Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Lamborghini Murcielago Front

Lamborghini Murciélago

1 / 3
Lamborghini Murcielago Front
Lamborghini Murcielago Side
lamborghini-murcielago-back

Stärken

  • purer Motorsport
  • exzellente Bremsanlage
  • E-Gear-Schaltung

Schwächen

  • Kopffreiheit und Sitzkomfort begrenzt
  • teuer
  • hoher Verbrauch

Lamborghini Murciélago im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Lamborghini Murciélago, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:3.4 - 3.8s
Höchstgeschwindigkeit:330 - 340 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):495 - 500 g CO2/km
Verbrauch (komb.):21.3 - 21.5 l/100km
Maße (L/B/H) ab:4580 x 2045 x 1135 mm
Türen:2
Kofferraum:0 - 0 Liter
Anhängelast:200

Lamborghini Murcielago: Italienischer Supersportler, der kaum Wünsche offen lässt

„Murcielago“ heißt zwar übersetzt Fledermaus, benannt wurde das Modell allerdings nach einem Stier, dem im Anschluss an einen Kampf das Leben geschenkt wurde. Zwischen 2001 und 2010 produzierte Lamborghini 4099 Stück, nachdem der Hersteller das neue Modell erstmals 2001 auf der IAA Frankfurt präsentiert hatte. Weiterlesen

Interessiert am Lamborghini Murciélago

Lamborghini Murciélago Gebrauchtwagen
Lamborghini Murciélago Händlerangebote

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • auffälliges Design
  • für Rennstrecken-ambitionierte Fahrer
  • sportlicher Fahrspaß bei maximaler Sicherheit
  • Interieur mit hochwertiger Optik

Daten

Motorisierung

Die verschiedenen Varianten sind mit Leistungen zwischen 426 und 471 kW bzw. 580 bis 670 PS erhältlich. Der 6,2 Liter Zwölfzylindermotor verbraucht durchschnittlich 21,3 bis 21,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Je nach Modellvariante wurde ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder ein  sequentielles E-Gear-Getriebe verbaut. Dieses schafft es, echte Formel 1-Gefühle zu vermitteln.

Zu geringe Drehzahlen schränken das Temperament des allradgetriebenen Sportwagens erheblich ein, den feurigsten Fahrspaß erreicht man zwischen 4500 und 7500 Umdrehungen pro Minute. Mit 340 km/h Spitzengeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,4 Sekunden schneidet der Lamborghini Murcielago deutlich besser ab als die aufgemotzten Sportversionen der Konkurrenz. Trotzdem haben die 660 Nm maximales Drehmoment bei 6000 Touren angesichts zahlloser Turbo-Triebwerke, die im ähnlichen Zeitraum produziert wurden, ihren Zauber verloren.

Abmessungen

Der 2-Sitzer bringt satte 1,8 Tonnen Gewicht auf die Straße, sobald er vollständig fahrbereit ist. Wie eine flache Flunder liegt das Auto mit knapp 4,6 Metern Länge, 2 Metern Breite und gerade einmal 1,13 Metern Höhe auf dem Asphalt. Die lange Frontschürze lässt dabei nur einige Millimeter Bodenfreiheit zu. Der Kofferraum ist entsprechend der eigentlichen Bestimmung des Autos mit 150 Litern Fassungsvermögen recht klein.

Bauzeit 2001 - 2010
Länge, Breite, Höhe 4,6 m x 2 m x 1,1 m
Radstand 2,6 m
Kofferraumvolumen 150 l
Leergewicht 1.655 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.000 kg
Hubraum 6.496 cm³ (Modell SuperVeloce LP 670-4 SV)
Drehmoment 660 Nm
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 3,4 s
Tankvolumen 100 l
Verbrauch 21,3 - 21,5 l
CO2-Emissionen 480 g/km

Varianten

Von 2001 bis 2005 wurde der Sportwagen ausschließlich als zweisitziges Coupé hergestellt, im Jahr 2005 begann die Produktion einer offenen Roadster-Version. 2006 folgten für Coupé und Roadster neue Versionen  mit veränderten Motorenausstattungen in den LP640-Modellen, deren Rennstrecken-Zulassung serienmäßig inbegriffen war.

2003 erschien außerdem ein Sondermodell zum 40-jährigen Firmenjubiläum, die Jubiläumsauflage war auf 50 Fahrzeuge limitiert und hob sich durch ihre besondere Lackierung von den Serienmodellen ab. Zwei weitere Sondermodelle folgten im Jahr 2007 unter dem Namen Murcielago Reventón mit 650 PS starken Motoren und verändertem Design. Wiederum zwei Jahre später erschien das limitierte SuperVeloce-Modell LP670-4 SV, diese Variante erreicht aufgrund einer Gewichtsreduktion um 110 kg Höchstgeschwindigkeiten zwischen 337 und 342 km/h.

Für die Gruppe GT1 wurde von der Audi-Sportabteilung und der Firma Reiter Engineering der Murcielago R-GT entwickelt. Trotz des enorm verminderten Leergewichts und dem Hinterradantrieb konnte das Fahrzeug nur einen einzigen Meisterschaftssieg im Jahr 2009 erreichen.

Preis

Ursprünglich lag der Neupreis bei 215 180 Euro. Letztlich variieren die Preise zwischen 226 000 und 357 000 Euro. Für Käufer ist besonders interessant, dass die Liebhaberwerte in den letzten Jahren eher etwas gestiegen sind und auch in den kommenden Jahren als stabil prognostiziert werden.

Gebraucht sind die Modelle ab etwa 150 000 erhältlich. Für ein SuperVeloce-Modell müssen die Käufer allerdings bis zu 500 000 Euro zahlen.

Design

Exterieur

Die Keilform des Supersportwagens sowie die Scherentüren, die oftmals fälschlicherweise als Flügeltüren bezeichnet werden, sind seine charakteristischen Markenzeichen. Der Lamborghini besitzt einen Gitterrohrrahmen aus Stahl und eine Karosserie aus lackiertem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Auch die ausfahrbaren Kühlöffnungen hinter den Türen sind ein wesentliches optisches Merkmal, die aber vor allem zur Kühlung des Zwölfzylinder-Motors notwendig sind. Sie öffnen und schließen sich vollautomatisch je nach Kühlbedarf (Variable Airflow Coding System).

Das mögliche Farbspektrum der Lamborghini Serienmodelle reicht von einem knalligen Gelb über Orange und Grün bis hin zu einem edlen Anthrazit und Schwarz. Standesgemäß muss ein solches Auto im Metallic-Look lackiert oder foliert sein. In Zeiten von Folierungen steht noch auffälligeren Farboptionen natürlich nichts im Wege, diese sollten aber gut überlegt sein, denn Originallackierungen sind besonders unter Liebhabern enorm geschätzt.

Interieur

Trotz des kargen Interieurs verfügt der Lamborghini Murcielago für einen Sportwagen keinesfalls über eine spartanische Ausstattung. Das fein verarbeitete Alcantara-Leder verleiht eine hochwertige Optik. Sportschalensitze sind in einem solchen Auto ein absolutes Muss, allerdings bieten sie nicht für jeden einen optimalen Sitzkomfort. Hinter den Sitzen befinden sich 2 Kleiderhaken, im Dachhimmel wurde ein Brillenfach verbaut.

Ein Hingucker ist mit Sicherheit das filigrane Rennsportlenkrad. Trotzdem ist der Innenraum nicht so elegant wie der des kleinen Bruders Gallardo. Andererseits benötigt ein Sportwagen mit einem so spektakulären Außendesign auch keine überdurchschnittliche Innenausstattung.

Lamborghini Murcielago Interieur

Sicherheit

Mit zwei Frontairbags, ABS und Traktionskontrolle erfüllt Lamborghini bei diesem Auto diverse europäische, japanische und amerikanische Sicherheitsstandards. In Verbindung mit dem Allradantrieb wird die satte Leistung des Motors auf die Straße und die Rennstrecke gebracht. Die Hochleistungsbremsen sind für diese Modelle definitiv notwendig und gewährleisten enormen Fahrspaß bei maximaler Sicherheit.
Die Richtlinien zum Insassen- und Seitenaufprallschutz sowie zur Unversehrtheit der Kraftstoffversorgung und Brennbarkeit der Werkstoffe sind erfüllt. Auch auf die Einhaltung der EU-Richtlinien für den Frontcrash, den Seitenaufprall und den Pfahlaufprall wurde Wert gelegt.

FAQs

Besitzt der Murcielago eine Musikanlage oder eine Bluetooth-Schnittstelle?

Die eingebaute Musikanlage umfasst einen CD-Slot und durchschnittliche Lautsprecher. Serienmäßig ist kein Bluetooth-Radio verbaut. Es gibt aber die Möglichkeit, etwas nachrüsten zu lassen.

Kann der Lamborghini Murcielago auch geleast oder finanziert werden?

Lamborghini selbst bietet zwar Leasing oder Finanzierung an, vermutlich aber nur für Neu- oder Jahreswagen. Den Murcielago wird es kaum noch als Neuwagen geben, damit handelt es sich bei den meisten Angeboten um Verkäufe von Gebrauchtwagen. Leasing- oder Finanzierungsmöglichkeiten sind dann eine absolute Ausnahme.

Alternativen

Alternativen des Herstellers Lamborghini selbst sind beispielsweise die Modelle Gallardo oder Aventador, die ihre Ursprünge in einem ähnlichen Zeitraum haben. Der derzeit berühmteste Supersportwagen ist wahrscheinlich der Lamborghini Huracán. Auch das SUV-Modell Urus kann sich sehen lassen.

Andere Hersteller bieten ebenfalls Alternativen, die im gleichen Zeitraum produziert wurden und ähnliche technische Daten aufweisen. Der Porsche 911 Carrera ist dem Murcielago wahrscheinlich am ähnlichsten. Der BMW 650i Steptronic liegt zwar leistungstechnisch etwas näher am Bereich des Lamborghinis, sowohl optisch als auch bezüglich der Performance bleibt der Murcielago allerdings uneinholbar.

Fahrzeugbewertungen zu Lamborghini Murciélago

2 Bewertungen

5,0

Weiterführende Links im Überblick

Tipps der Redaktion