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Stärken
- Bis zu 925 PS elektrische Höchstleistung
- Ultraschnelles Laden mit 320 kW
- Bis 622 km Reichweite WLTP
Schwächen
- Enges Platzverhältnis hinten
- Wenig Ablagemöglichkeiten im Interieur
- Hoher Grundpreis ab 108.900 Euro
Audi RS im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Audi RS, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
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Gute Gründe
- Technologieführer im Segment mit 800V-Architektur
- Überragende Fahrdynamik mit bis zu 925 PS
- Alltagstauglicher E-Antrieb mit ultrakurzen Ladezeiten
- Souveräne Verarbeitung auf J1-Plattform
Technische Daten
Motorisierung
Audi bietet den e-tron GT 2025 in vier Leistungsstufen an. Die neue Basisversion e-tron GT quattro leistet 430 kW (585 PS) mit Launch Control und beschleunigt in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der S e-tron GT kommt auf 500 kW (679 PS) Systemleistung. Die RS-Varianten nutzen einen völlig überarbeiteten Hinterachsmotor: Der RS e-tron GT erreicht 630 kW (856 PS), während der neue RS e-tron GT performance als stärkstes Audi-Serienfahrzeug aller Zeiten bis zu 680 kW (925 PS) im Launch Control-Modus bereitstellt. Das Systemdrehmoment liegt bei bis zu 1.027 Nm. Der RS e-tron GT performance schafft den Sprint-Bestwert von 2,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Eine neue Boost-Funktion am Lenkrad liefert für zehn Sekunden zusätzliche 70 kW Leistung. Audis e-tron GT basiert auf der „J1"-Plattform und verwendet an der Hinterachse ein zweistufiges Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzt 250 km/h beim RS performance, 245 km/h bei den anderen Varianten.
Abmessungen
Das sportliche Layout des e-tron GT kombiniert eine knapp fünf Meter lange viertürige Fließheck-Limousine mit einer Höhe von nur 1,41 Metern und einem Radstand von fast drei Metern. Der e-tron GT ist knapp 2 Meter breit, bereits ohne die Außenspiegel. Das Leergewicht des e-tron wird von der schweren Elektro-Technik mit einem großen Akku auf über 2,35 Tonnen getrieben. Den nicht unerheblichen Wendekreis kann eine optional erhältliche Allradlenkung erfolgreich verkleinern. Mit einem cW-Wert von 0,24 gehört der e-tron GT zu den besonders aero-effizienten Limousinen am Markt.
Die wichtigsten Daten des Audi e-tron GT im Überblick:
Bauzeit | Seit Frühjahr 2021, Facelift 2024 |
---|---|
Länge, Breite, Höhe | 4.989 mm, 1.964 mm (o. ASP), 1.414 mm |
Radstand | 2.900 mm |
Kofferraumvolumen | 405 l + 77 l Frunk |
Leergewicht | 2.350 - 2.395 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2.860 kg |
Antrieb | 430 - 680 kW (System, Peak-Leistung) |
Drehmoment | 630 - 1.027 Nm (System, Peak-Leistung) |
Höchstgeschwindigkeit | 245 - 250 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 2,4 - 4,0 Sekunden |
Batteriekapazität | 97 kWh netto, 105 kWh brutto |
Verbrauch | 17,8 - 21,1 kWh/100 km WLTP |
Reichweite | 565 - 622 km WLTP |
Ladeleistung/Ladetechnik/Reichweite/Effizienz
Audi vertraut für seinen elektrischen GT auf ein 800 Volt-System, basierend auf der J1-Plattform, die von Porsche entwickelt wurde. Der Akku bietet eine Netto-Kapazität von 97 kWh (105 kWh brutto) und dank des überarbeiteten 800 Volt-Systems sind Ladeleistungen von bis zu 320 kW möglich – ein Anstieg um 50 kW gegenüber der Vorgängergeneration. Die verbesserte Ladekurve ermöglicht eine durchschnittliche Ladeleistung von über 280 kW bei einer Aufladung von zehn bis 80 Prozent. Der Ladevorgang dauert hierfür nur noch 18 Minuten. In nur zehn Minuten lassen sich bis zu 285 Kilometer Reichweite nachladen. Die maximale Reichweite beträgt beim e-tron GT quattro bis zu 622 Kilometer nach WLTP – ein deutlicher Sprung gegenüber den früher maximal 488 Kilometer.
Der e-tron GT ist zusammen mit den Modellen von Porsche derzeit die einzige Premium-Limousine, die ein 800 Volt-System anbietet. Der e-tron GT lässt sich per AC Typ2-Dose dreiphasig mit bis zu 22kW laden. Audi teilt dabei die Ladebuchsen-Location auf. Der CCS-Schnelllader steckt vorne rechts im Kotflügel, der AC-Gleichstromlader für Zuhause vorne links im Kotflügel. Die Anordnung erscheint durchdacht. Die Rekuperationsleistung wurde von 290 auf 400 kW gesteigert.
Preis
Die neue Modellpalette startet mit dem e-tron GT quattro bei 108.900 Euro und positioniert sich damit günstiger als zuvor. Der S e-tron GT beginnt bei 126.000 Euro, der RS e-tron GT bei 147.500 Euro. Das Topmodell RS e-tron GT performance startet bei rund 170.000 Euro und verdeutlicht damit den Anspruch, den dieses Fahrzeug erfüllt. Wer sich auch nur eine Sekunde mit der Aufpreisliste beschäftigt, der packt locker und leicht den Gegenwert eines Audi A3 noch einmal zum Grundpreis des Fahrzeuges in Extras wie 21" geschmiedete Räder, Head-Up Display, Active Ride Fahrwerk, Assistenzpaket, Nachtsichtpaket, Soundsystem oder eine Keramikbremsanlage. Die beim e-tron GT für insgesamt zehn Jahre entfallende KFZ-Steuer mag man dabei als unterhaltsame Geschichte für den Small-Talk aufheben. Bei der Versicherung ist der e-tron GT ebenso hochklassig, mit der Klasse 20 bei der Haftpflicht und 29 bzw. 28 bei den Kasko-Klassen ist die Marschrichtung beim Thema Unterhalt klar. Auch ohne Verbrennungsmotor sind die Kosten damit in der Liga von Oberklasse-Sportwagen.
Design
Exterieur
Oberklasse Limousine, klassischer GT, elektrischer Sportwagen. Alle drei Begrifflichkeiten umreißen das progressive Design des viertürigen Ingolstädter GT nur teilweise. Der spannungsgeladene Dachbogen vermittelt bereits beim Ansehen eine eingeschränkte Kopffreiheit für Reihe zwei, die kräftig ausgeformten Radhäuser bändigen die 21 Zoll Mischbereifung nur mäßig. Mit dem 2025er Facelift erhält der e-tron GT eine überarbeitete Corporate Identity mit zweidimensionalen Audi-Ringen zwischen Kühlergrill und Frontschürze. Der RS e-tron GT performance unterscheidet sich durch exklusives Carbon Camouflage-Design an Stoßfänger, Türleisten und Diffusor. Dem Audi e-tron GT steht die mächtige Potenz seiner bis zu 925 PS ins Gesicht geschrieben, wie ein Preisboxer auf dem Jahrmarkt fordert sein Kühlergrill-Grinsen zum Sparring im Zeichen der vier Ringe auf.
Interieur
Einem Lederhandschuh würde man eine schlechte Passform attestieren, würde er nicht stramm anliegen. Das Innenraumgefühl des e-tron GT ist dem Lederhandschuh nicht nur im Geiste verpflichtet.
Leider fehlen dem Audi e-tron GT ein paar praktische Ablagen, der ein oder andere Cup-Holder, um zumindest als „eng – aber praktisch" beschrieben zu werden. Das man sich hinten gut kennen sollte, wenn man sich den Platz dort mit Mitreisenden teilt, sei nur nebenbei angemerkt. Die Elektro-Techno-Musik spielt in Reihe eins. Keine Cupholder, dafür enge Lederhandschuhe an den Hüften und eine Integration in das Cockpit, bei der man tieffliegende Tornado-Piloten per Victory-Zeichen grüßen möchte. Das neue Lenkrad mit Boost-Button und RS-Schalter ermöglicht den direkten Zugriff auf die maximale Performance. Brüder im Cockpit, Brüder im Geiste.
Sicherheit
- Nachtsichtassistent
- Matrix LED-Licht
- Allradlenkung
- Head-Up Display
- Adaptiver Allradantrieb
- Laserlicht optional
- Active Ride Fahrwerk (RS performance)
Eine Kombination aus bis zu 925 PS und einem Lebendgewicht von über 2,4 Tonnen mit Piloten, mag erst einmal respekteinflößend klingen. Der e-tron GT fährt sich aber bereits auf dem Weg zum Bäcker nicht anstrengender als ein Audi A3. Seine Kraft lässt sich souverän und sicher dosieren, seine Potenz versteckt er erfolgreich unter seiner auffälligen Kutte.
Der voll variabel agierende Allradantrieb, die optionale Allradlenkung, das aufwändige Fahrwerk mit den optional erhältlichen adaptiven Dämpfern und dem revolutionären Active Ride System beim RS performance. Das Active Ride eliminiert Wankbewegungen praktisch vollständig durch individuell hydraulisch angesteuerte Dämpfer. Der e-tron GT lässt aus technischer Sicht keine Wünsche offen. Seine Bremsanlage orientiert sich bei der Verzögerungsleistung an den Besten am Markt. Die Assistenzsysteme sind auf der Höhe der Zeit und allein der Rundblick aus der Piloten-Kanzel mag als Kritikpunkt in der Kategorie „Sicherheit" eine Rolle spielen. Der__ e-tron GT wurde noch nicht im Euro-NCAP Crashtest geprüft__, sein Technologie-Bruder der Porsche Taycan bekam bereits 2019 fünf von fünf Sterne im Euro-NCAP Crashtest.
Alternativen
Der Audi e-tron GT und noch viel spezieller der leistungsstärkere Bruder RS e-tron GT performance mit bis zu 925 PS haben derzeit nur in den direkten Brüdern von Porsche eine Alternative.
Der neue Porsche Taycan Turbo S erreicht ähnliche 952 PS, bleibt aber teurer. Ein Tesla Model S Plaid wäre auch mit seinen über 1.000 PS nicht vergleichbar mit der Exzellenz der Verarbeitung und der Professionalität des Endproduktes. Die bessere Beschleunigung des Tesla Model S Plaid nach Datenpool des Herstellers scheint beeindruckend, zu bedenken aber bleibt, die 2,1 Sekunden schafft das US-Kultmodell nur bei einem rollenden Start, die Physik auszuhebeln gelingt auch Tesla nicht. Zugutehalten muss man dem Tesla Model S Plaid jedoch ein geringfügig besseres Raumangebot, vor allem in Reihe zwei und einen Fahrzeugschein, der mit seiner vierstelligen PS-Zahl am Stammtisch noch mehr beeindruckt als die Leistungsdaten des Ingolstädters. Bis zu dem Moment, an dem der Tornado-Pilot an den Stammtisch tritt und dich als Fahrer des RS E-tron GT performance mit 925 PS grüßt, als wärst du schon immer sein größter Held gewesen.