Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

AutoScout24 Inzahlungnahme: Neue Funktionen vereinfachen digitale Organisation der Inzahlungnahme zwischen Händlern und Kund*innen

AutoScout24 erweitert den Funktionsumfang seines Inzahlungnahme-Tools grundlegend.

Grünwald, 18. September 2023. Ab sofort sehen Händler im Rahmen einer Kaufanfrage nicht nur auf einen Blick, welche Interessentinnen und Interessenten auch an einer Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs interessiert sind, sondern profitieren von noch detaillierteren Fahrzeuginformationen sowie einer unverbindlichen Preisschätzung. Der europaweit größte Online-Automarkt ermöglicht damit erstmals seit diesem Jahr die digitale Organisation des Inzahlungnahme-Prozesses zwischen Kunden und Händlern.

Jeder dritte Käufer eines Gebrauchtwagens ist daran interessiert, neben einem geplanten Kauf auch das alte Auto zu verkaufen. Unter dem Strich geben rund 35 Prozent der Käufer eines Gebrauchtwagens ihren bisherigen beim Händler in Zahlung. Diesen Prozess vereinfacht seit Frühjahr dieses Jahres das Inzahlungnahme-Tool von AutoScout24, denn es macht die digitale Organisation möglich: Kaufinteressenten schicken bereits mit der Kaufanfrage beim Händler auch Daten rund um eine mögliche Inzahlungnahme mit. Händler profitieren dabei von einer einfacheren Priorisierung dieser Kaufanfragen, von individuellen Fahrzeugen für den Zukauf von Privat und von besseren Verkaufschancen bei Inzahlungnahme des bisherigen Fahrzeugs.

Die neuen Inzahlungnahme-Funktionen im Überblick

Die folgenden Neuerungen ergänzen die Vorteile nun noch zusätzlich: Ab sofort erhalten Händler deutlich mehr Informationen zu den Inzahlungnahme-Fahrzeugen, denn auch Details zu Kraftstoff, Ausstattungslinie, Leistung, Getriebe, Karosserietyp sowie Jahr und Monat der Erstzulassung werden im Rahmen der Kaufanfrage mitgeliefert. Das macht eine erste Einschätzung des Fahrzeugs sowie eine anschließende Verhandlung künftig noch einfacher. Ebenso wird neu ein geschätzter Inzahlungnahme-Preis auf Basis von Millionen AutoScout24-Verkaufsdaten unverbindlich ausgewiesen, den sowohl Händler als auch Kaufinteressierte zur Orientierung heranziehen können und der damit für mehr Transparenz im Ankaufsprozess sorgt.

„Die Inzahlungnahme-Funktion wird sehr gut von Privatkäuferinnen und -käufern angenommen. Das dahinterliegende Potenzial möchten wir an unsere Handelspartner weitergeben und sie unterstützen, ihren Erfolg im Ver- und Zukauf weiter zu steigern. So können sie frühzeitig Kunden mit hoher Kaufbereitschaft identifizieren und ab sofort noch umfangreichere Daten zu potenziell in Zahlung zu nehmenden Fahrzeugen für ihren Bestand zu Rate ziehen – digital und in einem Aufwasch“, sagt Justin Re, Chief Product Officer bei AutoScout24.

AutoScout24 Inzahlungnahme im TV

Auch der neue AutoScout24 TV-Spot greift das Thema „Inzahlungnahme“ auf. Er ist seit 15. September auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen und steht im Zentrum einer groß angelegten, crossmedialen Marken-Kampagne unter dem Slogan „Alles richtig gemacht“. Sie verdeutlicht, wie einfach und sicher sich auf dem Online-Automarkt ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen und das Alte verkaufen lässt. In einer Szene ist dabei auch ein realer AutoScout24-Händler zu sehen. Link zum TV-Spot: https://www.youtube.com/watch?v=xqVJUZepkt8

Weitere Informationen unter: https://www.autoscout24.de/haendlerportal/inzahlungnahme/


Über AutoScout24

AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Medienkontakt:
Julia Dreßen
Fon +49 89 444 56-1185
presse@autoscout24.de

Alle Artikel

AutoScout24 CMO Thomas Krauße

Thomas Krauße ist neuer Chief Marketing Officer bei AutoScout24

News & Medien · Unternehmen & Produkt
AutoScout24 x LeasingMarkt.de

Einheitlicher Auftritt, geballte Power: AutoScout24 und LeasingMarkt.de wachsen noch enger zusammen

News & Medien · Unternehmen & Produkt
IT automatch hero

AutoScout24: Integrierter Produkt- und Marketing-Push für mehr Nachfrage

News & Medien · Unternehmen & Produkt
Mehr anzeigen