Gebrauchte Ford Oldtimer bei AutoScout24 finden

Ford Oldtimer

Ford-Oldtimer kommen aus europäischer und amerikanischer Produktion

Die Version vom Weltauto, die heute von allen großen Fahrzeugherstellern verfolgt wird, setzte der Gründer des amerikanischen Ford-Konzerns mit dem Aufbau seines Kölner Werks in den 1930er Jahren als einer der ersten in eine konkrete Modellpolitik um. Das in dieser Zeit auch in Deutschland gebaute Ford T Model wurde als erster am Fließband produzierter Pkw ein Longseller, der heute zu den frühesten Ford-Oldtimern zählt. In Europa waren die Amerikaner jedoch auch früh mit den größeren und stark motorisierten Ford V8-Modellen vertreten, die als Limousinen, Coupés und Cabriolets gefertigt wurden. Aus dem deutschen Werk stammten ebenfalls die heute raren Oldtimer der Bauserien Ford Köln und Ford Eifel der 1930er Jahre. Aus diesen Anfängen entwickelte sich Ford-Deutschland zu einer später eigenständigeren Konzerntochter, die vor allem Limousinen konstruierte. Als Ford-Oldtimer sind jedoch auch die sportlichen US-Modelle gesucht, die der Hersteller ebenfalls in Europa vermarktete.

Ford-Oldtimer der klassischen Limousinenbaureihen

Zu den klassischen Baureihen, deren Modelle heute als Oldtimer des Kölner Herstellers Ford gehandelt werden, gehört der Ford Taunus 12M der 1960er und 1970er Jahre, der in dieser Zeit als Limousine und seltener als Coupé in der Mittelklasse im Programm war. Als Ford-Oldtimer der oberen Mittelklasse gelten die Limousinen der Baureihe Ford Taunus 17M sowie der in den 1970er Jahren auch als Kombi produzierte Nachfolger Ford Granada. Insbesondere die großen Coupés der ersten Granada-Generation sind inzwischen gesuchte Ford-Oldtimer geworden, da sie nur in kleineren Stückzahlen gefertigt wurden.

Oldtimer Sportmodelle von Ford

Einer der berühmtesten Oldtimer von Ford in Europa stammte mit dem Ford Mustang aus US-Produktion. In den USA bekamen die Sportcoupés der 1960er und 70er Jahre einen besonderen Wert als Oldtimer, da sie als Mitbegründer der Pony-Car-Klasse angesehen werden. Als Ford-Oldtimer mit europäischen Wurzeln gilt hingegen das Coupé Ford Capri, das in Köln bis Mitte der 1980er Jahre gefertigt wurde.