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Autonomes Fahren in Deutschland – So funktioniert's und das ist erlaubt

Autonomes Fahren gilt als die Zukunft der Fortbewegung. Viele Autobauer versuchen sich an der Herausforderung, Fahrerlose Autos auf die Straßen zu bringen. Dabei gibt es jedoch viele rechtliche Bestimmungen zu beachten. Wir zeigen, welche das sind und wie autonomes Fahren funktioniert.

Was ist autonomes Fahren?

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Autonomes Fahren beschreibt die Möglichkeit, dass ein Pkw ohne Zutun des Fahrers am Straßenverkehr teilnehmen kann. Die Definition des autonomen Fahrens geht weit über die einfache Unterstützung durch einzelne Assistenten hinaus. Beim vollautonomen Fahren muss sich der Fahrer nicht mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren, sondern kann die Zeit mit anderen Aktivitäten verbringen. Die Technik trifft selbständig Entscheidungen im Straßenverkehr.

Wie funktioniert autonomes Fahren?

Um auch komplexe Situationen im Verkehr direkt erkennen und sicher einschätzen zu können, verfügen autonome Fahrzeuge über eine umfassende Auswahl an unterschiedlichen Sensoren und Techniken, die wichtige Daten für die Fahrt liefern. Hierbei handelt es sich etwa um Kameras, die vorne, hinten und an den Seiten montiert sind. Diese dienen zum Beispiel der Erkennung unterschiedlicher Verkehrszeichen oder weiterer Verkehrsteilnehmer. Im Fahrzeug integrierte Radarsensoren messen hierzu kontinuierlich den Abstand des eigenen Autos zu den anderen Verkehrsteilnehmern. Zudem verfügen autonom fahrende Fahrzeuge über ein integriertes GPS-System und Beschleunigungssensoren. So erkennt die Technik etwa, auf welcher Spur das Auto unterwegs ist, ob es schleudert oder die richtige Fahrtrichtung nutzt. Eine konstante Internetverbindung per Mobilfunk oder WLAN ermöglicht frühzeitige Warnungen vor überraschend auftretenden Hindernissen.

Wie ist die rechtliche Lage in Deutschland?

Obwohl die Bemühungen rund um autonomes Fahren bereits seit einigen Jahren stark ausfallen, gab es vor allem in Deutschland lange Kritik an der Technik. Auch eine rechtliche Grundlage war prinzipiell nicht vorhanden. Mittlerweile hat sich dies allerdings geändert, da im Jahr 2021 ein neues Gesetz verabschiedet wurde, welches sich mit dem autonomen Fahren beschäftigt und dieses grundlegend in Deutschland erlaubt. Nun dürfen also auch hier unter gewissen Einschränkungen autonom fahrende Modelle am Straßenverkehr teilnehmen. Allerdings handelt es sich hierbei um keine generelle Erlaubnis, vielmehr müssen die einzelnen Fahrzeuge strenge Auflagen erfüllen. Zudem war die maximale Geschwindigkeit beim autonomen Fahren zunächst auf 60 km/h beschränkt, mittlerweile wurde diese Grenze Anfang des Jahres 2023 auf 130 km/h erhöht. In den kommenden Jahren ist angedacht, die rechtliche Lage immer weiter anzupassen, um somit auch auf die technischen Fortschritte in diesem Bereich zu reagieren.

Autonomes Fahren ist in fünf Level unterteilt. Hierbei handelt es sich um folgende Stufen:

Autonomes Fahren Level 1

Beim assistierten Fahren muss der Fahrer ständig das Fahrzeug beherrschen. Einzelne Assistenten unterstützen beim Fahren, etwa ein automatischer Spurhalteassistent oder ein Abstandsregeltempomat. Der Fahrer trägt weiterhin die Verantwortung.

Autonomes Fahren Level 2

Auch beim teilautomatisierten Fahren muss der Fahrer ständig die Kontrolle behalten. Unter guten und zuvor festgelegten Bedingungen kann das Auto allerdings bremsen, beschleunigen und die Spur halten. Der Fahrer ist für Schäden und Verkehrsverstöße verantwortlich.

Autonomes Fahren Level 3

Beim hochautomatisierten Fahren kann sich der Fahrer vorübergehend vom Straßenverkehr lossagen, da das Fahrzeug in vom Hersteller angegebenen Fällen selbständig fahren kann. Bei Aufforderung muss der Fahrer allerdings direkt die Kontrolle übernehmen können.

Autonomes Fahren Level 4

Das vollautomatisierte Fahren macht den Fahrer zum Passagier, da bestimmte Strecken selbstständig durch das Fahrzeug gefahren werden. Während der Fahrt haften die Passagiere nicht für Verkehrsverstöße oder Schäden. Die Systeme müssen gefährliche Situationen und Grenzen rechtzeitig erkennen und regelkonform einen sicheren Zustand erreichen.

Autonomes Fahren Level 5

Erst bei dieser Stufe handelt es sich um autonomes Fahren. Fahrten ohne Insassen sich möglich, da die Technik alle Aufgaben bewältigt. Hierzu gehören auch komplexe Situationen im Straßenverkehr. Einen Autofahrer gibt es in diesen Modellen nicht mehr, sondern ausschließlich Passagiere. Die volle Verantwortung liegt somit bei der Technik.

Übersicht über autonom fahrende Autos

Mercedes-Benz EQS

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Der neue Mercedes-Benz EQS ist ein hervorragendes Beispiel für den technischen Fortschritt im Bereich autonomes Fahren. Das Fahrzeug ist über 5,1 Meter lang und knapp zwei Meter breit. Dementsprechend fällt das Platzangebot im Innenraum besonders gut aus, eine hervorragende Alltagstauglichkeit ist demnach gewährleistet. Viel Fahrspaß und ein hoher Luxus dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Die eigentliche Besonderheit zeigt sich allerdings mit Blick auf die Möglichkeiten in den Bereichen autonomes oder assistiertes Fahren. Das Fahrzeug ermöglicht autonomes Fahren nach Level 3. Dementsprechend bewältigt das Fahrzeug viele Strecken und Situationen ohne das Zutun des Fahrers. Dieser kann während der Zeit die Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr auf andere Bereiche richten. Mit einem Preis von weit über 100.000 Euro stellt der Mercedes EQS allerdings kein Schnäppchen dar.

Tesla Model S

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Auch das Tesla Model S gehört zu den Vorreitern im Segment der Fahrzeuge, die autonom oder teilautonom am Straßenverkehr teilnehmen können. Das Fahrzeug ist mit zahlreichen Assistenten, Kameras und Sensoren ausgestattet. Die große Limousine kann so teilautonomes Fahren auf dem Level 2 anbieten. Das Modell ist somit in der Lage, die Spur zu halten, einen Spurwechsel unter guten Bedingungen selbständig durchzuführen, Abstände anpassen oder der Straßenführung folgen. Allerdings muss der Fahrer hierbei immer aufmerksam bleiben und bei Bedarf eingreifen, da die Systeme schnell an ihre Grenzen kommen. Zudem ist dieses Modell ebenfalls sehr kostenintensiv. Die sportliche Limousine kostet bereits in der Basisvariante mindestens 100.000 Euro.

BMW 7er

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Der BMW 7er stellt zusätzlich unter Beweis, dass die Techniken für autonomes oder teilautonomes Fahren vor allem in Fahrzeugen in der Oberklasse zum Einsatz kommen. Nur bei diesen Modellen lohnen sich die enormen Entwicklungskosten für die Hersteller, die mit der Verbesserung der Technik einhergehen. Auch der aktuelle BMW 7er entspricht dem autonomen Fahren Level 2 und kann den Fahrer somit zeitweise entlasten. Dank zahlreicher Kameras, Sensoren und der Kombination unterschiedlicher Assistenten kommt die Sicherheit hierbei keinesfalls zu kurz und der Fahrer sowie alle Mitfahrenden profitieren von einem guten Gefühl. Allerdings hat der deutsche Autobauer bereits für das Jahr 2023 eine Verbesserung der Technik angekündigt, sodass ausgewählte Modelle sogar Level 3 des autonomen Fahrens erwarten dürfen. Aber auch hier gilt: Die Kunden müssen weit über 100.000 Euro ausgeben, um ein entsprechend ausgestattetes Modell zu erhalten.

Fazit: Autonomes Fahren ist mehr als ein kurzer Trend

Während das autonome Fahren vor einigen Jahren noch als kurzfristiger Trend angesehen wurde, hat sich diese Meinung mittlerweile grundlegend geändert. Die meisten großen Autohersteller und bekannte Technologie-Unternehmen forschen mit Hochdruck an den entsprechenden Lösungen, um autonomes und sicheres Fahren gleichermaßen zu ermöglichen. Gleichzeitig zeigen die technischen Fortschritte das enorme Potenzial. Schon heute können Assistenten und Sicherheitssysteme viele Funktionen während der Fahrt übernehmen und das Sicherheitsniveau auf den Straßen deutlich erhöhen. Die Entwicklung in den kommenden Jahren ist demnach vielversprechend.

FAQs über autonomes Fahren

Autonomes Fahren funktioniert durch die Kombination mehrerer Funktionsweisen. So behält das Fahrzeug mit Kameras, Sensoren, Ultraschall und Radar die Umgebung im Blick. Gleichzeitig greifen die Systeme auch auf erfasste Karten und vorliegende Informationen zurück. Im Zusammenspiel mit mehreren Assistenten kann das Fahrzeug dann auch komplexe Fahrsituationen bewältigen.

Bereits im Jahr 2021 wurde ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, welches die Weichen für ein autonomes Fahren in der Zukunft stellen soll. Das Gesetz erlaubt grundsätzlich die Teilnahme autonomer Fahrzeuge am Straßenverkehr in Deutschland. In den folgenden Jahren kommen immer wieder neue Vorschriften und Regelungen hinzu. Mittlerweile ist autonomes Fahren bis Tempo 130 möglich und erlaubt.

Autonomes Fahren bedeutet allerdings auch einige Nachteile. So sind viele aktuelle Systeme noch nicht so weit, ein sicheres Fahren zu ermöglichen. Zudem erfordert die Technik besondere Bedingungen, etwa konstant sichtbare Markierungen auf der Straße.

Wann autonomes Fahren auf Level 5 kommt, ist bisher ungeklärt. Viele große Autobauer und Technologie-Unternehmen forschen an entsprechenden Varianten und Lösungen.

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