Der Passat B6, also das seit März 2003 produzierte Modell, ist und war vom Fahren, Fühlen und Riechen schon immer nahe an der Perfektion – zumindest in der Mittelklasse. Da wird niemand etwas anderes behaupten, Einzelschicksale außen vor. Aber: Das Design wirkte nicht so richtig stimmig.
Mit dem Passat wollte Volkswagen 1996 neue Qualitätsmaßstäbe in der Mittelklasse setzen - und ist damit zunächst ordentlich gescheitert. Häufige Mängel und Defekte verärgerten die Kunden und waren eher Mittel, denn Klasse. Mit dem Facelift im Jahr 2000 änderte sich das allerdings.
Während viele Autobauer ihre eigentlich als äußerst praktisch geltenden Kombis durch Designallüren einen Großteil der Alltagstauglichkeit rauben und sie gegen ein Lifestyle-Image eintauschen, setzen VW und Ford auf klassische Familienkutschen.
Für Passat Limousine und Variant gibt es nicht nur zehn Motoren, fünf Getriebe und drei Karosserieformen, die Wolfsburger bieten auch gleich noch sieben Ausstattungen an. Einfacher ist es beim CC, den gibt es nur in einer Ausstattung.
Es gibt nur wenige Automobilhersteller, die zehn verschiedene Motoren in einem Modell anbieten. Beim VW Passat kommen neben dieser Motorenanzahl vier Getriebe-Varianten hinzu und noch die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb.
Von den weit mehr als 100 Optionen in der Preisliste des VW Passats lohnen sich nicht alle. Andere hingegen sind besonders empfehlenswert. Wir zeigen Ihnen im Autoscout24-Kaufberater, worauf Sie nicht verzichten sollten und worauf Sie verzeichten können. Die Liste ist lang, sehr lang sogar.
Wer sich einen Passat zulegt, schätzt oft den Komfort großer Limousinen. Die Optionsliste hält aber auch Extreme und ein Universaltalent bereit, das angeblich alle Wünsche befriedigen soll. Wir sagen Ihnen, welches das ideale Passat-Fahrwerk ist.
Volkswagen kann Motoren bauen, das haben die Wolfsburger oft bewiesen. Sie bauten besonders sparsame, besonders starke, besonders laufruhige und besonders sportliche Aggregate. Jetzt gibt es im Passat einen besonders empfehlenswerten Vierzylinder, denn er vereint Vieles.
Von wegen Tropenwind! Der neue VW Passat 4Motion müsste eigentlich nach einem Schneesturm benannt sein und damit Blizzard heißen.
Offiziell ist der Skoda Octavia in der Golf-Klasse angesiedelt. Tatsächlich aber ist er inzwischen so groß geworden, dass er es leicht gegen die Konkurrenten aus der Mittelklasse aufnehmen kann. Mal sehen, was er gegen den Klassenprimus, den neuen VW Passat, ausrichten kann.
Der Variant ist zurück. Seit 43 Jahren steht „Variant“ für Kombis von VW. Extrem erfolgreiche Kombis, um genau zu sein. Der letzte Passat Variant etwa war seitens der Verkaufszahlen stets der Klassenprimus. Erst kurz vor der Wachablösung rutschte er auf den zweiten Platz zurück. Um ab 19.