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VW Tayron

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Stärken

  • Großzügiges Platzangebot
  • Viele Assistenten Serie
  • Modernes Infotainmentsystem
  • Als Diesel, Benziner und Plug-in-Hybrid erhältlich

Schwächen

  • Schlechte Rückfahrkamera
  • Dritte Sitzreihe nur bedingt nutzbar
  • Hohes Preisniveau

VW Tayron im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto VW Tayron im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.1 - 9.7s
Höchstgeschwindigkeit:204 - 240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4792 x 1853 x 1666 mm
Türen:5
Kofferraum:705 - 2090 Liter
Anhängelast:489 - 566 kg

VW Tayron: Familienheld mit bis zu 7 Sitzen

Der VW Tayron ist 2024 die Nachfolge des VW Tiguan Allspace angetreten. Wie dieser basiert auch er auf der MQB-Plattform des VW-Konzerns und bietet zusätzlich eine dritte Sitzreihe. Als vielseitiger Allrounder, den es auch als Plug-in-Hybrid gibt, ist er künftig das größte SUV bei Volkswagen – denn der Touareg wird 2026 eingestellt. Weiterlesen

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Alternative Modelle

Gute Gründe für den VW Tayron

  • Flexibles Sitzkonzept mit bis zu sieben Plätzen
  • Weiterhin auch mit Dieselmotoren erhältlich
  • Plug-in-Hybride für Dienstwagenberechtigte (0,5-Prozent-Regelung)
  • Bis zu 2.090 Liter Kofferraumvolumen
  • Sehr bequeme Sitze und gute Verarbeitung

VW Tayron Preise

Der 4,79 Meter lange VW Tayron startet zu einem Basispreis von 46.925 Euro und wird zunächst von einem 1,5-Liter-eTSI-Vierzylinder mit 150 PS angetrieben. Darüber positioniert sich für mindestens 49.460 Euro der ebenfalls 150 PS starke 2.0 TDI, der serienmäßig mit Frontantrieb und einem Siebengang-Direktschaltgetriebe kombiniert ist. Neben den frontgetriebenen Varianten stehen auch 4Motion-Modelle zur Wahl: Der 193-PS-starke 2.0 TDI beginnt bei 55.390 Euro, während der 204 PS leistende 2.0 TSI 4Motion ab 52.320 Euro erhältlich ist.

Für Dienstwagenfahrer besonders attraktiv ist die Plug-in-Hybrid-Version. Der VW Tayron 1.5 eHybrid kommt auf eine Systemleistung von bis zu 150 kW (204 PS) und bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 123 Kilometern. Der Einstiegspreis liegt hier bei 54.975 Euro. Eine Variante mit bis zu 272 System-PS wurde ebenfalls angeboten, ist über den VW-Konfigurator derzeit aber nicht abrufbar.

Als Sondermodell ergänzt der VW Tayron R-Line 195 das Programm. Er wird ausschließlich mit dem 265 PS starken 2.0-TSI-Motor und Allradantrieb angeboten und kostet ab 65.340 Euro.

Volkswagen Tayron

Daten

Motorisierung

Vielfahrer, Leistungsfreunde, Firmenwagenberechtigte und all jene, die besonderen Wert auf Effizienz legen, finden im VW Tayron ein gleichermaßen überzeugendes Angebot. Dafür sorgt ein vielfältiges Motorenprogramm, das von 150 PS starken Benzin- und Dieselaggregaten über kraftvolle Allradvarianten mit rund 200 PS bis hin zum Plug-in-Hybrid-Topmodell mit einer Systemleistung von bis zu 272 PS reicht. Käufer der beiden Teilzeitstromer profitieren nicht nur von der 0,5-Prozent-Regelung, sondern bieten zudem WLTP-Reichweiten von deutlich über 100 Kilometern.

Ein weiteres Highlight: Die Plug-in-Hybride lassen sich nicht nur bequem per Wechselstrom (AC) laden, sondern unterstützen auch das Schnellladen mit bis zu 40 kW Gleichstrom (DC). Dadurch verkürzt sich der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent auf rund 26 Minuten – ein echter Komfortgewinn im Alltag.

Modell Leistung Drehmoment Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Antrieb Getriebe
1.5 eTSI 150 PS (110 kW) 250 Nm 9,4 s Frontantrieb 7-Gang-DSG
2.0 TDI 150 PS (110 kW) 360 Nm 9,7 s Frontantrieb 7-Gang-DSG
2.0 TDI 193 PS (142 kW) 400 Nm 7,9 s Allradantrieb (4MOTION) 7-Gang-DSG
2.0 TSI 204 PS (150 kW) 320 Nm 7,4 s Allradantrieb (4MOTION) 7-Gang-DSG
1.5 eHybrid 204 PS (150 kW) 350 Nm 8,6 s Frontantrieb 6-Gang-DSG
1.5 eHybrid 272 PS (200 kW) 350 Nm 7,3 s Frontantrieb 6-Gang-DSG
2.0 TSI 195 265 PS (195 kW) 400 Nm 6,9 s Allradantrieb (4MOTION) 7-Gang-DSG

Während all jene, die zu Hause laden können und zugleich vom Firmenwagenprivileg profitieren, vermutlich eher zum Plug-in-Hybrid greifen werden, bleibt der Diesel für Vielfahrer – insbesondere für solche, die regelmäßig mit Anhänger bis 2,3 Tonnen unterwegs sind – weiterhin eine äußerst attraktive Option.

Die Rolle des SUV-Flaggschiffs bei Volkswagen übernimmt derweil der 265 PS starke Tayron 195. Denn nachdem der Touareg in den Ruhestand geschickt wird und der Atlas in Europa nicht angeboten wird, bleibt innerhalb der Marke – abgesehen vom Tiguan 4Motion – kein weiteres Verbrenner-SUV-Modell übrig, das so viel Leistung bietet und Anhängelasten von bis zu 2,5 Tonnen bewältigen kann.

Die Plug-in-Hybride können hier nicht ganz mithalten: Ihre Anhängelast liegt je nach Ausführung zwischen 1.800 und 2.000 Kilogramm. Dennoch sind das im Segment respektable Werte, vor allem im Vergleich zur PHEV-Konkurrenz.

Abmessungen und Gewichte

Abmessung Wert
Länge 4,77 m
Breite 1,85 m
Höhe 1,66 m
Radstand 2,79 m
Leergewicht 1.682 kg – 1.948 kg
Kofferraumvolumen (bei sieben Sitzen) 345 l
Kofferraumvolumen (bei fünf Sitzen) 885 l
Kofferraumvolumen (bei umgeklappten Rücksitzen) bis zu 2.090 l

Der VW Tayron überzeugt nicht nur durch seine technischen Daten, sondern vor allem durch sein ausgesprochen großzügiges Raumangebot. In den ersten beiden Sitzreihen geht es angenehm luftig zu: Sowohl Bein- als auch Kniefreiheit sind überdurchschnittlich gut bemessen und sorgen selbst auf langen Strecken für hohen Komfort. Beim Fünfsitzer fällt zudem das Ladevolumen bemerkenswert üppig aus. Bis zu 885 Liter fasst das Gepäckabteil – und wird die Rücksitzlehne zu einer leicht ansteigenden Fläche umgelegt, wächst das Stauvolumen auf beeindruckende 2.090 Liter. Damit eignet sich der Tayron ideal für Familien, Urlaubsreisen oder den Transport sperriger Gegenstände.

Weniger großzügig präsentiert sich hingegen die optionale dritte Sitzreihe. Sie ist vor allem als Notlösung oder für Kinder geeignet, während Erwachsene hier aufgrund des begrenzten Platzangebots eher gedrängt sitzen. Für kurze Strecken mag das ausreichen, doch auf längeren Fahrten empfiehlt sich eindeutig die Nutzung der vorderen Sitzreihen.

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Varianten

Als Familienheld und verlässlicher Langstreckenbegleiter präsentiert sich der VW Tayron auch bei den Ausstattungslinien bestens auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt. Die Basisversion „Life“ richtet sich vor allem an preisbewusste Käufer und bietet dabei bereits eine solide Grundausstattung, die alle wesentlichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen abdeckt.

Deutlich gehobener zeigt sich die Linie „Elegance“, die mit zahlreichen zusätzlichen Komfortmerkmalen überzeugt. Unter anderem beheizbare und massierende Vordersitze, die praktische „Easy Open & Close“-Heckklappe sowie hochwertige LED-Plus-Scheinwerfer verleihen dem Tayron ein spürbares Plus an Alltagstauglichkeit und Komfort.

An der Spitze des Modellprogramms steht schließlich die "R-Line", die – wie von Volkswagen gewohnt – den sportlichsten Auftritt mit der umfangreichsten Serienausstattung kombiniert. Dynamische Designakzente treffen hier auf moderne Technik und hochwertige Details, sodass die R-Line den Tayron sowohl optisch als auch funktional zum Top-Modell der Baureihe macht.

Design

Exterieur

Der VW Tayron kommt modern und funktional daher, in typischer Volkswagen-Manier. Eine klare Linienführung und die charakteristische Front verleihen dem SUV eine selbstbewusste Ausstrahlung. Die Farbpalette reicht von klassischen Tönen wie Weiß, Schwarz und Silber bis hin zu edlen Metallic- und Perleffekt-Lackierungen. Verschiedene Felgendesigns von 17 bis 20 Zoll schaffen Individualität.

Interieur

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Nachdem Modelle aus den Corona-Jahren ab 2020 qualitativ nicht immer an frühere Zeiten bei Volkswagen anknüpfen konnten, ist mit der Einführung von Passat, Tiguan und nun auch Tayron eine spürbare Rückbesinnung auf Wertigkeit und Verarbeitungsqualität erfolgt. Hochwertige Materialien prägen den Innenraum des SUV: Wo früher Hartplastik dominierte, finden sich nun angenehm geschäumte Oberflächen und sauber verarbeitete Details.

Im Zentrum der Bedienung steht das 12,9 Zoll große Infotainment-Display des MIB4-Baukastens, das mit einer überarbeiteten Softwaregeneration aufwartet. Der weiterentwickelte Sprachassistent „IDA“, der dank der Integration von ChatGPT nun auch komplexere Fragen beantworten kann, erhöht die Alltagstauglichkeit zusätzlich. Besonders erfreulich ist die Rückkehr physischer Tasten am gut in der Hand liegenden Lenkrad – ein Wunsch vieler VW-Kunden, der nun wieder erfüllt wird. Über den zentralen Multifunktionsregler in der Mittelkonsole lassen sich zudem nicht nur die Lautstärke, sondern auch verschiedene Fahrmodi intuitiv steuern.

Der Innenraum des Tayron wirkt insgesamt sehr aufgeräumt und folgt der typisch logischen VW-Ergonomie: Alle Bedienelemente befinden sich dort, wo man sie intuitiv erwartet. Eine Ausnahme bildet lediglich der Gangwahlhebel, der – ähnlich wie bei Mercedes – als kleiner Satellit an der Lenksäule angebracht ist. Eine Umgewöhnung, die jedoch schnell in Fleisch und Blut übergeht.

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Sicherheit

Euro NCAP hat den VW Tayron in den vier üblichen Disziplinen bewertet: Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer sowie die wirksame Unterstützung durch Assistenz- und Sicherheitssysteme. Das neue SUV erreicht dabei die Bestnote von fünf Sternen. Diese Bewertung bestätigt sowohl die solide Sicherheitsentwicklung des Modells als auch die umfangreiche Serienausstattung an aktiven Assistenten.

Bereits die Basisversion des Tayron bietet ein breites Spektrum an Sicherheits- und Komfortsystemen, darunter:

  • Notbremsassistent „Front Assist“ mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
  • Spurhalteassistent „Lane Assist“
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung
  • Automatische Distanzregelung ACC „stop & go“
  • Spurwechselassistent „Side Assist“
  • Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
  • Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung
  • Multikollisionsbremse
  • Kreuzungsassistent
  • Ausstiegswarnung

Damit zeigt sich der Tayron bereits in der Grundausstattung umfassend ausgestattet und auf einem hohen Sicherheitsniveau.

Alternativen

Das Segment der siebensitzigen Mittelklasse-SUVs wächst rasant – entsprechend groß ist die Auswahl für Interessenten. Der VW Tayron reiht sich hier in ein gut besetztes Feld ein. Am unmittelbarsten vergleichbar ist er mit dem Skoda Kodiaq, der auf derselben Plattform basiert und ebenfalls erst kürzlich erneuert wurde.

Darüber hinaus zählen Modelle wie der Peugeot 5008 oder der Hyundai Santa Fe zu den naheliegenden Alternativen, jeweils mit eigenständigem Charakter und ähnlichem Raumkonzept. Mazda bedient das Segment mit dem CX-80, während Mercedes mit dem neuen GLB eine Premium-orientierte Option ins Rennen schickt.

Volkswagen-Tayron-2025 (12)

Testurteil der AutoScout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den VW Tayron im Jahr 2025 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Der VW Tayron ist ein echtes Langstreckenauto mit viel Platz, gutem Fahrkomfort und hoher Variabilität. Der 193-PS-Diesel ist kräftig, effizient und passt gut zum Charakter des Tiguan-Bruders. Auch Dämpfung und Geräuschniveau überzeugen auf weiter Strecke. Doch bei aller Reisetauglichkeit gibt es auch Kritik: So zeigt das SUV einige Detailschwächen, wie etwa eine schlechte Rückfahrkamera oder kaum nutzbare Getränkehalter in der Mittelkonsole. Für über 73.000 Euro, die unser Testwagen kosten soll, möchten wir uns zudem nicht mehr die Frage stellen, ob wir die Vordersitze manuell oder elektrisch verstellen wollen.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

VW Tayron Probleme und Rückrufe

Der VW Tayron ist ein brandneues Modell, das erst 2024 auf den Markt gekommen ist, weshalb es bislang nur vereinzelte Meldungen zu Schwachstellen oder Mängeln gibt. Kunden, aber auch verschiedene Fachmagazine berichten unter anderem, dass die Kühlleistung der Klimaanlage bei sommerlichen Temperaturen zu niedrig ist.

Rückrufe

Die Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) führt inzwischen mehrere Rückrufe für den VW Tayron auf. Betroffen sind Modelle der Baujahre 2024 und 2025. Unter anderem können sich bestimmte Anbauteile lösen und in den Verkehrsraum gelangen – ein potenzielles Sicherheitsrisiko für andere Verkehrsteilnehmer. Zudem wurden Halter informiert, dass die Kopfairbags unter Umständen eine verminderte Schutzwirkung aufweisen könnten.

Ein weiteres Problem betrifft den Beifahrerairbag. Aufgrund möglicher Funktionsstörungen hat Volkswagen bei noch nicht überprüften Fahrzeugen vorsorglich ein Belegungsverbot für den Beifahrersitz ausgesprochen.

FAQ zum VW Tayron

Wie teuer ist der VW Tayron?
Der VW Tayron startet zu einem Basispreis von 46.925 Euro und wird zunächst von einem 1,5-Liter-eTSI-Vierzylinder mit 150 PS angetrieben. Am oberen Ende rangiert das Sondermodell R-Line 195. Er wird ausschließlich mit dem 265 PS starken 2.0-TSI-Motor und Allradantrieb angeboten und kostet ab 65.340 Euro.
Welche Motoren stehen beim VW Tayron zur Auswahl?
Die Motorenauswahl beim Tayron reicht von 150 PS starken Benzinern und Dieseln, über Allradvarianten um die 200 PS bis hin zu Plug-in-Hybriden mit ebenfalls 200 und sogar 272 PS.
Gibt es den VW Tayron als Siebensitzer?
Ja, der Tayron kann optional mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden, die Platz für bis zu sieben Personen bietet.
Wen ersetzt der VW Tayron?
Der VW Tayron ersetzt den von 2017 bis 2024 angebotenen Tiguan II Allspace.
Wie lang ist der VW Tayron?
Der VW Tayron ist 4,79 Meter lang und damit 23 Zentimeter länger als der VW Tiguan.
Wie hoch ist die Anhängelast des VW Tayron?
Modellabhängig darf der VW Tayron zwischen 1.800 und bis zu 2.500 Kilogramm ziehen.

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