Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
spyker-c8-front

Spyker C8

1 / 3
spyker-c8-front
spyker-c8-side
spyker-c8-back

Stärken

  • Außergewöhnliches Innendesign
  • Garantierter Fahrspaß
  • Starke Bremsen

Schwächen

  • Teuer in der Anschaffung
  • Fehlende Fahrhilfen
  • Wenige Exemplare verfügbar

Spyker C8 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Spyker C8, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Spyker C8: Holländischer Supersportwagen mit einzigartigem Design

Der Supersportwagen Spyker C8 wird seit 2000 produziert. Spyker Cars ist eine niederländische Sportwagen-Marke, die früher auch im Flugzeugbau tätig war. So ist es kein Wunder, dass der über 400 PS starke Flitzer mit vielen Design-Elementen aus der Luftfahrt ausgestattet ist. Weiterlesen

Interessiert am Spyker C8

Spyker C8 Gebrauchtwagen
Spyker C8 Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Hohe Wertsteigerung bei guter Pflege.
  • Nostalgie durch einzigartiges Design.
  • Starke Beschleunigung für großen Fahrspaß.
  • Abnehmbares Dach für entspanntes Fahren bei gutem Wetter.

Daten

Motorisierung

Mit kleinen Unterbrechungen wegen Insolvenzanmeldung im Jahr 2014 hat die holländische Sportwagenmarke Spyker Cars seit 2000 viele Modelle des Spyker C8 auf den Markt gebracht.

Die technischen Daten der beliebtesten Spyker C8-Modelle aus der ersten und dritten Generation

Spyker C8 Laviolette C8 Preliator
Bauzeitraum 2001 bis 2009 2016 bis 2022
Bautyp Karosserie Coupé Coupé
Motortyp V8-Motor V8-Motor
Zylinder Hubraum 8 8
Hubraum 4.163 cm³ 4.163 cm³
Leistung 405 PS 532 PS
Max. Drehmoment 480 Nm bei 3.500 U/min 600 Nm bei 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h 324 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h 4,5 s 3,7 s
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch pro 100 km 13,3 l k. A.
Tankgröße 75 Liter 75 Liter
Kraftübertragung Heckantrieb Heckantrieb
CO₂-Ausstoß 315 g/km 315 g/km

Bei allen Spyker C8-Modellen wurde ein Mittelmotor eingebaut, der von Audi stammt. Die hohe Motorkraft ist beim Fahren nicht zu überhören, denn der Sound ist bei jeder Drehzahl einzigartig. Das 6-Gang-Schaltgetriebe des Sportwagens stammt ebenfalls von Audi und wird im Innenraum von einem Schaltknüppel gesteuert, der alle Blicke auf sich zieht.

Der Verbrauch liegt beim Spyker C8-Basismodell aus dem Jahr 2009 bei 13,3 Litern Superbenzin. Beim C8 Preliator hält sich der Hersteller bedeckt und gibt keine offiziellen Zahlen heraus. Allerdings ist der Verbrauch für die meisten Käufer nebensächlich, denn für Käufer des Spyker C8 steht vor allem der Spaß beim Fahren im Vordergrund – und dieser ist bei allen Modellen gegeben.

Abmessungen

Die Abmessungen der beiden beliebtesten Spyker C8-Modelle in der Übersicht

Spyker C8 Laviolette C8 Preliator
Länge 4,19 m 4,63 m
Breite 1,88 m 1,95 m
Höhe 1,25 m 1,20 m
Radstand 2,58 m 2,73 m
Kofferraum 120 l 120 l
Spur vorne 1,40 m 1,63 m
Spur hinten 1,58 m 1,65 m
Leergewicht 1.275 kg 1.390 kg

Die geringe Fahrzeughöhe von 1,25 Metern beim Laviolette beziehungsweise 1,20 Metern beim Preliator fällt den meisten Fahrern nur auf, wenn sie direkt daneben stehen. Da die meisten Modelle nur offen gefahren werden, ist immer genug Luft nach oben vorhanden. Der Spyker C8 aus dem Jahr 2009 hat beispielsweise ein Stoffdach mit Stecksystem, das aber nur selten benutzt wird. Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen um reine Schönwetter-Modelle. Jüngere Spyker C8 sind mit einem versenkbaren Faltdach aus Stoff ausgestattet.

Das Kofferraumvolumen im Heck des Spyker C8 ist sehr klein. Es handelt sich dabei um ein quaderförmiges Fach unter der Heckklappe hinter dem Motor. Zwei Fahrgäste können hier bequem ihre Taschen einlegen. Auffallend ist das edle Design des Kofferraums. Die Seitenwände bestehen aus gestepptem Leder und der Kofferraumboden ist mit einem Teppich ausgelegt. Es sind zudem keine störenden Rad-Ausbuchtungen vorhanden, die den Platz einschränken. Allerdings ist das Ladegewicht für den Kofferraum auf maximal 50 Kilogramm beschränkt.

Varianten

Der Spyker C8 wird in drei Generationen bis heute in den Niederlanden gefertigt. In der ersten Generation von 2000 bis 2009 wurde das Grundmodell mit einem Audi 4,2-Liter-V8-Motor mit 400 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h gebaut.

Die unterschiedlichen Modelle in der Übersicht:

  • Laviolette: Der Namensgeber war der belgische Ingenieur Joseph Valentin Laviolette, der dem Basis-C8 ein festes Glasdach mit einem speziellen Dach-Lufteinlass-System verpasste. Es wurden nur 55 Modelle dieses Autos produziert.
  • Doppel 12S: Hierbei handelt es sich um den Double-12R-Rennwagen mit Straßenzulassung. Der Wagen ist eine Hommage an den Geschwindigkeitsweltrekord beim 24- Stunden-Rennen, der mit einem Spyker C4 gelang.
  • Spyder T: Ab 2003 bis 2007 wurde das Basismodell des Spyder T mit zwei Turboladern ausgestattet, was die Motorleistung auf 525 PS steigerte. Außerdem wurden beim Spyder breitere Reifen verbaut.

In der zweiten Generation von 2009 bis 2018 wurden folgende Modelle gebaut:

  • C8 Aileron: Dieses Fahrzeug ersetzte den Laviolette und erhielt eine längere und breitere Karosserie. Auf Wunsch konnte dort auch ein Automatikgetriebe eingebaut werden. Außerdem gab es ein einziehbares Dach, was den Wechsel zwischen Coupé und Cabrio deutlich erleichterte.
  • Querruder: Im Jahr 2018 baute Spyker insgesamt drei Modelle mit Querruder, die mit einer Rennlackierung ausgestattet wurden. Außerdem wurde ein 4,2-Liter-Kompressor-Motor mit 532 PS eingebaut.

Seit 2016 ist mit dem Spyker C8 Preliator die dritte Generation eingeleitet worden. Er wird mit einem 4,2-Liter-Audi V8-Motor mit Kompressor ausgeliefert, der eine Leistung von 525 PS verspricht. Damit sind mit dem Preliator eine Beschleunigung von sagenhaften 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h möglich.

Preis

Der Neupreis von einem Spyker C8 Preliator liegt bei 325.000 Euro netto. Der Bruttopreis inklusive aller Steuern liegt bei 393.000 Euro. Da überhaupt nur wenige Hundert Exemplare des C8 gebaut wurden, ist der Gebrauchtwagenmarkt dünn mit einem solchen Modell besiedelt. Interessenten müssen häufig Geduld aufwenden, um dieses Auto zu ergattern.

Für einen Spyker C8 Laviolette aus dem Jahr 2009 mit 400 PS und 20.000 Kilometern auf dem Tacho ist oftmals der gleiche Preis fällig wie beim neuen C8 Preliator. Das liegt daran, dass die Neufahrzeuge eine lange Wartezeit nach sich ziehen und nicht sofort verfügbar sind. Ein gebrauchter Spyker C8 ist hingegen sofort erhältlich, wenn das nötige Kleingeld bereit liegt.

Design

Exterieur

Ein auffälliges Markenzeichen des Spyker C8 ist die durchgehende Abrisskante aus Aluminium um das gesamte Fahrzeug. Auf der vorderen Haube ist mittig das markante Logo vom Spyker aufgebracht. Dieses besteht aus einem Propeller auf einem Rad und dem Schriftzug „Nulla tenaci invia est via“, was soviel wie „für den Beharrlichen ist kein Weg unpassierbar“ bedeutet.

Die Luftfahrt-Vergangenheit von Spyker schlägt sich nicht nur im Logo nieder. Auch die Felgen der Reifen weisen ein Propeller-Design auf. Die beiden Seitenspiegel haben eine originelle und stabile Form aus einem Stück Aluminium, aber keine nennenswerten zusätzlichen Funktionen. Die Scheiben sind rahmenlos, was noch einmal das edle Design untermauert. Die Seitenscheiben haben eine große Besonderheit, denn nur das untere Drittel kann versenkt werden. Es reicht aber, um beispielsweise ein Parkticket aus dem Automaten zu ziehen.

Die beiden Fahrzeugtüren werden nach oben geöffnet, was zu einem spektakulären Aussehen führt. Der praktische Türöffner ist übrigens in Form eines Knopfes am Seitenspiegel zu finden. An der Karosserie befinden sich hinter jeder Scherentür zwei Lufteintrittsöffnungen. In der oberen Öffnung ist der Tankdeckel mit dem Firmenlogo angebracht.

Am Heck des Spyker C8 ranken mittig zwei Auspuffrohre mit dem Firmenlogo samt Schriftzug. Die Heckklappe kann leicht geöffnet werden, sodass der Mittelmotor zum Vorschein kommt. Um die vordere Karosserie nach vorne zu klappen, muss ein Hebel im Fußraum betätigt werden. Mit einem Griff unter der Windschutzscheibe ist der Vorderwagen komplett hochklappbar.

Interieur

Der Innenraum des Spyker C8 ist spektakulär anzusehen und stellt ein absolutes Highlight dar. Das breite Cockpit ist komplett mit Aluminium ausgekleidet, in das die einzelnen Instrumente eingebaut wurden. Drei Lüftungsdüsen wurden aus einem Stück Metall gefräst und lassen sofort die Herkunft aus der Luftfahrt erkennen. Die Kipp-Schalter für Licht, Lüftung und Blinker sind ebenfalls aus massivem Metall gefertigt.

Alle Instrumente haben den aus der Luftfahrt bekannten Look und sogar an eine analoge Uhr wurde gedacht. Selbst die Klimaanlage ist lediglich manuell durch ein Metallrädchen von Blau nach Rot zu bedienen. Neben Metall gibt es im gesamten Fahrzeug nur noch Lederbesatz. Das Armaturenbrett, die Türinnenseite, der Dachhimmel und sogar die Rückseite des Innenspiegels sind komplett mit echtem Leder ausgestattet. Auch im Fußraum wurde mit dem edlen Material nicht gespart.

Das absolute Highlight stellt aber der imposante Schaltknüppel dar: Komplett aus Metall wird er durch zwei Längsstangen geführt. Der große Anteil von Metall und Aluminium gibt ein Gefühl der Kälte wieder, was aber von Seiten des Herstellers so gewollt ist. Durch die Vielzahl von handgefertigten Teilen handelt es sich bei dem Auto um ein großes Kunstwerk.

Gestartet wird der Spyker C8 ganz nach Piloten-Manier mit einem Kippschalter für die Zündung, der mit einer roten Abdeckung gesichert ist. Ein Startknopf setzt den Motor und das imposante Geräusch in Gang.

spyker-c8-interior

Sicherheit

Große Sicherheitsmerkmale sind im Spyker C8 nicht zu finden. Im Gegenteil: Das gesamte Fahrzeug muss ohne Fahrhilfen auskommen. So gibt es weder einen Bremskraftverstärker, noch eine Servolenkung. Fahrer solcher Supersportwagen möchten aber genau dieses Gefühl erleben.

Alternativen

Mit seinem außergewöhnlichen Innendesign und der durchdachten Karosserieformen ist der Spyker C8 so gut wie konkurrenzlos. Vor allem die vielen handgefertigten Elemente, die ihren Ursprung in der Luftfahrt haben, sind in anderen Fahrzeugen nicht zu finden. Entweder der Spyker C8 trifft den Geschmack des Interessenten oder eben nicht.

Wer das Gefühl eines Supersportwagens erleben möchte und das nötige Kleingeld parat hat, kann auch einen Blick auf die traditionellen Sportler aus Italien werfen. Hier kommen unter anderem der Ferrari Portofino, der Lamborghini Huracan oder der Bugatti Divo. Teilweise sind diese Modelle allerdings noch etwas teurer als der Spyker C8, besitzen dafür international aber etwas mehr Prestige.

FAQ

Wie viel kostet ein Spyker C8?
Ein Spyker C8 kostet sowohl neu als auch gebraucht durchschnittlich 325.000 Euro.
Wo wird der Spyker C8 hergestellt?
Die Automarke Spyker Cars hat ihren Sitz in den Niederlanden. Dort wird auch der C8 produziert.
Was ist die Höchstgeschwindigkeit des Spyker C8?
Ein Spyker C8 aus der ersten Generation läuft in der Spitze 300 km/h. Neuere Modelle wie der C8 Preliator kommen auf 324 km/h.
Wie viel PS hat ein Spyker C8?
Die ersten Fahrzeuge weisen 405 PS auf. Der Spyker C8 Preliator kommt auf stolze 532 PS.