




Stärken
- Drehmomentstarke Motoren
- Exzellente Langstrecken-Fahrkultur
- Elegantes Design mit hoher Exklusivität
Schwächen
- Hohes Leergewicht, hoher Verbrauch
- Beengter Fond, kleine Türöffnungen
BMW 6er (alle) im Überblick
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 6er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,2
Familien
3,3
Senioren
3,1
Transport
4,0
Preis/Leistung
3,6
Stadtverkehr
3,5
Langstrecke
1,7
Fahrspaß
1,4
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am BMW F13
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Gute Gründe für den BMW F13
- Breite Motorenpalette vom effizienten 640d bis zum M6
- Komfortables Reisen dank geringer Geräuschkulisse
- Hochwertige Materialien und Verarbeitungsqualität
- Umfangreiche Assistenzsysteme (z. B. Night-Vision, ACC)
- Aktuell attraktive Gebrauchtpreise ab ca. 15.000 Euro
Preis
Die BMW 6er-Reihe der F13-Generation war in der Neuwagenklasse klar im Luxussegment angesiedelt. Der Einstieg begann beim 640i mit knapp 75.000 Euro. Für den leistungsstärkeren 650i wurden mindestens 85.700 Euro fällig. Die Spitze markierte der M6 mit einem stolzen Startpreis von circa 130.000 Euro. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt zeigt sich heute ein deutlich anderes Bild: Die 640er Modelle sind zwischen 15.000 und 30.000 Euro zu haben, während der 650i für 16.000 bis 35.000 Euro den Besitzer wechselt. Selbst der einst sündhaft teure M6 ist mittlerweile für 28.000 bis 60.000 Euro zu bekommen.
Daten
Motorisierung
Das 6er Coupé von BMW präsentierte sich mit einer Palette leistungsstarker Benzin- und Dieselmotoren. Von der sportlichen Sechszylinder-Variante bis zum kraftvollen V8 war für jeden Anspruch etwas dabei. Alle Aggregate setzten auf Turboaufladung, sei es als Twin-Scroll oder Bi-Turbo. Serienmäßig kam eine 8-Gang Steptronic zum Einsatz, nur frühe M6-Modelle boten noch ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit war bei 250 km/h abgeregelt, mit M-Drivers-Paket waren sogar 305 km/h möglich.
Modell | Motor | Leistung | Drehmoment | Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | Höchstgeschwindigkeit | NEFZ Verbrauch |
---|---|---|---|---|---|---|
640i | 3.0 l R6 Turbo | 320 PS (235 kW) | 450 Nm | 5,3 s | 250 km/h | 5,4 l/100 km |
640d | 3.0 l R6 Diesel | 313 PS (230 kW) | 630 Nm | 5,4 s | 250 km/h | 5,4 l/100 km |
650i | 4.4 l V8 Twin-Turbo | 450 PS (330 kW) | 650 Nm | 4,6 s | 250 km/h | 8,6 l/100 km |
M6 | 4.4 l V8 S63 | 560 – 600 PS (412 – 441 kW) | 680 Nm | 4,2 – 3,9 s | 305 km/h | - |
Das Leistungsspektrum deckt die gesamte Bandbreite von Komfort bis High-Performance ab. Der Diesel beeindruckt mit sportlichen Fahrleistungen bei einem Verbrauch von unter 6 Litern auf 100 Kilometer. Für Liebhaber des charaktervollen V8-Sounds steht ein kraftvoller Achtzylinder bereit, der allerdings mit einem höheren Verbrauch einhergeht. Die Speerspitze bildet der M6, dessen Sprintfähigkeiten ihn in die Liga der Supersportler katapultieren.
Abmessungen und Gewichte
Abmessungen | Wert |
---|---|
Länge | 4,89 m |
Breite | 1,89 m |
Höhe | 1,37 m |
Radstand | 2,86 m |
Leergewicht | 1.685 – 1.930 kg |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Der BMW F13 präsentiert sich mit stattlichen Außenmaßen, die ihm ein repräsentatives Erscheinungsbild verleihen. Allerdings kann die Parkplatzsuche dadurch zur Herausforderung werden. Im Innenraum bietet der Zweitürer vorne großzügige Platzverhältnisse mit komfortabler Bein- und Kniefreiheit. Die Rückbank fällt dagegen erwartungsgemäß etwas knapper aus. Für ein Coupé dieser Klasse kann sich das Kofferraumvolumen durchaus sehen lassen.
Varianten
Die 6er-Reihe präsentierte sich in drei Karosserievarianten: Als elegantes Coupé, stilvolles Cabrio mit Stoffverdeck und als geräumiges viertüriges Gran Coupé. Die Baureihe startete 2011 mit dem Cabrio F12, gefolgt vom Coupé F13 und Gran Coupé F06 im Jahr 2012. Ein Facelift im Jahr 2015 brachte LED-Scheinwerfer, überarbeitete Stoßfänger und ein Update des iDrive-Systems. Für Leistungshungrige bot BMW den M6 Competition mit 600 PS an. Wer es noch exklusiver mochte, fand im Alpina B6 Biturbo eine 600 PS starke Allrad-Alternative. 2017 kam ein zweites Facelift dazu. Bei diesem wurden Sonderausstattungen ergänzt, ansonsten blieb das Modell weitestgehend unberührt. 2018 löste der G15 8er das Coupé ab, während die anderen Varianten weiterproduziert wurden.
Design
Exterieur
Das BMW 6er Coupé (F13) besticht durch seine elegante und kraftvolle Erscheinung. Die lange Motorhaube, das breite Heck und die flache Silhouette verleihen dem Fahrzeug eine dynamische Ausstrahlung. In der Standardausführung war das Coupé in Uni-Schwarz oder -Weiß erhältlich, während Metallic-Lackierungen wie Mineralgrau oder Carbonschwarz für zusätzliche Raffinesse sorgen. Die Palette der Felgen reicht von 18- bis 20-Zoll, wobei die optionalen M-Doppelspeichen-Leichtmetallräder den sportlichen Charakter des F13 unterstreichen.
Interieur
Das Interieur besticht durch seine hochwertige Anmutung mit lederbezogenen Armaturen und Dekor-Elementen aus Aluminium oder Holz. Für gesteigerten Komfort sorgen die optional erhältlichen Klimasitze mit Massagefunktion. Das Bedienkonzept setzt auf eine Kombination aus modernem 10,2-Zoll iDrive-Display mit iDrive-Controller und einer klassischen Tastenleiste für intuitive Steuerung. Optional konnte ein Head-up-Display beim F13 bestellt werden.
Sicherheit
Zur Grundsicherheitsausstattung gehören Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie das Dynamische Stabilitäts-Control (DSC). Für zusätzlichen Schutz sorgen optional erhältliche Systeme wie die Spurverlassenswarnung, Night-Vision zur besseren Nachtsicht, das Adaptive Cruise Control (ACC) und das Head-up-Display. Eine eigenständige Euro-NCAP-Bewertung liegt für den F13 nicht vor, allerdings bewertete der ADAC den 650i Coupé aus dem Jahr 2015 mit einer 1,5 in Sachen Sicherheit.
Alternativen
Alternative Modelle
Wer Alternativen zum BMW F13 sucht, findet im Segment der luxuriösen Coupés einige interessante Optionen. Das Mercedes-Benz S-Klasse Coupé (C217) trumpft mit seiner Luftfederung, hohem Fahrkomfort sowie einer besonders sanften Gangart auf. Sportlicher orientierte Fahrer könnten dagegen zum Porsche 911 (992) tendieren, der mit seiner agileren Fahrdynamik und den kompakteren Abmessungen ein deutlich direkteres Fahrerlebnis verspricht. Eine weitere Alternative stellt der Lexus LC 500 dar. Dieser punktet mit seinem zuverlässigen V8-Motor und bietet zudem eine Hybrid-Option für umweltbewusste Käufer.
BMW F13 Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Bei den leistungsstarken V8-Motoren kann ein erhöhter Ölverbrauch vorliegen. Ein weiteres Problem betrifft die Batterie, die durch verschiedene elektrische Verbraucher auch im Ruhezustand belastet wird und so vorzeitig entladen werden kann. Zudem wurde bei einigen Modellen Kondenswasserbildung in den Heckleuchten beobachtet, was die Funktion beeinträchtigen und zu Korrosion führen kann.
Rückrufe
- 2018 erfolgte ein Rückruf für Dieselmodelle, insbesondere den 640d, aufgrund von Brandgefahr durch Probleme mit dem EGR-Kühler
- 2014 wurde das N63 Customer-Care-Programm für V8-Motoren wegen erhöhten Ölverbrauchs eingeführt
- Es gab mehrere Erweiterungen der Rückrufe im Zusammenhang mit den fehlerhaften Takata-Airbags