- Startseite
- Auto
- Lexus
- Lexus GS
- Lexus Gs 300




Stärken
- Ausgezeichnete Verarbeitungsqualität
- Hohe Zuverlässigkeit
- Komfortables Fahrverhalten
Schwächen
- Relativ hoher Kraftstoffverbrauch
- Hohe Wartungskosten
- Eingeschränkter Fondraum
Lexus Gs 300 im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lexus Gs 300 im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,1
Familien
2,7
Senioren
3,1
Transport
3,6
Preis/Leistung
2,8
Stadtverkehr
3,4
Langstrecke
1,9
Fahrspaß
2,6
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Lexus Gs 300
-
Lexus GS 300 h Executive / 99 Tkm / Gr. Garantie incl.
€ 19.795,-Keine Angabe- 99.078 km
- 04/2014
- 133 kW (181 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
5,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
118 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-12107 Berlin -
Lexus GS 300 *AUTOMATIK / GEPFLEGT / SZH*
€ 11.990,-Keine Angabe- 135.000 km
- 09/2006
- 183 kW (249 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-69427 Mudau -
Lexus GS 300 300h Luxury Line
€ 14.900,-Keine Angabe- 232.000 km
- 05/2017
- 164 kW (223 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-90762 Fürth -
Lexus GS 300 lexus GS300
€ 20.000,-Keine Angabe- 75.000 km
- 11/2009
- 183 kW (249 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
9,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
226 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-34454 Bad Arolsen -
Lexus GS 300 Luxury Line
€ 14.000,-Keine Angabe- 158.350 km
- 01/2010
- 183 kW (249 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
9,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-33378 Rheda Wiedenbrück -
Lexus GS 300 GS 300h F Sport
€ 17.500,-Keine Angabe- 225.000 km
- 11/2013
- 164 kW (223 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
4,7 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
104 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-74074 Heilbronn -
Lexus GS 300 Luxury Line Leder*R-Kamera*Navi*Xenon
€ 8.999,-Keine Angabe- 185.000 km
- 09/2005
- 183 kW (249 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
-
9,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
232 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-64584 Biebesheim am Rhein -
Lexus GS 300 GS 300
€ 10.990,-Keine Angabe- 107.000 km
- 12/1999
- 163 kW (222 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
11,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-21037 Hamburg -
Lexus GS 300
€ 10.999,-Keine Angabe- 190.201 km
- 03/1994
- 156 kW (212 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
10,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
303 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Privat, DE-74363 Güglingen
Interessiert am Lexus Gs 300
Unser Wissen zu Deiner Suche

Lexus ES300h im Test: Möchtegern-5er oder ernsthafte Oberklasse?

Test Lexus RX 450h – auch für Umsteiger geeignet?

Lexus LC 500 Cabrio im Test: Offener Hochgenuss

Sanfter Riese: Der Lexus LS 500 im Test

Die Lexus RC F Track Edition im Test: Fisch oder Fleisch?

Grüne Versuchung: Lexus LC 500 Club Edition im Test
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Lexus GS 300 bietet als Sportlimousine eine attraktive Alternative zu deutschen Oberklasse-Konkurrenten mit umfangreicher Serienausstattung und hohen Qualitätsstandards.
- Das Design stammt vom renommierten italienischen Stylisten Giorgetto Giugiaro, dem Vater des VW-Golf, und vereint sportliche Dynamik mit eleganter Linienführung.
- Die variable Ventilsteuerung der V6-Motoren sorgt für hohes Drehmoment bereits im niedrigen Drehzahlbereich und damit für gute Durchzugskraft.
- Moderne Sicherheitssysteme wie Pre-Crash-System mit Radar, mitlenkendes Kurvenlicht und bis zu zwölf Airbags bieten umfassenden Schutz.
Lexus GS 300
Auf Oberklassemodelle allein wollte Toyota sich auf Dauer nicht beschränken. Den Japanern schwebte vielmehr vor, mit Lexus international eine Marke zu etablieren, die auch in der Kompakt- und Mittelklasse mit umfangreicher Serienausstattung und hohen Qualitätsstandards als Alternative zu den Konkurrenzmodellen prestigeträchtiger Hersteller wahrgenommen würde. Als dritte Baureihe nach dem Lexus LS und ES wurde daher im Baujahr 1993 in der oberen Mittelklasse der Lexus GS 300 am Markt eingeführt. Der Lexus GS 300 stellte in diesem Fahrzeugsegment das Einstiegsmodell des Herstellers dar.
Der Lexus GS 300 als Limousine mit sportlichem Anspruch
Die erste Generation des Lexus GS 300, die bis zum Jahr 1997 gefertigt wurde, basierte noch auf der Limousine, die der Hersteller unter dem Namen Toyota Aristo im Jahr 1991 in Japan auf den Markt gebracht hatte. Das Design des Lexus GS 300 stammte daher im Ursprung vom Vater des VW-Golf, dem italienischen Stylisten Giorgetto Giugiaro, der für die knapp fünf Meter lange viertürige Limousine gestalterische Grundelemente des Oberklassemodells Lexus LS übernahm. Mit seiner abgeschrägten Front und der kräftigen V6-Motorisierung mit einer Leistungsausbeute von 169 kW (230 PS) dokumentierte der Lexus GS 300 allerdings einen deutlich sportlicheren Anspruch.
Kompaktere Maße für den Lexus GS 300 der zweiten Generation ab 1998
Als Einstiegsmodell der Baureihe blieb der Lexus GS 300 auch nach dem Modellwechsel des Jahres 1998 im Programm. Bei der Motorisierung setzten die Japaner weiterhin auf den bekannten 3,0-Liter-Motor mit 169 kW (230 PS). Durch eine neue Fünfgang-Automatik anstelle der zuvor verbauten vierstufigen Automatik sowie durch die erstmals zum Einsatz gebrachte variable Ventilsteuerung der V6-Motoren ging der Lexus GS 300 der zweiten Generation jedoch mit höherer Durchzugskraft an den Start. Denn die veränderte Ventilsteuerung sorgte dafür, dass dem Lexus GS 300 bereits im niedrigen Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment zur Verfügung stand. Passend zum Image der Sportlimousine wurde das Design mit nun vier getrennt eingebauten trapezförmigen Frontscheinwerfern ebenfalls auf Dynamik getrimmt. Mit einer Länge von 4,80 m war die neue Generation des Lexus GS 300 zudem kompakter als der Vorgänger.
Sportlicheres Design für den Lexus GS 300 ab dem Baujahr 2005
Der Lexus GS 300 der dritten Generation ab dem Baujahr 2005 verabschiedete sich von den braven Formen einer Stufenhecklimousine. Jetzt setzte Toyota auf ein lang abfallendes Fließheck und eine markantere Frontpartie mit großem Kühlergrill und tiefreichender Frontschürze, um das Konzept der Sportlimousine auch optisch eindeutig zu kommunizieren. In den Heckleuchten kam nun die in dieser Fahrzeugklasse langsam zum Standard gewordene LED-Lichttechnik zum Einsatz.
Mehr Motorleistung für den Lexus GS 300 der dritten Generation
Der Lexus GS 300 der neuen Modellgeneration verfügte über ein modifiziertes 3,0-Liter-V6-Aggregat mit 183 kW (249 PS), mit dem der Lexus GS 300 in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf einhundert Stundenkilometer beschleunigte. Die Höchstgeschwindigkeit wurde vom Hersteller mit 240 km/h angegeben. Im kombinierten Betrieb kam der Lexus GS 300 auf einen Verbrauch von 9,8 Litern, was einer CO₂-Emission von 224 g/km entsprach. Serienmäßig an den Hinterrädern angetrieben, bot Toyota für den Lexus GS 300 auf manchen Märkten erstmals auch eine Version mit Allradantrieb an.
Sicherheitssysteme für den Lexus GS 300
Als Option war für den Lexus GS 300 der dritten Generation ein Pre-Crash-System erhältlich, das mit Hilfe eines integrierten Radars den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen messen und so die Sicherheitssysteme des Lexus GS 300 rechtzeitig vor einem Aufprall optimal einstellen half. In Verbindung mit dem Tempomat und dem Bremssystem sorgte das Radar überdies dafür, dass ein gewisser Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden nicht unterschritten wurde. Darüber hinaus gehörte das mitlenkende Kurvenlicht zu den neuen Sicherheitsfeatures des mit bis zu zwölf Airbags ausgestatteten Lexus GS 300.
Die vierte Generation des Lexus GS 300 ab 2012
Die vierte und finale Generation des Lexus GS wurde 2012 vorgestellt und markierte den Abschluss einer fast 30-jährigen Erfolgsgeschichte. Der GS 300 dieser Generation basierte auf einer komplett neuen Plattform und bot mehr Platz im Innenraum bei einem Kofferraumvolumen von 482 Litern. Das Design orientierte sich an der Lexus-Designsprache L-Finesse mit dem charakteristischen Diabolo-Grill und einer coupéhaften C-Säule im Hofmeister-Knick-Stil. Als Hybridvariante kam 2014 der GS 300h mit einem 2,5-Liter-Vierzylinder und Elektromotor hinzu, der eine Systemleistung von 223 PS bot, aber auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h begrenzt war.
Das Ende einer Ära: Produktionseinstellung 2020
Nach vier Generationen und fast drei Jahrzehnten am Markt stellte Lexus die Produktion des GS im August 2020 ein. Als Abschiedsmodell bot Lexus in den USA eine limitierte Black Line Edition mit nur 200 Exemplaren an, die schwarze Designelemente und rote Akzente im Innenraum erhielt. Der Grund für die Einstellung waren schwache Verkaufszahlen und der generelle Trend zu SUVs. Während 2019 nur 6.604 GS-Modelle in den USA verkauft wurden, fanden vom ES 48.484 Einheiten ihre Käufer. Der GS wurde durch den bereits bestehenden ES ersetzt, allerdings verlor die Baureihe dadurch ihren charakteristischen Heckantrieb zugunsten des frontgetriebenen ES.
Lexus GS 300 Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Die häufigsten Probleme beim Lexus GS 300 betreffen laut Statistiken die Lenkung, das Kraftstoffsystem und die Ausstattung. Zu den elektrischen Problemen zählen fehlerhafte Navigationssysteme, defekte Rückfahrkameras und leere Batterien sowie gelegentliche Ausfälle der elektrischen Fensterheber und Türschlösser. Bei der Federung und Lenkung treten verschlissene Komponenten, falsche Radausrichtungen und lockere Lenkung auf, was zu Handling-Problemen führen kann. Die hinteren Bremssättel neigen dazu festzugehen – ein bekanntes Problem, das bei Inspektionen besonders beachtet werden sollte. Weitere häufige Mängel sind verschlissene Bremsbeläge und -scheiben, undichte Getriebe sowie Probleme mit den Reifendrucksensoren und der Sitzheizung, besonders am Beifahrersitz. Bei Modellen von 2007 – 2011 kann das Beschleunigungspedal in einer teilweise gedrückten Position stehen bleiben.
Rückrufe
Der größte Rückruf betraf die Takata-Airbags in Lexus GS-Modellen der Baujahre 2000 – 2017. Diese Airbags können bei Auslösung explodieren und Metallsplitter im Fahrzeuginneren verteilen, was zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann. Betroffene Modelle wurden kostenlos repariert. Weitere Rückrufe betrafen Kraftstoffpulsationsdämpfer, die Risse entwickeln und zu Kraftstofflecks führen können, sowie Probleme mit dem Kraftstofftank-Entlüftungsrohr aufgrund unsachgemäßer Flanschkonstruktion. Ein spezifischer Rückruf von 2011 betraf das Beschleunigungspedal, das in einer teilweise gedrückten Position stehen bleiben konnte, was zu unbeabsichtigten Geschwindigkeiten führen könnte.