VW zeigt ID.X Performance Studie

Einst stellte VW gerne am Wörthersee aufgemotzte Varianten seiner Modelle vor. Mittlerweile lassen die Wolfsburger am Gardasee und ausschließlich mit E-Autos die Muskeln spielen. Der ID.X Performance soll bis zu 588 PS bereithalten.

VW-IDX-Performance-Front-Seite

Volkswagen hat auf dem ID-Treffen im schweizerischen Locarno (8. bis 9. September) eine geschärfte Version seiner Elektrolimousine ID.7 enthüllt (Stromverbrauch kombiniert: 16,3-14,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; elektrische Reichweite kombiniert: bis zu 621 km)². Der in auffälliger Weise modifizierte ID.X Performance (Fahrzeug steht nicht zum Verkauf, Homologation ausstehend)² wurde als Showcar deklariert.

VW-IDX-Performance-Interior

ID.X Performance zeigt viel Carbon

Besondere Merkmale sind Anbauteile aus Carbon wie Frontsplitter, Heckdiffusor und ein großer Heckflügel. Im Kontrast dazu finden sich einige rote Akzente außen und innen. Hinzu kommen eine Tieferlegung um 6 und eine Spurverbreiterung um 8 Zentimeter sowie 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Sportbereifung und Zentralverschluss, hinter denen sich gut sichtbar rotlackierte Bremssättel hervortun. Innen gibt es Carbonschalen-Sportsitze.

VW-IDX-Performance-Heck

Allradantrieb mit bis zu 558 PS

VW setzt beim Antrieb auf einen permanenterregten Synchronmotor an der Hinterachse und einen Asynchronmotor an der Vorderachse. Das Duo soll 411 kW/558 PS bereitstellen. Zu den Fahrleistungen macht VW keine Angaben. Die rund 2,2 Tonnen schwere Serienversion mit 210 kW/286 PS starkem Heckantrieb schafft den Tempo-100-Sprint in 6,5 Sekunden und maximal 180 km/h. (Text: mh/sp-x | Bilder: Hersteller)

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