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Die Frontscheibe wechseln: Alles über Kosten, Versicherungen und Austausch

Die Frontscheibe wechseln muss nicht immer notwendig sein. Über Unternehmen wie Carglass lässt sich eine Frontscheibe reparieren oder austauschen, ohne dass dabei die Selbstbeteiligung gezahlt werden muss.

Ist die Frontscheibe nur ein Schutz gegen Wind und Wetter?

Frontscheiben in modernen Fahrzeugen übernehmen verschiedenste Aufgaben. Dazu gehört in erster Linie der Witterungsschutz, denn ohne die Windschutzscheibe wären die Insassen eines Fahrzeugs Regen, Schnee, Eis, Kälte, Hitze und dem Fahrtwind schutzlos ausgesetzt. Glas ist ein faszinierendes Material, das weniger leicht bricht, als allgemein angenommen wird. Genau deshalb werden moderne Frontscheiben und Heckscheiben so konzipiert, dass sie die Kräfte aufnehmen können, die beim Fahren auf die Karosserie einwirken. Beide Scheiben tragen also maßgeblich zur Stabilität der Kabine bei. Nicht zu vergessen ihre Schutzwirkung gegen Staub und Insekten. Ohne die Windschutzscheibe würde der Innenraum in einem Fahrzeug binnen kurzer Zeit vollkommen verdreckt und mit Insekten übersät sein.

Besteht die Windschutzscheibe aus einem besonderen Glas?

Für Autoglasscheiben wird generell Sicherheitsglas verwendet. Es wird hergestellt, um die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen zu verringern, wenn es bricht. Windschutzscheiben werden in einem Laminierverfahren hergestellt. So entsteht Verbundglas, das bei einem Unfall ein Höchstmaß an Sicherheit bietet.

Verbundglas besteht aus zwei Glasscheiben, zwischen denen sich eine dünne Vinylschicht befindet. Die drei Teile werden unter Anwendung von Hitze und Druck und der Zugabe von Polyvinylbutyral-Harz als Kleber in einem speziellen Ofen, dem Autoklaven, zusammen laminiert.

Wenn ein kleiner Gegenstand wie bspw. ein vom vorausfahrenden Verkehr hochgewirbelter Stein auf eine Sicherheitsglasscheibe trifft, zerbricht in der Regel nur die äußere Schicht der Frontscheibe. Bei einem starken Aufprall zersplittert das Glas, wobei die Scheibe in ihrer Einheit zumeist erhalten bleibt. Grund dafür ist die Schicht aus Vinyl, an der auch die Scherben fest verklebt bleiben. Verbundglas ist nicht so stark wie gehärtetes Glas, blockiert aber etwa 99 Prozent des ultravioletten Lichts - ein schöner Nebeneffekt der Scheiben aus Verbundglas.

Gehärtetes Glas für Seiten- und Heckfenster

Anders als Heck- und Frontscheibe werden Seiten- und Heckscheiben zumeist aus gehärtetem Glas gefertigt. Dieses Glas wird durch Erhitzen und anschließendes schnelles Abkühlen hergestellt. Durch diesen Vorspannprozess wird das Glas um ein Vielfaches stärker als ungehärtetes Glas derselben Stärke.

Wenn es zerbricht, zerfällt gehärtetes Glas in kleine Glasstücke, die keine schneidefähigen Kanten aufweisen. Im Idealfall sind keine großen, zerklüfteten Glassplitter vorhanden, die den Fahrer oder die Insassen verletzen könnten. Gehärtetes Glas wird zudem chemisch und thermisch behandelt. So wird die innere Spannung des Glases ausgeglichener.

Schon gewusst? Das sind die häufigsten Gründe für den Wechsel der Frontscheibe

Mit großem Abstand führt hier der Steinschlag, verursacht durch das Aufwirbeln eines Steins durch den vorausfahrenden Verkehr. Aber es gibt auch andere Gründe, warum eine Frontscheibe ausgetauscht werden muss: Steinschlag, wovon jährlich rund 2 Millionen Autos betroffen sind. Unwetter wie Sturm oder Hagel Unfall mit Beschädigung der Windschutzscheibe Spannungsbruch der Scheibe – häufig in Verbindung mit Überschreitung der Dachlast oder durch extreme Temperaturen Vandalismus

Wann muss ich bei Steinschlag die Frontscheibe austauschen?

Ist durch einen Steinschlag lediglich ein kleiner Krater entstanden, erspart dies fast immer das Wechseln der Frontscheibe und damit verbundenen Kosten. Firmen wie Carglass reparieren die Frontscheibe in der Regel, ohne dass die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung zu zahlen ist.

Die Frontscheibe musst du hingegen auf jeden Fall austauschen, wenn:

  • ein größerer Glasschaden in Sichtfeld des Fahrers oder Beifahrers eingetreten ist.
  • sich im Krater des Steinschlages Verschmutzungen finden, denn diese behindern auch nach der Reparatur die Sicht.
  • im 10 cm breiten Außenrand der Frontscheibe größere Glasschäden feststellbar sind.
  • mehrere Beschädigungen im Glas der Windschutzscheibe vorhanden sind, denn diese können im Verbund die Stabilität der Frontscheibe beeinträchtigen.
  • Risse mit einer Länge von mehr als 2,5 cm in der Scheibe festgestellt wurden.
  • Krater mit einer Größe von 5 mm oder mehr gemessen wurden.
  • Wenn der Krater oder Riss zu tief ist und die Schicht aus Vinyl ebenfalls beschädigt wurde. In diesem Fall ist immer die Frontscheibe zu tauschen.

Derartige Glasschäden führen bei der Vorführung des Autos beim TÜV oder der DEKRA dazu, dass die begehrte Plakette der Hauptuntersuchung versagt wird. Deshalb gilt immer, dass der Glasschaden beim TÜV, bei der DEKRA, in einer Fachwerkstatt oder beim Autoglasspezialisten begutachtet werden sollte. Die Experten entscheiden individuell auf Grundlage des Schadens, ob eine Frontscheibe zu tauschen oder lediglich zu reparieren ist.

Welche Kosten entstehen beim Austausch der Frontscheibe?

Die Kosten für den Austausch einer Frontscheibe sind nicht pauschal kalkulierbar, da es im Falle eines Schadens zu viele Einflussfaktoren gibt

Die Kosten für den Austausch einer Frontscheibe sind nicht pauschal kalkulierbar, da es im Falle eines Schadens zu viele Einflussfaktoren gibt. Dazu gehören z. B. von welchem Hersteller das Fahrzeug ist, was für eine Frontscheibe vorher verbaut war oder - und das ist am wichtigsten - welcher Schaden und wie stark dieser an der Scheibe ist. In Fahrzeugen der gehobenen Klassen finden sich auch häufiger Modelle, die über luxuriöse Windschutzscheiben verfügen. Diese Frontscheiben können verschiedene Extrafunktionen aufweisen.

  • Dazu gehört insbesondere der maximal 10 cm breite, getönte Streifen am oberen Rand der Frontscheibe, der als Sonnenschutz dient.
  • Außerdem gibt es Frontscheiben mit automatischer Enteisungsfunktion, ähnlich einer beheizbaren Heckscheibe.
  • Bei einigen Luxussportwagen werden Frontscheiben mit Lotus-Effekt verbaut. Diese Autos kommen bei Regen ohne Scheibenwischer aus, weil die Regentropfen auf der Glasoberfläche keine Haftung finden.
  • In modernen Autos mit Head-up-Display werden teils Windschutzscheiben mit einer Spezialbeschichtung innen eingesetzt. Diese dient dazu, die Anzeigen des Head Up Displays auch bei starkem Sonnenlicht gut sichtbar und gestochen scharf abzubilden.
  • Zudem sind die Windschutzscheiben in modernen Autos häufig mit einem oder mehreren Assistenzsystemen verbunden. Dazu gehören Regensensoren, Spurwechselassistenten oder Temperatursensoren.

Dementsprechend unterschiedlich sind die Kosten, muss eine Frontscheibe gewechselt werden. Bei einfachen Windschutzscheiben sind rund 400 Euro zu kalkulieren. Bei technisch aufwendig produzierten Frontscheiben können aber auch 2.000 Euro und mehr fällig werden.

Wann zahlt die Versicherung eine neue Frontscheibe?

Hier müssen Fahrzeughalter beim Abschluss der Versicherung ein wachsames Auge auf das Kleingedruckte haben. Insbesondere bei sehr günstigen Anbietern und Tarifen sind Glasschäden häufig nicht mitversichert, sondern müssen über eine zusätzliche Versicherungsprämie gesondert abgedeckt werden.

Generell gilt aber, dass die Reparatur oder der Austausch der Frontscheibe und der gesamten Autoverglasung über die Teilkasko abgedeckt ist. Die Teilkasko ist in der Vollkasko enthalten. Hat ein Fahrzeughalter nur eine Haftpflicht abgeschlossen, muss er für die Kosten bei einem Glasschaden selbst aufkommen. Ansonsten zahlt er nichts oder lediglich die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung, die im Normalfall bei 150 Euro oder 300 Euro liegt.

Allerdings gibt es hier eine Ausnahme. Hat die Kfz-Versicherung einen Partnervertrag mit einem Autoglasunternehmen abgeschlossen, sind die Reparatur oder der Wechsel der Frontscheibe vollständig kostenfrei. Zudem wird der Fahrzeughalter für den Schaden bei der Versicherung nicht hochgestuft.

Wie kann ich die Frontscheibe ohne Selbstbeteiligung wechseln lassen?

Ohne die vertraglich festgelegte Selbstbeteiligung zahlen zu müssen, lässt sich die Frontscheibe tauschen, wenn die Reparatur in einem Partnerbetrieb der Kfz-Versicherung durchgeführt wird. Spezialisierte Unternehmen wie Carglass wechseln eine Frontscheibe ohne Selbstbeteiligung, da sie mit fast allen Versicherungsanbietern Kooperationsverträge abgeschlossen haben.

Achtung

Es gab Fälle, bei denen Werkstätten den Kunden versprochen haben, sie würden die Selbstbeteiligung übernehmen. Es wurden sogar Gutscheine ausgestellt oder entsprechende Aufkleber am Fahrzeug des Kunden angebracht. Immer verbunden mit dem Versprechen, die Werkstatt trägt die Kosten der Selbstbeteiligung, sollte ein Wechsel der Frontscheibe bei Steinschlag notwendig werden. Die Gerichte haben festgestellt, dass dies Versicherungsbetrug und als solcher abmahnfähig ist. Die Frontscheibe tauschen ohne Selbstbeteiligung ist daher kaum möglich, es sei denn, es besteht ein Partnervertrag zwischen Versicherung und Autoglaser.

Wann muss der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeuges einen von ihm verursachten Glasschaden bezahlen?

Generell gilt, dass Schäden durch Steinschlag von der eigenen Kfz-Versicherung und hier von der Kasko übernommen werden. Aber es gibt Ausnahmen, bei denen der verursachende Fahrer zur Verantwortung gezogen wird. In diesen Fällen tritt die Haftpflicht des Fahrzeuges für den Schaden ein, das den Glasschaden verursacht hat. Dies ist immer dann der Fall, wenn:

  • der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten oder den Verhältnissen nach unangemessen schnell gefahren ist.
  • ein Stein oder ein anderer Gegenstand von der Ladefläche des vorausfahrenden Fahrzeugs den Schaden verursacht hat.
  • der vorausfahrende Fahrer mit Steinschlag rechnen musste, aber trotzdem nicht deutlich langsamer gefahren ist, beispielsweise auf einer Schotterpiste oder einer frisch asphaltierten Straße.

Was tun bei Steinschlag?

Scheibenreparatur Fix car window Scheiben

Hat ein Steinschlag die Windschutzscheibe getroffen und diese beschädigt, sollte der Fahrer besonnen handeln und an einem ungefährdeten Ort anhalten. Anschließend sind folgende Schritte ratsam:

  • Bewerten des Schadens, um festzustellen, ob eine Weiterfahrt möglich ist.
  • Ist nur ein kleiner Krater sichtbar, sollte dieser mit klarem Wasser oder reinem Alkohol gereinigt werden – sofern gerade vorhanden.
  • Den Schaden trocknen lassen oder mit einem fusselfreien Tuch trocknen.
  • Die Schadensstelle mit einem Steinschlagpflaster aus dem Autozubehör, einer Sicherheitsfolie oder einem Klebeband abdecken.
  • Bei Rissen müssen diese sofort überklebt werden, damit sie sich nicht weiter ausdehnen können. Anschließend ist der Besuch einer Werkstatt oder beim Autoglaser notwendig.

Wie lange dauert der Wechsel einer Frontscheibe?

Wer ein gängiges Modell fährt, hat bei einem spezialisierten Autoglaser meist Glück. Dort sind Frontscheiben zum Tauschen von fast allen beliebten Modellen ständig auf Lager. Ist dem so und es stehen zwei Monteure direkt zur Verfügung, dauert der Wechsel der Windschutzscheibe rund 1 Stunde – inklusive Dichtigkeitsprüfung. Allerdings gilt dies nur für normale Frontscheiben. Sind an die Windschutzscheibe eine Heizung, eine Scheibenantenne oder Sensoren angeschlossen, kann die Montage der Frontscheibe mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Kann ich die Frontscheibe auch selbst wechseln?

Wer handwerklich geschickt ist und etwas Erfahrung im Umgang mit Glas besitzt, der kann unter Umständen selbst die Frontscheibe tauschen. Aber davon ist abzuraten, besonders wenn es sich bei dem Auto um einen Unfallwagen oder ein altes Fahrzeug handelt. Grund dafür ist, dass in diesen Fällen oftmals die Karosserie und damit der Rahmen der Frontscheibe verzogen ist. Meist ist dies mit bloßem Auge nicht erkennbar. Es führt aber zwangsläufig dazu, dass die Windschutzscheibe nicht zu 100 % passt und deshalb unter Spannung eingebaut wird. In der Folge reicht das nächste kleine Schlagloch, um in der brandneuen Frontscheibe einen langen Riss zu verursachen. Deshalb sollte bei solchen Autos der Wechsel der Frontscheibe den Autoglas-Profis überlassen werden. Widerfährt diesen ein solches Missgeschick und die Scheibe reißt, muss die Betriebshaftpflicht der Firma den Schaden ausgleichen.

Wer sich zutraut, eine Frontscheibe zu tauschen, der sollte nach diesen Schritten vorgehen:

  1. Scheibenwischer ausbauen
  2. Pollenfilter entfernen
  3. Spiegel ausbauen
  4. Verkleidung der A-Säule entfernen
  5. Alte Frontscheibe ausbauen
  6. Befestigung des Zugwerkzeugs
  7. Die Scheibe sauber rausschneiden
  8. Die alte Scheibe abnehmen
  9. Neue Dichtung an der Fensterscheibe befestigen
  10. Scheibe sorgfältig entfetten und frischen Kleber auftragen
  11. Neue Frontscheibe einsetzen

Wichtig ist, dass die demontierten Anbauteile nicht sofort wieder angeschraubt werden. Der Kleber muss erst trocknen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die neue Frontscheibe verschiebt, unter Spannung gerät oder undicht wird. Außerdem vereinfacht es den gesamten Prozess, wenn du den Austausch zusammen mit einer zweiten handwerklich geschickten Person durchführst. Das ist gerade wichtig, um die neue Schiebe genau zu platzieren.

Fazit

Eine intakte Frontscheibe ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit und zum Schutz der Fahrzeuginsassen. Genau deshalb sind die Regelungen derart streng, geht es darum, wann eine Frontscheibe ausgetauscht werden muss und wann sie repariert werden kann. Es ist generell ratsam, diese Entscheidung dem Fachmann zu überlassen. Zumal in den meisten Fällen für den Fahrzeughalter keine negativen Folgen entstehen. Eine Frontscheibe tauschen ist schließlich in den meisten Fällen durch die Kaskoversicherung abgedeckt und nur in wenigen Fällen wird von den Versicherern die Zahlung der Selbstbeteiligung verlangt.

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