Kia-EV4-2025 02

Kia EV4

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Kia-EV4-2025 02
Kia EV4 (2025) deelt veel met EV3, maar niet alles
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Stärken

  • Reichweite bis 630 Kilometer WLTP
  • Voraussichtlich guter Einstiegspreis
  • Leistungsstarkes Infotainment-System

Schwächen

  • DC-Laden wahrscheinlich nur 135 kW
  • Nur Frontantrieb verfügbar
  • Euro-NCAP-Bewertung steht noch aus

Kia EV4: Alltagstaugliches E-Auto mit bis zu 630 Kilometer Reichweite

Der Kia EV4 ist ein kompaktes Elektroauto, das ab Mitte 2025 in Europa erhältlich sein wird. Mit seinem aerodynamischen Design und fortschrittlichen Funktionen wie Head-up-Display zielt er auf effizienzorientierte C-Segment-Kunden ab. Die Produktion erfolgt in der Slowakei und in Südkorea. Weiterlesen

Interessiert am Kia EV4

Kia EV4 Gebrauchtwagen
Kia EV4 Neuwagen

Gute Gründe für den Kia EV4

  • Echte Großakku-Reichweite für Langstrecken
  • Voraussichtlich konkurrenzfähiger Preis unter BEV-Konkurrenten
  • Zwei Karosserieformen für verschiedene Platzbedürfnisse
  • Modernes Infotainment mit Streaming und Games

Preis

Der Einstiegspreis für das neue Elektromodell soll bei etwa 40.000 Euro für die Basisversion mit 58,3-kWh-Batterie starten. Wer mehr Reichweite wünscht, muss voraussichtlich rund 45.000 Euro für die Long-Range-Variante mit 81,4 kWh einplanen. Allerdings sind diese Angaben vom Hersteller noch nicht offiziell bestätigt. Da das Modell noch nicht erhältlich ist, gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch keine Angebote.

Daten

Motorisierung

Das Elektrofahrzeug setzt auf moderne Antriebstechnik. In seiner ersten Generation kommt das Modell mit einem permanenten Synchron-Elektromotor an der Vorderachse, der seine Kraft über eine einstufige Automatik auf die Straße bringt. Man hat die Wahl zwischen zwei Akkugrößen, die schnelles Laden ermöglichen und auf der 400-Volt-Plattform basieren.

Batterie Leistung Reichweite (WLTP) Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Ladeleistung
58,3 kWh 204 PS (150 kW) 410 – 430 km 7,4 s 170 km/h DC: 135 kW (10 – 80 % in 29 – 31 min)
81,4 kWh 204 PS (150 kW) 590 – 630 km 7,7 s 170 km/h DC: 135 kW (10 – 80 % in 29 – 31 min)

Die aerodynamische Form des Kia EV4 trägt zu einer beachtlichen Effizienz bei und ermöglicht Reichweiten auf Klassen-Top-Niveau. An der Ladesäule zeigt er sich solide, bleibt jedoch hinter den Spitzenwerten von 800-Volt-Konkurrenten zurück. Der Frontantrieb und die Höchstgeschwindigkeit sollten im Alltag völlig ausreichen, wenngleich sie das sportliche Potenzial des Fahrzeugs begrenzen. Insgesamt präsentiert sich der EV4 als durchdachtes Elektrofahrzeug, das besonders mit seiner Reichweite und Effizienz punkten kann.

Abmessungen und Gewichte

Abmessung Hatchback Limousine
Länge 4,43 m 4,73 m
Breite 1,86 m 1,86 m
Höhe 1,49 m 1,48 m
Kofferraumvolumen 435 l 490 l

Trotz kompakter Außenmaße bietet der EV4 fast mittelklassetypische Dimensionen und einen erstaunlich geräumigen Innenraum. Vorne sollten Fahrer und Beifahrer großzügige Platzverhältnisse haben. Beim Kofferraum trumpft die Limousine mit 55 Litern Mehrvolumen auf. Mit knapp 500 Litern ist das Ladevolumen dort besonders familienfreundlich.

Varianten

Der Kia EV4 wird als komplett neues Modell in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf den Markt kommen. Bereits im Februar 2025 feierte der Stromer seine Serienpremiere beim EV Day von Kia, nachdem er 2023 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde. In Europa rollt der EV4 als fünftüriger Kompaktwagen vor, es ist aber auch eine viertürige Limousine vorhanden. Sportbegeisterte dürften an der GT-Line Gefallen finden, die mit markanten Felgen und dynamisch gestalteten Stoßfängern aufwarten.

Design

Exterieur

Das markante „Opposites United“-Design des Kia EV4 zieht die Blicke auf sich. Seine flache Haube und die vertikale LED-Lichtsignatur verleihen dem Elektrofahrzeug eine unverwechselbare Frontansicht. Am Heck fällt besonders der charakteristische Dachspoiler ins Auge, der die dynamische Silhouette des Modells betont. In der Serienausstattung rollt der EV4 auf aerodynamisch optimierten 17-Zoll-Felgen, während die GT-Line mit 19-Zoll-Rädern im technischen Design aufwartet. Zur Farbpalette gehören zunächst klassische Metallic-Lacke in Weiß, Schwarz, Silber und Blau.

Interieur

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Das Interieur präsentiert sich mit einem minimalistischen Armaturenbrett und nachhaltigen Materialien. Ein Highlight bildet der imposante Widescreen, der sich aus drei Displays zusammensetzt. Für die Klimasteuerung gibt es einen separaten Touchscreen. Praktisch: Kernfunktionen lassen sich weiterhin über physische Kippschalter bedienen. Die Vordersitze bieten angenehmen Komfort und können optional elektrisch verstellt werden. Im Fond der Limousine müssen große Personen allerdings Abstriche bei der Kopffreiheit machen.

Zur Ausstattung gehören Streaming-Apps, eine KI-gestützte Sprachsteuerung und optional ein Head-up-Display. Praktische Details wie die ausziehbare Mittelarmlehne und eine V2L-Steckdose erhöhen den Nutzwert. Optional sind ein Harman/Kardon-Soundsystem, Sitzlüftung, Lenkradheizung sowie eine Ambientebeleuchtung erhältlich.

Sicherheit

Der Kia EV4 wartet noch auf seinen offiziellen NCAP-Crashtest, wobei der Hersteller selbstbewusst die Höchstwertung von fünf Sternen anpeilt.

Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse bietet der EV4 ein beachtliches Arsenal an Sicherheitsfeatures. An Bord ist die Smart Cruise Control 2, die nicht nur den Abstand zum Vordermann hält, sondern auch bei Spurhalten und Spurwechsel unterstützt. Der Autobahn-Assistent 2.0 verspricht entspanntes Fahren auf langen Strecken. Eine Besonderheit stellt das kapazitive Lenkrad dar, das die Aufmerksamkeit des Fahrers überwacht. Notbrems- und Querverkehr-Assistent sollen kritische Situationen entschärfen, während sieben Airbags im Ernstfall für optimalen Insassenschutz sorgen.

Alternativen

Als Alternativen in diesem Segment bieten sich verschiedene Elektrofahrzeuge an. Das Tesla Model 3 in der überarbeiteten Highland-Version 2024 sticht besonders durch seine Ladeperformance hervor. Mit einer 800-Volt-ähnlichen DC-Ladeleistung von bis zu 250 kW und Zugang zum Supercharger-Netzwerk lädt es auf Langstrecken schneller als der EV4. Der Hyundai Ioniq 6 Standard Range punktet mit seiner effizienten 800-Volt-Architektur, die Ladeleistungen bis 240 kW ermöglicht, sowie einem sehr niedrigen Stromverbrauch. Wer sportliche Fahrdynamik schätzt, findet im Cupra Born e-Boost eine interessante Alternative. Sein Heckantrieb und die optional erhältlichen adaptiv geregelten Dämpfer versprechen ein besonders agiles Fahrverhalten.

Kia EV4 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Kia EV4 steht noch in den Startlöchern.

Rückrufe

Bisher sind keine Rückrufe registriert, da das Modell erst demnächst auf den Markt kommt.

FAQ

Wann startet der Verkauf des Kia EV4 in Deutschland?
Der Verkaufsstart des Kia EV4 in Deutschland ist für das zweite Halbjahr 2025 geplant.
Welche Reichweite bietet der große Akku?
Die Limousinen-Version des Kia EV4 mit dem 81,4 kWh-Akku soll laut WLTP-Norm eine Reichweite von bis zu 630 Kilometern erreichen.
Kann der EV4 externe Geräte mit Strom versorgen?
Ja, der Kia EV4 verfügt serienmäßig über eine V2L-Funktion (Vehicle-to-Load), die es ermöglicht, externe Geräte mit bis zu 3,6 kW Leistung zu versorgen.