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VW Polo 6N

1 / 2

Stärken

  • in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich
  • günstiger Preis
  • modernes Design

Schwächen

  • Verschleißerscheinungen
  • ältere Kfz mit mehr Schwächen

Volkswagen Polo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Polo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 21.4s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):16 - 190 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.1 - 7.9 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3715 x 1570 x 1350 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:240 - 1127 Liter
Anhängelast:375 - 566 kg

Kein Polo wie jeder andere

Mit der Vorstellung des Polo 6N im Oktober 1994 leitete Volkswagen einen Wendepunkt ein. Eindrucksvoll beweist der Polo III, dass das Urmodell ab der Mitte der 1990er Jahre endgültig der Geschichte angehört. Der Polo ist erwachsen geworden und trifft den Nerv der Zeit. Passend dazu bewarb VW den Kleinwagen mit dem Slogan: "So groß kann klein sein". Heute ist der Kleinwagen ein beliebter Gebrauchter, der mit seinen praktischen Eigenschaften und hohem Nostalgiefaktor punktet. Zehntausende Ausführungen des VW Polo sind auf den Straßen dieser Welt zu Hause und weisen zum Teil Tachostände jenseits der 200.000 - oder 300.000-Marke auf. Wer an einem wendigen Stadtwagen mit außergewöhnlichem Design Gefallen findet, wird das Auto schnell zu schätzen wissen. Zweifelsohne präsentiert sich der Polo als kultverdächtiges Fahrzeug, das für Fahranfänger oder kleine Familien in gleicher Weise interessant ist. Gut erhaltene Modelle von jüngerem Bj rund um die Jahrtausendwende sind heute schon zum Preis im niedrigen vierstelligen Bereich erhältlich. Beispielsweise kostet der Volkswagen Polo mit einem km-Stand von weniger als 100.000 mit etwas Glück nur zwischen 1.000 und 2.000 Euro. Befinden sich die Fahrzeuge zudem in einem guten Zustand, steht dem Schnäppchenkauf nichts im Wege. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,5

Senioren

2,9

Transport

3,5

Preis/Leistung

2,1

Stadtverkehr

2,8

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW Polo 6N

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Alternative Modelle

Innovationen des 6N

  • höher und breiter als Vorgänger (dafür kürzer)
  • umfassende Sicherheitsfeatures
  • rundliches Design
  • verbesserte Technik am Motor
  • Baukasten-System

Innenraum und Karosserie

Dieser VW Polo Typ ist zwar kürzer als sein Vorgänger, doch stattdessen um 8,5 cm breiter sowie 7 cm höher. Da der Radstand beim 6N ebenfalls mitgewachsen ist und mit einem Wert von 2,4 m exakt Golf-Niveau entspricht, ist der Innenraum auch wesentlich geräumiger. Die Karosserie ist mit einem Plus von 110 kg wesentlich schwerer und etwa 30 Prozent steifer als das Vorgängermodell, verspricht jedoch auch mehr Sicherheit. So attestierte der Crash-Vergleich der "Auto Motor und Sport 1994", dass der "neue VW eindeutig die stabilste Karosserie" besitzt. Optische Vergleiche zu anderen VW-Typen der Karosserie sind nicht von der Hand zu weisen. Während das praktische Steilheck zur typischen Polo-Bauweise passt, erinnert der Frontbereich samt Happy Face-Kühlergrill an den Passat. Die breiten C-Säulen erwecken Assoziationen zum Golf. Der Polo III ist als Kombi und Limousine erhältlich. Zur Wahl steht der Volkswagen als Drei- oder Fünftürer.

Motor und Antrieb

Das Motorenprogramm reicht vom 1,0 - bis 1,6-l-Hubraum. Drei Benziner stehen mit Leistungswerten von 33 kw bzw. 45 PS, 40 kW bzw. 55 PS sowie 55 kW bzw. 75 PS zur Wahl. Ein besonderes technisches Feature ist die im Motorraum die konzipierte Pendellagerung für eine Aggregateaufhängung .Zugleich haben Polo Variant, Polo Classic & Co. erstmals verbesserte Getriebe an Bord, die serienmäßig an eine Fünfgangschaltung gekoppelt sind. Seit 1998 ist der VW Polo ebenfalls als GTI erhältlich. Mit Leistungsdaten von 88 kW bzw. 120 PS präsentiert sich das Fahrzeug mit 1,6-l-Hubraum als bislang "stärkster Polo" aller Zeiten. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h sowie dem Sprint auf Tempo 100 binnen 9,1 Sekunden kommt bei diesem VW-Modell garantiert gute Laune auf. Nach dem Facelift im Jahr 1999 trumpft der Volkswagen Polo als 6N2 wiederum mit neuen Aggregaten auf, die noch einmal eine verbesserte Fahrperformance versprechen. Alle Motoren bis 1,4 l Hubraum sind vollständig aus Aluminium angefertigt. Topmodell unter den Benzinern ist das 74 kW bzw. 100 PS starke Triebwerk mit 16V-Zylinderkopf. Mit Dieselantrieb gibt's den SDI mit 1,7 l-Hubraum und 47 kW bzw. 64 PS. Dieses Aggregat punktet mit einem beachtlich günstigen Normverbrauch von nur 4,4 l je 100 km. Das beste Modell unter den Dieseln ist der GTI mit 1,6-l-Maschine mit 92 kW bzw. 125 PS. Mit dieser Motorisierung erreicht der VW Polo binnen 8,87 sec. die 100 km/h-Marke und ein Maximum von 205 km/h. Generell überzeugt der VW Polo 6N mit einem Fahrwerk mit hohem Fahrkomfort sowie einer tadellosen Lage auf der Straße. Diese Stärken verdankt der Polo einer sorgfältigen Abstimmung wichtiger Komponenten wie einer Verbundlenkerachse hinten oder Mc Pherson-Federbeinen mit Dreieckslenkern vorne.

Ausstattung und Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung lässt beim 6N nur wenig zu wünschen übrig. So sind in den Volkswagen von Anfang an serienmäßig eine höhenverstellbare Sicherheitslenksäule und pyrotechnische Gurtstraffer vorne verbaut. Nach dem Facelift zum Ende der 1990er Jahre überzeugt der GTI mit serienmäßigen Features wie einer Scheinwerferreinigungsanlage, Xenon-Scheinwerfern samt automatischer Leuchtweitenregulierung, ESP, ASR sowie einem am Kühlergrill eingelassenen Wabenmuster. Zugleich steht der Volkswagen Polo 6N2 in vier Ausstattungslinien bereit, die vom Basismodell mit Fahrer- und Beifahrerairbag über die Trendline samt geteilter Rückbank sowie höhenverstellbaren Sportsitzen bis hin zur Comfortline einschließlich Zentralverriegelung und Nebelscheinwerfern reichen. Das Topmodell ist die Highline mit Annehmlichkeiten wie den 14 Zoll Leichtmetallrädern Kyalami oder elektrischem Schiebe- sowie Ausstelldach.

Revolutionär ist das Baukasten-System, von dem Fahrer bei der ersten Baureihe des Polo 6N profitieren. Dieses System sieht vor, dass sich jeder Fahrer seinen eigenen Polo "erbauen" kann. Zur Wahl stand in der ersten Ausführung ein Basismodell, das auf Wunsch mit weiteren Extras versehen werden kann. Zur Wahl stehen zwölf Lackierungen, sieben Innenausstattungen und vielfältige Innenausstattungen. Wer es extravagant wünscht, sollte nach der Sonderausführung "Colour Concept" mit Lackierungen in Farben wie "Jazzblue Perleffekt", "Yellow" oder "Blackmagic Perleffekt" Ausschau halten. Ein weiteres beliebtes Sondermodell ist der "Joker", der mit Features wie Colorglas, einer Servolenkung oder zwei Kopfstützen hinten aufwartet. Finessen wie diese versprechen perfektes Fahrvergnügen auf der Straße.

Verbrauch & Umwelt

Der Kraftstoffverbrauch hängt beim Polo 6N vom jeweiligen Triebwerk ab. Ein gutes Beispiel ist der 1,7-l-SDI, der auf 100 km nur durchschnittlich 4,4 l benötigt. Der durchschnittliche Verbrauchswert wird mit 6,8 l/100 km beziffert. Mit diesen Werten muss sich der VW heute nicht vor der Konkurrenz verstecken. Insbesondere bei Modellen mit einem jüngeren Bj hält sich die Kfz-Steuer für den 6N deutlich in Grenzen. Bei Einhaltung der Schadstoffnorm Euro2 müssen Fahrzeugbesitzer mit einer jährlichen Kfz-Steuer von 73 Euro rechnen. Dieser Preis ist durchaus akzeptabel. Zudem sorgt der verbesserte cW-Wert von 0,32 anstatt 0,36 beim 6N dafür, dass der Pkw vergleichsweise wenig Kraftstoff benötigt. Das rundliche Design begünstigt ebenfalls den Luftwiderstand.

Schwachstellen des Volkswagen Polo 6N

Einige Schwachstellen des Volkswagen Polo 6N sind eine mangelhafte Elektrik, schnell verschleißende Kupplungen sowie am Aggregat und Getriebe auftretende Ölverluste. Doch generell gilt der 6N als zuverlässiges Modell, das vor allem ab der zweiten Triebwerk-Generation vergleichsweise wenige Mängel aufweist. Mit Schwächen wie gerissenen Auspuffkrümmern, gebrochenen Abgasanlagen zwischen Vor- sowie Nachschalldämpfer oder Ölverlusten am Schaltgestänge-Simmerring müssen Käufer zwar rechnen. Dennoch präsentiert sich der VW Polo als relativ robustes und zuverlässiges Fahrzeug, dem der TÜV gute Bewertungen bescheinigt. Experten empfehlen deshalb, sich vorrangig für Pkw mit 50 oder 60 PS starkem Alutriebwerk zu entscheiden.

Fazit: Klein, aber oho

Bis zum Ende des Fertigungszeitraums im Oktober 2001 gingen insgesamt fast 3,5 Millionen Ausführungen des 6N1, 6N2, Polo Classic und Polo Variant über den Ladentisch. Diese Zahl ist beträchtlich - vor allem wenn man bedenkt, dass von diesem Typ beinahe genauso viele Polo wie in den 20 Jahren zuvor veräußert wurden. Dank seiner ausgefeilten Technik verbuchen die Kombis und Limousinen nicht nur Auszeichnungen wie das "Goldene Lenkrad 1994" auf ihrem Konto. Das liebevolle als "Mini-Golf" bezeichnete Auto wurde in der Mitte der 1990er Jahre von Lesern der "Auto Motor und Sport" sogar zum weltbesten Auto seiner Klasse gekürt. Schrille Sondermodelle wie "Colour Concept" oder "Harlekin" sorgen dafür, dass dieser VW-Polo zum Kultwagen avanciert ist - oder wie es 2019 in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" treffend formuliert wurde: "Der VW Polo 6N ist ein prima Einsteiger-Youngtimer, dank überschauberer Technik und breitem Teileangebot."

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Polo

840 Bewertungen

4,4

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