Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
BYD TANG Europe Launch

BYD Tang

1 / 3
BYD TANG Europe Launch
BYD-TANG--(8)
byd-tang 2022.jpg

Stärken

  • viel Platz und Top-Ausstattung
  • Umschalten von Front- auf Allradantrieb
  • Profil als Freizeit- und Familienauto

Schwächen

  • kleines Angebot
  • wenig Servicepartner
  • kaum Ausstattungsoptionen

BYD Tang: 7-Sitzer Elektro-SUV als Premiumjäger

China-Newcomer BYD mischt mit seinem SUV-Flaggschiff 2021 erst den Testmarkt Norwegen auf, dann soll das Elektro-SUV 2023 in Deutschland starten. Der in China gebaute BYD Tang positioniert sich als 7-Sitzer gegen Premiummodelle und bringt neben reichlich Platz viel Leistung und Komfort mit. Weiterlesen

Interessiert am BYD Tang

Gute Gründe

  • Mit seinem Platzangebot ist der 7-Sitzer flexibel und wird so als Familienauto eine Alternative zum 5-Sitzer SUV.
  • Der XXL-Laderaum macht das chinesische Elektro-SUV als Kombi-Alternative interessant.
  • Der abschaltbare Allradantrieb hilft Strom sparen und macht den Tang als Stadt-SUV mit viel Reichweite attraktiv.
  • Mit seinen Spurtwerten tritt das E-SUV der Chinesen locker gegen PS-Boliden an und weckt so das Interesse von Premium-Umsteigern.

Technische Daten

Motorisierung

Für den Heimatmarkt legen die Chinesen ihr SUV-Flaggschiff ab 2018 mit Benzinmotoren, als Plug-in-Hybride oder als Tang EV (Electric Vehicle) auf. In Europa kommt vorerst der Mitte 2022 renovierten vollelektrischen Version der Baureihe die Aufgabe zu, die Marke BYD bekannt zu machen.

Zur Auswahl stehen je nach Land und Bauphase unterschiedliche Motorisierungsversionen. In Deutschland soll der BYD Tang 2023/2024 als Einstiegsmodell mit 180 kW (245 PS) sowie in der Allrad-Topversion mit Dual Motor und 380 kW (517 PS) starten. Das beschert dem fast 2,5 Tonnen schweren Tang im SUV Vergleich Fahrleistungen auf Sportwagenniveau.

Denn für den Spurt von Null auf 100 Stundenkilometer ermittelt der Hersteller einen ehrgeizigen Wert von 4,6 Sekunden. In der Spitze darf der SUV-Renner immerhin bis auf 180 km/h beschleunigen, ehe die Elektronik abregelnd eingreift. Das ist für viele größere E-Autos die übliche Geschwindigkeitsbegrenzung.

Dazu wirbt das China-SUV mit einer elektrischen Reichweite bis 400 Kilometer im kombinierten WLTP-Messverfahren. Im Stadtverkehr-Test kann sich der Aktionsradius sogar bis auf 528 Kilometer steigern, ehe die 86,4 kWh Batterie in gut 30 Minuten an der DC-Ladesäule wieder gefüllt werden muss.

Im reinen Stadtbetrieb bewegt sich der Tang beim Verbrauch mit 18,1 kWh zudem im Durchschnitt. Im kombinierten Betrieb macht sich jedoch das hohe Leergewicht des SUV beim Stromverbrauch bemerkbarer. Denn der fällt dann mit 23,8 kWh pro 100 Kilometer üppig aus. Diese Lasts allerdings teilt sich der Tang mit vielen seiner schwergewichtigen Konkurrenten.

Vorteilhaft für Verbrauch, Ladezeit und Reichweite ist in jedem Fall das Thermomanagement des Elektro-SUV, da BYD Auto ab Werk eine Wärmepumpe einbaut. Zudem hat der Tang serienmäßig die Vehicle-to-Load-Technologie an Bord.

Diese Funktion kann etwa beim Freizeiteinsatz nützlich sein, weil die Bordbatterien von externen Geräten als Stromquelle angezapft werden können. Zudem spielt der elektrische Tang mit gut 1,4 Tonnen Anhängelast im Elektro-SUV Vergleich sein Potential als Zugfahrzeug aus. Mit diesem Wert kann er mit vielen Kompakt-SUV gleichziehen.

Abmessungen

Ein langer Hecküberhang und die weit vorne ansetzende Fahrgastzelle schaffen im 4,87 Meter langen, 1,95 Meter breiten und rund 1,72 Meter hohen Tang einen üppig bemessenen Innenraum auf dem Niveau eines Oberklasse-SUV.

So kann der Hersteller die 2,82 Meter Radstand nutzen, um eine dritte Sitzreihe einzubauen. Damit gehört der Tang zu den wenigen Elektro-SUV, die als 7-Sitzer zu haben sind. Allerdings ist die Beinfreiheit in der dritten Reihe eher bescheiden, reicht aber immerhin für die mitfahrenden Kinder oder auf kurzen Wegen auch für Erwachsene aus.

Ein Pluspunkt ist in jedem Fall die verschiebbare Rücksitzbank in zweiter Reihe, womit sich das Familienauto als bequemer 5-Sitzer einrichten lässt. Die getrennt umklappbaren Lehnen machen das BYD-Flaggschiff außerdem im Freizeiteinsatz etwa für den Transport von Fahrrad oder Sportgeräten attraktiv.

Denn mit umgelegten Rücksitzen kann das SUV bis zu 1655 Liter Laderaum bieten. Auch bei der Konfiguration als 5-Sitzer ist das Tang Kofferraumvolumen mit 940 Litern immer noch überdurchschnittlich groß.

In der Tabelle sind hier die wichtigsten technischen Daten zusammengefasst, die der Hersteller für das Topmodell des BYD Tang 2023/2024 in Aussicht stellt:

Technische Daten BYD Tang EV Dual Motor
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern 4,87 x 1,95 x 1,72
Motor 2 Permanente Magnet-Synchronmotoren
Antrieb Allrad (abschaltbar)
Maximale Leistung in kW (PS) 380 (517)
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180
Spurtzeit von 0 auf 100 km/h in Sekunden 4,6
Kombinierte elektrische Reichweite in Kilometern maximal (WLTP) 400
DC-Ladezeit (Füllung von 30 auf 80%) ca. 30 Minuten
WLTP-Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer (kWh) 23,8
Batteriekapazität in kWh 86,4
Ladeleistung maximal in kW ca. 110
Wärmepumpe Ab Werk
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km 0

Varianten

In den unterschiedlichen Märkten legt BYD Auto den Tang als Elektroauto, Hybrid mit Plug-in-Technologie oder mit herkömmlicher Verbrennertechnik auf. In Europa soll es das SUV jedoch vorerst als 7-Sitzer Elektro-SUV mit Allradantrieb geben. Später könnte der Tang 5-Sitzer das Programm ergänzen.

In der Topvariante ist der 7-Sitzer im Testmarkt Norwegen bereits seit dem Sommer 2021 zu kaufen. Besondere Ausstattungspakete braucht BYD für sein Flaggschiff dabei nicht aufzulegen. Denn um den Marktstart in Europa zu sponsern, wollen die Chinesen den Tang 7-Sitzer durchweg mit Vollausstattung antreten lassen.

Preis

Für einen BYD Tang Neuwagen berechnet der Hersteller bei der Mitte 2021 erfolgten Europa-Premiere der für den norwegischen Markt bestimmten Version einen Preis ab umgerechnet rund 59.300 Euro.

Im Modelljahr 2023/2024 soll das Einstiegsmodell dann in Deutschland ab rund 69.600 Euro an den Start gehen. Für die Finanzierung oder das BYD Tang Leasing sind Monatstarife ab knapp unter 800 Euro zu erwarten.

Günstigere Angebote wird es nach der Markteinführung mit jungen Gebrauchtwagen oder Vorführwagen geben. Interessante Konditionen bieten darüber hinaus BYD Tang mit Tageszulassung.

Design

Exterieur

BYD hat für den Entwurf seines SUV-Topmodells einen deutschen Designchef beauftragt, der den 5-Türer mit klaren Linien ohne Extravaganzen vorfahren lässt. Das Konzept orientiert sich eher am Mainstream der Fahrzeugklasse, spricht dafür jedoch breite Zielgruppen an.

Optische Highlights sind neben dem breiten Frontgrill mit zweifarbiger Gitterstruktur die zahlreichen chromfarbenen Zierleisten und die auf Stegen montierten Bicolor-Außenspiegel, die dem Tang ein dynamisches Detail mit auf den Weg geben. Passend dazu endet das leicht abfallende Dach mit einem integrierten sportlichen Dachkantenspoiler.

Zur Ausstattung gehören außerdem Voll-LED-Scheinwerfer, dezent schwarz ausgekleidete Radläufe und ein angedeuteter Unterfahrschutz mit Chromeinleger. Typisch für Elektroautos dieser Bauzeit ist das durchgehende Lichtband am Heck, während das mitgelieferte Glaspanoramadach als Serienfeature auffällt. Denn dafür wird auch in der oberen Mittelklasse sonst gerne ein Aufpreis berechnet.

Ebenfalls bemerkenswert in diesem Fahrzeugsegment sind die Felgenoptionen, die BYD für den Tang anbietet. So kann das SUV mit Leichtmetallrädern im Format bis 22 Zoll geordert werden. Üblich sind sonst eher Größen von 19 bis maximal 21 Zoll. Eine gute Gelegenheit also, um dem Tang durch das Großformat einen prominenteren Auftritt zu verschaffen und optisch von anderen SUV abzugrenzen.

Die farblichen Optionen sind hingegen eher begrenzt. BYD konzentriert sich anfangs auf Lackierungen in den beliebtesten Standardfarben wie Schwarz, Weiß oder Silber. Frischere Töne hingegen gibt es zum Marktstart nur mit der Auswahl zwischen Rot und Blau.

Interieur

Bei der Inneneinrichtung orientiert sich der Hersteller an dem Interieur von Oberklasse-SUV und kombiniert dazu High-Tech mit klassischen Komfortfeatures. So lässt sich der Auftritt des BYD Elektro-SUV mit klimatisierten elektrisch verstellbaren Ledersitzen vorne, Ambientelicht in 31 Farben und Bicolor-Interieur etwa in Schwarz-Braun in Szene setzen.

Technisch zeigt sich das Tang Flaggschiff hingegen im Innenraum modern mit Digitalcockpit und einem im Neigungswinkel verstellbaren 12,8 Zoll Touchscreen. Praktisch zur Nutzung als SUV für Familien sind die Wifi-Hotspot Funktion oder die eingebaute induktive Smartphone-Ladeschale. Dazu gibt es als Gimmick eine Innenraumkamera, die auch Selfies machen kann.

Darüber hinaus hat der 7-Sitzer die übliche Vernetzungstechnik und DAB-Radio, aber auch ein High-End-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern serienmäßig an Bord. Im Alltag machen sich zudem die ab Werk installierten Systeme wie Navi, Einparkhilfen, Rückfahrkamera oder die 360 Grad Kamera bezahlt, da sie sicheres Rangieren ermöglichen.

Auf Nummer sicher gehen auch die BYD Tang Gebrauchtwagen. Denn die können mit der Over-the-air-Technik auch später noch Funktionen nachrüsten oder aktualisieren.

Sicherheit

Für Entlastung im Alltagseinsatz baut der Hersteller im Tang die in der Klasse üblichen Assistenzsysteme ein. Dazu gehören neben dem Abstandswarner etwa auch ein Licht- und Regensensor. Standardmäßig sind sonst u.a. noch diese elektronischen Bordhelfer installiert:

  • Spurhalteassistent
  • Tote-Winkel-Überwachung
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Abstandstempomat
  • Türöffnungswarner

Alternativen

In China ist BYD Auto seit Jahren einer der Marktführer für Elektroautos und will auch mit weiteren Modellen nach Europa kommen. Als kleineres SUV steht da der BYD Atto 3 in den Startlöchern. In der Mittelklasse hat der Hersteller zudem den BYD Han als sportliche Coupé-Limousine im Angebot.

Konkurrenten von anderen asiatischen Hersteller gibt es mit Modellen wie den Nio ES6 und Vinfast VF 8 oder den kleineren Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 und Genesis GV60. Mit dem Genesis GV80 hat Hyundais Edelmarke aber auch einen 7-Sitzer als Elektro-SUV im Programm.

Als deutsche Mitbewerber treten Modelle wie die BMW iX3, BMW iX, Audi e-tron, Audi Q4 e-tron, VW ID.4 oder die SUV-Version des Mercedes-Benz EQE gegen den BYD Tang an.

FAQ

Was kostet ein BYD Tang?
Ab rund 69.600 Euro gibt es den BYD Tang in Deutschland.
Wann kommt der BYD Tang nach Deutschland?
Der Marktstart des BYD Tang ist für 2023 geplant.
Wie viel Reichweite hat der Tang von BYD?
Der BYD Tang besitzt eine Reichweite von bis zu 400 Kilometer im kombinierten WLTP-Betrieb.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details