Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
renault-fluence-ze-front

Renault Fluence Z.E.

1 / 3
renault-fluence-ze-front
renault-fluence-ze-side
renault-fluence-ze-back

Stärken

  • Gut gedämmter Innenraum
  • Gute Beschleunigung
  • Keine CO₂-Emissionen

Schwächen

  • Geringe Reichweite
  • Wenig Stauraum
  • Rücksitzbank nicht umklappbar

Renault Fluence Z.E. im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Renault Fluence Z.E., einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:13.7 - 13.7s
Höchstgeschwindigkeit:135 - 135 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):14 - 14 null
Maße (L/B/H) ab:4748 x 1813 x 1458 mm
Türen:4
Kofferraum:317 - 0 Liter
Anhängelast:418

Umweltfreundliche Elektro-Limousine für die Kurzstrecke

Der Renault Fluence Z.E. ist die vollelektrische Variante des zwischen 2009 und 2018 gebauten Renault Fluence. Die elektrische Limousine der Kompaktklasse wurde 2012 eingeführt und bis 2014 produziert. Sie zeichnet sich durch ihren guten Komfort und tolle Fahrleistungen aus. Weiterlesen

Interessiert am Renault Fluence Z.E.

Renault Fluence Z.E. Gebrauchtwagen
Renault Fluence Z.E. Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe

  • Eignet sich dank des guten Fahrkomforts und Kofferraumvolumens ideal für den Stadtverkehr.
  • Sehr umweltfreundlicher Fahrspaß.
  • Ist als Gebrauchtwagen für einen recht niedrigen Preis zu haben.

Daten

Motorisierung

In den zwei Jahren, in dem der Renault Fluence Z.E. in Deutschland verkauft wurde, stand nur eine Motorisierungsoption zur Verfügung. Diese beinhaltet einen Elektromotor mit 95 PS. Versorgt wird er von einer 22 Kilowatt Lithium-Ionen-Batterie. Im Folgenden die wichtigsten Daten und Zahlen des Renault Fluence Z.E.

Modell Renault Fluence Z.E.
Bauzeitraum 2012 – 2014
Leistung 70 kW (95 PS)
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 13,7 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h
Reichweite Bis zu 160 km
CO₂-Ausstoß 0 g/km

Die Fahrleistungen des Renault Fluence Z.E. sind vor allem für die Stadt oder Über-Land-Fahrten ausgelegt. Auf der Autobahn entleert sich nicht nur die Batterie schneller, die niedrige Endgeschwindigkeit begrenzt auch das zügige Vorankommen.

Innerorts trumpft der französische Wagen dagegen auf: Die Laufkultur des Motors ist sehr gut und leise. Keine störenden Geräusche gelangen in die Fahrerkabine. Das Getriebe funktioniert ebenfalls tadellos und lässt den Wagen ruhig über die Straße gleiten. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, wird durch die dabei entstehende Bremswirkung außerdem Energie zurückgewonnen. Da dieser Effekt den Wagen sehr gut verlangsamt, kann er in der Stadt oft angewendet werden und verbessert die Reichweite.

Die Bremsanlage reagiert schnell, bietet gutes Feedback und bringt den Wagen schnell zum Stehen. Trotz des erhöhten Gewichts des Wagens aufgrund der Batterie ist der Fluence Z.E. sehr fahrstabil. Spurrillen und Bodenwellen bügelt er gut weg und durch die Neigung zum Untersteuern ist er auch etwas für unerfahrene Fahrer.

Abmessungen

Der Renault Z.E. Fluence ist ein insgesamt eher kompakt zugeschnittenes Fahrzeug. Seine Dimensionen passen gut in den Stadtverkehr. Im Folgenden die Abmessungen des Wagens in der Übersicht:

Modell Renault Fluence Z.E.
Länge 4,75 m
Breite 1,81 m
Höhe 1,46 m
Radstand 2,70 m
Leergewicht 1.605 kg

Auf den vorderen Plätzen bietet der Wagen mit diesen Kennzahlen ein überdurchschnittlich gutes Raumangebot für seine Fahrzeugklasse. Insassen mit einer Körpergröße von bis zu 1,90 Meter finden hier noch ausreichend Kopf-, Knie- und Beinfreiheit. Zudem hat es der französische Hersteller geschafft, dass das Raumgefühl hier angenehm ausfällt.

Im Fond sind die Platzverhältnisse etwas enger bemessen. Durchschnittlich große Personen passen hier zwar auch noch auf die Sitzplätze, das Raumgefühl ist aber deutlich beengter und auch die Sitzfreiheiten sind beschnitten. Der mittlere Sitz im Fond kann maximal als Notsitz benutzt werden. Am besten eignen sich die hinteren Sitze aus diesen Gründen für Kinder.

Der Kofferraum des Renault Fluence Z.E. ist 317 Liter groß. Mit diesen Ladevolumen kann die Limousine die meisten Anforderungen an den Alltag erfüllen – ein großer Familienurlaub könnte in dem Wagen allerdings knapp werden.

Varianten

Vom Renault Fluence Z.E. gibt es nur eine Generation. Sie ist eine Variante des eigentlichen Renault Fluence. Diese Stufenhecklimousine wurde zwischen 2009 und 2018 produziert. Ebenso wie ihr Vorgänger, der Renault Megane II, fand die Produktion des Fluence in der Türkei, genauer in Bursa statt. Dort fertigte der türkische Hersteller Oyak-Renault die Modelle an.

Obwohl die vierte Generation des Renault Megane schon 2016 begann, der Fluence aber erst 2018 auslief, gilt sie als Nachfolger der Limousine.

Preis

Der ehemalige Grundpreis für den Renault Fluence Z.E. Expression entsprach 25.690 Euro, wobei die Batterie zusätzlich erstanden werden musste. Dieser Preis liegt leicht über dem Durchschnitt für die Mittelklasse. Auch die Wertstabilität ist eher unterdurchschnittlich: Der Wagen verlor schnell in dieser Hinsicht und kostet dementsprechend bei bloßem Besitz.

Die laufenden Kosten sind dank Steuerbefreiungen recht gering. Eine Kfz-Steuer muss für den Wagen nicht entrichtet werden. Die Haftpflichtversicherung kostet bei einem Beitragssatz von 50 Prozent rund 520 Euro im Jahr. Die Vollkaskoversicherung schlägt mit Kosten um die 500 Euro zu Buche (Beitragssatz 50 Prozent). Die Teilkasko liegt bei günstigen 127 Euro.

Design

Exterieur

Das Äußere des Renault Fluence Z.E. ist elegant und stilvoll, mit einem schlanken aerodynamischen Design, das zur Verbesserung von Leistung und Effizienz beiträgt. Das Auto ist in einer Reihe von Farben erhältlich, darunter Weiß, Schwarz, Silber und Blau. Für einen Aufpreis von 500 Euro waren auch Metallic-Lackierungen verfügbar. Seine Front wird vom Renault Logo geziert. Die Karosserie besteht aus hochwertigen Materialien, die recht gut verarbeitet wurden.

Die Scheinwerfer sind länglich angelegt und verengen sich zum Heck hin. Sie geben dem Auto einen ernsten und erwachsenen Touch. Insgesamt ist die Linienführung beim Renault Fluence Z.E. weich und durch die Abwesenheit von Ecken und Kanten markiert.

Interieur

Im Inneren der E-Limousine geht es komfortabel zu: Die Sitze sind gut gepolstert, können in der Höhe und Weite eingestellt werden und die Sitzposition erlaubt eine gute Übersicht. Das Bedienungskonzept des Wagens ist leicht verständlich und benötigt keine lange Eingewöhnungsphase. Alle wichtigen Hebel und Schalter sind leicht und ergonomisch erreichbar. Das Lenkrad lässt sich zudem individuell auf den Fahrer einstellen und liegt gut in der Hand.

Der vordere Scheibenwischer kann über einen Sensor gesteuert werden, das Fahrlicht schließt sich diesem Konzept an. Ebenfalls automatisch ist die Klimatisierung. Auf Knopfdruck erzeugt sie die gewünschten Temperaturverhältnisse, Fahrer und Beifahrer können diese dabei individuell einstellen.

renault-fluence-ze-interior

Sicherheit

Das Sicherheitsniveau des Renault Fluence Z.E. ist gut. Der Wagen verfügt über ABS, ESP und ein Bremsassistent in jeder Ausführung. Zusätzlich schützen den Fahrer und Beifahrer Front- und Seitenairbags. Die Kopfairbags sind hingegen durchgängig und bieten auch den Insassen im Fond einen sehr guten Schutz. Die Kopfstützen bieten dagegen leider nur Kindern oder Personen bis 1,65 Meter Schutz.

Besonders positiv zu erwähnen sind die Isofix Halterungen auf den Rückplätzen. Durch sie können Kinderrückhaltesysteme einfach und schnell angebracht werden. Des Weiteren kann der Airbag auf dem Beifahrerplatz deaktiviert werden und so als Kindersitz verwendet werden.

Beim NCAP-Crashtest erzielte der Renault Fluence Z.E. ein Ergebnis von vier von fünf Sternen. Besonders gut fiel die Sicherheit von Kindern aus. Benmängelt wurde hingegen die Sicherheit von Fußgängern.

Alternativen

Eine sehr weit verbreitet Alternative für den Renault Fluence Z.E. ist der Nissan Leaf. Bis 2019 war er eines der meistverkauften Elektroautos. Mit knapp 110 PS verfügt er auch über eine höhere Leistung als der Franzose. Beide Fahrzeuge sind als Schrägheckmodelle erhältlich.

Der Volvo C30 Electric ist eine weitere Alternative zum Renault Fluence Z.E. Er bietet ähnliche Leistungen und Funktionen in einem günstigen Paket. Der Volvo C30 Electric ist außerdem ein sehr exklusiver Wagen mit einer Auflage von nur rund 250 Exemplaren.

FAQ

Gibt es den Renault Fluence auch als Elektroauto?
Den Renault Fluence gibt es auch als Elektroauto. Als solches heißt er Renault Fluence Z.E.
Wie viel PS leistet der Elektromotor im Fluence Z.E.?
Der Elektromotor im Fluence Z.E. leistet bis zu 95 PS.
Wie viele Kilometer kommt der Renault Fluence Z.E.?
Der Renault Fluence Z.E. hat eine Reichweite bis zu 160 Kilometer.

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links