BMW iX3 Neue Klasse X

BMW Neue Klasse iX3

Stärken

  • Bis zu 800 Kilometer WLTP-Reichweite
  • 400 Kilowatt HPC-Ladeleistung
  • Fortschrittliche Fahrerassistenz

Schwächen

  • Voraussichtliches Preisniveau ab 70.000 Euro
  • 400-Kilowatt-Lader nicht überall verfügbar

BMW iX3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW iX3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.8 - 6.8s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):17.5 - 17.5 null
Maße (L/B/H) ab:4734 x 1891 x 1668 mm
Türen:5
Kofferraum:510 - 1560 Liter
Anhängelast:465 - 470 kg

BMW Neue Klasse iX3: Schnellladefähiges Mittelklasse-SUV mit 400 kW

Der BMW Neue Klasse iX3 läutet Ende 2025 eine neue Ära der Elektromobilität ein. Im neuen Werk in Debrecen gefertigt, basiert er auf der innovativen Neue-Klasse-Plattform. Mit seinem strukturell integrierten Akku und 20 % höherer Energiedichte spricht er anspruchsvolle E-Auto-Käufer an. Weiterlesen

Interessiert am BMW Neue Klasse iX3

BMW Neue Klasse iX3 Gebrauchtwagen
BMW Neue Klasse iX3 Neuwagen

Gute Gründe für den BMW Neue Klasse iX3

  • Extreme Reichweite reduziert Ladepausen
  • Schnellladen mit 400 Kilowatt für Langstrecken
  • Vehicle-to-Grid eröffnet Einnahmepotenzial
  • Panoramic-Vision & iDrive X für Bedienkomfort
  • Modernes EU-Werk sichert Qualität

Preis

Die Preisgestaltung des BMW Neue Klasse iX3 ist vorerst unklar. Branchenkenner rechnen jedoch mit einem Einstiegspreis von etwa 70.000 Euro für die Basisvariante. Ob sich diese Schätzung bewahrheitet, wird sich erst bei der offiziellen Markteinführung zeigen. Gebrauchtwagenpreise lassen sich naturgemäß noch nicht beziffern, da das Fahrzeug bisher nicht erhältlich ist. Experten prognostizieren dem iX3 eine solide Wertstabilität, nicht zuletzt aufgrund seiner beachtlichen Reichweite und Ladeleistung. Allerdings könnte der rasante technologische Fortschritt im E-Auto-Segment mittelfristig einen gewissen Preisdruck erzeugen.

Daten

Motorisierung

Der vollelektrische BMW Neue Klasse iX3 wird mit zwei Antriebsvarianten angeboten und setzt auf die fortschrittliche Gen-6 eDrive Technologie. Diese zeichnet sich durch einen höheren Wirkungsgrad und 30 % schnellere Ladezeiten aus. Je nach Ausstattungsvariante kommt an der Hinterachse ein 240 Kilowatt starker EESM-Motor zum Einsatz, während die xDrive-Modelle zusätzlich einen 123 Kilowatt ASM-Motor an der Vorderachse besitzen. Die Kraftübertragung erfolgt über einstufige Reduktionsgetriebe an jeder Antriebseinheit.

Modell Systemleistung Akku (netto) WLTP-Reichweite Ladeleistung AC/DC Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
iX3 50 400 PS (294 kW) circa 108 kWh bis 800 km 11 kW / bis 400 kW ~ 5 s

Die Reichweite und Ladeleistung des Elektro-SUVs positionieren sich an der Spitze des Segments. Obwohl die Batteriegröße durchaus beachtlich ausfällt, rechtfertigt die hohe Effizienz des Antriebs diesen Umfang. In Sachen Leistung steht das Fahrzeug den Performance-Varianten der Konkurrenz in nichts nach. Die Kraft des Elektromotors sorgt für souveräne Fahrleistungen, die auch anspruchsvolle Fahrer zufriedenstellen dürften. Insgesamt präsentiert sich die Motorisierung des neuen iX3 als gelungene Kombination aus Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Fahrdynamik.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,78 m
Breite 1,90 m
Höhe 1,64 m
Radstand 2,90 m
Leergewicht 2.285 kg (vorläufig)
Kofferraumvolumen 520 l / 1.750 l (umgeklappt)

Der neue BMW iX3 der Neuen Klasse präsentiert sich als ausgewogener Mittelweg zwischen Stadtkomfort und Langstreckentauglichkeit. Gegenüber seinem Vorgänger ist er spürbar gewachsen, bleibt aber kompakter als der große X5. Der verlängerte Radstand macht sich im Innenraum positiv bemerkbar: Sowohl vorne als auch hinten genießen die Passagiere mehr Knie- und Ellbogenfreiheit. Besonders im Fond sorgt der flache Akku-Boden für ein ebenes und geräumiges Raumgefühl. Mit 520 Litern Kofferraumvolumen liegt der iX3 im Klassenschnitt, bietet aber dank der im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Rückbank eine hohe Variabilität. Eine dritte Sitzreihe ist nicht vorgesehen.

Varianten

Der Generationswechsel des BMW Neue Klasse iX3 markiert einen bedeutenden Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger. Während das bisherige Modell G08 noch in China produziert wurde und ausschließlich mit Heckantrieb erhältlich war, rollt die neue Generation NA5 ab Ende 2025 global vom Band. Sie bietet erstmals auch eine Allradoption, was die Vielseitigkeit des Elektro-SUVs deutlich steigert. Technisch macht der neue iX3 einen großen Sprung: Er basiert auf BMWs innovativer Neue-Klasse-Plattform, verfügt über einen leistungsfähigeren Akku und nutzt die moderne 800-Volt-Ladetechnik. Für Performance-Enthusiasten ist eine M60-Variante geplant, die mit 21-Zoll-Rädern und speziellem M-Fahrwerk aufwartet.

Design

Exterieur

Das Exterieur besticht durch sein reduziertes Design, das die Formensprache der Marke neu interpretiert. Besonders auffällig sind die schmaleren LED-Leuchten, die dem Fahrzeug einen modernen und präzisen Look verleihen. Die vertikale BMW-Niere an der Front setzt einen markanten Akzent und unterstreicht die Zugehörigkeit zur BMW-Familie.

In puncto Farbgebung bietet der iX3 zunächst die klassischen Uni-Töne Weiß und Schwarz als Standardauswahl. Zusätzlich sind diverse Metallic-Farben geplant, deren finale Palette zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht. Für Individualisten werden voraussichtlich exklusive Frozen-Töne im Rahmen des BMW Individual Programms erhältlich sein, wobei die Details hierzu noch nicht veröffentlicht wurden. Die Radhäuser des iX3 werden serienmäßig von 20-Zoll-Felgen gefüllt, die dem Elektro-SUV eine stattliche Präsenz verleihen. Für die leistungsstärkere M60-Variante sind optional sogar 21-Zoll-Räder erhältlich, die die sportliche Ausrichtung des Modells unterstreichen.

Interieur

Das Interieur des BMW Neue Klasse iX3 präsentiert sich mit einem minimalistischen Cockpit, das durch ein freischwebendes Central-Display und die innovative Panoramic-Vision besticht. Neu entwickelte Sportsitze bieten exzellenten Halt, optional lassen sie sich belüften und klimatisieren. Bei der Bedienung setzt BMW auf eine Kombination aus Touch-Hauptbildschirm, Lenkradtasten und einer haptischen Klima-Leiste für intuitive Steuerung. Das Infotainmentsystem iDrive X samt 5G-Konnektivität, Head-Up-Display und Over-the-Air-Updates sorgt für Vernetzung auf höchstem Niveau. Wer besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt, kann das Interieur mit veganem Veganza-Material ausstatten lassen. Für audiophile Fahrer steht optional ein Bowers & Wilkins Surround-Sound-System zur Verfügung, das Musik in höchster Qualität wiedergibt.

Sicherheit

Mit fünf Kameras, fünf Radaren und zwölf Ultraschallsensoren verfügt das innovative Elektro-SUV über ein umfassendes Sensorik-Paket. Dieses bildet die Grundlage für ein fortschrittliches Level-2+-Assistenzsystem, das mit Funktionen wie automatischem Spurwechsel aufwartet. Eine innovative Eye-Tracking-Technologie überwacht zudem kontinuierlich die Aufmerksamkeit der fahrenden Person. Trotz fehlender offizieller Sicherheitsbewertungen deutet die hochmoderne Assistenztechnik auf ein vielversprechendes Sicherheitsniveau hin.

Alternativen

Der Tesla Model Y Long Range punktet mit seinem dichteren Supercharger-Netz und einem effizienteren Verbrauch. Wer Wert auf fortschrittliche Ladetechnologie legt, findet im Audi Q6 e-tron quattro eine interessante Option. Dieser kommt bereits ab Marktstart mit einem 800-Volt-System und bietet serienmäßig eine Luftfederung. Für Fahrer mit sportlichen Ambitionen ist der Hyundai IONIQ 5 N eine attraktive Alternative. Mit seiner beeindruckenden Spitzenleistung von 650 PS setzt er einen klaren Fokus auf Dynamik und Fahrspaß.

BMW Neue Klasse iX3 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Da der Neue Klasse iX3 von BMW noch nicht auf dem Markt ist, gibt es bislang keine Erfahrungswerte zu möglichen Schwachstellen oder typischen Mängeln.

Rückrufe

Bisher wurden für den BMW Neue Klasse iX3 keine Rückrufe registriert.

FAQ

Wie lange dauert eine Ladung von 10 auf 80 % beim BMW Neue Klasse iX3?
An einer 400 kW-Ladesäule benötigt der BMW Neue Klasse iX3 für eine Ladung von 10 % auf 80 % etwa 15 Minuten.
Verfügt der BMW Neue Klasse iX3 über bidirektionales Laden?
Ja, der iX3 ist mit bidirektionalem Laden ausgestattet. Er unterstützt die Funktionen Vehicle-to-Load (V2L) und Vehicle-to-Home (V2H). Perspektivisch ist auch Vehicle-to-Grid (V2G) vorgesehen.
Wird es eine M-Performance-Version des BMW Neue Klasse iX3 geben?
BMW plant tatsächlich eine sportliche Variante des iX3. Ein iX3 M60 mit sportlicher Abstimmung und 21-Zoll-Rädern ist in Vorbereitung.