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Ford Explorer

Ford Explorer

Ein Motor aus K√∂ln f√ľr den US-SUV Ford Explorer

Mit den äußeren Attributen eines richtigen Geländewagens und einer Länge von annähernd 4,70 Meter galt der 1993 erstmals in Europa verkaufte Ford Explorer dort als typischer Vertreter der in dieser Zeit populär werdenden Sport Utility Vehicles (SUV)... Weiterlesen

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Trotz seines Offroad-Designs und dem optional erh√§ltlichen zuschaltbaren Allradantrieb verf√ľgte der Ford Explorer allerdings nur √ľber eine eingeschr√§nkte Gel√§ndeg√§ngigkeit. Bei der Konzeption des auf der Basis des Pickup Ford Ranger konstruierten Explorer standen vielmehr Komfort und Stra√üentauglichkeit im Mittelpunkt. Mit diesen Eigenschaften wurde der Ford Explorer in den Vereinigten Staaten als Heimatland der SUV zu einem der meistverkauften Fahrzeuge dieser Klasse. Dabei verbaute Ford in den verschiedenen Modellgenerationen die im K√∂lner Ford-Werk gefertigten V6-Motoren mit vier Litern Hubraum und 116 kW (155 PS).


Neue Sicherheitssysteme f√ľr den Ford Explorer ab dem Baujahr 2006


Seit dem Jahr 2001 wurde der Ford Explorer f√ľr die europ√§ischen M√§rkte dann nicht mehr √ľber das H√§ndlernetz von Ford angeboten. Die Gr√ľnde: Die Verkaufszahlen in Europa waren hinter den Erwartungen zur√ľckgeblieben, und der Explorer war wegen einer auf die Konstruktion und Bereifung zur√ľckgef√ľhrten Unfallserie in die Kritik geraten. Andere Reifen und die ab dem Baujahr 2006 serienm√§√üige elektronische Reifendruckanzeige sowie ESP sollten dazu beitragen, die Verkehrssicherheit zu erh√∂hen.


Die neue Generation des Ford Explorer mit Dreit√ľrer und Pickup


In den USA stellte der Hersteller den Ford Explorer als Nachfolger des Ford Bronco II erstmals im Baujahr 1990 als F√ľnft√ľrer sowie als dreit√ľrigen Explorer Sport vor. Die erste Explorer-Generation wurde im Jahr 1995 durch die bis zum Jahr 2001 angebotene zweite Baureihe abgel√∂st. Das Design wurde grundlegend ver√§ndert und bekam rundlichere Formen. Neu im Programm waren der kr√§ftigere V8-Motor mit 157 kW (210 PS) und f√ľnf Litern Hubraum, der neben dem weiterhin verbauten K√∂lner V6-Aggregat sowohl f√ľr die f√ľnft√ľrige Version als auch f√ľr den Explorer Sport verf√ľgbar war. Als Sport Trac wurde im Baujahr 2001 zudem eine Pickup-Kurzversion eingef√ľhrt.


Mehr Platz und mehr Leistung im Ford Explorer ab Baujahr 2002


In der dritten Generation von 2002 bis 2005 nahm Ford die dreit√ľrigen Varianten des Explorer im Jahr 2003 aus dem Programm. In der neuen Baureihe bot der Hersteller erstmals eine optional erh√§ltliche dritte Sitzreihe f√ľr den Ford Explorer an, sodass der SUV nun bis zu sieben Passagieren Platz bot. Das neue Spitzenmodell wurde mit einem 4,6 Liter Motor mit 178 kW (239 PS) ausgestattet. In der 2006 vorgestellten vierten Generation erhielt das Topmodell des auf knapp 4,90 Meter L√§nge angewachsenen Ford Explorer einen neuen V8-Motor mit 24 Zylindern und 218 kW (292 PS). Im Jahr 2007 erlebte die Pickup-Version Ford Explorer Sport Trac eine Neuauflage.

Fahrzeugbewertungen zu Ford Explorer

9 Bewertungen

4,6

  • Michael Fleuren

    11. März 2018

    Zuverlässiges Lasttier mit der perfekten Verbindung zum Familienauto

    Mit den FZ kann man eine Menge transportieren.

  • christian

    12. Februar 2017

    mein treuer beilegter

    bis her immer alles gut gewesen

  • Bernd Schillinger

    30. Januar 2017

    Macht großen Spaß das Auto zu fahren:-)

    Das Auto ist nat√ľrlich sehr lang. Deshalb habe ich Kameras einbauen lassen um einfacher einparken zu k√∂nnen. Auf Der Autobahn ist gem√ľtliches Fahren angesagt. Es ist eben kein Rennauto:-)

Technische Daten Ford Explorer

Technische Daten wie Verbrauch, PS, Maße, Gewicht und Länge im Überblick

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