Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-lupo-l-01.jpg

VW Lupo gti

Volkswagen Lupo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Lupo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Gebraucht ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 17.7s
Höchstgeschwindigkeit:152 - 205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):81 - 178 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3 - 7.4 l/100km
Abgasnorm:EU3 - EU4
Maße (L/B/H) ab:3524 x 1621 x 1457 mm
Türen:3
Kofferraum:130 - 830 Liter
Anhängelast:345 - 485 kg

Alternative Modelle

Viel Power bei kompakten Abmessungen

Als der VW Lupo 1998 auf den deutschen Markt kam, war er das kleinste Fahrzeug, das im VW-Konzern zu bekommen war. Nahezu baugleich mit seinem spanischen Bruder SEAT Arosa, wurde der Lupo zunächst lediglich als 60 PS starker 1,2-Liter-Diesel und 1-Liter-Benziner ausgeliefert. Erst im Laufe der Folgejahre kamen weitere Motorisierungen hinzu.

Stärkstes Aggregat ist der im Juni 2000 eingeführte 1,6-Liter-Benziner mit 125 PS, der im sportlichen GTI verbaut wurde. Bis ins Jahr 2002 lief der VW Lupo gti im Stammwerk von VW in Wolfsburg von den Montagebändern. Danach wurde er bis zur Einstellung der Modellreihe im Juli 2005 im Zweigwerk Brüssel in Belgien gefertigt.

Mit dem VW Lupo gti wurden in erster Linie junge Kunden angesprochen, die wenig Platz, dafür aber viel Kraft unter der Motorhaube benötigten. Diese Vorgaben sind auch für die Käufer der heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt befindlichen GTIs das entscheidende Kaufkriterium. Wer viel Power für wenig Geld in einem kompakten Fahrzeug sucht, der ist mit dem VW Lupo gti bestens beraten.

Neben dem potenten Antrieb lässt auch das Styling an der sportlichen Ausrichtung dieses Modells keinen Zweifel. Das 20 mm tiefergelegte Fahrwerk sorgt nicht nur für eine bessere Straßenlage, sondern auch für eine aggressivere Optik, die durch 205er-Breitreifen, dicke Seitenschweller und ausgestellte Kotflügel noch unterstrichen wird. Von hinten fallen der gegenüber den zivileren Lupos größere Heckspoiler und der mächtige Auspuff mit doppelten Endrohren in der Fahrzeugmitte auf.

Das sportliche Outfit hört aber bei der äußeren Erscheinung noch nicht auf, sondern setzt sich beim VW Lupo gti auch im Innenraum fort. Wie bei einem Fahrzeug dieser Klasse und Ausrichtung nicht anders zu erwarten, nehmen Fahrer und Beifahrer auf eng geschnittenen Sportsitzen Platz und schnallen sich mit Sicherheitsgurten an, die durch ihre rote Farbe ebenfalls ein sportliches Ambiente suggerieren sollen. Weitere Zutaten, die diesen Eindruck noch unterstützen, sind u.a. Aluminiumpedale, Chromringe an den Instrumenten und Leder am Lenkrad sowie an den Manschetten von Handbremse und Schaltknüppel.

Derart ausgestattet, kam der VW Lupo gti über den gesamten Produktionszeitraum äußerlich nahezu unverändert zu den Kunden.

Kraftvoller Motor für Sportlernaturen

Der VW Lupo gti gehört zu den kleinen Kraftpaketen, die sportliche Fahrleistungen bei äußerst kompakten Außenmaßen versprechen. Der für den GTI ausschließlich lieferbare 1,6-Liter-Motor beschleunigt den kleinen Flitzer in nur 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h geht ihm auf der Autobahn die Puste aus. Bei einer sportlichen Fahrweise schluckt der VW Lupo gti für einen Kleinstwagen allerdings beachtliche 7,3 Liter Super Plus. Der von VW angegebene Durchschnittsverbrauch wird bei zügiger Fahrweise locker übertroffen. Zu den guten Beschleunigungswerten trägt nicht nur die extrem leichte Karosserie bei, sondern auch das gut abgestimmte serienmäßige 6-Gang-Getriebe, das - statt der bis dahin verwendeten Schaltbox mit fünf Gängen - seit Juni 2001 angeboten wird. Die 1,6 Liter des 16-Ventilers sorgen für eine Leistung von 125 PS, die bei 6.500 Umdrehungen anliegen. Das Drehmoment beträgt 152 Newtonmeter bei 3.000 Touren pro Minute.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Lupo

151 Bewertungen

4,3