Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Ferrari 488 Pista Front

Ferrari 488

1 / 3
Ferrari 488 Pista Front
Ferrari 488 Pista Side
Ferrari 488 Pista Back

Stärken

  • Imposantes Extérieur und Intérieur
  • Leistungsstarker Motor bis zu 720 PS
  • Präzises 7-Gang-Automatikgetriebe

Schwächen

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Hohe laufende Kosten
  • Sehr geringe Kofferraumkapazität

Ferrari 488: Design und Performance der Extraklasse

Der von 2015 bis 2019 produzierte Ferrari 488 ist ein italienischer Supersportwagen, der mit beachtlicher Leistung, einzigartigem Sound und überragendem Komfort für pures Fahrvergnügen sorgt. Wie ersichtlich sind einige Elemente des Interieurs inspiriert von Formel 1. Weiterlesen

Interessiert am Ferrari 488

Gute Gründe

  • Mit bis zu 720 PS bietet der Ferrari 488 eine beachtliche Leistung.
  • Im Innenraum wartet ein Lenkrad mit verschiedenen Fahrmodi.
  • Durch umfangreiche Schutzmaßnahmen ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten für die nötige Sicherheit gesorgt.
  • Die Spider-Varianten verfügen über ein Hardtop zum Fahren unter freiem Himmel.

Daten

Motorisierung

Alle Varianten des Ferrari 488 verfügen über denselben Motor: einen Achtzylinder-V-Mittelmotor 90°. Wie es sich für einen Supersportwagen gehört, lässt die Motorisierung keine Wünsche offen, sondern sorgt für Höchstgeschwindigkeiten von ca. 325 bis 340 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 beträgt zwischen 2,85 und 3,0 s. Da der kombinierte Kraftstoffverbrauch im Schnitt noch unter 12 l auf 100 km liegt, bietet der Ferrari 488 eine relativ effiziente Kraftstoffnutzung für ein Fahrzeug seiner Klasse. Mit seinem 7-Gang-Automatikgetriebe sorgt der Ferrari 488 für eine präzise Schaltung, die sich nicht nur auf Rennstrecken bemerkbar macht.

Die technischen Daten im Überblick:

488 GTB 488 Spider 488 Pista 488 Pista Spider
Getriebe 7-Gang-Automatik 7-Gang-Automatik 7-Gang-Automatik 7-Gang-Automatik
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Plus
Hubraum 3.902 cm³ 3.902 cm³ 3.902 cm³ 3.902 cm³
Leistung 670 PS 670 PS 720 PS 720 PS
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,0 sek. 3,0 sek. 2,85 sek. 2,85 sek.
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 325 km/h 340 km/h 340 km/h
Kraftstoffverbrauch je 100 km (kombiniert) 11,4 l 11,4 l 11,5 l 11,7 l
CO2-Emissionen (kombiniert) 260 g/km 260 g/km 263 g/km 266 g/km

Abmessungen

Als Sportwagen ist der Ferrari 488 voll und ganz auf Fahrspaß ausgelegt. Daher bietet er wie die meisten anderen Fahrzeuge seiner Klasse nur Platz für zwei Personen. Diese zwei Personen sind jedoch rundum komfortabel unterwegs – zumindest bis zu einer Größe von etwa 1,85 m. Wie zu erwarten, müssen Fahrzeughalter auf einen großen Kofferraum verzichten. Die Kofferraumkapazität liegt gerade einmal bei 230 l, womit der Ferrari 488 nur bedingt als Alltagsfahrzeug geeignet ist. Mit seinem langen Radstand von 2,65 m bietet das Auto eine ausgezeichnete Fahrstabilität und lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten gut manövrieren.

Die Abmessungen des Ferrari 488 in der Übersicht

Länge 4.568–4.605 mm
Breite 1.952–1.975 mm
Höhe 1.206–1.213 mm
Radstand 2.650 mm
Leergewicht 1.385–1.525 kg

Varianten

Den Ferrari 488 gab es standardmäßig in vier Varianten. Die erste war der im September 2015 vorgestellte 488 GTB, der direkt Maßstäbe in Sachen Leistung setzte. Nur wenige Monate später kam im Dezember der 488 Spider raus, der sich bis auf sein abnehmbares Dach nur minimal vom Original unterscheidet. Im März 2018 folgte mit dem 488 Pista ein noch leistungsfähigeres Modell mit 720 statt 670 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 340 km/h. Im August des gleichen Jahres erhielt der 488 Pista ebenfalls eine Spider-Variante mit Hardtop.

Neben diesen vier Varianten gibt es auch noch das Sondermodell Ferrari 488 Pista Piloti. Es handelt sich um eine Ausführung, die speziell für Rennfahrer entwickelt wurde. Die streng limitierte Auflage war nur für ausgewählte Kunden erhältlich. Sie kennzeichnete sich durch personalisierte Nummern, exklusive Lackierungen und Upgrades des Innenraums.

Preis

Die Produktion wurde 2019 eingestellt, weshalb der Ferrari 488 nur als Gebrauchtwagen existiert. Damals betrug der Listenpreis für einen Ferrari 488 GTB der ältesten Produktionsreihe circa 212.650 Euro, während der höchste Listenpreis für einen 488 Pista Spider bei 290.600 Euro lag. Aufgrund seines geringen Alters ist der Supersportwagen selbst als Gebrauchtwagen nur minimal günstiger, sofern der Kilometerstand nicht allzu hoch ausfällt. Unter 200.000 Euro ist ein Ferrari 488 praktisch nicht zu haben.

Die zuvor genannten Preise sind aber noch weit vom Maximum entfernt. Bei personalisierten Varianten mit speziellen Lackierungen oder anderen Besonderheiten werden schnell Preise von über 500.000 Euro fällig. Der Preis des Sondermodells Pista Piloti kann für Modelle bestimmter Ausführungen sogar über 1.000.000 Euro betragen. Neben den hohen Anschaffungskosten müssen zusätzliche hohe Kosten für Kraftstoff, Versicherung und Wartung bedacht werden.

Design

Exterieur

Das Design des Ferrari 488 ist funktional und schön anzusehen. So sorgt die seitlich ausgekehlte Frontabdeckung nicht nur für einen sportlicheren Look, sondern auch für eine bessere Luftableitung. Der angeblasene Spoiler an der Heckseite ist ebenfalls nicht nur eine optische Verschönerung. Er verbessert die Aerodynamik für die notwendige Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Alle Varianten sind neben dem für die Marke charakteristischen Rot in weiteren auffälligen Farben wie Blau, Gelb und Grün erhältlich. Es gibt aber auch klassische Farboptionen wie Schwarz, Silber oder Weiß. Hinzu kommen im Rahmen des Personalisierungsprogramms individuell entworfene Lackierungen.

Interieur

Eines der auffälligsten Elemente des Interieurs ist das vom Rennsport inspirierte Lenkrad mit Blinkertasten, Manettino und Schaltblitzen. Es ermöglicht dem Fahrer, zwischen verschiedenen Fahrmodi zu wechseln, um das Auto an die jeweilige Situation anzupassen. Neben dem Multifunktionslenkrad dürfen sich Fahrer über feinste Materialien, ein modernes Infotainmentsystem und stützende Sportsitze freuen. All das trägt zu mehr Ergonomie, Fahrspaß und Luxus bei.

Ferrari 488 Pista Seats

Ferrari 488 Pista Interieur

Sicherheit

Angesichts der möglichen Höchstgeschwindigkeit braucht der Ferrari 488 eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Die Sicherheitsvorkehrungen können sich sehen lassen: Airbags, Antiblockiersystem, Gurtstraffer, Stabilitätskontrolle und umfangreiche Sicherheitssysteme – Im Grunde ist wirklich alles dabei. Lediglich auf einen Sicherheitstest durch Euro NCAP oder vergleichbare Organisationen müssen wir verzichten. Das liegt daran, dass Crashtests für Supersportwagen meistens ausschließlich vom jeweiligen Hersteller durchgeführt werden und die Ergebnisse nicht öffentlich einsehbar sind.

Alternativen

Ein ähnliches Modell ist der Porsche 911 Coupé (992) mit 650 PS und einem Listenpreis von 227.256 Euro. Eine weitere Alternative ist der 610 PS starke Lamborghini Huracán LP 610-4 Spyder, der zu einem Listenpreis von 221.995 Euro zu haben ist. Noch kraftvoller ist der McLaren 675LT Spider mit 675 PS und einem Listenpreis von stolzen 340.725 Euro.

FAQ

Wie viel kostet ein Ferrari 488 GTB?
Wie andere Supersportwagen ist der Ferrari 488 keine günstige Anschaffung und in gutem Zustand nur selten unter 200.000 Euro erhältlich. Je nach Sonderausstattungen und Modell kann dieser auch 1.000.000 Euro betragen.
In welchen Varianten ist der Ferrari 488 verfügbar?
Abgesehen von der Sonderedition für Rennfahrer (Pista Piloti) gibt es mit GTB, Spider, Pista und Pista Spider vier verschiedene Varianten.
Verfügt der Ferrari 488 über Sicherheitsmaßnahmen?
Obwohl es keine öffentlich einsehbaren Crashtests gibt, kann der Supersportwagen mit einer herausragenden Sicherheit punkten, was sich unter anderem durch ein Antiblockiersystem sowie eine Stabilitäts- und Traktionskontrolle äußert.

Weiterführende Links im Überblick

Modelle