Viel Auto fürs Geld heißt die Devise in Fords Mittelklassemodell Mondeo. Mit rund 4,80 Metern Länge und einer Breite von knapp 1,90 Metern stießen Kombi und Limousine der Generation vier bei ihrem Marktstart 2007 in Business-Klasse-Sphären vor.
Der B-Max sieht auf den ersten Blick aus wie ein etwas aufgepumpter Fiesta – durchaus schnittig, ohne aber ein echter Hingucker zu sein. Zudem wird er jedoch, wenn sich die hinteren Portale öffnen.
Mit schon fast 17.000 verkauften Einheiten in diesem Jahr spielt der Kuga eine große Rolle für Ford; nur der Focus verkauft sich noch besser.
Er gehört zu den wenigen Autos, die polarisieren - mit denen man entweder gar nichts anfangen kann oder von denen man schon seit Kindertagen träumt. Hin oder her, eines ist gewiss: Mit dem Ford Mustang bekommt man richtig viel PS für relativ wenig Geld.
Wenn man den Mini-Van Ford Fusion heute zwischen schicken Lifestyle-Flitzern auf der Straße sieht, wirkt er älter als er ist. Unter dem öden Blechkleid jedoch steckt Technik, die der TÜV-Prüfer gerne erblickt. Der von 2002 bis 2012 gebaute Vorgänger des Ford B-Max zeigt langfristige Qualitäten.
Erst kürzlich konnte uns die neue Mercedes-Benz V-Klasse mit einem im Nutzfahrzeug-Segment nie dagewesenen Luxus und Komfort beeindrucken.
Die Plattform, die unter der Ford Fiesta- und der B-Max-Karosserie steckt, macht sich zunehmend nützlich: Sie trägt künftig auch einen Kleintransporter namens Transit Courier und die von diesem Kompakt-Nutzfahrzeug abgeleitete Pkw-Variante, genannt Tourneo Courier durch die Lande.
Plug-in-Hybride, also Autos mit Verbrennungsmotor und einer moderaten rein elektrischen Reichweite, sind im Kommen. Auch Ford hat einen Teilzeit-Stromer entwickelt, der nach dem Ende seiner 33 Kilometer E-Reichweite mit Hilfe eines Benziners auch bei leerer Antriebsbatterie nicht stehen bleibt.
Nicht umsonst ist die zweite Kuga-Generation ein gutes Stück gewachsen. Das war schließlich notwendig, um darunter Platz zu schaffen, für ein zweites SUV im Ford-Modellprogramm.
Ein Auto, ein Mythos. Wohl nur wenige historische Fahrzeuge haben eine derart große und ehrfürchtige Fangemeinde wie der Ford Mustang. Vor allem in Deutschland wollen viele einmal den Kult-Ami fahren oder besser noch besitzen.
Kind und Kegel in einem VW Bus oder Mercedes-Benz Viano zu transportieren ist stilvoll – aber auch teuer.
Lange hatte sich Ford Zeit gelassen, vom bereits 2008 neu aufgelegten Fiesta eine ST-Variante aufzulegen.
Im Straßenverkehr fällt er kaum als Neuerscheinung auf und auch eine ihm eigene, grandiose Konstruktionseigenheit bleibt zunächst im Verborgenen.
Moderat motorisiert sind Suzuki Swift und Ford Fiesta schlichte Kleinwagen, die vornehmlich in der City umherflitzen: Klein, wendig und für die alltägliche Unbill im Großstadtdschungel vollkommen ausreichend.
Fords einstige Focus-Plattform C1 diente in den Nullerjahren auch den Golf-Konkurrenten von Volvo und Mazda als Technikbasis. Doch aus einstigen Kooperationspartnern sind nunmehr knallharte Konkurrenten geworden und der neue Focus darf sich wieder weitgehender Eigenständigkeit rühmen.
An Vans mangelt es in Fords Modellpalette wahrlich nicht, insgesamt vier Familienkutschen haben die Kölner im Angebot. Neben den beiden großen Karossen S-Max und Galaxy gibt es auf Focus-Basis den Kompaktvan C-Max.
Eigentlich sind Kompaktvans Autos für die Familie, die mit praktischen und vernünftigen Nutzwertlösungen dem Mehrpersonenhaushalt das mobile Leben erleichtern sollen.
Die Einführung des Mondeo Anfang 1993 markierte einmal mehr eine Trendwende bei Ford in der Mittelklasse.
Als der Ford Focus 1998 in der Golf-Klasse den seit den 1960er Jahren in etlichen Generationen gebauten Escort ablöste, ruhten auf dem Neuling alle Hoffnungen der Kölner Autobauer.
Es war nicht lang her, dass Rex Gildo mit „Fiesta Mexikana“ einen seiner größten Erfolge feierte, als Ford 1976 mit dem Fiesta einen Kleinwagen auf den Markt brachte.
Der Ballermann ist bekanntlich ein Hort deutscher Fröhlichkeit auf den Balearen. Gutes Benehmen wird dort nicht unbedingt erwartet – Auffallen dagegen schon.
Während viele Autobauer ihre eigentlich als äußerst praktisch geltenden Kombis durch Designallüren einen Großteil der Alltagstauglichkeit rauben und sie gegen ein Lifestyle-Image eintauschen, setzen VW und Ford auf klassische Familienkutschen.
Trotz Wirtschaftskrise konnten Audi und Ford den Absatz ihrer Kompaktmodelle steigern - sowohl vom A3 als auch vom Focus wurden im ersten Tertial 2009 in Deutschland jeweils rund 2.000 Einheiten mehr verkauft, als im Vorjahreszeitraum. Wir baten die beiden Krisentrotzer zum Vergleich.
2.500 Euro schenkte der Staat bis September 2009 demjenigen, der seinen mindestens neun Jahre alten Gebrauchten beim Händler gegen einen neuwagen tauschte. Das ließ das Geschäft mit Kleinwagen boomen.
Sommer 2008: Ford steigt, als letzter der Großen, in das Segment der Kompakt-SUV ein und will VWs Tiguan so Paroli bieten. Spät, vielleicht zu spät. Sind beim Volkswagen-Rivalen noch immer Wartezeiten von mehreren Monaten die Regel, will den Kuga so recht niemand haben. Warum?
In der heutigen Zeit Autos zu verkaufen ist schwierig. Glücklich, wer rechtzeitig aufs richtige Pferd gesetzt hat und kraftstoffsparende Modelle im Programm hat. Ford bietet im Focus C-Max CNG Erdgas als Nachrüstlösung ab Werk an. Mercedes hat für die B-Klasse mehrere Sparer im Angebot.
Eine Ära ist zu Ende: Nach zwölf Jahren hat Ford seinen altbacken wirkenden Ka eingestellt und lässt die nunmehr zweite Generation von Fiat auf Basis des Cinquecento produzieren.
Nach nur 3.000 verkauften Focus CC in 2007, will Ford ab Juni noch 5.500 Fahrzeuge in 2008 absetzen. Wie? Mit einem dezenten aber stimmigen Facelift und einer neuen Dichtungsarie am Stahlklappdach.
Ab sofort sind Fords Top-Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy mit einem neuen Dieselantrieb erhältlich. Der 170 PS starke 2.2 TDCi rundet das Angebot an Selbstzündern nach oben ab. Wahrlich ein Grund zu feiern, schließlich übertritt Ford damit erstmals die Schwelle der 140-PS-Diesel.
Die Automobilindustrie hat es im Moment nicht einfach. Der Privatmarkt lahmt wie ein alter Gaul und echte Besserung ist nicht in Sicht. Zum Glück läuft das Firmenkundengeschäft noch recht gut. Für Ford, die traditionell auch auf das Privatkundengeschäft angewiesen sind, ist das suboptimal.
Wer kennt sie nicht, die Geschichten vom Familienausflug, damals, zu viert im VW Käfer, mit Gepäck. „Ging auch“, enden diese Erzählungen meistens. Heute will - und muss - sich das kaum mehr einer antun. Größe ist gefragt, besonders in der Mittelklasse.
Das Weltall dehnt sich aus. Als folgten sie einer heimlichen Analogie, werden auch die Automobile mit jeder Modellgeneration größer. Heißt der Wagen dann noch Galaxy, fällt dieser Effekt besonders auf.
Die TV-Spots sind beide etwas irreführend: Der Ford Focus C-Max wird anhaltend von einem exzentrischen Modedesigner gequält; Opel wirft den neuen Zafira gar aus einem Flugzeug, um ihn dann von Fallschirmspringern retten zu lassen.