Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
Fokus: Fahrzeugsuche
Fokus: Fahrzeugsuche

Shooting Brake: Kombis mit Coupé-Eleganz

Lifestyle können fast alle Kombis, doch nur wenige betonen den sportlichen Chic noch durch Coupé-Linien. Shooting Brake heißt die Bauform, mit der Kombis zur eleganten Alternative des Lastenesel-Mainstreams werden.

Was ist ein Shooting Brake?

Ein Shooting Brake ist eine Karosseriebauform, die die Raumvorteile eines Kombis mit eleganten Coupé-Elementen kombiniert. Während das Dach eines Kombis fast waagerecht bis zum Ende des Fahrzeugs verläuft und dort durch ein weiteres Säulenpaar (D-Säulen) getragen wird, verwandelt sich ein Kombi durch das an der C-Säule flach abfallende Dach zu einem eleganten Shooting Brake. Als Variante von Coupé-Limousinen der Mittel- oder Oberklasse werden Shooting Brakes als 5-Türer realisiert, doch in der Sportwagen-Klasse gibt es auch Modelle als 3-Türer. Shooting Brake bezeichnet heute eine Bauform von Kombis mit Coupé-Elementen, die durch ihr an der C-Säule flach abfallendes Dach eine elegante Linienführung mit sportlicher Note bekommen. Als Variante von Coupé-Limousinen der Mittel- oder Oberklasse werden Shooting Brakes als 5-Türer realisiert, doch in der Sportwagenklasse gibt es auch Modelle als 3-Türer.

Woher kommt der Begriff Shooting Brake?

Historisch bezeichnet Shooting Brake die von britischen Karosseriebauern für Jagdgruppen (engl. shooting parties) realisierten Aufbauten. Diese wurden in der Länge gestreckt, um neben dem Platz für die Passagiere eine ebene Ladefläche für Equipment sowie einen leichten Zugang zum Ladeabteil durch eine große Heckklappe bieten zu können.

Wo sind die Unterschiede im Vergleich Kombi – Shooting Brake?

Während klassische Kombis meist die 5-türigen Varianten von Stufenhecklimousinen sind, entstehen Shooting Brakes auf Basis von Coupé-Limousinen. Ihre Bauform wird daher auch als Kombi-Coupé bezeichnet. Im Vergleich zum Kombi mit identischen Abmessungen haben Shooting Brakes dynamischere Proportionen, da Dach und Heckklappe flacher abfallen. Zudem sind ihre Seitenscheiben wie bei einem Coupé oft rahmenlos ausgeführt.

Welche Vor- und Nachteile hat die Bauweise als Shooting Brake?

Noch bis in die 1980er Jahre hatten Kombis als Familienauto und Transporter meist einen würfelförmigen Heckaufbau, weil dieser eine optimale Raumausnutzung zulässt. Heute setzen viele Hersteller eher auf einen flacher angelegten Dachabschluss mit schräg gestellter Heckklappe. Die Idee dazu stammt vom Shooting Brake, der die Autobauer zu den modernen Lifestyle-Kombis inspiriert hat.

Manche Anbieter nutzen den Begriff Shooting Brake überdies aus Marketinggründen, um den Modellen ein Premium-Image zu geben. Eine klare Unterscheidung zwischen Lifestyle-Kombi und Shooting Brake ist daher schwieriger geworden. Gemeinsam sind beiden jedoch die Vor- und Nachteile der schickeren Kombi-Bauweise:

Pro

Stärken

  • Elegante Proportionen
  • sportliche Optik
  • praktische Ladeeigenschaften
Contra

Schwächen

  • kleinerer Kofferraum
  • weniger Kopffreiheit auf den Rücksitzen
  • eingeschränkte Sicht nach hinten

Welche Shooting Brakes gibt es?

Shooting Brakes treten als 5-türige Premiumkombis in der Mittel- oder Oberklasse meistens an der Seite ihrer verwandten Coupé-Limousinen an. Darüber hinaus gibt es 3-türige Shooting Brakes als Sportwagen auf Basis von Gran Turismo oder Roadstern.

Was sind die bekanntesten Shooting Brake Oldtimer?

Kombis werden nur selten in der Form eines Shooting Brake aufgelegt und das gilt bereits für frühe Baureihen. Das macht die Autos als Oldtimer besonders attraktiv. Wer einen historischen Shooting Brake Gebrauchtwagen kaufen will, findet am ehesten diese bekannten Modelle aus Serienfertigung:

Volvo P1800 ES

Volvo P1800 ES Shooting Brake

Der wegen seines Glashecks Schneewittchensarg genannte Volvo Shooting Brake wurde von 1971 bis 1973 in einer Auflage von rund 8000 Exemplaren gebaut. Fahrtüchtig und mit H-Zulassung ist der 3-türige Volvo Oldtimer ab etwa 25.000 Euro zu finden. Günstigere Modelle um die 20.000 Euro werden in einschlägigen Foren oftmals nur mit Beschädigung zu finden sein.

Volvo 480 ES

Volvo 480 ES New

Der kompakte Shooting Brake lief von 1986 bis 1995 in Großserie vom Band und wurde am Ende seiner Bauzeit in Sondereditionen wie GT oder mit Zweifarblackierung produziert. Aufgrund der höheren Produktionszahlen sind Volvo 480 Gebrauchtwagen in Europa noch häufiger und sind schon zwischen 1.500 und 4.000 Euro zu finden.

Reliant Scimitar GTE

Reliant Scimitar GTE

Der britische Sportwagenhersteller fertigte das sportliche V6-Kombicoupé Scimitar GTE von 1967 bis 1990 insgesamt rund 14.500 Mal. Angebote sind eher in Großbritannien zu finden und starten bei ca. 9.000 Euro.

Lancia Beta HPE

Lancia Beta HPE

Das italienische Kombi-Coupé wurde von 1975 bis 1984 als 3-Türer gebaut und ist schon unter 10.000 Euro erhältlich.

MG MGB GT

MG MGB GT Shooting Brake

Das knapp 3,90 Meter kurze Kombi-Coupé von MG wurde von 1965 bis 1980 als 2+2-Sitzer an der Seite der Roadster produziert. Gebrauchte Shooting Brake der MG-Baureihe gibt es seltener als die offene Version, aber ab ca. 14.000 Euro gibt es durchaus noch einige Angebote für die 3-türigen Mini-Kombicoupés.

Aston Martin DB5

Aston Martin DB5

Der britische Sportwagenbauer lässt Mitte der 1960er Jahre gut ein Dutzend Einzelexemplare des legendären Filmautos DB5 als Shooting Brake fertigen. Als Sammlerschatz erreicht der Aston Martin Shooting Brake heute Preise um eine Million Euro.

Gibt es Elektro- und Hybrid-Shooting Brakes?

Mercedes produziert sein Shooting Brake Einstiegsmodell CLA 2020 als Plug-in-Hybrid und Volkswagen bietet den VW Arteon Shooting Brake in den Ausstattungslinien Elegance und R-Line als Hybrid mit Plug-in-Technik an. Der Porsche Taycan tritt als Shooting Brake Elektroauto 2021 an, während der verwandte Audi e-tron GT Shooting Brake als Elektroauto 2023 an den Start gehen könnte.

Welche Shooting Brake Modelle gibt es?

Mercedes bleibt dem Shooting Brake in seiner CLA-Mittelklasse treu und VW baut 2020 seine Flaggschiff-Baureihe Arteon mit einem Kombi-Coupé in Richtung Premium aus. Darüber hinaus gab es im Modelljahr 2022 Newcomer wie Hyundais Genesis G70 Shooting Brake, während Sportwagenhersteller wie Porsche, Aston Martin oder Ferrari ihre Gran Turismo als Luxus-Kombis ins Rennen schickten.

Mercedes Shooting Brake Modelle

Mercedes sorgt 2012 in der Oberklasse mit dem CLS dafür, dass die Bauform der Shooting Brakes ein Revival erlebt und eine neue Chance als sportliche Premium-Alternative zum klassischen Kombi bekommt. Nach demselben Konzept bieten die Schwaben 2015 den Mercedes CLA Shooting Brake als Einstiegsmodell in der Mittelklasse an.

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

 Im Vergleich zum verwandten CLA Coupé legt der Shooting Brake in der Länge einige Zentimeter zu und stärkt mit flach abfallenden Dachlinien und breitem Dachkantenspoiler seinen dynamischen Auftritt. Im Vergleich zum verwandten CLA Coupé legt der Shooting Brake in der Länge einige Zentimeter zu und stärkt mit flach abfallenden Dachlinien und breitem Dachkantenspoiler seinen dynamischen Auftritt.

Die erste Generation des Mercedes CLA Shooting Brake läuft von 2015 bis 2018 mit der für die Baureihe typischen stromlinienförmigen Karosserie als 5-Türer vom Band. Im Vergleich zum verwandten CLA Coupé legt der Shooting Brake in der Länge einige Zentimeter zu und stärkt mit flach abfallenden Dachlinien und breitem Dachkantenspoiler seinen dynamischen Auftritt.

Dazu lässt sich das Interieur etwa in der Ausstattungsversion AMG Line sportlich einrichten, während das echte AMG-Modell mit bis zu 381 PS technische Daten auf Sportwagenniveau zeigt. Zur Modellpflege Mitte 2016 stellt Mercedes die Benziner dann von Euro 6 auf Euro 6d um, während die Diesel ab Herbst 2014 alle die Norm Euro 6 erfüllen. In diesen Varianten ist der CLA zu bekommen.

  • Benziner: Leistungsstufen von 90 kW (122 PS) bis 280 kW (381 PS) mit einem kombinierten Verbrauch von 5,5 bis 7,1 Liter (128 bis 162 g/km CO2-Emissionen).
  • Diesel: Leistungsstufen von 100 kW (136 PS) bis 130 kW (177 PS) mit einem kombinierten Verbrauch von 4,0 bis 5,7 Liter (108 bis 151 g/km CO2-Ausstoß).
  • Getriebe: Je nach Motorisierung 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
  • Antrieb: Je nach Motorisierung Front- oder Allradantrieb 4Matic.
  • Ausstattungslinien: Urban, AMG Line, Sport.
  • Interieur & Exterieur Pakete: u.a. Night, Exklusiv, AMG Exklusiv.
  • Serienausstattung: u.a. Multifunktionslenkrad, Radio-CD-Audioanlage, Farbdisplay, Bluetooth mit Freisprechfunktion, Felgen aus Alu im Format von 16 Zoll.
  • Maße: Länge knapp 4,70 Meter, Breite 1,77 Meter, Höhe ca. 1,42 Meter.
  • Preise: Neuwagen 2015 ab ca 29.000 Euro, Mercedes CLA Gebrauchtwagen 2023 um die 20.000 Euro.

Wann kommt ein neuer CLA Shooting Brake?

Die zweite Generation des Mercedes CLA Shooting Brake kommt ab Herbst 2019 auf den Markt und fährt als Benziner oder Diesel mit der Einstufung Euro 6d-TEMP oder Euro 6 vor. Zudem gibt es eine weitere Ausbaustufe des AMG-Modells mit Tuning auf nun knapp 420 PS.

Eine weitere Neuerung kam mit dem 218 PS starken Mercedes-Benz CLA 250e Hybrid 2020 (Verbrauch pro 100 Kilometer kombiniert 1,4 bis 1,5 Liter und 31 bis 35 g/km CO2²). Mit fast 80 Kilometer elektrische Reichweite bleibt der Mercedes CLA 2022 als Plug-in-Hybrid weiter förderfähig.

2023 erhielten die CLA Shooting-Brake-Modelle ein Facelift. Äußerlich änderte sich nicht viel: Am relevantesten ist zu erwähnen, dass nun LED-Scheinwerfer anstelle von Halogen-Scheinwerfern zu finden sind. Des Weiteren gab es Erweiterungen bei der Serienausstattung, die sich auch auf den Preis auswirkten und die Newcomer um bis zu 10.000 Euro verteuerten.

Ist der Mercedes CLA familientauglich?

In der zweiten Generation fährt der Mercedes CLA 2019 mit veränderten Abmessungen vor, die optisch mehr Dynamik in die Baureihe bringen sollen. Bei gleichbleibender Länge von knapp 4,70 Meter legt der neue CLA Kombi beim Radstand um gut drei Zentimeter und in der Breite gleich um rund sechs Zentimeter zu.

Die neuen Proportionen unterstreichen jedoch nicht nur den sportlichen Auftritt, sondern sorgen zugleich für ein geräumigeres Interieur. Es gibt mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen und der zweite Mercedes-Benz CLA wird insgesamt als Familienauto und Reisewagen attraktiver. Denn während der Kofferraum der ersten Generation knapp 495 Liter bereitstellt, schafft der neue Mercedes CLA als 5-Türer nun gut 505 Liter.

Mercedes-Benz CLS Shooting Brake

 Als Flaggschiff der Mercedes Shooting Brakes tritt 2012 der 5-türige CLS an, der 2016 ein Facelift erhält und bis 2018 in unterschiedlichen Leistungsstufen mit Front- oder Allradantrieb 4Matic im Programm bleibt. Als Flaggschiff der Mercedes Shooting Brakes tritt 2012 der 5-türige CLS an, der 2016 ein Facelift erhält und bis 2018 in unterschiedlichen Leistungsstufen mit Front- oder Allradantrieb 4Matic im Programm bleibt.

Als Flaggschiff der Mercedes Shooting Brakes tritt 2012 der 5-türige CLS an, der 2016 ein Facelift erhält und bis 2018 in unterschiedlichen Leistungsstufen mit Front- oder Allradantrieb 4Matic im Programm bleibt. So sieht das Profil der Mercedes CLS Shooting Brake aus, die auf Basis der Mercedes E-Klasse entstehen, sich bei Ausstattung und Motorisierung jedoch an der S-Klasse orientieren:

  • Technische Daten: V6/V8-Benziner in den Leistungsklassen von 185 kW (252 PS) bis 430 kW (585 PS) mit Verbrauchswerten zwischen 7,3 und 10,6 Litern (159 bis 243 g/km CO2-Emission). R4/V6-Diesel ab Herbst 2014 als Euro 6 in den Leistungsstufen von 125 kW (170 PS) bis 195 kW (265 PS) mit einem kombinierten Verbrauch von 4,6 bis 6,9 Liter (122 bis 181 g/km CO2-Emissionen).
  • Serienausstattung: u.a. elektrisch öffnende Heckklappe, LED-Licht, 2-Zonen-Klimaautomatik, adaptives Dämpfersystem, Speedtronic Tempomat, Teillederbezüge, Dekoreinlagen aus Echtholz.
  • Sonderausstattungen: Anhängerkupplung, Interieur-Paket designo u.a. mit Echtholz-Ladeboden. Exklusiv-Paket u.a. mit Ambientelicht in Weiß, Blau oder Orange und Kunstlederdachhimmel in Beige, Schwarz oder Grau. Sport-Paket u.a. mit Sportfahrwerk und das AMG-Paket beinhaltet neben speziellen Anbauteilen Felgen im AMG-Styling.
  • Abmessungen: Länge knapp 4,97 Meter, Breite 1,88 Meter, Höhe 1,42 Meter.
  • Preise: Gebraucht ab rund 24.000 Euro bis 28.000.

Finde jetzt Mercedes-Benz CLA und Mercedes-Benz CLS bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Porsche Shooting Brake

 Der Porsche Taycan ergänzt als Elektroauto 2021 die erste Stromer-Baureihe der Stuttgarter und kommt als Shooting Brake Sportwagen in zwei Karosserieversionen auf Markt. Der Porsche Taycan ergänzt als Elektroauto 2021 die erste Stromer-Baureihe der Stuttgarter und kommt als Shooting Brake Sportwagen in zwei Karosserieversionen auf Markt.

Der Porsche Taycan ergänzt als Elektroauto 2021 die erste Stromer-Baureihe der Stuttgarter und kommt als Shooting Brake Sportwagen in zwei Karosserieversionen auf Markt. Als Cross Turismo mit Offroad-Optik und Allrad sowie als Sport Turismo mit lackierten Anbauteilen und Hinterrad- oder Allradantrieb.

Das fast fünf Meter lange und fast zwei Meter Breite Kombi-Coupé richtet Porsche ab Werk als 4-Sitzer ein und schafft im Kofferraum des 5-Türers Raum für 530 Liter Gepäck. Dazu gibt es unterschiedliche Batteriekapazitäten und Motorprofile, sodass sich der Porsche Taycan Shooting Brake 2022 wahlweise für mehr Reichweite oder zusätzliche Power einrichten lässt:

Taycan Sport Turismo Taycan 4 Cross Turismo Taycan 4S Sport/Cross Turismo Taycan GTS Sport Turismo Taycan Turbo Sport/Cross Turismo Taycan Turbo S Sport/Cross Turismo
Systemleistung bis zu 240 kW (326 PS) 280 kW (350 PS) 360 kW (490 PS) 380 kW (598 PS) 460 kW (625 PS) 460 kW (625 PS) Overboost bis 761 PS
Elektrische Reichweite komb. (WLTP) 358 – 433 463 – 541 462 – 532 424 – 490 395 – 452 388 – 419
Höchstgeschwindigkeit/Spurtzeit 230 km/h und 5,4 Sekunden 220 km/h und 5,1 Sekunden 240 km/h und 4,1 Sekunden 250 km/h und 3,7 Sekunden 250 km/h und 3,3 Sekunden 250 km/h und 2,9 Sekunden
Stromverbrauch WLTP (kWh/100 km) 20,2 – 24,2 22,4 – 26,4 22,6 – 26,4 21,0 – 24,1 22,6 – 25,9 24,4 – 26,4
CO2-Emissionen (g/km) 0 0 0 0 0 0
Preise Neuwagen ab ca. Preise Stand Juli 2023 94.09 € 98.51 € 115.511 €/ 119.914€ 140.86 € 165.372 €/ 165.848 € 198.692 €/ 199.168 €

Finde jetzt Porsche Taycan bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Aston Martin Shooting Brake

 Der Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake ist ein auf unter 100 Exemplare limitierte Kombi-Kleinserie. Der Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake ist ein auf unter 100 Exemplare limitierte Kombi-Kleinserie.

Die Briten erinnern sich an den vom damaligen Firmeneigner David Brown initiierten DB5 Shooting Brake der 60er Jahre und beauftragen den italienischen Partner Zagato damit, die 2012 vorgestellte Generation des Aston Martin Vanquish zum 3-türigen Shooting Brake umzubauen. Hier die Highlights der auf unter 100 Exemplare limitierten Kombi Kleinserie, die als Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake 2019 zur Kundschaft kommt:

  • V12-Motor mit knapp 600 PS (ca. 13 Liter kombinierter Verbrauch und ca. 300 g/km CO2-Emissionen).
  • Karbondach mit Glaseinsätzen über den Sitzen.
  • Maßgefertigtes Gepäckset für den Kofferraum.
  • Preis: Gebraucht zwischen ca. 630.000 und eine Million Euro.

Finde jetzt Aston Martin Vanquish Zagato bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Ferrari Shooting Brakes

 Der italienische Sportwagenspezialist baut 2011 das Programm seiner 4-Sitzer aus und stellt dem Gran Turismo seinen ersten Reisewagen in Kombi-Bauweise an die Seite. Der italienische Sportwagenspezialist baut 2011 das Programm seiner 4-Sitzer aus und stellt dem Gran Turismo seinen ersten Reisewagen in Kombi-Bauweise an die Seite.

Der italienische Sportwagenspezialist baut 2011 das Programm seiner 4-Sitzer aus und stellt den Gran Turismo seinen ersten Reisewagen in Kombi-Bauweise an die Seite. Diese Ferrari Shooting Brakes gibt es:

  • Ferrari FF (2011 – 2016): Allradantrieb über einen V12-Motor mit 485 kW (660 PS) für 335 km/h Spitze und 3,7 Sekunden Spurtzeit (15,4 Liter kombinierter Verbrauch und 360 g/km CO2-Emissionen²).
  • Ferrari GTC4 Lusso (2016 – 2020): Als V8-Modell mit 449 kW (610 PS) und Heckantrieb (11,6 Liter Verbrauch und 265 g/km CO2-Ausstoß²). Als V12-Modell mit 507 kW (690 PS) und Allradantrieb (15 Liter Verbrauch und 350 g/km CO2-Emissionen²).
  • Preise: Gebrauchtwagen sind rar und ab ca. 230.000 Euro zu finden.

Finde jetzt Ferrari FF und Ferrari GTC4 Lusso bei AutoScout24

Zu den Angeboten

BMW Shooting Brake

 Die Bayern bauen ihre Roadster Z3 und Z4 zum BMW Shooting Brake um, vermarkten die Modelle ab 1998 allerdings als BMW Z3 Coupé oder BMW Z4 Coupé. Die Bayern bauen ihre Roadster Z3 und Z4 zum BMW Shooting Brake um, vermarkten die Modelle ab 1998 allerdings als BMW Z3 Coupé oder BMW Z4 Coupé.

Die Bayern bauen ihre Roadster Z3 und Z4 zum BMW Shooting Brake um, vermarkten die Modelle ab 1998 allerdings als BMW Z3 Coupé oder BMW Z4 Coupé. Diese Varianten sind als Youngtimer zu haben:

  • BMW Z3 Shooting Brake (1998 – 2002): Je nach Bauphase mit 2,8 oder 3,0 Liter Sechszylinder bis 231 PS sowie als M-Modell mit 3,2 Liter Hubraum und bis zu 325 PS. Die Z3 BMW Shooting Brake werden rund 14.000 Mal gebaut und kosten gebraucht ab ca. 7.490 Euro.
  • BMW Z4 Shooting Brake (2006 – 2008): Der Nachfolger BMW Z4 wird rund 17.000 Mal gebaut. Im Programm stehen zwei Versionen mit 3,0 Liter Hubraum und 265 PS sowie das M-Modell mit 3,2 Liter Hubraum und 343 PS. Als Gebrauchtwagen kosten die BMW Shooting Brake Z4 ab rund 17.000 Euro.

Finde jetzt BMW Z3 und BMW Z4 bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Genesis Shooting Brake

 2022 erscheint ein Newcomer von Hyundais Premiummarke Genesis, den die Koreaner von den Coupé-Limousinen ihrer Baureihe G70 ableiten. 2022 erscheint ein Newcomer von Hyundais Premiummarke Genesis, den die Koreaner von den Coupé-Limousinen ihrer Baureihe G70 ableiten.

Im Modelljahr der Shooting Brake 2022 erscheint ein Newcomer von Hyundais Premiummarke Genesis, den die Koreaner von den Coupé-Limousinen ihrer Baureihe G70 ableiten. Der gut 4,70 Meter lange und 1,85 Meter breite Genesis G70 Shooting Brake bietet ein Kofferraumvolumen von 403 bis 1535 Litern und lässt sich in den Linien Luxury oder Sport mit Extras wie einem adaptiven Fahrwerk, Sport+-Programmauswahl oder rot lackierten Bremssätteln aufwerten.

  • Motoren: 2,2 Liter Diesel mit 200 PS (6,8 bis 6,9 Liter WLTP-Verbrauch und 177 bis 182 g/km CO2-Emission²). 2,0 Liter Benziner mit 197 oder 245 PS (8,5 bis 8,9 Liter WLTP-Verbrauch und 194 bis 204 g/km CO2-Emissionen²).
  • Antriebsversionen: Heckantrieb oder für die höheren Ausstattungsvarianten Allradantrieb.
  • Ausstattungen: Premium, Luxury, Sport.
  • Preis: Der Genesis Shooting Brake 2022 kostet ab 45.990 Euro.

VW Shooting Brake

 Als Lifestyle-Alternative zum VW Passat Variant legt Volkswagen im Jahr 2020 sein Flaggschiff Arteon in einer Kombi-Variante auf. Als Lifestyle-Alternative zum VW Passat Variant legt Volkswagen im Jahr 2020 sein Flaggschiff Arteon in einer Kombi-Variante auf.

Als Lifestyle-Alternative zum VW Passat Variant legt Volkswagen im Jahr 2020 sein Flaggschiff Arteon in einer Kombi-Variante auf. So sieht das Profil des VW Arteon Shooting Brake 2022 aus:

  • Benziner: 2.0 TSI mit 140 kW (190 PS), 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (6,9 Liter kombinierter WLTP-Verbrauch und 158 g/km CO2-Emissionen²) und 2.0 TSI mit 206 kW (280 PS), 7-Gang-DSG, (8,3 Liter WLTP-Verbrauch und 188 g/km CO2-Emissionen²).
  • Diesel: 2.0 TDI mit 150 oder 200 PS (5,3 bis 5,7 Liter WLTP-Verbrauch und 138 bis 150 g/km CO2-Emission). Allrad 4Motion als Option für den stärkeren Diesel.
  • Hybrid: 1,4 Liter eHybrid mit 115 kW (156 PS), 6-Gang-DSG (1,2 Liter WLTP-Verbrauch, 15,0 kWh Stromverbrauch und 26 g/km CO2-Emissionen²). Elektrische Reichweite 60 Kilometer und 3,5 bis 5 Stunden Ladezeit.
  • Maße: Länge 4,87 Meter, Breite 1,81 Meter, Höhe 1,45 Meter.
  • Anhängelast & Dachlast: Je nach Motorisierung lassen sich 1,6 bis 2,2 Tonnen an der Anhängerkupplung ziehen. Der Dachträger darf maximal 100 Kilogramm tragen.
  • Kofferraum: Das Kofferraumvolumen beträgt 565 bis 1632 Liter. Zum Vergleich: Der Passat Kombi lädt 650 bis 1780 Liter.
  • Ausstattungen: Arteon (u.a. Digital Cockpit Pro, LED-Scheinwerfer, ACC Distanzregelung), Elegance (zusätzlich u.a. Alu-Felgen im Format von 18 Zoll, Dynamikblinker, Navigationssystem), R-Line (zusätzlich u.a. graue 18 Zoll Alu-Felgen, Navi mit Internet, Edelstahlpedalerie und Sportlenkrad).
  • Preis: Der VW Arteon Shooting Brake 2022 kostet ab 47.270 Euro.

Finde jetzt VW Arteon bei AutoScout24

Zu den Angeboten

Fazit: Zu wem passt ein Shooting Brake?

Mit ihrer langgestreckten und flachen Form sind die meist von Coupé-Limousinen abgeleiteten Shooting Brakes eine elegante Alternative zum klassischen Kombi. Im Vergleich büßen sie zwar durch ihre Bauart etwas an Kofferraumvolumen ein, doch dafür punkten sie als praktisches Ladefahrzeug oder junges Familienauto mit sportlichem Statement und Premiumprofil.

Wer einen neuen Shooting Brake kaufen will, findet in diesem Nischenmarkt heute vor allem Modelle der Mittelklasse und Elektroautos aus dem Segment der Luxus-Sportwagen. Mehr Auswahl gibt es bei Shooting Brake Gebrauchtwagen, die auch auf Roadster-Basis oder als Oberklasse-Kombi und Oldtimer zu finden sind.

FAQ

Ein „Shooting Brake“ ist eine Fahrzeugkarosserie, die Elemente eines Coupés und eines Kombis vereint. Während bei einem Coupé der Fokus auf Stil, Leistung und Fahrspaß gelegt wird, geht es bei einem Kombi darum, möglichst praktisch und geräumig zu sein. Beide kombiniert ergeben das sportlich-elegante Autodesign „Shooting Brake“ – vorstellbar als ein Coupé mit größerem Innenraum und Ladekapazität oder als ein Kombi mit Stil.

Der Begriff selbst stammt aus dem englischen Jagd- und Sportwagenwesen und beschrieb in seinen Ursprüngen einen zweitürigen Wagen mit einem geräumigen Laderaum für Jagdausrüstung oder Sportgeräte.

Sowohl der „CLA“ als auch die „CLA Shooting Brake" sind Modelle des Autoherstellers Mercedes-Benz. Der CLA ist eine kompakte Luxus-Limousine mit sportlichem Design und hochwertiger Ausstattung. Eleganz, Leistung und Komfort stehen im Vordergrund.

Der CLA Shooting Brake ist eine Variante des CLA und zeichnet sich durch eine erweiterte Karosserie mit mehr Ladekapazität aus. Die Shooting Brake Variante erinnert aufgrund des geräumigen Hecks an einen Kombi, verliert aber nicht die sportliche Eleganz des CLA.

Zahlreiche Automobilhersteller bieten Shooting-Brake-Modelle an. Angefangen bei Premiummarken wie Mercedes-Benz und Aston Martin bis hin zu erschwinglichen Optionen wie Kia und Volkswagen. Mercedes Benz bietet beispielsweise die Modelle „CLS Shooting Brake“ oder „CLA Shooting Brake“ an.

Das Modell „Vanquish Zagato Shooting Brake“ stammt von dem britischen Luxus-Automobilhersteller Aston Martin. Des Weiteren gibt es noch den „Pro Ceed Shooting Brake“ von Kia oder den „Aerton Shooting Brake“ von VW. Der Markt bietet eine Handvoll weiterer Modelle.

Je nach Hersteller und Ausstattungsniveau unterscheiden sich die Preise für ein Shooting-Brake-Modell. Premiummarken wie Mercedes-Benz, Aston Martin oder Ferrari bieten ihre Shooting Brakes zum Neupreis im sechsstelligen, manchmal sogar im siebenstelligen Bereich an.

Die Neuwagenpreise der Marken Kia oder VW bewegen sich im mittleren fünfstelligen Bereich. Es ist wichtig zu beachten, dass Gebrauchtfahrzeuge oder ältere Modelle zu niedrigeren Preisen erhältlich sein können. Daher empfiehlt es sich immer, die Preise von örtlichen Händlern und die des Herstellers zu vergleichen.

Alle Artikel

nissan-juke-hybrid-front

Die lustigsten & hässlichsten Autos 2024

Ratgeber · Die besten Autos
smart-fortwo-cabrio-side

Hybrid Cabrios – diese Modelle gibt es 2024

Ratgeber · Die besten Autos
tesla-roadster-2020-20-3

Elektro-Cabrios 2024 im Vergleich

Ratgeber · Die besten Autos
Mehr anzeigen