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AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bewertungen: Fragen und Antworten

Bewertungen: Fragen und Antworten

Wieso gibt es Bewertungen bei AutoScout24? Wie profitiert mein Autohaus davon?
Für Sie als Händler bieten Bewertungen die Möglichkeit, das Vertrauen der Kunden weiter zu steigern. Außerdem können Sie sich von Privatanbietern differenzieren und durch das Kundenfeedback Ihre eigene Leistung verbessern.

Wer kann mein Autohaus bewerten?
Ein Nutzer kann Ihr Autohaus nur bewerten, nachdem er Sie über das Kontaktformular auf AutoScout24 angeschrieben hat. Der Kunde erhält danach von AutoScout24 eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Autohaus und Ihren Service zu bewerten.
Außerdem können Sie Käufer Ihrer Fahrzeuge zu Bewertungen auffordern. Das geht ganz einfach: Ab der Löschung Ihres Fahrzeugs bei AutoScout24 haben Sie 30 Tage lang Zeit. In dieser Zeit können Sie eine Bewertungsanfrage mit nur wenigen Klicks aus ihrem Händlerbereich direkt an den Käufer schicken. Ihr Kunde reagiert nicht auf die Aufforderung? Dann lassen Sie ihm schnell und einfach eine Erinnerung zukommen.
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Können auch private Anbieter bewertet werden?
Nein, deswegen können Sie sich durch die Bewertungen optimal von privaten Anbietern differenzieren.

Wie läuft eine Bewertung ab?
10 Tage nach dem E-Mail-Kontakt zu Ihnen erhalten Kunden den individuellen Bewertungslink. Für die Bewertung haben die Kunden 30 Tage Zeit. Per E-Mail informieren wir Sie über neue Bewertungen. Auf Ihrer Händlerhomepage können Sie Beiträge kommentieren, wenn Sie angemeldet sind.
Außerdem können Sie Käufer Ihrer Fahrzeuge zu Bewertungen auffordern. Das geht ganz einfach: Ab der Löschung Ihres Fahrzeugs bei AutoScout24 haben Sie 30 Tage lang Zeit. In dieser Zeit können Sie eine Bewertungsanfrage mit nur wenigen Klicks aus ihrem Händlerbereich direkt an den Käufer schicken. Ihr Kunde reagiert nicht auf die Aufforderung? Dann lassen Sie ihm schnell und einfach eine Erinnerung zukommen.
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Wo erscheinen die Bewertungen?
Die Bewertungen über Ihr Autohaus erscheinen auf Ihrer HändlerHomepage bei AutoScout24.

Welche Bewertungskriterien gibt es?
Auf einer Skala von 1 bis 5 kann der Kunde Ihr Autohaus für die folgenden Bereiche bewerten: Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kaufprozess. Der Kunde kann Sie außerdem weiterempfehlen und einen Kommentar hinterlassen.

Wie errechnet sich die durchschnittliche Bewertung durch einen Nutzer?
Die Bewertung durch einen Nutzer ergibt sich aus der durchschnittlichen Anzahl der Sterne aus den Bereichen Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kaufprozess.

Wie errechnet sich die Gesamtbewertung für mein Autohaus?
Die Gesamtbewertung stellt den Durchschnitt aller Einzelbewertungen dar.

Welche Bewertungsregeln gelten?
Die Bewertungen müssen den von AutoScout24 festgelegten Bewertungsregeln (s.o) entsprechen. Danach sind zum Beispiel nichtwahrheitsgemäße, beleidigende, diskriminierende und herabwürdigende Aussagen sowie verleumdende und schmähkritische Inhalte unzulässig. Die gesamten Regeln finden Sie hier.

Wie kann ich eine Bewertung einholen? Wie fordere ich einen Kunden zur Bewertung auf?
Sie haben ein Fahrzeug aus Ihrem Bestand bei AutoScout24 gelöscht? Dann haben Sie jetzt 30 Tage Zeit, den Käufers Ihre Fahrzeugs zu einer Bewertung aufzufordern. Es geht ganz einfach:

  1. E-Mail-Adresse des Käufers eingeben
  2. Ihre persönliche Nachricht an den Käufer schreiben oder Beispiel-E-Mail verwenden.
  3. Mit einem Klick die Bewertungsanfrage an den Käufer senden.
  4. Nach 7 Tagen können Sie ihm eine Erinnerung zu schicken.
    Bitte beachten Sie: Sie sind beim Einholen der Bewertungen dafür verantwortlich, die rechtlichen Erfordernisse beim E-Mail-Verkehr mit Ihren Kunden einzuhalten.
    [Jetzt Bewertung einholen](https://www.autoscout24.de/dealer-rating/ratingRequest)

Wie kann ich eine Bewertung kommentieren?
In Ihrem Händlerbereich können Sie Bewertungen kommentieren. Tipps, wie Sie solche Kommentare professionell schreiben, finden Sie hier.

Wie reagiere ich auf negative Bewertungen?
Wenn Sie eine negative Bewertung als unfair empfinden, nutzen Sie den Kommentar dazu, sich positiv zu positionieren. Werden Sie dabei nicht persönlich, sondern schildern Sie die Begebenheit aus Ihrer Sicht, aber sachlich. Tipps, wie Sie solche Kommentare professionell schreiben, finden Sie hier.

Können Bewertungen im Nachhinein geändert werden?
Nein, aber Sie können Bewertungen kommentieren. Tipps, wie Sie solche Kommentare professionell schreiben, finden Sie hier.

Was kann ich tun, wenn ich mit Bewertungen nicht einverstanden bin, weil sie z. B. nichtwahrheitsgemäße, beleidigende, diskriminierende und herabwürdigende Aussagen enthalten?
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihren AutoScout24-Kundenservice.

Wie kann ich eine Händler-Auszeichnung erhalten?
Sammeln Sie möglichst viele und gute Bewertungen. Wenn Sie dann zum jährlichen Stichtag alle Kriterien erfüllen, zählen Sie automatisch zu den ausgezeichneten Händlern. Hier können Sie alle Vorteile nachlesen, die damit verbunden sind.

Weitere Informationen zu Händlerbewertungen finden Sie hier.

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