ABARTH 600e 33

Abarth 600e

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ABARTH 600e 33
Abarth 600e Turismo(18)
Abarth 600e voorzijde
Abarth 600e achterzijde
Abarth 600e Turismo(04)
abarth 600e scorpionissima
abarth-600e-novedades

Stärken

  • Leistung bis 280 PS
  • Mechanisches Sperrdifferential für mehr Traktion
  • Serienmäßige Level-2-Fahrassistenten

Schwächen

  • Geringe WLTP-Reichweite
  • Nur Frontantrieb mit Torque-Steer
  • Hoher Einstiegspreis und Verbrauch

Abarth 600e im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Abarth 600e, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

Abarth 600e: Sportlicher Elektro-Crossover für Performance-Enthusiasten

Der Abarth 600e ist ein sportliches Elektroauto, das seit Oktober 2024 im polnischen Stellantis-Werk in Tychy produziert wird. Besonders zeichnen ihn das limitierte Scorpionissima-Modell, Formel-E-Reifen und ein Sound-Generator aus. Er richtet sich an fahrspaßorientierte E-Mobilität-Neulinge. Weiterlesen

Interessiert am Abarth 600e

Abarth 600e Gebrauchtwagen
Abarth 600e Neuwagen

Aktuelle Testberichte

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Abarth 600e

  • Stärkster Abarth aller Zeiten
  • Michelin-Performance-Reifen auf 20″-Felgen
  • Umfangreiche Assistenz-Pakete ab Werk
  • Limitierte Launch-Edition für Sammler

Preis

Der Abarth 600e ist als Neuwagen ab 45.000 Euro für die Turismo-Variante erhältlich. Die exklusivere Scorpionissima-Ausführung kostet 49.000 Euro. Das Vorgängermodell Abarth 595 ist als Gebrauchtwagen ab etwa 13.000 Euro erhältlich, gut ausgestattete Modelle kosten bis zu 27.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Der Abarth 600e markiert den Einstieg der Sportmarke in die Elektromobilität. Das kompakte Crossover-Modell verfügt über einen leistungsstarken Frontmotor, der in zwei Leistungsstufen erhältlich ist. Die Basisversion Turismo bietet 175 kW, während die Scorpionissima-Variante mit 207 kW aufwartet. Beide Versionen nutzen ein einstufiges Automatikgetriebe und eine 54-kWh-Batterie. Mit Fahrleistungen von 0–100 km/h in 5,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h unterstreicht der 600e seinen sportlichen Charakter.

Merkmal Wert
Motor 240 – 280 PS (175 – 207 kW)
Drehmoment 345 Nm
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 5,9 – 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Batterie 54 kWh brutto / 50,8 kWh nutzbar
E-Reichweite 334 km
Verbrauch 18,0 – 18,7 kWh / 100 km
AC Ladeleistung 11 kW
DC Ladeleistung 100 kW (10 – 80 % 28 min)

Der Abarth 600e setzt im B-Segment neue Maßstäbe in puncto Leistung und Beschleunigung. Mit seiner beeindruckenden Sprintzeit hebt er sich deutlich von der Konkurrenz ab und verspricht Enthusiasten puren Fahrspaß. Die Reichweite bewegt sich im Mittelfeld, während die Ladeleistung dem Klassenstandard entspricht. Beim Verbrauch zeigt sich der sportliche Charakter des Fahrzeugs – er liegt im oberen Bereich des Segments.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,19 m
Breite 1,78 m
Höhe 1,56 m
Radstand 2,56 m
Leergewicht 1.650 kg
Kofferraumvolumen 360 – 1.231 l

Mit einem Wendekreis von 10,5 Metern ist er äußerst agil im urbanen Umfeld. Im Innenraum bietet er vorne großzügige Platzverhältnisse mit sehr guter Bein- und Kniefreiheit. Die Fondpassagiere müssen sich mit etwas weniger Raum begnügen, haben aber dennoch ausreichend Platz. Der Kofferraum fasst klassenübliche 360 Liter und lässt sich dank der im Verhältnis 60:40 umklappbaren Rückbank auf 1 231 Liter erweitern.

Varianten

Der sportliche Stromer von Abarth ist das erste vollelektrische Kompakt-SUV der Marke. Er basiert auf dem Fiat 600e, wurde von den Tuning-Spezialisten aber für mehr Sportlichkeit optimiert. Als einzige Karosserieversion ist ein fünftüriger Crossover-Hatchback erhältlich. Zum Marktstart bietet Abarth die auf 1.949 Stück limitierte Sonderedition „Scorpionissima” an. Sie glänzt in exklusivem Hypnotic Purple und verfügt über eine Vollausstattung.

Design

Exterieur

Aggressive Schürzen verleihen dem Fahrzeug eine dynamische Ausstrahlung, während der schwarze Diffusor am Heck dessen Performance-Orientierung unterstreicht. Ein großer Heckspoiler setzt nicht nur optische Akzente, sondern verbessert auch die Aerodynamik. Die Skorpion-Logos, das Markenzeichen von Abarth, finden sich an verschiedenen Stellen der Karosserie. Auf 20-Zoll-Bicolor-Leichtmetallfelgen, die serienmäßig verbaut werden, steht der 600e selbstbewusst auf der Straße. Die Launch-Farbe „Hypnotic Purple” verleiht dem Fahrzeug eine besondere Präsenz, während „Acid-Green”-Akzente gekonnt Kontraste setzen. Neben der exklusiven Scorpionissima-Lackierung in Hypnotic Purple stehen auch klassische Uni- und Metallic-Töne in Weiß, Grau und Schwarz zur Auswahl.

Interieur

Abarth 600e interieur abarth 600e scorpionissima

Der Innenraum des Abarth 600e verfügt über ein Alcantara-Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung sowie Sportsitze mit farbigen Akzenten. Während die vorderen Sitze einen ausgeprägten Seitenhalt bieten, ist dieser bei den hinteren Sitzen moderater. Das Cockpit wird von einem 10 Zoll großen Touchscreen und einem 7 Zoll großen Digitalinstrument dominiert, wobei die Klimabedienung teilweise über physische Schalter erfolgt.

Zur Komfortausstattung gehören drahtloses CarPlay und Android Auto, Over-the-Air-Updates, Keyless Go und eine Klimaautomatik. Optional sind ein Premium-Audiosystem, ein Alcantara-Paket für noch mehr Sportlichkeit, eine stimmungsvolle Ambientebeleuchtung oder eine elektrische Heckklappe erhältlich.

Sicherheit

Serienmäßig an Bord sind sechs Airbags sowie ein automatisches Notrufsystem (eCall). Hervorzuheben ist zudem das umfangreiche Assistenzpaket, das einen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, einen Spurhalte- und Spurführungsassistenten sowie einen adaptiven Tempomaten umfasst. Ergänzt wird dies durch einen Müdigkeitswarner und einen Totwinkel-Assistenten. Bemerkenswert ist, dass der Abarth 600e bereits ab Werk mit einer Level-2-Assistenz ausgestattet ist – eine Ausstattung, die in diesem Segment alles andere als selbstverständlich ist.

Alternativen

Der Hyundai Kona Electric N Line sticht durch seine deutlich höhere Reichweite von bis zu 490 Kilometern hervor und ist optional mit Allradantrieb erhältlich. Wer serienmäßigen Allradantrieb und einen großzügigeren Innenraum bevorzugt, für den könnte der Mini Countryman SE JCW eine interessante Alternative sein. Zu Langstreckenfahrern passt der Cupra Born e-Boost mit seiner 77-kWh-Batterie und einer Reichweite von bis zu 550 Kilometern.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Abarth 600e im Jahr 2024 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Was hätte Carlo gesagt zum stärksten Abarth aller Zeiten? Hätte dem echten Wiener der Schmäh gefallen, den das Auto ausstrahlt mit solch extrovertierten Lackierungen wie „Acid Green“ oder „Hypnotic Purple“? Wie hätte er den Soundgenerator gefunden, den es nur im „Scorpionissima“ gibt und der so klingt, als ob man einen Achtzylinder mit einem Raumschiff gekreuzt hätte? Wir wissen es nicht und werden es auch nie erfahren. Wir können nur sagen: Wenn Abarth schon elektrisch werden muss, dann geht es nur so. Cooles Design, lässige Digitalfeatures (Echtzeit-Drehmoment-Anzeige für jedes Rad) und ein knackiges Fahrwerk, das Spielraum lässt für Querdynamik. Allerdings: Das Vergnügen kostet mindestens 44.990 Euro für den schwächeren „Turismo“ und 48.990 Euro für den „Scorpionissima“. Spätestens hier dürfte sich Carlo im Grab umdrehen. Zumindest a bisserl.

Hier geht’s zum vollständigen Testbericht.

Abarth 600e Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Zum Abarth 600e liegen bislang noch keine belastbaren Daten über typische Mängel vor.

Rückrufe

Derzeit sind keine Rückrufe für den Abarth 600e bekannt.

FAQ

Welche Ladezeit hat der Abarth 600e beim Schnellladen?
An einem 100-kW-DC-Lader benötigt er etwa 28 Minuten, um von 10 auf 80 Prozent Batteriekapazität aufzuladen.
Kann man mit dem Abarth 600e einen Anhänger ziehen?
Nein, für den Abarth 600e ist keine Anhängelast freigegeben. Das Fahrzeug ist nicht zum Ziehen von Anhängern ausgelegt.
Gibt es den Abarth 600e auch mit Allradantrieb?
Nein, der Abarth 600e wird ausschließlich mit Frontantrieb angeboten. Eine Version mit Allradantrieb ist nicht verfügbar.