Neue HU-Pflicht: EU-Rat lehnt jährlichen TÜV ab

Der Plan für eine jährliche Hauptuntersuchung bei älteren Autos ist vorerst vom Tisch: Nach Angaben des ADAC, der eine erste Stellungnahme veröffentlicht hat, hat sich der Rat der Europäischen Union am 4. Dezember gegen den von der EU-Kommission eingebrachten Vorschlag ausgesprochen, Pkw ab einem Alter von zehn Jahren jedes Jahr zur HU vorzuführen. In Deutschland wären davon rund 23 Millionen Fahrzeuge betroffen gewesen.
ADAC begrüßt die Abkehr vom jährlichen TÜV
Der ADAC begrüßt den Beschluss ausdrücklich. Eine jährliche Überprüfung sei aus technischer und sicherheitsrelevanter Sicht nicht erforderlich, argumentiert der Mobilitätsclub. Stattdessen hätten Autofahrer mit spürbaren Mehrkosten rechnen müssen.
Nach Einschätzung des ADAC ist die Ratsentscheidung ein wichtiges Signal. Der Vorstoß der Kommission sei damit zumindest für den Moment gestoppt. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)
Alle Artikel
Alle ansehen
Mercedes-AMG GLE 63 S und GLS 63: Der V8 lebt weiter
Mercedes-AMG überarbeitet die Topversionen von GLE und GLS. Im Mittelpunkt steht der neue 4,0-Liter-V8-Biturbo mit Flat-Plane-Kurbelwelle und 612 PS. Dazu kommen eine neue Front, optimierte Fahrwerkssysteme, neue Digitalfunktionen und mehr Individualisierung.

Bovensiepen 05 GT: Neuer 800-PS-Touring aus Buchloe startet Ende 2026
Bovensiepen stellt den 05 GT vor. Der in Buchloe veredelte Touring leistet 800 PS, erreicht 305 km/h und soll ab dem vierten Quartal 2026 ausgeliefert werden. Der Preis startet in Deutschland bei 198.900 Euro.

BMW M Concept Neue Klasse: Der Elektro-M denkt radikal quer
BMW M-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Die Performance-Götter aus München haben im Rahmen der 24h von Le Mans das „BMW M Concept Neue Klasse“ präsentiert. Es gibt einen unmissverständlichen Ausblick darauf, wie ein elektrischer 1.000 PS-M3 aussehen wird. Spoiler: Langweilig wird es nicht.