Serienmäßig sieben Plätze und ein flexibles Sitzsystem machten den Opel Zafira bei seiner Markteinführung zum Familienfreund. Auch auf dem Gebrauchtmarkt erfreut sich der solide Kompakt-Van noch großer Beliebtheit. Das Motorenangebot beschränkt sich allerdings auf einige wenige Aggregate.
Opel ist derzeit auf der Überholspur. Allen politischen Querelen zum Trotz verkaufen sich die Rüsselsheimer-Fahrzeuge gut.
Emotionen wecken gehört nicht unbedingt zu seinen Stärken, vielmehr empfiehlt sich ein Corsa als einfacher und solider Kleinwagen, der Alltagstauglichkeit mit hoher Wirtschaftlichkeit verbindet.
Er gilt als ewig Zweiter, der in den Zulassungsstatistiken stets hinterm Golf rangiert. Doch beim Gebrauchtkauf ist der Opel Astra für viele erste Wahl.
Drei Generationen und zwei Jahrzehnte gab es das Mittelklasse-Modell Vectra, das nunmehr durch den größeren und schickeren Insignia abgelöst wurde.
War der Vectra Caravan vielen zu spießig und der Signum zu anders, können die Opelaner nun stolz auf sich und den Insignia Sports Tourer sein. Denn nie zuvor kam ein so elegantes und sauber verarbeitetes Fahrzeug aus Rüsselsheim und erntete ob seines Designs so viel Lob.
Erdgas-Autos werden oft als die Alternative zu Benziner und Diesel propagiert. Mit niedrigem CO2-Ausstoß und geringeren Kraftstoffkosten sollen CNG-Fahrzeuge (Compressed Natural Gas) Freude bereiten.
Wenn die Freundin den Test-Opel als Mercedes wähnt, ist etwas nicht normal. Nein, sie versteht nichts von Autos und will es auch nicht. Doch wohnt ihrer kuriosen Fehleinschätzung eine verblüffende Wahrheit inne.
2.500 Euro schenkte der Staat bis September 2009 demjenigen, der seinen mindestens neun Jahre alten Gebrauchten beim Händler gegen einen neuwagen tauschte. Das ließ das Geschäft mit Kleinwagen boomen.
Opel bringt als erster Automobilhersteller ein Erdgasfahrzeug auf den Markt, das mit einem Turbolader ordentlich auf Trab gebracht wird. Der Zafira 1.6 CNG Turbo fährt mehr als nur beachtlich, doch lesen Sie selbst.
Die Spritpreise sind durch die momentane Finanzkrise am fallen. Aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Zustand sich schon bald wieder ändern wird. Aus diesem Grund haben wir eine günstige Alternative zum teuren Benzin und Diesel getestet.
Opel gegen VW, VW gegen Opel. Die Luft aus diesem ewigen Duell ist über die gesamte Modellbreite zwar längst raus, dennoch gibt es die ein oder andere höchst explosive Paarung. Eine davon: Der 192 PS starke Opel Corsa OPC gegen den 180-PS-Renner VW Polo GTI Cup Edition. Wer kann was besser?
Autos mit Frauen zu vergleichen ist nicht neu. Der Opel GT ist aber nicht irgendeine Frau - er ist eine ausgewachsene Diva, ein in Blech gepresster Vamp. Er lockt die Männerwelt mit feschen Kurven und gewagtem Schnitt.
Omnikompatible Alleskönner sollen sie sein. Beim Wochenendgroßeinkauf, vor dem Kindergarten oder der Oper, auf der Autobahn und besonders im Dreck fühlen sie sich wohl, sagt „man“. Die Rede ist von Kompakt-SUVs. Sie sind – aller CO2-Disskusion zum Trotz – gefragt wie nie zuvor.
Der Opel Antara kommt nicht so recht in Schwung. Der Hauptkonkurrent Toyota RAV4 verkauft sich mehr als doppelt so gut, ganz zu Schweigen vom Premium-SUV BMW X3. Wir wollten wissen, wo das Problem liegt, und haben uns den Opel aus Korea näher angeschaut.
Chartbreaker: Der neue Opel Corsa stürmte im Januar an die Spitze der Verkaufscharts und ließ den Erzrivalen VW Polo deutlich hinter sich. Typische Anfangseuphorie oder hat der kleine Blitz tatsächlich das Zeug dazu, sich den Platz an der Sonne dauerhaft zu sichern?
Wer kennt sie nicht, die Geschichten vom Familienausflug, damals, zu viert im VW Käfer, mit Gepäck. „Ging auch“, enden diese Erzählungen meistens. Heute will - und muss - sich das kaum mehr einer antun. Größe ist gefragt, besonders in der Mittelklasse.
Nichts gibt einem ein schöneres Gefühl von Freiheit, als an einem warmen Sommerabend im Cabrio durch reizvolle Landschaften zu gleiten. Das haben sich auch VW und Opel gedacht. Beide haben dieses Jahr ein offenes Kompaktmodell ins Rennen geschickt.
Erste Ausfahrt auf Sardinien: Wir haben Opels Wundercabrio auf italienischen Strandpisten schon mal ausprobiert. Die zittrigen Zeiten sind ein für allemal vorbei. Zittern dürften dafür die Mitbewerber: Denn das elegante Design und die irre Verdeck-Konstruktion stehlen allen die Show.
Die TV-Spots sind beide etwas irreführend: Der Ford Focus C-Max wird anhaltend von einem exzentrischen Modedesigner gequält; Opel wirft den neuen Zafira gar aus einem Flugzeug, um ihn dann von Fallschirmspringern retten zu lassen.
Ein Opel Speedster im Testwagen-Fuhrpark schafft nur Probleme. Erstens kriegt man ihn nur für eine Woche. Zweitens kann man in dieser Woche keinen Urlaub nehmen, sonst würde das ja gleich als Privatvergnügen eingestuft.