Zum Hauptinhalt springen
In de elektrische Mercedes EQS kun je niet achterin zitten, dus is er nu de EQS SUV

Mercedes-Benz EQS SUV

1 / 6
In de elektrische Mercedes EQS kun je niet achterin zitten, dus is er nu de EQS SUV
mercedes-benz-eqs-450-suv-amg-2022-17-2
Mercedes EQS SUV (2022) statisch, vooraanzicht
Mercedes EQS SUV (2022) statisch, achteraanzicht
Mercedes-EQS-SUV-Dynamic
Mercedes-EQS-SUV-Rear

Stärken

  • Erstklassiger Fahrkomfort
  • Hohe Reichweite
  • Modernes Infotainment-System

Schwächen

  • Hoher Einstiegspreis
  • Große Fahrzeugabmessungen
  • Hohes Leergewicht

Mercedes-Benz EQS SUV im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mercedes-Benz EQS SUV, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.4 - 6.8s
Höchstgeschwindigkeit:210 - 210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:5125 x 1959 x 1718 mm
Türen:5
Kofferraum:440 - 2100 Liter
Anhängelast:425 - 570 kg

Mercedes-Benz EQS SUV: Luxuriöses Oberklasse-Elektro-SUV

Der Mercedes-Benz EQS SUV ist seit 2022 das erste vollelektrische SUV der Marke. Die in Tuscaloosa produzierte erste Generation basiert auf der EVA2-Plattform. Als nachhaltiges Luxusfahrzeug richtet es sich an Kunden mit hohem Komfort- und Platzbedarf. Weiterlesen

Interessiert am Mercedes-Benz EQS SUV

Mercedes-Benz EQS SUV Gebrauchtwagen
Mercedes-Benz EQS SUV Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Mercedes-Benz EQS SUV

  • Bis zu 7 Sitzplätze für Familien
  • Schnelles Laden mit 200 kW DC
  • Erstklassige Verarbeitung und Materialien
  • Umfangreiche Sicherheitssysteme
  • CO₂-neutrale, nachhaltige Produktion

Preis

Als Neuwagen startet die Basisversion EQS SUV 450+ bei rund 110.000 Euro, während die Allradversion EQS SUV 450 4MATIC etwa bei rund 114.800 Euro liegt. Wer mehr Power wünscht, greift zum EQS SUV 580 4MATIC ab rund 150.000 Euro. Die Spitze markiert der Mercedes-Maybach EQS 680 4MATIC mit einem stolzen Einstiegspreis von 200.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Preise erwartungsgemäß niedriger: Hier beginnt die Palette bei rund 74.000 Euro für den EQS SUV 450+, gefolgt vom 450 4MATIC ab rund 77.000 Euro und dem 580 4MATIC ab 96.000 Euro. Trotz des allgemein höheren Wertverlusts bei Elektrofahrzeugen zeigt der EQS SUV eine vergleichsweise stabile Wertentwicklung im Luxus-Elektro-SUV-Segment.

Daten

Motorisierung

Das Elektro-SUV von Mercedes-Benz, seit einer Generation auf dem Markt, setzt voll auf Elektromobilität. Die Palette umfasst leistungsstarke Elektromotoren von 360 PS bis hin zu beeindruckenden 658 PS. Alle Varianten nutzen ein 1-Gang-Reduktionsgetriebe und verfügen über eine 118-kWh-Batterie. Während die 4MATIC-Modelle mit Allradantrieb ausgestattet sind, bietet die 450+ Version optional auch Hinterradantrieb.

Modellbezeichnung Motor Leistung Getriebe Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Batteriekapazität Reichweite (WLTP) Ladeleistung
Mercedes-Benz EQS SUV 450+ Elektromotor 360 PS (265 kW) 1-Gang-Reduktionsgetriebe (Automatik) 6,8 s 210 km/h 118 kWh 601 – 719 km 200 kW
Mercedes-Benz EQS SUV 450 4MATIC Elektromotor 360 PS (265 kW) 1-Gang-Reduktionsgetriebe (Automatik) 6,1 s 210 km/h 118 kWh 594 – 673 km 200 kW
Mercedes-Benz EQS SUV 500 4MATIC Elektromotor 449 PS (330 kW) 1-Gang-Reduktionsgetriebe (Automatik) 5,3 s 210 km/h 118 kWh 594 – 673 km 200 kW
Mercedes-Benz EQS SUV 580 4MATIC Elektromotor 544 PS (400 kW) 1-Gang-Reduktionsgetriebe (Automatik) 4,7 s 210 km/h 118 kWh 594 – 673 km 200 kW
Mercedes-Benz EQS-Maybach 680 4MATIC Elektromotor 658 PS (484 kW) 1-Gang-Reduktionsgetriebe (Automatik) 4,4 s 210 km/h 118 kWh 559 – 611 km 200 kW

Die Motorisierung des Luxus-Elektro-SUV überzeugt durch eine gelungene Balance aus Kraft und Sparsamkeit. Besonders die 450+ Variante mit Heckantrieb sticht hervor und bietet mit einer Reichweite von bis zu 719 Kilometer nach WLTP-Norm eine beachtliche Distanz für Langstreckenfahrer. Wer erhöhte Traktion bei schwierigen Straßenverhältnissen benötigt, greift zu den 4MATIC-Versionen mit Allradantrieb. Die Sprintwerte des Elektro-SUV beeindruckt: Selbst das Basismodell beschleunigt in 6,8 Sekunden auf Tempo 100, während die Maybach-Variante 680 4MATIC die sportlichen 4,4 Sekunden knackt. An Schnellladesäulen lädt der EQS SUV mit bis zu 200 kW und füllt seinen Akku in rund einer halben Stunde zu 80 Prozent.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 5,13 m
Breite (ohne Spiegel) 1,96 m
Höhe 1,72 m
Radstand 3,21 m
Leergewicht 2.480 – 2.695 kg
Kofferraumvolumen (5-Sitzer) 645 – 2.100 l
Kofferraumvolumen (7-Sitzer) 195 – 2.058 l
Kofferraumvolumen (Maybach) 440 l

Das Modell besticht durch seine großzügigen Platzverhältnisse. In beiden Sitzreihen genießen Fahrgäste viel Kopf- und Beinfreiheit, wobei die Beinfreiheit vorne und hinten mit rund 1.045 Millimeter bzw. 1.040 Millimeter nahezu identisch ausfällt. Auf Wunsch lässt sich eine dritte Sitzreihe ordern, die sich für Kinder oder kleinere Erwachsene eignet und bei Nichtgebrauch praktisch im Boden versenkt werden kann. Das Kofferraumvolumen überzeugt für ein Luxus-SUV dieser Klasse, besonders wenn die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare zweite Sitzreihe flachgelegt wird. Lediglich die Maybach-Variante büßt aufgrund zusätzlicher Komfortfeatures etwas Stauraum ein. Insgesamt punktet der EQS SUV mit einem stimmigen Verhältnis aus Innenraumkomfort und Straßenpräsenz. Seine Höhe sorgt für eine erhöhte Sitzposition mit guter Rundumsicht, während die Länge reichlich Platz für Insassen und Gepäck bietet.

Varianten

Das vollelektrische Luxus-SUV rollt seit 2022 vom Band. Die Palette umfasst verschiedene Leistungsstufen, wobei alle Varianten auf der modernen EVA2-Plattform basieren. Für Kunden, die maximalen Luxus suchen, steht der Mercedes-Maybach EQS 680 4MATIC bereit. Diese Topversion glänzt mit erlesenen Materialien, exklusiven Designelementen und zusätzlichen Komfortfeatures. Flexibilität beweist der EQS SUV mit der optionalen dritten Sitzreihe, die Platz für bis zu sieben Personen schafft. Seit der Markteinführung hat sich am Grundkonzept nichts geändert - das Modell befindet sich weiterhin in seiner ersten Generation ohne bisheriges Facelift.

Design

Exterieur

Der Mercedes-Benz EQS SUV beeindruckt mit seinem futuristischen Design, das durch fließende Linien und eine markante Frontpartie geprägt ist. Die aerodynamisch optimierte Karosserie unterstreicht nicht nur die Effizienz des Fahrzeugs, sondern verleiht ihm auch eine unverwechselbare Präsenz auf der Straße. Die Farbpalette bietet eine breite Auswahl, von klassischem Obsidian Black über elegantes High-Tech Silver bis hin zu ausdrucksstarkem Sodalite Blue. Auch Töne wie Velvet Brown, Emerald Green oder verschiedene Grau- und Weißvarianten stehen zur Wahl.

Standardmäßig rollt das EQS SUV auf 20-Zoll-Leichtmetallrädern, die seine imposante Erscheinung betonen. Wer sein Fahrzeug noch individueller gestalten möchte, kann auf optionale 21- oder 22-Zoll-Felgen zurückgreifen, darunter auch exklusive AMG- und Maybach-Designs. Für Liebhaber des Besonderen bietet Mercedes-Benz zudem exklusive MANUFAKTUR-Lackierungen an, wie etwa das strahlende Diamond White Bright oder das tiefe Sodalite Blue.

Interieur

Edle Materialien wie feinstes Leder, exquisites Holz und gebürstetes Aluminium schaffen eine Atmosphäre der Erlesenheit. Das Herzstück bildet der optionale MBUX Hyperscreen, der sich eindrucksvoll über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt. Die Komfortsitze verwöhnen mit elektrischer Verstellung, Heizung, Belüftung und wohltuender Massagefunktion. Für den Fond stehen auf Wunsch Executive-Sitze mit erweiterten Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Das MBUX Infotainmentsystem überzeugt durch intuitive Bedienung via Touchscreen, Sprachsteuerung und haptischem Feedback. Clevere Ablagefächer und großzügiger Stauraum sorgen für Ordnung im Interieur. Akustische Verwöhnung verspricht das hochwertige Burmester® Surround-Soundsystem, während das Augmented-Reality-Navigationssystem mit Head-up-Display den Weg weist. Wer es noch exklusiver mag, findet in den MANUFAKTUR Individualisierungsoptionen edle Materialien und Farben. Panorama-Schiebedach, Vier-Zonen-Klimaautomatik und eine stimmungsvolle Ambientebeleuchtung mit 64 Farben runden das luxuriöse Ambiente ab.

Sicherheit

Das Fahrzeug setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit. Mit fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest (2021) und „sehr gut" Bewertungen im ADAC Sicherheitstest (Note 1,6 für EQS 450+ und 1,7 für EQS 580) überzeugt das Elektro-SUV auf ganzer Linie. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehört ein innovativer Mittelairbag zwischen Fahrer und Beifahrer. Der MBUX Hyperscreen mit Augmented-Reality-Navigation erhöht die Aufmerksamkeit des Fahrers. Aktiver Spurhalte- und Bremsassistent unterstützen in kritischen Situationen. Das PRE-SAFE® System bereitet das Fahrzeug und die Insassen auf einen möglichen Aufprall vor. Im Notfall alarmiert das eCall-System automatisch Rettungskräfte.

Alternativen

Der BMW iX setzt auf eine sportlichere Ausrichtung und ein progressives Design, während der EQS SUV eher maximalen Komfort und Luxus in den Vordergrund stellt. Wer ein konservativeres Erscheinungsbild und ein klassisches Bedienkonzept bevorzugt, findet im Audi Q8 e-tron eine attraktive Option. Der EQS SUV punktet dagegen mit moderneren Technologielösungen wie dem MBUX Hyperscreen. Eine weitere Alternative stellt das Tesla Model X dar, das sich durch eine hohe Reichweite und innovative Features wie die auffälligen Falcon-Wing-Türen auszeichnet. Der EQS SUV setzt dem traditionellere Luxusmerkmale und eine hochwertige Verarbeitungsqualität entgegen.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Mercedes EQS 580 4MATIC im Jahr 2022 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Von allen weltlichen Problemen abgekoppelt und wie auf Federn gebettet bewegt sich der Mercedes EQS 580 4MATIC sanftmütig durch den Straßenverkehr, bietet gleichzeitig Power ohne Ende und lässt sich mittels echter 200 kW-Ladeleistung schnell wieder mit Strom versorgen. Im Innenraum ist aber nicht alles Gold was glänzt, der Hyperscreen überfordert mit seinem Informationsangebot und auch die Handhabung der Türen kann zum Geduldsspiel werden. Überdies greift die Rekuperationsfunktion zu sehr ins Bremsgeschehen ein und liefert einen ungenauen Bremspunkt. Wer es klassischer will, der greift weiterhin zur regulären S-Klasse und hat hier immerhin die Wahl auf einen weitrechenden Plug-in Hybrid.

In unserem AutoScout24-Magazin findest du jetzt den vollständigen Testbericht.

Mercedes-Benz EQS SUV Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Dieser fortschrittliche Luxus-Elektro-SUV ist technologisch zwar hochmodern, weist jedoch gelegentlich Anfangsschwierigkeiten auf. Besitzer berichten mitunter von Softwareproblemen im MBUX-System, die sich in Abstürzen oder verzögerten Reaktionen äußern können. Ein weiterer Punkt, der manche Fahrer stört, sind hochfrequente Geräusche des Elektromotors während der Fahrt. Die Navigation erweist sich in manchen Situationen als unpräzise, und die Hands-Off-Erkennung bereitet zuweilen Schwierigkeiten. Auch das Bremsgefühl wird von einigen Nutzern als zu weich empfunden, während die Einstellung der Rekuperation nicht immer intuitiv ist.

Rückrufe

Das Elektro-SUV von Mercedes-Benz war von insgesamt Rückrufen betroffen. Hier die aktuellsten:

  • Rückruf aufgrund fehlerhafter Software im Batteriemanagementsystem: Mögliches Abschalten des Hochvoltsystems während der Fahrt (KBA: 13902R, Hersteller: 5496226)

  • Probleme mit der Hands-Off-Erkennung führten zu einem Rückruf: Erforderliches Update der Codierung am Handerkennungssystem

  • Potenzielle Brandgefahr durch mangelhaft bearbeitete Sicherungskästen in bestimmten Baureihen löste einen weiteren Rückruf aus

  • Bei Gebrauchtfahrzeugen empfiehlt sich eine genaue Prüfung, ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten

FAQ

Wie lange dauert das Laden des EQS SUV an einer Schnellladestation?
An einer DC-Schnellladestation mit 200 kW kann die Batterie in etwa 31 Minuten von 10 % auf 80 % geladen werden. Dies ermöglicht eine zügige Aufladung während längerer Fahrten.
Ist der EQS SUV für Offroad-Fahrten geeignet?
Mit dem optionalen Offroad-Paket und der Luftfederung bietet der EQS SUV begrenzte Offroad-Fähigkeiten, ist jedoch primär für den Straßenbetrieb konzipiert. Für gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Wege ist er somit gerüstet.
Gibt es eine Anhängerkupplung für den EQS SUV?
Ja, eine Anhängerkupplung ist optional erhältlich. Die maximale Anhängelast beträgt bis zu 1.800 kg, abhängig von der Modellvariante. Dies ermöglicht den Transport von Anhängern oder Fahrradträgern.

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion