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Ford Van

Stärken

  • Breites Antriebs- und Variantenangebot
  • Umfangreiche Assistenzsysteme
  • 5-Sterne-Bewertung im Euro-NCAP-Programm

Schwächen

  • Geringeres Laderaumvolumen (H1)
  • Begrenzte BEV-Reichweite
  • Höhere Preise bei Topausstattungen

Ford Van: Mittelgroßer Transporter mit drei Antriebsarten

Der Van Ford Transit Custom ging 2023 in seine zweite Generation. Der in der Türkei produzierte Transporter teilt sich die Plattform mit dem neuen VW Transporter. Er richtet sich an Handwerker, Lieferdienste, Baugewerbe und als Tourneo-Version an Personenbeförderung. Weiterlesen

Interessiert am Ford Van

Ford Van Gebrauchtwagen
Ford Van Neuwagen

Gute Gründe für den Ford Van

  • Wahl zwischen Diesel, PHEV und BEV
  • Viele Assistenz- und Sicherheitsfunktionen, 5-Sterne-Van-Safety-Rating
  • H1-Höhe unter ~2 m (parkhaustauglich)
  • Moderne Konnektivität (SYNC 4, FordPass Connect)
  • Zwei Längen und verschiedene Kabinenlayouts

Preis

Die Preise für den Ford Transit Custom beginnen bei 37.550 Euro netto für die Dieselvariante mit 110 PS. Höhere Leistung, Automatikgetriebe oder Allradantrieb erhöhen den Preis entsprechend. Die Plug-in-Hybrid-Version startet bei 44.600 Euro netto, während die Preise für den vollelektrischen E-Transit Custom in einer separaten Liste aufgeführt sind. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden sich aktuelle Dieselmodelle meist zwischen 30.000 und 45.000 Euro, PHEVs ab circa 40.000 Euro. Junge E-Transits wechseln teilweise für über 50.000 Euro den Besitzer, sind aber noch selten. Generell gelten Transporter als wertstabil, besonders bei gefragten Ausstattungen. Wie sich die Restwerte der Hybrid- und Elektrovarianten langfristig entwickeln, bleibt abzuwarten.

Daten

Motorisierung

Dieses Nutzfahrzeug von Ford bietet in seiner zweiten Generation eine breite Palette an Antriebsoptionen. Die Motorenpalette umfasst effiziente Dieselaggregate, einen fortschrittlichen Plug-in-Hybrid sowie eine vollelektrische Variante. Bei den Dieselmotoren stehen verschiedene Leistungsstufen des 2.0 EcoBlue zur Wahl, während der E-Transit Custom mit seiner 64-kWh-Batterie und Schnellladefähigkeit auf Alltagstauglichkeit setzt. Je nach Motorisierung kommen 6-Gang-Schaltgetriebe, 8-Gang-Automatik oder stufenlose Automatik zum Einsatz.

Modell Motor Leistung Kraftstoff Getriebe Antrieb
Ford Van 2.0 EcoBlue 2.0L EcoBlue 110 PS (81 kW) Diesel 6-Gang Schaltgetriebe Frontantrieb
Ford Van 2.0 EcoBlue 2.0L EcoBlue 136 PS (100 kW) Diesel 6-Gang Schaltgetriebe Frontantrieb
Ford Van 2.0 EcoBlue 2.0L EcoBlue 150 PS (110 kW) Diesel 6-Gang Schaltgetriebe oder 8-Gang Automatik Frontantrieb oder Allrad
Ford Van 2.0 EcoBlue 2.0L EcoBlue 170 PS (125 kW) Diesel 6-Gang Schaltgetriebe oder 8-Gang Automatik Frontantrieb oder Allrad
Ford Van PHEV 2.5L Duratec 233 PS (171 kW) Plug-in Hybrid CVT Frontantrieb
Ford Van BEV Elektromotor 136 PS (100 kW) Elektro - Frontantrieb
Ford Van BEV Elektromotor 217 PS (160 kW) Elektro - Frontantrieb
Ford Van BEV Elektromotor 286 PS (210 kW) Elektro - Frontantrieb

Die Motorenpalette deckt mit ihrer breiten Spreizung vom effizienten Basis-Diesel bis hin zum leistungsstarken 170-PS-Aggregat mit Automatikgetriebe und Allradantrieb nahezu alle denkbaren Einsatzszenarien ab. Für Betreiber, die sowohl innerhalb als auch außerhalb städtischer Umweltzonen operieren, bietet der Plug-in-Hybrid eine praktische Brückenlösung. Die vollelektrische Variante überzeugt mit einer praxistauglichen WLTP-Reichweite von 327 bis 328 Kilometern und einer DC-Schnellladefähigkeit von 125 kW. Damit eignet sich der E-Transporter hervorragend für den urbanen und regionalen Verteilerverkehr, wo Flexibilität und Umweltfreundlichkeit gleichermaßen gefragt sind.

Abmessungen und Gewichte

Länge L1: 5,05 m; L2: 5,45 m
Breite 2,03 m (ohne Spiegel); 2,28 m (mit Spiegeln)
Höhe L1: 1,96–2,04 m; L2: 1,96–2,03 m (je nach Version)
Radstand L1: 3,10 m; L2: 3,50 m
Leergewicht ca. 2,16–2,31 t (je nach Variante)
Kofferraumvolumen L1 H1: 5,2 m³ (VDA) / 5,7 m³ (SAE); L2 H1: 6,0 m³ (VDA) / 6,5 m³ (SAE)

Ein durchdachtes Raumkonzept zeichnet diesen Transporter aus. Je nach Ausführung bietet er Platz für zwei bis fünf Personen, wobei die vordere Kabine stets großzügig bemessen ist und praktische Ablagemöglichkeiten bereithält. Der Laderaum präsentiert sich in den Versionen L1 und L2 mit flachem Dach alltagstauglich, auch wenn einige Wettbewerber mit Hochdach-Varianten mehr Volumen bieten. Ein Trumpf des Ford Van ist seine kompakte Außenhöhe von unter zwei Metern, die das Manövrieren in Parkhäusern erleichtert. Wer mehr Laderaum benötigt, greift zur L2-Version mit verlängertem Radstand. Bei den Varianten mit Doppelkabine oder MultiCab lässt sich die Flexibilität durch verschiedene Rücksitzpakete an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Varianten

Der beliebte Transporter von Ford, seit 2012 auf dem Markt, präsentiert sich seit 2023 in seiner zweiten Generation. Diese Neuauflage bringt eine Reihe von Verbesserungen mit sich, darunter eine neue Plattform, elektrifizierte Antriebe und ein erweitertes Infotainment- und Assistenzsystem. Interessenten haben die Wahl zwischen verschiedenen Karosserievarianten wie Kastenwagen, Doppelkabine und MultiCab, jeweils in zwei Längen verfügbar. Für spezielle Anforderungen bietet Ford zudem Sondermodelle an: Das Trail-Modell punktet mit robuster Optik und verbesserter Traktion, die Sport-Variante setzt auf ein dynamisches Design mit 17-Zoll-Felgen, während das MS-RT-Modell mit sportlicher Optik und speziellem Fahrwerk überzeugt. Die erste Generation des Transit Custom erfuhr 2018 ein Facelift, bevor sie 2023 von der aktuellen Version abgelöst wurde.

Design

Exterieur

Der moderne Transporter von Ford präsentiert sich mit einer klaren, modernen Front, die je nach Ausstattungsniveau durch LED-Scheinwerfer akzentuiert wird. Mit einer Höhe von unter zwei Metern (H1) fügt er sich problemlos in urbane Umgebungen ein. Praktische Schiebetüren erleichtern den Einstieg und das Be- und Entladen. In der Serienausstattung glänzt der Van in „Frozen White", während Metallic-Liebhaber zur Farbe „Magnetic" oder anderen attraktiven Metallic-Tönen greifen können. Die Felgenauswahl reicht von 16 Zoll in den Ausstattungslinien Serie, Trail und Limited bis hin zu 17 Zoll in der Sport-Variante. Wer seinem Ford Van einen individuellen Touch verleihen möchte, kann aus einer Palette hochwertiger Metallic-Lacke wählen und so das Erscheinungsbild nach persönlichem Geschmack aufwerten.

Interieur

Der Innenraum präsentiert sich als funktionales Nutzfahrzeug-Cockpit, dominiert von einem großzügigen 330-Millimeter-Touchscreen. Zahlreiche Ablagen unterstreichen den praktischen Charakter. Das Bedienkonzept kombiniert moderne Technologie in Form des SYNC 4-Touchscreens mit klassischen Bedienelementen. Bei Automatikversionen fällt der Wählhebel an der Lenksäule auf. Je nach Ausstattungslinie steigert sich der Komfort, beispielsweise durch beheizbare Sitze oder einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz in der „Sport"-Variante. FordPass-Connect sorgt für Konnektivität, während optionale Kamera- und Paketlösungen die Funktionalität erweitern. Für individuellen Komfort stehen verschiedene Innenraum-Pakete zur Wahl. Besonders praktisch: der optionale Easy-Clean-Boden. Diverse Sitz- und Rücksitzpakete, erhöhte Verkleidungen sowie Klimapakete runden die Anpassungsmöglichkeiten ab.

Sicherheit

In Sachen Sicherheit setzt das Modell neue Maßstäbe für Nutzfahrzeuge. Im Euro-NCAP Commercial Van Safety Test 2024 erreichte er die höchste Bewertung 'Platinum'. Das unterstreicht die hohen Sicherheitsstandards, die Ford bei diesem Modell implementiert hat.

Besonders beeindruckend ist die Fülle an Sicherheitsfeatures, die für ein Fahrzeug dieser Klasse überdurchschnittlich breit aufgestellt sind. Der Pre-Collision Assist mit Kamera und Radar sowie der Kreuzungsassistent helfen, Kollisionen zu vermeiden. Spurhalte-, Totwinkel- und Querverkehr-Assistent unterstützen den Fahrer in komplexen Verkehrssituationen. Spezielle Trailer-Funktionen und eine 360-Grad-Kamera erleichtern das Manövrieren mit Anhänger.

Zusätzlich sorgen Verkehrszeichenerkennung, Falschfahr-Warner und Rear Brake Assist für mehr Sicherheit. Diese Ausstattung ist besonders wertvoll im dichten Stadtverkehr und bei Hofmanövern. Der Ford Van beweist damit, dass Nutzfahrzeuge in puncto Sicherheitstechnologie keineswegs hinter PKW zurückstehen müssen.

Alternativen

Als Alternative zum Ford Transit Custom bietet sich der Renault Trafic an, der mit einem größeren maximalen Laderaumvolumen von bis zu 8,9 Kubikmeter in der L2/H2-Version punktet und damit mehr Stauraum als der Transit Custom H1 bietet. Der Mercedes-Benz Vito hebt sich durch seinen optional erhältlichen Heckantrieb und die 9G-Automatik ab. Je nach Modell überzeugt er zudem mit hohen Anhängelasten von bis zu 2.500 Kilogramm. Eine interessante Option ist auch der Toyota Proace, der besonders durch seine umfangreichen Garantiekonzepte für Nutzfahrzeuge auffällt. Mit dem Toyota Relax-Programm sind unter bestimmten Bedingungen sogar Garantielaufzeiten von bis zu 15 Jahren möglich - ein Aspekt, der für viele Gewerbetreibende von großem Interesse sein dürfte.

Ford Van Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der aktuelle Ford Transit Custom (seit 2023) hat sich bislang als recht zuverlässig erwiesen. Für dieses noch junge Modell sind keine breit dokumentierten, wiederkehrenden Technikmängel bekannt.

Rückrufe

Der Ford Transit Custom PHEV wurde aufgrund eines möglichen Kurzschlusses am E-Motor-Lager zurückgerufen. Der Aktionscode lautet „24S56" und betrifft Fahrzeuge seit 2023 in Deutschland.

Beim Transit Custom wurde ein Softwareproblem bei den Fensterhebern festgestellt, das zu einer Einklemmgefahr führen kann. Ein Update ist erforderlich und wurde unter dem Code „24C24" gemeldet.

Ein weiteres Problem beim Transit Custom betrifft die Möglichkeit zu hoher Geschwindigkeiten im E-Modus. Ein Software-Update für das PCM ist notwendig. Dies betrifft Fahrzeuge, die zwischen dem 11.07.2023 und 04.04.2025 produziert wurden. Etwa 635 Fahrzeuge in Deutschland waren betroffen.

FAQ

Welche Antriebsoptionen stehen für den Ford Van zur Verfügung?
Der Ford Van ist in ausgewählten Diesel-Automatik-Varianten mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Dies betrifft beispielsweise die Modelle mit 136 PS oder 170 PS, die mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet sind.
Wie viel Stauraum bietet der Ford Van?
Der Laderaum des Ford Van variiert je nach Modellvariante. In der Ausführung L1 H1 beträgt das Volumen 5,2 m³ nach VDA-Norm. Die größere L2 H1 Version bietet 6,0 m³ Laderaum nach VDA. Bei Messung nach SAE-Norm erhöht sich das Volumen jeweils um 0,5 m³.
Wie schnell lässt sich der E-Transit Custom aufladen?
Beim E-Transit Custom gibt Ford folgende Ladezeiten an: An einer AC-Ladestation mit 11 kW dauert eine vollständige Aufladung von 0 auf 100 % etwa 6,2 Stunden. An einer DC-Schnellladestation mit bis zu 125 kW lässt sich der Akku in rund 39 Minuten von 15 % auf 80 % aufladen.

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