Zum Hauptinhalt springen
Mitteilung

Nach deinem Login kannst du AutoScout24 noch besser nutzen.

  • Merkzettel synchronisieren
  • Suche speichern
  • Eigene Anzeigen aufgeben

VW Phaeton W12: bis heute verkannt und völlig unterschätzt

Der VW Phaeton bietet puren Luxus vom Motor bis zur Innenausstattung, eine solide Verarbeitung und ein durchdachtes Bedienkonzept. Das alles gepaart mit bewusstem Understatement-Look für einen dezenten, aber edlen Auftritt.

Die Kirsche auf dem Phaeton-Sahnehäubchen? Das Herzstück unter der Motorhaube! Für eine mehr als solide Fortbewegung sorgt nämlich ein flüsterleiser aber höchst potenter 12-Zylinder-W-Motor. Satte 450 PS lassen einen garantiert nicht kalt – egal ob beim Ampelstart oder auf der Langstrecke. Elektronisch abgeregelt läuft er Spitze 250 - Prototypen wurden sogar bis 300 Stundenkilometer getestet.

Tja, wie man sieht standen die Zeichen für den VW Phaeton Anfang der 2000er Jahre eigentlich gut. Und trotzdem wollte sich der Erfolg bei den Wolfsburgern nicht so richtig einstellen. Mit dem Phaeton wollte man sich ins Luxussegment vorwagen, wo sonst die Konkurrenz aus Stuttgart und München fischte. Insgesamt konnte VW vom Phaeton in 15 Jahren Bauzeit nur 85.000 Stück verkaufen – so viele S-Klassen brachte Mercedes-Benz allein im Jahr 2007 auf den Markt.

Das Ende vom Lied? Der Phaeton wurde eingestellt und wird bis heute gnadenlos unterschätzt! Warum? Das zeigt euch Kai in unserem neuen Video. Außerdem verraten wir euch natürlich, worauf ihr beim Kauf achten müsst.

Mehr zum VW Phaeton als Gebrauchtwagen, findest du hier.

Na, was sagt ihr zum Phaeton? Völlig verkannter Underdog im Luxussegment oder doch „nur“ der aufpolierte Bruder des VW Passats?

Jetzt gebrauchten VW Phaeton W12 finden oder eigenen Gebrauchtwagen verkaufen auf AutoScout24!

Alle Videos

Cupra Formentor: Der erste eigens designte Cupra!

Videos · Asphaltgeflüster

Lancia Delta Integrale: Das vermutlich schönste Hot Hatch, das je gebaut wurde!

Videos · Asphaltgeflüster

Toyota GR Yaris: Der neue Driftkönig von Toyota Gazoo Racing!

Videos · Asphaltgeflüster
Mehr anzeigen