befreit. Ebenso Leichtkrafträder mit Hubraum unter 125 Kubikzentimeter und Leistung unter 11 kW. Auch auf Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehrwagen und bestimmte land- und forstwirtschaftliche Maschinen entfällt keine Kfz-Steuer.

Schon gewusst?

Hybridfahrzeuge, auch Plug-In-Hybride, sind nicht von der Kfz-Steuer befreit. Das gilt auch für 2021 weiterhin.

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