Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
seat-banner-l-01.jpg

SEAT Leon 5F

Stärken

  • Preiswert
  • Sowohl TDI als auch TSI und TGI verfügbar
  • Vielfältiges, elegantes Design

Schwächen

  • Probleme des TSI Motors Verschleiß der Steuerkette / bei Kurzstrecken

SEAT Leon im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto SEAT Leon, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:4.9 - 17.5s
Höchstgeschwindigkeit:160 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):36 - 264 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.6 - 11 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4183 x 1742 x 1423 mm
Türen:3 - 5
Kofferraum:267 - 1600 Liter
Anhängelast:393 - 821 kg

Ein Fahrzeug der Extraklasse

Der Seat Leon stellt seit 1999 das spanische Gegenstück zum ebenso beliebten VW Golf dar. Im Jahr 2012 kam mit dem Seat Leon 5F bereits die dritte Generation dieses Modells auf den Markt. Vor allem die Fahrer von anderen VW Fahrzeugen finden sich auch im als Leon III bekannten Auto schnell zurecht, da er auf dem modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns basiert. Als Kompaktklassefahrzeug mit 3 Türen – Leon SC – als Kombi – Seat Leon 5F ST – oder auch als sportlicher Seat Leon Cupra, sogar mit Allradantrieb, wird jeder Autofahrer fündig. Mit circa 7 000 Euro ist der Seat Leon III außerdem vergleichsweise preiswert, die Spanne erstreckt sich von 5 000 bis circa 10 000 Euro. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,9

Senioren

3,3

Transport

2,9

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,1

Langstrecke

2,6

Fahrspaß

2,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am SEAT Leon 5F

SEAT Leon 5F Gebrauchtwagen
SEAT Leon 5F Neuwagen
SEAT Leon 5F Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Innovationen des Seat Leon 5F

  • Sowohl als Drei- und Fünftürer als auch als Kombi (ST) verfügbar
  • Die Aggregate der TSI-Motoren sind alle Direkteinspritzer und turboaufgeladen
  • Cupra-Varianten sind mit Allrad-Antrieb
  • 85 bis 300 PS und damit ein variierender CO2-Ausstoß
  • Als Diesel, Benziner und Erdgasauto erhältlich

Innenraum & Karosserie

Mit diesem Seat Leon ist ein echtes Original am Start, dass es sowohl als Drei- und Fünftürer, als auch als Kombi gibt. Der Seat Leon 5F ST kam im Jahr 2014 das erste Mal auf den Markt und überzeugt durch seine räumlichen Ausmaße. Je nach Konfiguration der Sitze, wartet der 4,55 Meter lange Leon ST mit einem Kofferraum von 587 bis 1470 Litern auf. Das Original in Form des SC ist zwar vom Typ her nicht so weiträumig, sticht aber durch sein besonders elegantes und geradliniges Design heraus.

2016 bekam der Leon außerdem ein Facelift, sodass er mehr Ähnlichkeit mit dem Seat Ateca hat. Sowohl die Automobile mit TSI, als auch mit TDI und weiteren profitieren im Inneren von dem modularen Querbaukasten (MQB), der inzwischen auch beim Skoda Einzug gehalten hat. Wer zum Beispiel mit dem Innenleben eines VW Golf vertraut ist, wird sich in einem Leon dieser Generation schon kurz nach dem Start wohlfühlen.

Motoren und Antrieb

Abgesehen vom Benziner- und Dieselautomobile, ist der Seat Leon Typ 5F auch als Erdgas-Variante zu haben. Die herkömmlichen Benziner dieser Generation haben entweder drei oder vier Zylinder. Hinzu kommt eine Leistungsspanne zwischen 63 kW / 86 PS und 228 kW / 310 PS. Der Cupra ist unter anderem mit 195 kW / 265 PS sowie 228 kW / 310 PS am Start. Doch ebenso Menschen, die weniger PS bevorzugen, werden beim Seat Leon III fündig.

So gut wie für jeden das passende Fahrzeug

Natürlich kann man sich auch für andere, gemäßigte TSI-Versionen entscheiden, wobei prinzipiell ein Allrad-Antrieb nicht ausgeschlossen ist. Das leistungsstärkste Diesel-Aggregat hat 135 kW / 184 PS, wobei die Leistung des Selbstzünder TDIs bei 66 kw / 90 PS beginnt. Wem TDI oder TSI nicht zusagen, kann sich für die TGI-Option entscheiden, die 96 kW / 130 PS zeigt. Für die Kraftübertragung stehen entweder 6- oder 7-Gang-DSG oder manuelle 5- sowie 6-Gang-Getriebe zur Verfügung.

Ausstattung und Sicherheit

In Bezug auf die Ausstattung hat der Seat Leon 5F inzwischen mit den Komfort- und Technikfeatures des Golfs gleichgezogen. Die Ausstattungslinien des Leon der dritten Generation umfassen sowohl den dreitürigen Leon SC, den Kombi Leon ST, den Seat Leon Cupra und den Leon FR. Zur Standardausstattung zählen unter anderem:

  • Voll-LED Scheinwerfer
  • Adaptive Stoßdämpfer
  • Die MQB-Aufmachung von VW
  • Ab der zweiten Komfortstufe ("Reference"): Eine Klimaanlage
  • Seit dem Facelift: Eine erweiterte Funktion des Assistenten

Wenn man sich nicht gleich für die leistungsstarken Cupra-Varianten entscheiden möchte, sollte man sich die FR-Ausstattungsserie merken. Die Formular Racing Automobile machen beispielsweise mit den folgenden Merkmalen ihrem Namen alle Ehre:

  • Die Sitze weisen einen erhöhten Seitenhalt auf
  • Das Fahrwerk ist auf eine straffere Handhabung ausgelegt

Verbrauch und Umwelt

Der durchschnittliche Leon der 5F Generation verbraucht zwischen 4,3 und 8,6 Litern auf einer 100 Kilometer langen Strecke. Dabei sind vor allem die sportlichen Cupra-Varianten zu Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h fähig, allerdings sind nicht alle Modelle der dritten Leon-Reihe von Seat gut für die Umwelt. Generell besitzen sie einen überdurchschnittlich hohen CO2-Ausstoß.

Der geringste Wert beläuft sich dabei auf 99 Gramm, der höchste Wert auf 202 Gramm CO2 pro 100 Kilometer. Zwar hat Seat mit dem Leon 5F prinzipiell alle Voraussetzungen für ein umfassendes Fahrerlebnis, die Umwelt wird jedoch nicht begeistert sein. Tatsächlich ist neben den TSI-Motoren wohl nur der CO2-Ausstoß ein Punkt, der gegen manche Autos von der Generation 5F spricht.

Die Schwachstellen des feurigen Spaniers

Generell kann man sagen, dass jeder Wagen seine positiven Seiten, aber auch wunde Punkte hat. Beim Seat Leon sind das in der dritten Generation vor allem die TSI-Merkmale, die er sich jedoch mit anderen Mitgliedern der Leon Familie teilt. Allgemein besitzen viele Autos von VW jene Schwachstelle, sofern sie nicht zu den TDI oder TGI zählen. Es fällt auf, dass der dritte Leon prinzipiell, außer beim Co2-Ausstoß, wenig potenzielle Baustellen hat – auch als Gebrauchtwagen.

Häufig dieselben Baustellen beim TÜV und im Alltag

Die positiven Erfahrungen zahlreicher Autofahrer untermauert ebenfalls der TÜV, sowohl für die Varianten mit mehr, aber auch die mit weniger PS. Im Großen und Ganzen wird man auch bei einem Gebrauchtwagen merken, dass es sich um ein grundlegend solides Automobil handelt.

Problematisch können in Einzelfällen nur der Turbolader oder das DSG-Getriebe sein. Hinzu kommt, dass die Prüfer des TÜV öfter den Stoßdämpfer oder die vordere Beleuchtung bemängeln. Vor allem, wenn man sich für einen gebrauchten Leon der 5F Generation interessiert, ist es sinnvoll, diese zu überprüfen. An sich bietet der Seat Leon 5F eine ähnlich gute Ausgangsbasis wie beispielsweise ein Golf.

Fazit zum beliebten Modell aus Spanien

Eines sollte man sich bei dem spanischen Seat Leon III auf jeden Fall merken: Im Vergleich zu den vorherigen Generationen von Seat, haben sie inzwischen mit ihrem deutschen Gegenstück gleichgezogen. Es ist ohne Probleme möglich sich sowohl mit einem Cupra, einem FR, einem ST oder einem SC vertraut zu machen. Für die Kraftübertragung stehen entweder manuelle 5- sowie 6-Gang-Getriebe oder 6- oder 7-Gang-DSG zur Verfügung. Mit wenigen Tausend Euro ist der Gebrauchtwagen immer noch sehr preiswert. Wünscht man sich mehr PS, wird es allerdings ein bisschen teurer.

Trotz allem, überzeugt diese Generation auf ganzer Linie mit ihrer Vielfältigkeit. Denn egal ob rot oder schwarz, TSI oder TDI – Jeder Autofahrer wird bei dem spanischen Allrounder fündig. In Bezug auf seine Umweltfreundlichkeit ist er zwar verbesserungswürdig, aber generell macht er eine herausragend gute Figur. Sofern man beim Kauf auf die bekannten im Einzelfall möglichen Schwierigkeiten achtet, steht einer langen Nutzung nichts mehr im Weg.

Fahrzeugbewertungen zu SEAT Leon

218 Bewertungen

4,6

Weiterführende Links im Überblick

Weitere Links