- Startseite
- Auto
- Citroen
- Citroen SM
Stärken
- starke und sportliche Motoren
- sehr groß und gutes Platzangebot
- innovative Techniken im Innenraum
Schwächen
- sehr laute Motorengeräusche im Innenraum
- sehr hoher Verbrauch
- als Klassiker hohe Anschaffungskosten
Citroen SM im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Citroen SM, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Aktuelle Angebote zu Citroen SM
-
Citroen SM Einspritzer
€ 52.000,-- 130.000 km
- 07/1974
- 129 kW (175 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
11,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Privat, DE-46562 Voerde NRW -
Citroen SM 2,7 Vergaser
€ 99.999,-- 1.500 km
- 05/1972
- 125 kW (170 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-95643 Tirschenreuth -
Citroen SM Umbau durch "Fa. Regembeau" auf Dieseltechnik
€ 59.000,-- 41.221 km
- 09/1972
- 70 kW (95 PS)
- Gebraucht
- 4 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
8,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - - (g/km)
Händler, DE-21258 Heidenau -
Citroen SM Waßmann-Cabrio Nr. 1
€ 999.999,-- 158.300 km
- 03/1972
- 125 kW (170 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-49152 Bad Essen -
Citroen SM
€ 57.500,-- 15.866 km
- 07/1971
- 118 kW (160 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-60386 Frankfurt -
Citroen SM
€ 47.900,-- 118.000 km
- 04/1971
- 125 kW (170 PS)
- Oldtimer
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-15230 Frankfurt (Oder) -
Citroen SM Top Zustand
€ 64.000,-- 29.000 km
- 04/1972
- 129 kW (175 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-39022 ALGUND - Südtirol - Italien -
Citroen SM Top restauriert
€ 79.999,-- 97.000 km
- 09/1973
- 131 kW (178 PS)
- Oldtimer
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Privat, DE-39022 ALGUND - Südtirol - Italien
Interessiert am Citroen SM
Unser Wissen zu Deiner Suche
Test Citroën C5 X Hybrid 225: Ein Auto für Individualisten
Erster Test: Citroën C5 Aircross – Citroën setzt auf Komfort
Erster Test: Citroen C5 Aircross – Das vierte Schwestermodell
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen Berlingo – Van mit Schwachstellen
Gebrauchtwagen-Kaufberater: Citroen C4 – Der Golf à la française
Kurztest: Citroën C3 PureTech e-VTi82 ETG5 – Zum Kriechen und Sparen
Alternative Modelle
Gute Gründe
- guter Fahrkomfort im Innenraum
- sportliche Fahrleistungen und viel Fahrspaß
- Design polarisiert und hinterlässt deutlich Eindruck
- sehr wertstabil und für viele Sammler interessant
- war der Konkurrenz mit innovativen Techniken weit voraus
Daten
Motorisierung
Der Citroen SM wurde in mehreren Ländern der Welt verkauft, also nicht nur auf dem europäischen Markt. Viele der Motoren standen allerdings nur im Ausland zur Verfügung. Im Laufe der Jahre war das Sportcoupé für die europäischen Kunden dennoch mit mehreren unterschiedlichen Motoren und Leistungsstufen verfügbar.
Als Einstieg setzen Maserati und Citroen auf einen V6-Benzinmotor mit 2,7 Litern Hubraum und einer Leistung von maximal 170 PS. Das Drehmoment liegt bei maximal 230 Nm. Mit diesen Daten bietet das Sportcoupé gute Fahrleistungen und viel Fahrspaß. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h und die Beschleunigung bis 100 km/h dauert 8,9 Sekunden. Alternativ konnte auch die stärkere Motorisierung mit 178 PS gewählt werden, welche 228 km/h Höchstgeschwindigkeit bei der gleichen Zeit für den Sprint bis 100 km/h ermöglicht. Mit diesem Wert galt der Citroen SM im Übrigen über viele Jahre hinweg als schnellstes Serienfahrzeug mit einem Vorderradantrieb.
Abschließend konnte der Citroen SM auch mit einem 180 PS starken Benzinmotor geordert werden, das maximale Drehmoment beträgt 245 Nm. Dennoch fallen die Fahrleistungen deutlich geringer aus, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h und die Beschleunigung bis 100 km/h dauert 10,7 Sekunden. Der Grund hierfür liegt in der verwendeten Automatikschaltung mit drei Fahrstufen. Diese erhöht zwar den Komfort im Alltag deutlich, sorgt andererseits aber auch für Einbußen bei der Sportlichkeit. Die beiden anderen Motoren aus dem Hause Maserati werden mit einem manuellen Schaltgetriebe ausgeliefert.
Abmessungen
Selbst für heutige Verhältnisse handelt es sich bei dem Citroen SM um ein großes Fahrzeug. Die Karosserie des Modells ist knapp 4,9 Meter lang und etwa 1,84 Meter breit. Die Höhe liegt bei sportlichen 1,32 Metern. Mit einem Radstand von knapp drei Metern bleibt im Innenraum sehr viel Platz für bis zu vier Passagiere übrig, auch wenn ein großer Teil der Länge für eine sehr große Motorhaube verwendet wird. Das Leergewicht fällt in Anbetracht der enormen Größe mit 1520 Kilogramm hingegen überraschend gering aus.
Der Citroen SM sollte aber nicht nur die sportlichen Kunden ansprechen, sondern auch für eine sehr hohe Alltagstauglichkeit sorgen. Hierfür spielt beispielsweise ein großer Kofferraum eine zentrale Rolle. Bis zu 488 Liter Ladevolumen stehen hinter einer großen Ladeklappe für den Fahrer bereit. Zudem verbaute der französische Autobauer auf Wunsch eine Anhängerkupplung, die auch für größere Anhänger mit einem entsprechend hohen Gewicht hervorragend geeignet ist. Hierfür sorgt die maximale Anhängelast von 1800 Kilogramm.
Bauzeit | 1970 - 1975 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4,9 m x 1,8 m x 1,3 m |
Radstand | 3 m |
Kofferraumvolumen | 488 l |
Leergewicht | 1.450 - 1.520 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.800 - 1.870 kg |
Hubraum | 2.670 - 2.965 cm³ |
Drehmoment | 230 - 245 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 205 - 228 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 8,9 - 10,7 s |
Tankvolumen | 90 l |
Verbrauch | 11,2 - 13,5 l |
CO2-Emissionen | keine Angabe |
Varianten
Der Citroen SM begeisterte mit einer soliden Grundausstattung und konnte einen guten Komfort auf allen Strecken bieten. Die Zeiten mehrerer Ausstattungslinien waren in den 70er-Jahren noch nicht angebrochen und im Vergleich zur Konkurrenz gestaltete sich die Optionen-Liste für den Citroen SM überschaubar. Auch hier zeigte sich das Modell von seiner besten Seite, eine Klimaanlage, ein Radio oder auch getönte Scheiben waren schon damals für das Fahrzeug im Angebot.
Im Laufe der Jahre kamen mehrere Sondermodelle des SM auf den Markt. Dies gilt beispielsweise für den Citroen SM Mylord von Henri Chapron. Hierbei handelt es sich um eine offene Variante des Fahrzeugs mit sportlichen Ambitionen und noch mehr Fahrspaß durch viel frische Luft. Wer das Modell für offizielle Anlässe nutzen wollte, sollte sich für den Citroen SM Présidentielle von Chapron entscheiden. Der Radstand ist länger als bei der Limousine und die spezielle Konstruktion sollte den Mitfahrern das Aufstehen während der Fahrt ermöglichen. Auch technisch wurde das Sondermodell überarbeitet, beispielsweise mit einem speziellen Getriebe.
Der Citroen SM Espace von Heuliez und das Modell SM Opéra von Chapron stellten ebenfalls beliebte Sondermodelle des Fahrzeugs dar.
Preis
Der Citroen SM legte bereits bei der Präsentation einen selbstbewussten Auftritt hin, gleiches gilt auch für den Preis. Selbst im Vergleich zu anderen Herstellern und vielen anderen Modellen fiel die Preisgestaltung des Fahrzeugs sehr optimistisch aus. Weit über 30.000 Euro mussten die Kunden auf Wunsch für das Auto hinlegen. Für die damalige Zeit war der Citroen SM somit sehr teuer, dies stellte sicherlich einen Grund für die geringe Nachfrage dar.
In den Jahren kurz nach Ende der Präsentation konnten Modelle sehr günstig gekauft werden, wenige Tausend Euro reichten für den Einkauf schon aus. Allerdings änderte sich dieses Bild schnell und deutlich, denn die Wertentwicklung der wenigen Modelle auf dem Markt ist seit Jahren positiv. Für einen gut gepflegten Citroen SM müssen die Kunden deshalb heute mindestens 40.000 Euro ausgeben, günstigere Angebote sind meist in einem schlechten Zustand und erfordern sehr teure Reparaturen.
Design
Exterieur
Das Exterieur des Citroen SM ist definitiv auffällig. Ob die verkleideten Hinterräder mit großem Radkasten oder die enorm lange Motorhaube, bis heute zieht das Fahrzeug auf der Straße alle Blicke auf sich. Auch die aufregende, besondere Lichtsignatur an der Front mit einer Kombination aus Abblend- und Fernlicht kann überzeugen und gehört zu den prägenden Elementen des Fahrzeugs.
Interieur
Das Interieur erscheint auf der einen Seite sehr komfortabel und bequem, auf der anderen Seite wirken viele Details wenig durchdacht. Dies gilt beispielsweise für den Blinker und den Scheibenwischer gleichermaßen. Die Bedieneinheiten hierfür liegen direkt nebeneinander und werden somit oftmals versehentlich gleichzeitig betätigt. Mit der Lederausstattung wirkt der Innenraum deutlich hochwertiger. Allerdings gibt es auch einige Schwächen beim Citroen SM, die das Interieur betreffen. Dies gilt beispielsweise für eine eingeschränkte Übersichtlichkeit, für wenig Seitenhalt und für das hohe Geräuschniveau durch laute und unruhig laufende Motoren.
Sicherheit
Eine umfangreiche Sicherheitsausstattung oder viele Techniken für einen Schutz aller Insassen gab es beim Citroen SM leider nicht. Dies liegt ganz einfach am Alter des Modells. Mit der großen Karosserie und einer langen Motorhaube, die als Knautschzone fungieren kann, ist das Modell aber dennoch ein sicherer Begleiter im Alltag. Auch das spezielle hydropneumatische Fahrwerk tragen einen großen Teil zum Schutz bei, da das Fahrzeug somit besonders gut auf der Straße liegt und leicht zu kontrollieren ist. Zudem verfügt der Citroen SM über ein besonders Lichtsystem, welches eine perfekte Ausleuchtung auf der Straße ermöglicht und auch so die Sicherheit deutlich erhöhen kann.
Alternativen
Die Citroen DS gilt bis heute als Schönheit und ein ganz besonderes Automobil. Das Fahrzeug wurde bis 1995 in mehreren Varianten gebaut und begeistert bis heute Fans und Enthusiasten klassischer Automobile. Aber auch hier sind gut gepflegte Varianten alles andere als günstig, oftmals kosten die Ausführungen deutlich über 30.000 Euro.