Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.

Bericht: ADAC-Winterreifentest – Nicht an den Reifen sparen

Auch wenn das Geld mancherorts nicht mehr so locker sitzt: An den Winterreifen sollte nicht gespart werden. So lautet das Fazit des aktuellen ADAC-Winterreifentests. Getestet wurden 32 Reifen in den Dimensionen 185/60 R 14 und 195/65 R 15.

Nur viermal gab es die Bestnote „besonders empfehlenswert“ - sämtlich für Premiumreifen. Mehr als die Hälfte der No-Names seien dagegen ihr Geld nicht wert. In der Dimension 185/60 R 14 für Kleinwagen (Opel Corsa, VW Polo und Co.) und ältere Kompakt-Modelle (u.a. Ford Focus und VW Golf III) sei das Ergebnis erfreulich hoch. „Besonders empfehlenswert“ sind laut ADAC der Bridgestone Blizzak LM20, der Michelin Alpin A3, der Continental WinterContact TS 800 und der Pirelli Snowcontrol.

Empfehlenswert sind: Goodyear Ultra grip 7, Vredestein Snowtrac 2, Uniroyal MS plus 5, Hankook W440 Icebear, Fulda Kristall Montero 2, Maloya Cresta 220, Semperit WinterGrip und Firestone Winterhawk. Zwei Winterreifen brachten es nur zu „bedingt empfehlenswert“, der Gislaved Eurofrost 3 und der Avon Icetouring.

Verkappte Winterreifen

Bei den Ganzjahresreifen kam der ADAC zu der Erkenntnis, dass die besseren Ganzjahresreifen im Grunde verkappte Winterreifen seien - mit entsprechend schwachen Leistungen im Sommer (alle „bedingt empfehlenswert“). Immerhin: Drei Reifen erhielten ein „empfehlenswert“ für den Winterbetrieb: Goodyear Vector 5+, Hankook Centrum H720 und Vredestein Quadrac 2. Sommers wie winters nur „bedingt empfehlenswert“ sind Pirelli P2500 Euro und Dunlop SP 4 All Season.

Nur ein passabler Billiger

Nichts zu holen gab es für Billigreifen. Getestet wurde die Dimension 195/65 R 15, die gängige Größe für Fahrzeuge wie Audi A4, Mercedes C-Klasse oder BMW 3er. Zwar liegt die Ersparnis gegenüber Premium-Marken bei bis zu 150 Euro pro Reifensatz. Doch sind laut ADAC die meisten Billigheimer ihr Geld nicht wert. Lediglich der Sava Eskimo S3 kann empfohlen werden. Sein Manko ist allerdings ein relativ hoher Verschleiß.

Bedingt empfehlenswert sind Tyfoon Eurosnow M+S, Rigdon M+S 179 (runderneuerter Reifen), Viking Snowtech und Respa Ökon MS790 (ebenfalls runderneuert). Mit „nicht empfehlenswert“ bewertet wurden: Falken HS 437 Eurowinter, Marangoni Meteo HP, Debica Frigo 2,  Lassa Snoways II, Roadstone Euro-Win 650, Ceat Artic III, Nexen Winguard und GT Radial Champiro WT plus.

Sämtliche Reifentests im Detail lassen sich unter www.adac.de nachlesen. (red)

Wollen Sie jetzt durchstarten?

Alle Artikel

aston martin V12

Aston Martin entwickelt neuen V12-Biturbo

News
audi-s6-e-tron-2024-erlkoenig-titelbild

Audi S6 und Audi RS 6 e-tron zeigen sich als Erlkönig

News
tesla-model-3-performance-2024-titelbild

Tesla präsentiert Model 3 Performance und senkt Preise

News
Mehr anzeigen