Zum Hauptinhalt springen
Xpeng G6

Xpeng G6

1 / 4
Xpeng G6
xpeng-g6-orange-60a0836
xpeng-g6-orange-60a3102
Xpeng G6

Stärken

  • Kurze Ladezeiten durch 5C-Technologie
  • Hohe Reichweite
  • Umfangreiche Serienausstattung

Schwächen

  • Kein Stauraum im vorderen Bereich
  • Bedienung durch Touchscreen erschwert

Xpeng G6 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Xpeng G6, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Xpeng G6: Elektrisches Coupé-SUV für preisbewusste Familien

Der Xpeng G6 ist ein Elektro-SUV, das seit 2023 in Wuhan produziert wird und auf der innovativen SEPA 2.0-Plattform mit 800V-System basiert. Es überzeugt durch hohe Ladeleistung und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme. Ideal für Fahrer, die ein effizientes und preislich attraktives E-SUV suchen. Weiterlesen

Interessiert am Xpeng G6

Xpeng G6 Gebrauchtwagen
Xpeng G6 Neuwagen

Aktuelle Testberichte

Gute Gründe für den Xpeng G6

  • Schnelles Laden dank 800-Volt-Technologie
  • Umfangreiche serienmäßige Ausstattung mit Assistenzsystemen
  • Modernes Coupé-SUV-Design
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

Preislich ist der Xpeng G6 durchaus attraktiv positioniert. Los geht es bei 43.600 Euro für die Basisversion mit Heckantrieb und Standard-Reichweite. Wer mehr Kilometer aus einer Ladung herausholen will, greift zur Long Range-Variante ab 47.600 Euro. Das Topmodell mit Allradantrieb und Performance-Boost kostet mindestens 51.600 Euro. Gebrauchte Vorgängermodelle wie der Xpeng G3 oder das Facelift G3i sind nur selten erhältlich, da sie nie offiziell auf dem deutschen Markt verkauft wurden. Einige Exemplare werden jedoch in Ländern wie Norwegen angeboten, wo der Gebrauchtwagenpreis für die Smart-Version bei rund 33.857 Euro liegt.

Daten

Motorisierung

Der chinesische Elektro-SUV setzt auf moderne Antriebstechnik mit Permanentmagnet-Synchronmotoren. Je nach Ausführung kommt ein einzelner oder ein Doppelmotor zum Einsatz, gekoppelt an ein elektrisches Eingang-Getriebe. Seit der Markteinführung ist der G6 in einer Generation erhältlich, wobei für 2025 ein Facelift geplant ist. Das Antriebskonzept bietet Flexibilität: Interessenten können zwischen Heck- und Allradantrieb wählen, jeweils mit verschiedenen Leistungsstufen und Batteriekapazitäten.

Modell Leistung Drehmoment Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Batteriekapazität Elektrische Reichweite Verbrauch Ladeleistung Ladezeit
RWD Standard Range 258 PS (190 kW) 440 Nm 6,9 s 200 km/h 65,34 kWh 435 km 17,5 kWh / 100 km 11 kW / 215 kW ca. 20 min
RWD Long Range 286 PS (210 kW) 440 Nm 6,7 s 200 km/h 84 kWh 570 km 17,5 kWh / 100 km 11 kW / 280 kW ca. 20 min
AWD Performance 476 PS (350 kW) 660 Nm 4,1 s 200 km/h 84 kWh 550 km 17,9 kWh / 100 km 11 kW / 280 kW ca. 20 min

Mit einer gelungenen Balance aus Dynamik und Wirtschaftlichkeit überzeugt die Motorisierung des Xpeng G6. Während die heckgetriebenen Varianten mit guter Beschleunigung und großer Reichweite aufwarten, bietet die Performance-Version mit Allradantrieb maximalen Fahrspaß. Ein besonderes Highlight ist die fortschrittliche 800-Volt-Technologie, die für erfreulich kurze Ladezeiten sorgt und den G6 zum idealen Begleiter auf ausgedehnten Touren macht.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,75 m
Breite 1,92 m
Höhe 1,65 m
Radstand 2,89 m
Leergewicht 2.025 – 2.120 kg
Kofferraumvolumen 647 l

Trotz kompakter Außenmaße bietet der Xpeng G6 einen überraschend geräumigen Innenraum, in dem bis zu fünf Erwachsene bequem Platz finden. Besonders hervorzuheben ist der Kofferraum, der für diese Fahrzeugklasse überdurchschnittlich viel Stauraum bietet. Wer noch mehr Platz benötigt, kann die Rücksitzbank umklappen und so flexibel zusätzlichen Raum schaffen.

Varianten

Als erstes SUV-Coupé des chinesischen Herstellers kam der Xpeng G6 im Juni 2023 auf den Markt. Knapp zwei Jahre nach der Markteinführung erhielt das Elektro-SUV im März 2025 ein umfangreiches Facelift mit über 80 Neuerungen. Zu den auffälligsten Änderungen zählen das neue Frontdesign mit einem durchgehenden LED-Lichtband, ein aktualisiertes Infotainmentsystem und hochwertigere Materialien im Innenraum. Xpeng bietet den G6 ausschließlich als fünftüriges SUV-Coupé an.

Design

Exterieur

Seine fließenden Linien und die sportliche Silhouette verleihen dem Fahrzeug eine ausdrucksstarke Präsenz auf der Straße. Die elegante Formensprache verbindet gekonnt die Robustheit eines SUV mit der Sportlichkeit eines Coupés. Ein besonderer Blickfang ist die optionale Lackierung in Fiery Orange Metallic, die gegen einen Aufpreis erhältlich ist. Zusätzlich bietet Xpeng eine Palette weiterer Farbtöne zur individuellen Gestaltung an.

Interieur

Xpeng G6 xpeng-g6-orange-60a7295

Der Innenraum des Xpeng G6 ist minimalistisch gestaltet und mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Im Zentrum des Cockpits thront ein großes Infotainment-Display, über das ein Großteil der Fahrzeugfunktionen gesteuert wird. Die Bedienung erfolgt überwiegend über den Touchscreen, physische Tasten sind auf ein Minimum reduziert.

Für Komfort sorgen die bequemen Sitze, die in der ersten Reihe mit Heiz-, Lüftungs- und Massagefunktionen ausgestattet sind. Das moderne Infotainment-System bietet Over-the-Air-Updates und hält den G6 so technisch stets auf dem neuesten Stand. Praktische Details wie kabellose Ladeflächen und großzügige Stauräume runden das Interieur-Konzept ab.

Sicherheit

Der Xpeng G6 erzielte hervorragende Sicherheitswerte. Im Euro NCAP 2024 Crashtest erhielt das Elektro-SUV die Bestnote von fünf Sternen. Besonders hervorzuheben ist die spezielle Batteriepanzerung, die Temperaturen von bis zu 1.000 Grad Celsius standhält und damit ein Höchstmaß an Schutz bietet.

Bei der aktiven Sicherheit punktet der G6 mit einer umfangreichen Serienausstattung an fortschrittlichen Assistenzsystemen. Das autonome Notbremssystem und die Kollisionswarnung helfen, kritische Situationen zu entschärfen. Die Totwinkel-Überwachung mit Kamerabild erhöht die Sicherheit beim Spurwechsel deutlich. Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent unterstützen zusätzlich.

Herzstück der Sicherheitssysteme ist das Fahrerassistenzsystem XPilot. Es nutzt Kamera-, Radar- und Ultraschallsensoren, um die Umgebung präzise zu erfassen und entsprechend zu reagieren.

Alternativen

Das Tesla Model Y zeichnet sich durch das Tesla Supercharger-Netzwerk aus, das eine hohe Ladeleistung und damit kurze Ladezeiten ermöglicht. Mit einem außergewöhnlich geräumigen Innenraum, der durch eine verschiebbare Rückbank zusätzliche Flexibilität bietet, überzeugt der Hyundai IONIQ 5. Wer Wert auf eine umfassende Betreuung bei Wartung und Service legt, findet mit dem Volkswagen ID.4 eine gute Alternative.

Xpeng G6 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Ein bereits bekanntes Problem sind die Vordertüren, die beim Öffnen nach unten fallen und beim Schließen manuell angehoben werden müssen. Im Innenraum fällt das Fehlen eines Handschuhfachs negativ auf, was den verfügbaren Stauraum spürbar einschränkt. Zudem kann die Bedienung vieler Fahrzeugfunktionen ausschließlich über den Touchscreen während der Fahrt ablenkend wirken und somit ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen.

Rückrufe

Rückrufe gibt es bislang nicht.

FAQ

Wie schnell lädt der Xpeng G6 an einer Schnellladestation?
Der Xpeng G6 überzeugt durch seine fortschrittliche Ladetechnik. Dank 800-Volt-Architektur und 5C-Ladetechnik benötigt das Elektro-SUV an einer Schnellladestation nur 15 bis 20 Minuten, um die Batterie von 20 auf 80 % aufzuladen.
Hat der Xpeng G6 ein Head-up-Display?
Ein Head-up-Display sucht man beim Xpeng G6 vergeblich. Diese Technologie ist für das Modell nicht verfügbar.
Verfügt der Xpeng G6 über eine dritte Sitzreihe?
Der Xpeng G6 ist als klassischer Fünfsitzer ausgelegt. Eine dritte Sitzreihe ist nicht verfügbar, sodass das Elektro-SUV ausschließlich Platz für fünf Personen bietet.