Fahrzeughalter, Eigentümer oder Fahrer? Die Bezeichnungen werden oft synonym verwendet. Dabei hat der Fahrzeughalter andere Pflichten als der Fahrer oder der Eigentümer. Hier findest du kompaktes Wissen rund um den Fahrzeughalter und die damit verbundene Halterschaft.
Bei einem Ausfuhrkennzeichen handelt es sich um ein reguläres Kfz-Kennzeichen. Es wird auch als Zoll- oder Exportkennzeichen bezeichnet und verwendet, wenn ein Fahrzeug aus Deutschland exportiert werden soll. Welche Art von Ausfuhrkennzeichen benötigt wird, hängt vom Zielland des Exports ab.
Große Verkehrswidrigkeiten werden in Deutschland nicht nur mit sogenannten „Punkten“ geahndet, sondern wie Staftaten in einem eigenen Register gesammelt. Das sogenannte „Fahreignungsregister“, kurz FAER, befindet sich in Flensburg und wird vom Kraftfahrt-Bundesamt geführt.
Im Jahr 2021 zählte die Polizei insgesamt 2,3 Millionen Verkehrsunfälle auf deutschen Straßen. Tendenz steigend. Vor Gericht zählt eine lückenlose Aufklärung. Versicherungen können bei fehlender Mithilfe oder unvollständigen Unfallberichten die Leistung verweigern. Worauf kommt es an?
Fahrzeuge werden anhand ihres Ausstoßes einer Schadstoffklasse zugeordnet. Diese lässt sich mithilfe des Typschlüssels eines Autos ermitteln. Die Schadstoffklasseneinordnung eines Fahrzeugs ist ein entscheidender Faktor für die Höhe der Kfz-Steuer. Alle Infos im Überblick.
Bei dem sogenannten CoC (Certificate of Conformity) handelt es sich um die EWG-Übereinstimmungserklärung. Sie enthält alle technischen Ausstattungsmerkmale und Daten, die für die Zulassung eines Fahrzeugs notwendig sind. Es wird auch von CoC-Papieren gesprochen. Alle Infos über die Dokumente hier.
Ein Blitz, ein kurzer Schock und die Erkenntnis, dass du zu schnell gefahren bist: Je nachdem, wie hoch die Geschwindigkeitsüberschreitung war, kann es teuer werden. Kein Wunder, dass sich viele Autofahrer per App, Navi oder Radio über Blitzer informieren. Doch ist es erlaubt, Radarwarner zu nutzen?