
Oldtimer-Leasing
Wann ist ein Auto überhaupt ein Oldtimer?
Mindestens 30 Jahre muss ein Fahrzeug alt sein, um als Oldtimer zu gelten. Darüber hinaus muss es weitgehend dem Originalzustand entsprechen und gut erhalten sein. Im Englischen heißen Oldtimer übrigens Classic Cars. Bei den sogenannten Youngtimern liegt das Baujahr etwa 20 bis 30 Jahre zurück. Zu beliebten Klassikern gehören in Deutschland etwa der Porsche 911 oder VW Käfer.
Wie funktioniert Leasing?
Leasing bedeutet Nutzung statt Eigentum. Im Rahmen eines Leasings überlässt der Eigentümer eines Fahrzeugs (=Leasinggeber) dieses einem Leasingnehmer. Für die Nutzung wird anhand verschiedener Kriterien – Fahrzeugwert, Kilometerleistung oder Restwertschätzung, Laufzeit – eine monatliche, fixe Leasingrate vereinbart. Diese sind oft niedriger als die Kreditraten bei einer Finanzierung. Nach einer Laufzeit von beispielsweise 24 oder 36 Monaten erhält der Leasingnehmer oft eine Kaufoption, wenn er das Fahrzeug zu seinem privaten Eigentum machen möchte. In diesem Fall besteht im Grunde dann kaum noch ein Unterschied zur Finanzierung.
Wie funktioniert Oldtimer-Leasing?
Im Grunde funktioniert das Leasing von Oldtimern genauso wie bei neueren Fahrzeugen. Jedoch ist der Ablauf ein anderer. Wunschkriterien in einer Suchmaske auswählen und dann reihenweise Angebote erhalten, funktioniert hier nicht. Möchtest du einen Oldtimer oder Youngtimer leasen, machst du diesen zuerst selbst ausfindig, zum Beispiel bei einem Händler, privat oder auf einschlägigen Treffen.
Erst dann entscheidest dich für einen auf Oldtimer spezialisierten Leasing-Anbieter – Adressen findest du schnell online. Der Leasing-Anbieter kauft das Fahrzeug für dich und unterbreitet dir ein Angebot in Form eines Leasingvertrags – die auch eine eventuelle Kaufoption am Laufzeitende zu einem festgelegten Restwert beinhalten kann.
Vorteile des Oldtimer-Leasings
Gewerbliche Steuervorteile
Nutzen Unternehmen oder Selbständige Oldtimer hauptsächlich geschäftlich, profitieren sie von steuerlichen Vergünstigungen. Wie beim Leasing anderer Fahrzeuge sind die Betriebsausgaben – und dazu zählen Leasingraten hier – vollständig absetzbar. Auch Restaurierungs- und Reparaturkosten zählen zu diesen Ausgaben, und die fallen bei einem Oldtimer schätzungsweise häufiger an als bei einem topaktuellen Premiummodell.
Kfz-Steuer und Versicherung
Doch auch bei einem privat geleasten Oldtimer profitierst du. Zum einen durch die verminderte Steuer dank H-Kennzeichen, die aber leider nicht für Youngtimer gilt. Dafür gilt für beide Klassifizierungen die 1%-Abschreibung bei teilweiser geschäftlicher Nutzung. Der Clou: die 1% beziehen sich auf den historischen Listenpreis des Fahrzeugs, nicht auf den heutigen Wert, sodass hier ein geringer Betrag als geldwerter Vorteil versteuert werden muss. Auch in der Versicherung sind Oldtimer günstiger, da sie statistisch gesehen weniger Unfälle verursachen. Dafür wird aber oft eine jährlich begrenzte Kilometerleistung vonseiten der Versicherung gefordert.
Umweltzonen
Oldtimer mit H-Kennzeichen (H = historisch) sind Teil der Ausnahmeregelung von Umweltzonen und können diese ohne Plakette befahren.
Gibt es Nachteile, einen Oldtimer zu leasen?
Neben der Nachteile, die auf der Hand liegen, wie etwa die erhöhte Reparaturanfälligkeit eines alten Fahrzeugs, weniger Komfort und fehlende Sicherheitsausstattung, gilt für Oldtimer als Firmenwagen außerdem das Prinzip der Angemessenheit. Das Finanzamt erkennt Firmenwagenleasing zwar unabhängig vom Baujahr an, doch es gab schon Urteile, bei deinen ein Oldtimer aufgrund eines zu direkten Zusammenhangs mit der privaten Lebensführung als unangemessener Repräsentationsaufwand gewertet wurde. Passiert dies, wird der Oldtimer steuerlich nicht oder nicht vollständig dem Betriebsvermögen zugerechnet. Die Angemessenheit sollte im Zweifel also begründet werden können.
Stärken
- - Gewerbliche Steuervorteile
- - Verminderte Steuer dank H-Kennzeichen
- - Ausnahmegenehmigung in Umweltzonen
Schwächen
- - Erhöhte Reparaturanfälligkeit
- - Weniger Komfort und Sicherheitsausstattung
- - Steuerliche Vorteile nur bei Angemessenheit in betrieblicher Nutzung
Finde jetzt deinen passenden Oldtimer auf AutoScout24.
-
Lada 2106 ANDERE 1600 Allwetterreifen HUAU neu
€ 6.500,-- 999.999 km
- 07/1993
- 51 kW (69 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-79400 Kandern -
Mercedes-Benz 560 560 SEL lang S-DACH+KLIMA+SHZ+EL.RÜCKBANK+IMPORT
€ 34.900,-- 64.900 km
- 04/1989
- 205 kW (279 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
-
0 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-88048 Friedrichshafen -
BMW 3.0 CSL Batmobil E9 mit 286 PS Motor
€ 199.890,-- 65.000 km
- 08/1974
- 210 kW (286 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41460 Neuss -
Daimler Double Six Automatik Double Six 5.3 V12 Leder Klimaanlage
€ 11.400,-MwSt. ausweisbar - 174.000 km
- 03/1988
- 194 kW (264 PS)
- Oldtimer
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-26125 Oldenburg -
Lada 1300/1500/1600 2107 Malaga
€ 8.500,-- 26.850 km
- 02/1990
- 55 kW (75 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-07973 Greiz -
Volvo 264
€ 20.000,-- 121.500 km
- 07/1977
- 103 kW (140 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-06198 Salzatal OT Bennstedt -
Mercedes-Benz 230 230.6 Strich 8 W114
€ 16.900,-- 24.302 km
- 04/1974
- 88 kW (120 PS)
- Oldtimer
- 6 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-18107 Rostock -
Corvette C4 * Leder * el. Fensterheber
€ 13.490,-- 99.899 km
- 07/1986
- 171 kW (232 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-01237 Dresden -
Mercedes-Benz 560 SEL lang LMF|eSitz|Radio|S-Dach|Note 2-
€ 32.490,-- 83.433 km
- 07/1988
- 178 kW (242 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-13156 Berlin -
Mercedes-Benz E 500 AMG AERO BRABUS KLIMA SCHIEBEDACH MEMORY
€ 59.995,-- 176.558 km
- 05/1994
- 235 kW (320 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-97340 Marktbreit -
Alfa Romeo Spider TYP 105
€ 19.690,-- 103.199 km
- 04/1971
- 89 kW (121 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
12,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-30625 Hannover -
Jaguar E-Type 4.2 2+2 - 3-Vergaser -Topzustand
€ 69.500,-- 23.350 km
- 12/1969
- 195 kW (265 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-82065 BAIERBRUNN bei München -
Mercedes-Benz 230 CE Schiebedach LEDER AUTOMATIK
€ 19.990,-- 148.495 km
- 05/1981
- 100 kW (136 PS)
- Oldtimer
- 4 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-97340 Marktbreit -
Porsche 911 Turbo 3.3 Klassiker im Bestzustand (Note 1)
€ 149.850,-- 53.243 km
- 07/1978
- 221 kW (300 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10777 Berlin -
Citroen DS 23 Injektion VOLL-AUTOMATIK*IM KUNDENAUFTRAG*
€ 38.550,-- 72.500 km
- 07/1974
- 93 kW (126 PS)
- Oldtimer
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-58093 Hagen -
Corvette C3
€ 26.500,-- 93.417 km
- 07/1978
- 130 kW (177 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- - (Getriebeart)
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-06849 Dessau-Roßlau -
BMW 2002 Tii Innen Original*Wertgutachten Note 2
€ 34.800,-- 150.000 km
- 11/1973
- 96 kW (131 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-97424 Schweinfurt -
Porsche 911 Urmodell PORSCHE TARGA SC 3.0 OLDTIMER+Klima
€ 45.970,-- 292.900 km
- 07/1982
- 132 kW (179 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-72160 Horb am Neckar -
Mercedes-Benz SL 280 Automatik
€ 26.899,-- 134.350 km
- 08/1971
- 130 kW (177 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-12277 Berlin -
Mercedes-Benz 250 SE Coupe KOMPLETT RESTAURIERT/KÜHLER/SERVOLE
€ 99.500,-- 123.277 km
- 11/1966
- 110 kW (150 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-71332 Waiblingen