- Startseite
- Auto
- MG
- MG ZS
- MG ZS EV
Stärken
- 7 Jahre Garantie bis 150.000 Kilometer
- Kurze Lieferzeiten
- Günstiger Preis
- V2L-Funktion
Schwächen
- Bescheidene Ladeleistungen
- Anhängelast maximal 500 kg
MG ZS im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto MG ZS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,5
Familien
2,6
Senioren
2,3
Transport
2,9
Preis/Leistung
1,2
Stadtverkehr
3,3
Langstrecke
3,0
Fahrspaß
2,0
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am MG ZS EV
Aktuelle Testberichte
MG ZS Hybrid+ (2024): Preiskampf-Ansage aus China
MG ZS EV im Test: Was kann der günstige China-Stromer?
Test MG4 Electric Luxury: Gekommen, um zu bleiben
Test VW Golf 8 R Black Edition: Traum-Golf zum Fantasiepreis
Erster Test Audi A6 e-tron (2025): Wie gut ist der neue Elektro-Kombi?
Abarth 600e (2024): Kann der Elektro-Skorpion große Gefühle wecken?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung
- Günstiges Elektro-SUV
- Smartphone als Schlüssel
- Gute Assistenzsysteme
- 10,10" großes Infotainmentsystem inkl. Apple CarPlay und Co.
Technische Daten
Motorisierung
Der 1.570-1.620 Kilogramm schwere MG ZS EV präsentiert sich als klassisches SUV. Mit einer Bodenfreiheit von 161 Millimetern lässt sich auch der ein oder andere Feldweg erobern, der Elektromotor befindet sich vorne über der Vorderachse, die dieser auch antreibt. Ein Allradantrieb ist für den MG ZS EV derzeit nicht verfügbar. Für den Vortrieb zeigt sich entweder ein 115kW oder ein 130 kW starker PSM-Motor verantwortlich. Die Version mit weniger Leistung bekommt den größeren Akku, genauer gesagt eine Batterie mit einer Akku-Kapazität von 70 kWh. Mit dieser Motor-/Batterie-Kombination soll der MG ZS EV eine maximale Reichweite von 440 Kilometer gemäß WLTP-Testzyklus erreichen, wählt man die Version mit 130 kW starken PSM-Elektro-Motor reduziert sich durch die 50 kWh-Batterie die maximale Reichweite auf 320 Kilometer.
Beide Motoren erzielen ein maximales Drehmoment von 280 Nm. Die Fahrleistungen sind ebenfalls identisch, von 0 auf 100 km/h beschleunigt der MG ZS EV innerhalb von 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Die 30-Minuten-Dauerleistung des MG ZS EV beträgt gemäß Eintrag im Fahrzeugschein 73-75 kW.
Mit einem kombinierten Stromverbrauch zwischen 17,3-17,8 kWh/100 km je nach Ausstattung, Standard und Felgengröße präsentiert sich dieses Modell bei ähnlicher Motorisierung sogar noch etwas sparsamer als der MG 5 Electric Kombi. Die höchste Reichweite erzielt der MG ZS EV in der Kombination des 115 kW Motor mit der 70 kWh-Batterie.
Abmessungen
Dieses chinesische E-SUV misst 4,32 Meter in der Länge. Die Breite wird mit 1,81 Metern angegeben und die Höhe inkl. Dachreling mit 1,65 Metern.
Bauzeit | ab 08/2021- |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,32 m x 1,81 m x 1,65 m |
Radstand | 2,59 m |
Kofferraumvolumen | 488 - 1166 l |
Leergewicht | 1.570-1.620 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.060-2.070 kg |
Hubraum | 0 cm³ |
Drehmoment | 280 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,6 s |
Akku-Kapazität | 50-70 kWh |
Verbrauch | 17,3-17,8 kWh/100 km (WLTP) |
Reichweite | 320-440 km WLTP |
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Varianten
Den MG ZS EV gibt es - wie bei dem chinesischen Hersteller inzwischen üblich - ebenfalls in zwei Ausstattungslinien sowie mit zwei verschiedenen Antriebskonfigurationen.
Bei der MG ZS EV Konfiguration wählt man zunächst eine der fünf Außenfarben. Serienmäßig und ohne Aufpreis ist auch dieser MG in Dover White lackiert. Gegen einen Aufpreis von 650 Euro stehen noch etwas aufregendere Farben zur Auswahl, die sich dann zu den zwei Ausstattungslinien kombinieren lassen.
Der MG ZS EV Comfort verfügt ab Werk über das MG Pilot Fahrassistenzsystem, über MG iSMART Lite, über 17-Zoll Alufelgen mit Aero Cover und 215/55 VR 17 Bereifung sowie über LED-Frontscheinwerfer. Im Innenraum sind Stoffsitze in schwarz verbaut.
Die MG ZS EV Luxury Ausstattungslinie baut auf der Comfort-Variante auf, bietet darüber hinaus ein Panoramaschiebedach mit Einklemmschutz, einen Regensensor, eine Totwinkel-Überwachung, einen Querverkehrswarner für hinten, eine 360°-Kamera, automatisch einklappbare Außenspiegel, sechs anstatt vier Lautsprecher inkl. 3D Sound Effekt, noch umfassendere Inhalte beim MG iSMART und die Möglichkeit, die Firmware dieses MG iSMART Konnektivitätssystem Over-the-Air zu aktualisieren. Aus den Stoffsitzen werden PU+PVS Sitze und die Rücksitze erhalten eine Mittelarmlehne.
Hat sich der potenzielle Käufer für eine der beiden Ausstattungslinien entschieden, geht es zur Auswahl des Antriebs. Hier verändert sich nicht nur die Antriebsleistung des PSM-Aggregates, sondern auch die Art der verbauten Batterie. Mit der Standard-Reichweite verfügt der permanenterregte Synchronmotor über eine maximale Nennleistung von 130 kW. Der Motor wird durch eine 50 kWh fassende Batterie gespeist. Bei der Version für die maximale Reichweite beträgt die Peakleistung 115 kW und die Batterie verfügt über eine Kapazität von 70 kWh.
Bei dem Modell mit kleinem Akku beträgt die maximale Leistung des Bordladegerätes 6,6 kW, nur die Version mit größerem Akku kann an einer geeigneten Wallbox mit 11 kW Ladeleistung geladen werden. Die Peak-Ladeleistung an einer DC-Ladesäule liegt bei 50 kW, die Ladezeit von 30-80% wird bei dem kleinen Akku mit 30 Minuten und von 5-80% mit 40 Minuten angegeben.
Preis
Abzüglich des Herstelleranteils von derzeitig 3.570 Euro, wird der günstige MG ZS EV mit 30.420 Euro eingepreist. Die Luxury-Version ist ab 32.420 Euro zu haben. Mit der reduzierten Leistung und der größeren Batterie geht es ab 34.420 Euro los und mit der Luxury-Ausstattungslinie sind es 36.420 Euro.
Von diesem Preis dürfen derzeit noch 6.000 Euro BAFA-Förderung abgezogen werden. Somit ist ein vollausgestattetes Elektro-SUV für etwas über 30.000 Euro zu haben. Die Transportkosten zu einem MG-Händler werden mit 750 Euro berechnet.
Design
Exterieur
Dieses kompakte SUV verfügt über einen Ladeanschluss an der Front, dieser eignet sich vor allem für die innerstädtischen Ladesäulen, die parallel zur Fahrbahn montiert sind. So wird der MG ZS EV Fahrer beim Anschließen seines Fahrzeuges nicht durch den fahrenden Verkehr gefährdet. Der Ladeanschluss befindet sich links neben dem großen MG Logo und verfügt über die Funktion, den Ladezustand des Fahrzeuges mit nur einem Blick zu erkennen.
Unter dem MG Emblem befindet sich die Kamera für die 360° Kamera-Funktion, unten in der Frontverkleidung sitzt der Radar-Sensor. Für die notwendige Ausleuchtung bei Dämmerung und Nacht kümmern sich im MG ZS EV LED-Scheinwerfer. In den Radhäusern drehen sich werkseitig 17" Räder, die mit schwarzem Kunststoff eingefassten Radkästen geben auch diesem SUV den typisch robusten Look. Klassische Türgriffe (in Wagenfarbe lackiert und teilweise verchromt) und eine zum Heck leicht ansteigende Silhouette bestimmen das Bild von der Seite und die zweigeteilten LED-Rückleuchten geben dem MG ZS EV im Zusammenspiel mit dem Heckspoiler ein eigenständiges Design.
Interieur
Aufgeräumt und komplett digitalisiert präsentiert sich der Innenraum. Sechs Airbags (der Beifahrerairbag lässt sich deaktivieren), vier bis sechs Lautsprecher, zwei Mikrofone, fünf USB-Anschlüsse, Navigation, Apple-Carplay und Android Auto, DAB+ und ein 7" großes Display hinter dem Multifunktionslenkrad. Dieses lässt sich axial und vertikal verstellen. Das Infotainment-Display ist 10,1" Zoll groß, allerdings verfügt nur die Luxury-Version über alle Funktionalitäten des MG iSMART-Konnektivitätssystems.
Der MG ZS EV verfügt in der zweiten Sitzreihe über zwei Isofix-Halterungen. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 60:40 umlegen. Die Anhängelast beträgt 500kg und die Dachlast wird mit 75 kg angegeben.
Der leicht zugängige Kofferraum fasst ein Volumen von 449 Litern und kann bis auf 1166 Liter erweitert werden. Hierbei entsteht aber keine komplett ebene Ladefläche.
Mit der V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) kann der MG ZS EV auch externe Geräte (Kühlbox, Elektrogrill, E-Bikes, E-Roller) mit Strom versorgen.
Sicherheit
Der MG ZS EV zeigt sich gewappnet für den neuen Euro-NCAP-Crashtest, das Vorgängermodell wurde bereits mit fünf von fünf maximalen Sternen bewertet.
Wie alle MG Modelle wird auch der MG ZS EV mit dem Fahrassistenzsystem MG Pilot ausgestattet, welches bereits teilautonomes Fahren ermöglicht und für zusätzliche Sicherheit sorgen soll.
- Adaptive Tempo- & Abstandsregelung
- Intelligente Fernlichtsteuerung
- Geschwindigkeitsassistent
- Auffahrwarnung
- Notbremsassistent
- Spurverlassenswarner
- Stauassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Spurhalteassistent
- Spurwechselassistent
- Notfall-Spurhalteassistenten
- Totwinkelüberwachung
- Querverkehrswarnung hinten
Alternativen
Das Wettbewerberfeld bei den kompakten Elektro-SUV-Modellen ist weiterhin hart umkämpft, der MG ZS EV kann durch einen günstigen Preis und durch eine recht gute Lieferfähigkeit punkten. Wer zu Hause lädt, nicht häufig weite Strecken fährt und somit häufiger auf kurze Ladezeiten an öffentlichen Ladesäulen angewiesen ist, macht mit dem MG ZS EV nichts verkehrt. Wer Anhänger ziehen möchte, sollte sich eine Alternative suchen, muss allerdings dann etwas mehr investieren. In der Preisklasse unter 40.000 Euro sind zum Beispiel der Aiways U5, der Citroën ë-C4 Electric, der Hyundai Kona oder aber auch der neue Renault Megané E-Tech zu nennen.