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Toyota bZ3X

Stärken

  • Niedriger Einstiegspreis im Segment
  • Hohe Reichweite von bis zu 610 km
  • Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme

Schwächen

  • Bisher nur in China erhältlich
  • Begrenzte DC-Ladeleistung von 150 kW
  • Keine unabhängigen Crashtest-Ergebnisse verfügbar

Toyota bZ3X: Erschwingliches E-SUV mit bis zu 610 km Reichweite

Der Toyota bZ3X ist seit März 2025 in erster Generation in China erhältlich. Das auch dort produzierte Elektro-SUV überzeugt durch kompakte Außenmaße bei großzügigem Innenraum und setzt als erstes Toyota-Modell auf den Momenta 5.0 End-to-End-Autopilot mit Lidar-Technologie. Weiterlesen

Interessiert am Toyota bZ3X

Toyota bZ3X Gebrauchtwagen
Toyota bZ3X Neuwagen

Gute Gründe für den Toyota bZ3X

  • Konkurrenzlos günstiger Preis pro Reichweiten-km
  • Langlebige LFP-Akkus
  • Zukunftssichere Konnektivität mit großem Display und OTA-Updates
  • Viel Beinfreiheit durch großzügigen Radstand

Preis

Das neue Elektromodell von Toyota und dem in China ansässigen Unternehmen GAC startet mit einem breiten Preisspektrum, das die verschiedenen Ausstattungsvarianten und Leistungsstufen widerspiegelt. Das Einstiegsmodell 430 Air ist ab 109.800 Yuan (knapp 13.000 Euro) zu haben, während die Topversion 610 Max mit 159.800 Yuan (rund 19.000 Euro) zu Buche schlägt. Dazwischen staffeln sich die weiteren Varianten: Die 430 Air+ kostet 119.800 Yuan (rund 14.000 Euro), die 520er Modelle bewegen sich zwischen 129.800 und 159.800 Yuan (rund 15.500 und 19.000 Euro) – je nach Ausstattung. Da der bZ3X erst 2025 auf den Markt gekommen ist, gibt es noch keine belastbaren Daten zu Gebrauchtwagenpreisen.

Daten

Motorisierung

Der Toyota bZ3X setzt auf einen permanenten Synchron-E-Motor an der Vorderachse. Dieser treibt die Räder über ein einstufiges Direktgetriebe an. Je nach Ausstattungsvariante leistet der Motor 150 kW oder 165 kW. Interessierte haben die Wahl zwischen drei LFP-Batteriegrößen, die Reichweiten von 430 bis 610 Kilometer nach CLTC-Zyklus ermöglichen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h.

Akku Reichweite Leistung Höchstgeschwindigkeit Ladeleistung AC/DC Verbrauch (CLTC)
50 kWh 430 km 204 PS (150 kW) 160 km/h 6,6 kW / 150 kW 12,6 kWh/100 km
58 kWh 520 km 204 PS (150 kW) 160 km/h 6,6 kW / 150 kW 12,6 kWh/100 km
67,9 kWh 610 km 224 PS (165 kW) 160 km/h 6,6 kW / 150 kW 12,6 kWh/100 km

Das Elektro-SUV überzeugt mit einer Reichweite, die selbst auf längeren Strecken für entspanntes Reisen sorgt. Die Leistung des Elektromotors sollte für den Alltag ausreichen, wobei leistungshungrige Fahrerinnen und Fahrer eine Performance-Variante vermissen könnten. Bei der Ladeleistung reiht sich das Modell in das Mittelfeld ein. Ein technisches Highlight stellt die verwendete LFP-Batteriechemie dar. Sie verspricht eine erhöhte Zyklen-Lebensdauer und damit eine langfristig stabile Reichweite, was besonders für Vielfahrende interessant sein dürfte.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 4,60 m
Breite 1,85 – 1,88 m
Höhe 1,60 – 1,65 m
Radstand 2,77 m
Leergewicht 1.690 – 1.760 kg

Das Elektroauto überzeugt mit seinem „außen kompakt, innen geräumig“-Konzept. Besonders der Fond profitiert vom langen Radstand von 2,77 Meter, was sich in einer angenehmen Beinfreiheit niederschlägt. Auch die Kopffreiheit im Fond ist überdurchschnittlich. Vorne genießen Fahrer und Beifahrer ebenfalls großzügigen Freiraum. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen.

Varianten

Das Elektro-SUV Toyota bZ3X feierte seine Messepremiere 2024 in Peking. Als eigenständiges Modell in Toyotas Elektro-Offensive hat der bZ3X keinen direkten Vorgänger. Wer nach einer coupéhaften Silhouette sucht, findet diese im separat geführten bZ3C. Da der bZ3X erst kürzlich auf den Markt kam, steht bislang weder ein Facelift noch ein Nachfolgemodell in Aussicht.

Design

Exterieur

Das Modell präsentiert sich mit einem markanten Äußeren, das durch kantige Linien und klare Konturen besticht. Ein durchgehendes LED-Leuchtband ziert sowohl die Front als auch das Heck des Fahrzeugs und verleiht ihm eine unverwechselbare Lichtsignatur. Die versteckten Türgriffe fügen sich nahtlos in die Karosserie ein und unterstreichen die aerodynamische Gesamterscheinung.

Serienmäßig rollt der bZ3X auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Für Kunden, die noch mehr Wert auf Aerodynamik und Optik legen, stehen optional 19-Zoll-Felgen zur Verfügung.

Interieur

Ein minimalistisches Cockpit präsentiert sich im Interieur, dessen Herzstück ein großer Bildschirm bildet. Ergänzt wird dieser durch ein Kombiinstrument hinter dem Lenkrad. Die Bedienung erfolgt größtenteils über Touch- und Sprachsteuerung, lediglich für die Klimaanlage gibt es noch einige wenige physische Tasten. Die kunstlederbezogenen Sitze lassen sich elektrisch verstellen und sind optional sogar belüftet.

Für Unterhaltung sorgt ein hochwertiges Audiosystem von Yamaha. Smartphones können in dem E-Auto kabellos geladen werden. Das Infotainmentsystem empfängt Over-the-Air-Updates, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Sicherheit

Der Elektro-SUV von Toyota wartet mit einer beeindruckenden Palette an Sicherheitsfeatures auf. Insgesamt sieben Airbags schützen die Insassen im Ernstfall. Elektronische Helfer wie ESP, Notbrems-Assistent sowie Spurhalte- und Totwinkel-Warnung unterstützen den Fahrer aktiv. Praktisch ist auch die Remote-Parking-Funktion. Für seine Preisklasse bietet der bZ3X ein außergewöhnlich umfangreiches Sicherheitspaket. Allerdings steht eine offizielle Bewertung durch Euro NCAP noch aus.

Alternativen

Wer nach Alternativen zum Toyota bZ3X sucht, findet im Segment der kompakten Elektro-SUVs einige interessante Optionen. Der BYD Atto 3, auch als Yuan Plus bekannt, hebt sich durch seine Schnellladefähigkeit von 170 kW und seine weltweite Verfügbarkeit hervor. Der MG ZS EV punktet mit einem Kofferraum, der 448 Liter fasst. Eine technisch fortschrittliche Alternative stellt der neue Hyundai Kona Electric dar. Dank seiner 800-Volt-Architektur kann er in weniger als 25 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden, was besonders auf langen Strecken von Vorteil ist.

Toyota bZ3X Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Aufgrund des erst kürzlich erfolgten Marktstarts liegen bislang keine systematischen Langzeitmängelberichte für den Toyota bZ3X vor. Es ist noch zu früh, um typische Schwachstellen oder wiederkehrende Probleme zu identifizieren.

Rückrufe

Bis Juni 2025 wurden keine offiziellen Rückrufaktionen für dieses Modell verzeichnet.

FAQ

Welche Pläne hat Toyota für den Export des bZ3X nach Europa?
Toyota hat aktuell keine konkreten Pläne, den bZ3X nach Europa zu exportieren. Der Fokus liegt zunächst auf dem chinesischen Markt.
Ist der Toyota bZ3X mit Apple CarPlay kompatibel?
Ja, das Infotainment-System des bZ3X, das auf dem Snapdragon 8155-Chip basiert, unterstützt sowohl Apple CarPlay als auch Huawei HiCar.
Wie schnell lässt sich der Toyota bZ3X aufladen?
An einer 150 kW-Schnellladestation dauert es je nach Akkukonfiguration etwa 19 bis 20 Minuten, um den Ladestand von 30 % auf 80 % zu bringen.